"Aldi Tarp"; ich habs gekauft.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Williboyd
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Aldi Tarp"; ich habs gekauft.

    Hallo,
    ich hab mich jetzt länger informiert, was für ein Tarp ich mir kaufen könnte, welches gut ist usw, und eigentlich wollte ich ein Tatonka TC Tarp kaufen.

    Jetzt hab ich allerdings gesehen, das der im Titel genannte Discounter ein Sonnensegel/Tarp im Wöchentlichen Angebot anbietet. Ich hab also den Selbstversuch gewagt, es gerade eben gekauft und schon mal schnell im Garten aufgebaut. Das Tatonka kann man ja immer noch kaufenDas Tarp sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, ist aber verbesserungsfähig.

    Erstmal ein paar Bilder vom Tarp vom ersten Aufbauen heute Nachmittag:







    Ich denke für 29€ mit Stangen, Heringen und Abspannleinen geht das in Ordnung. Doch ich will es ein bisschen verbessern, auf neudeutsch "pimpen"

    Ich will an alle Ecken Ösen machen, denn bis jetzt sind nur zwei Ösen am Tarp, jeweils da, wo die Stangen sind.

    Ich denke auch andere Stangen wäre ganz gut, denn die vom Aldi wackeln ein bissel und sind mir zu klein.
    Habt ihr Erfahrungen? Könnt ihr mir welche empfehlen (größer als 1.80m, nicht zu teuer)?

    An die Abspannecken werde ich noch "Gummiabspanner" machen...also diese Dinger mit Hacken und Gummischlaufe, damit der Zug ein bisschen vom Tarp genommen wird.

    Diese komischen Drahtheringe werde ich auch gegen meine eigenen vernünftigen austauschen^^

    Was kann man noch verbessern? Habt ihr ideen?

    Gruß
    Willi

    Ups...nen paar "Technische Daten könnten noch interessant sein:
    ca 450cmx450cm ( Sechseckige Form)
    Oxford-Polyester ( was immer das auch ist)
    +25 UV Schutz
    2000mm Wassersäule

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Aldi Tarp"; ich habs gekauft.

    Ich würde es auf jeden Fall auch bei Regen testen, wenn Du es denn auch als Regenschutz nehmen willst. Da kann man je nachdem sein blaues Wunder erleben - wenn es als Sonnensegel gedacht ist, ist es dafür u.U. sehr wenig geeignet.

    Ansonsten finde ich es sehr praktisch, feste Leinen an den Ösen zu befestigen, die sich nicht vertüteln.

    Und ansonsten gibt es aber auch etliche sehr ausführliche Tarp-Threads..

    Gruß Florian

    P.S. Ich habe für etwa den gleichen Preis ein "nicht-Sonnensegel"-Tarp mit 8 Ösen , das ich immer noch zum Paddeln nehme.

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Aldi Tarp"; ich habs gekauft.

      Wie schwer ist das Tarp?


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Williboyd
        Erfahren
        • 05.02.2008
        • 341
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Aldi Tarp"; ich habs gekauft.

        Auf dem Packsack steht 2,5 kg. Ich habs aber nicht gewogen, weiß also nicht, ob das für das Tarp oder für alles zusammen mit Stangen usw gilt.

        Ich habs mir aber sowieso nicht fürs Wandern oder Radfahren oder so gekauft, deshalb war das Gewicht kein Faktor für mich.

        Bei Regen werd ichs wohl testen, nur im Moment ist leider leider nur Sonnenschein angesagt

        Kann man es denn irgendwie schon im Vorraus besser abdichten? Außer an den Nähten denke ich jetzt erstmal nicht, oder?!

        Danke schonmal für die Antworten

        Kommentar


        • beneagle
          Anfänger im Forum
          • 02.05.2007
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Aldi Tarp"; ich habs gekauft.

          Moinsen!

          Meine Frau hat's gekauft und wir haben's einmal Solo mit Stangen und einmal als Vorzelt-Tarp an unser HB Saivo gebastelt. Sieht soweit ganz gut aus. Ziemlich fester Stoff.

          Die Stangen sind mit etwas zu kurz, werde also andere nehmen, Heringe sind schon da, ansonsten lasse ich es wir es ist.

          Vorsicht mit den Leinen! Die haben direkt den Geist aufgegeben und die "Seele" hat sich aus der weichen Ummantelung herausgelöst. So konnte ich dann eine Spitze nicht mehr abspannen! Außerdem halte ich schwarze Leinen im Dunkeln für keine ganz gute Idee...

          Wird in Schweden in den Dauereinsatz kommen.


          Gruß

          beneagle

          Kommentar


          • qnze

            Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Aldi Tarp"; ich habs gekauft.

            Moin.

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Ich würde es auf jeden Fall auch bei Regen testen, wenn Du es denn auch als Regenschutz nehmen willst.
            Ich bin ebenfalls Beitzer des Aldi-Tarps, und hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen zwei Nächte im Regen darunter zu schlafen - Wette verloren...

            Es ist dicht und läßt sich gut abspannen - die Schnüre müssen natürlich gewechselt werden. Alles in Allem zu schwer, aber als Sonnensegel und gelegentlichen Wetterschutz gut zu gebrauchen.

            Cheers, Q
            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Aldi Tarp"; ich habs gekauft.

              Um nicht als Miesmacher dazustehen, hier meine Geschichte :

              meine bessere Hälfte kauft trotz Proteste meinerseits ständig irgendwo Sonderangebote. So geschehen damals mit dem entsprechenden Lidl-Sonnentarp. Gewitter mit Prasselregen auf dem Zeltplatz, unter dem Tarp war´s da nicht deutlich trockener

              Ohne Fachmann für "Wassersäulen" zu sein, bei mir kommen nur ordentlich regendichte Tarps nach Skandinavien mit.

              Gruß Florian

              Kommentar


              • t.klebi
                Erfahren
                • 15.05.2008
                • 226
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Aldi Tarp"; ich habs gekauft.

                Ich hab das Teil auch gekauft und denke ich hab keinen Fehler gemacht.

                2000mm Wassersäule sind zwar nicht der Brüller aber besser als nichts (Wasserdicht lt. DIN beginnt glaub ich bei 1.500mm). Die Nähte sind sogar getapt. Das Tarp ist auch immerhin aus Polyester und nicht wie die ganz preiswerten Teile aus billigem Polyamid.

                Wo ich mehr Bedenken habe ist bei der Haltbarkeit der PU-Beschichtung. Die ist so dünn, dass ich beim ersten Auspacken dachte, der Stoff wäre gar nicht beschichtet. Na mal schaun.

                Falls der Regen durchkommt, geht das Teil eben wieder zurück.

                Ciao
                t.klebi

                Kommentar


                • Williboyd
                  Erfahren
                  • 05.02.2008
                  • 341
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Aldi Tarp"; ich habs gekauft.

                  Na, dann ist ja gut...noch hatte ich nicht die Chance es zu testen. Ich werds bei meinem Frankreichurlaub einfach drauf ankommen lassen.
                  Schlafen tu ich ja im Zelt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X