WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rupert
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2006
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

    Der gezeigte Kocher von nakatanenga "Allesbrenner" hat NICHT das Prinzip, das ich anwenden wollte. Bei meiner Variante ist das Blech an den Seiten nur über eine kurze Länge gebogen (5 - 10 mm). Diese "Flügel" stehen nach aussen weg, so dass der Brennraum weiterhin quadratisch bleibt. Der Zwischenboden wäre also auch quadratisch. Das Packmaß ist wegen der nur wenig ausgeprägten Flügel fast nicht vergrößert.

    Zum Vergleich: Der genannte Kocher nutzt die abgewinkelten Seitenwände um eine sechseckige Form zu erreichen. Bei der von mir vorgeschlagenen Seitenwand sind die abgewinkelten Flügel wesentlich kürzer und werden nur zum Stecken und Versteifen benutzt.

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

      Ich habe heute mit Holger von R&R telefoniert, und ihm auch kurz von unserem Hobo-Projekt erzält. Er hat ernsthaftes Interesse mit uns zu kooperieren. Ich habe ihm jedenfalls mal nen Link auf diesen Thread geschickt.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

        Wie jetzt? Doch Kooperation?
        Ich würde als Möglichkeit nochmal Markill in den Raum werfen, die Jungs da haben mit Sicherheit Interesse an einem kleinen Projekt und von den Stückzahlen sollte das auch kein Problem sein. Wenn Interesse besteht kann ich da den Kontakt herstellen.

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8537
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

          Holger würde halt eine größere Menge abnehmen.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

            Was versteht der unter ner größeren Menge? 500 Stück? 1000 Stück?
            Und inwiefern abnehmen? Heißt das er kümmert sich um die Herstellung und wir kriegen sie dann bei ihm günstiger?

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8537
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

              Keine Ahnung. Er wird sich schon noch zu Wort melden

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8537
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                BTW: ich kann die PDFs nicht downloaden, da ich die Katzenbuchstaben nicht identifizieren kann

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                  Ich habe nur recht geringes Interesse an einer Kooperation. Ich finde, das sollte ein Projekt für und im Forum bleiben. Ich habe auch recht wenig Interesse daran, hier die Produktentwicklung zu machen und eine Firma setzt die mit Gewinnabsicht um. Im schlimmsten Fall würde das Produkt dann sogar für Forumsmitglieder teurer als die angedachte Eigententwicklung.


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                    Naja, versteh deine Befürchtung durchaus. Aber wir können ja mal drüber reden

                    Kommentar


                    • jaakob
                      Erfahren
                      • 12.06.2007
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                      Nein, Rupert hat schon recht, wenn er von der Steifigkeit eines einzelnen Bleches spricht. die nimmt dramatisch zu bei gebogenem Blech.

                      Aber: Darunter leidet die Verpackbarkeit. Der Formfaktor "Postkarte" ist schliesslich eines der schlagenden Aspekte der Konstruktion. (...)

                      -chinoook
                      Hej
                      grade entdeckte ich dieses Projekt. Der Faktor Postkartengroß ist imo etwas, dass man vernachlässigen kann, wenn der Kocher zusammengepackt in einen "Standarttopf" hineinpasst. Den hat man ohnehin dabei wenn man kochen möchte(=
                      Ich nehme auch einen Kocher wenn man einen Preis ≤50€ kommt.
                      lg
                      jaakob

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                        @Benni: Du bist nicht allein
                        Snuffy ist über diese Methode der Veröffentlichung schon informiert, aber ich setze mal die aktuelle Version rein...
                        Also alle Katzensuchgeplagten, hier ist die Zeichnung

                        Gruss
                        Henning
                        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 06.06.2009, 17:13.
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                          Ich habe auch recht wenig Interesse daran, hier die Produktentwicklung zu machen und eine Firma setzt die mit Gewinnabsicht um. Im schlimmsten Fall würde das Produkt dann sogar für Forumsmitglieder teurer als die angedachte Eigententwicklung
                          Ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Allerdings sehe ich auch den Vorteil des niedrigeren Preises durch größere Stückzahlen und die wahrscheinlich besseren Kontakte zu metallverarbeitenden Betrieben.
                          Was die Vermarktung angeht:
                          Es hat sich auch beim Forenzelt eine für Mitglieder günstige Lösung gefunden, auch wenn diese durch "eigene Torpedos versenkt" wurde. Bei entsprechenden Kontakten halte ich eine faire Lösung für Forenmitglieder für sehr praktikabel.

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Ich habe nur recht geringes Interesse an einer Kooperation. Ich finde, das sollte ein Projekt für und im Forum bleiben. Ich habe auch recht wenig Interesse daran, hier die Produktentwicklung zu machen und eine Firma setzt die mit Gewinnabsicht um. Im schlimmsten Fall würde das Produkt dann sogar für Forumsmitglieder teurer als die angedachte Eigententwicklung.
                            Ich finde auch, dass an so einem Projekt neben der Eigenentwicklung gerade die nicht vorhandene Gewinnabsicht fasziniert.

                            Aber die Kaatzenbuchstaben sind echt 'ne hohe Hürde

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                              Warum wird da denn gleich die Gewinnabsichtskeule geschwungen? Gerade beim Thema Hobo sehe ich da wenig Potential. Das ist ja nun wirklich kein Ding für den Supermarkt, sondern eher was für die Spezialisten und Liebhaber. Warum gibts denn mittlerweile nur noch so wenig Hersteller? Bestimmt nicht wegen dem großen Gewinnpotential...

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                Allerdings sehe ich auch den Vorteil des niedrigeren Preises durch größere Stückzahlen und die wahrscheinlich besseren Kontakte zu metallverarbeitenden Betrieben.
                                Warum diskutieren wir in diesem Thread, der eigentlich der Produktentwicklung und -verbesserung dienen sollte nun auf einmal so einen Mist? Wir sind nicht mit dem Design fertig, wir haben das Material nicht diskutiert, nicht die Blechstärken und nun machen wir eine Baustelle auf, wie wir komerzielle Interessen in dieses komplett unkomerziell begonnene Projekt hineinziehen. Unglaublich.

                                Und wie bitte soll der Kocher billiger werden, wenn eine Firma mit deren Kosten, mit deren Marge in der Kette steht? Lass Dir mal von einem Betriebswirt vorrechnen, wo die Kosten beim Verkauf eines Produktes entstehen.
                                Ich hatte das Projekt als gemeinsame Idee unter uns begonnen und nun basteln bisher am eigentlichen Produkt bisher Unbeteiligte und ohne Absprache hier im Forum in irgendwelchen Vermarktunssachen rum. Seid Ihr Euch bewusst, dass wir kaum auf das von uns entwickelte Produkt irgendwelche Rechte geltend machen können? Und dann publiziert Ihr das schon extern? Sucht Ihr die Konkurrenz, die uns am Ende wirklich die zumindest kostendeckende Produktion zu Superpreisen kosten könnte?

                                Weiter so und ich bin bald nicht mehr dabei.


                                -chinoook


                                PS: Snuffy, sag Du bitte auch was dazu.
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                  OT: Ich schreib dir mal ne PM, vielleicht ist das besser.

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                    Vielleicht fragt Ihr auch mal Snuffy, ob ihm Recht ist, dass er die Arbeit, die er gemacht hat nun eventuell in das Produkt eines kommerziellen Anbieters fliesst. Der darüber hinaus schon Erfahrung in der Produktumsetzung hat, die wir uns erst noch erarbeiten müssten.


                                    -chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • zero
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.04.2008
                                      • 41
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                      Hallo,
                                      ich finde das Projekt und die Konstruktion sehr interessant.
                                      Der Kocher würde günstiger werden, wenn es statt "männlicher" und "weiblicher" Seitenblechen "Zwitter" gäbe. Jedes Blech hätte links zwei Haken, rechts zwei Schlitze. Man könnte den Kocher dann "links herum" oder "rechts herum" aufbauen.
                                      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

                                      Je nach Preis und Gewicht wäre ich auch an einem Kocher interessiert.

                                      zero

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                        Hallo und willkommen Zero.
                                        Ja, so eine Idee hab ich heut auch schon gehabt, habs aber verworfen weil das mit dem Einhängen des letzten Blechs etwas problematisch wird. Aber vielleicht findet sich dazu noch ne Lösung.

                                        Kommentar


                                        • pfrinz
                                          Fuchs
                                          • 11.12.2006
                                          • 1440
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                          Nur kurz:

                                          Meiner Ansicht nach sollte die oberste Devise Leichtigkeit sein. Also einfache Konstruktion und leichteste Materialien.
                                          Nur nicht zuviel dran rummurksen.
                                          Das Ding sollte auf jeden Fall unter 300 Gramm wiegen finde ich.
                                          Ich bin auch gegen ein Logo oder sowas.

                                          Edit: @ chinook & Snuffy besonderen Dank !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X