WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

    Sorry bin jetzt wahrscheinlich wieder hintendran..musste noch was erledigen vor dem fertigschreiben

    Hi, Edelstahl kannste getrost vergessen. Als Steckversion verzieht der sich abartig. Edelstahl hat einen riesen Verzugsfaktor. Das klappt nur wie beim Kuenzi wenn die Bleche mit Scharnieren verbunden sind. Und auch der Kuenzi verzieht sich immer ein bisschen. Oderman muss die Bleche mit starken Sicken und Praegungen versehen. Das kostet aber dann richtig. Und hochhitzefester Edelstahl ist noch teurer als Titan. In Rund ist das alles kein Thema. Mein Nachbau des LittleBug wiegt bei gleicher Groesse wie der Titanhobo gerade mal 130 Gramm und ist aus 0.2 mm Edelstahlblech. Der haelt locker einen 4 Liter Topf selbst wenn er in Rotglut steht und verzieht sich kein bisschen.
    Und alle, bevor Ihr Euch noch mehr Arbeit macht, klaert erstmal schnell ab was die Schneidarbeit, egal ob Wasser oder Laser wirklich kostet. Ihr werdet Euch wundern was hier inzwischen Lohn und Energie kostet. Ich habe jahrelang Hobos fertigen lassen und auch wegen der Kosten aufgegeben. Die resultierenden Preise wurden einfach zu unattraktiv. Richtet Euch schonmal auf ein ordentliches Sümmchen ein das in Vorkasse bereitgestellt werden muss. Materialkosten kommen ja auch noch dazu.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

      Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
      Sorry bin jetzt wahrscheinlich wieder hintendran..musste noch was erledigen vor dem fertigschreiben

      Hi, Edelstahl kannste getrost vergessen. Als Steckversion verzieht der sich abartig. Edelstahl hat einen riesen Verzugsfaktor. Das klappt nur wie beim Kuenzi wenn die Bleche mit Scharnieren verbunden sind. Und auch der Kuenzi verzieht sich immer ein bisschen. Oderman muss die Bleche mit starken Sicken und Praegungen versehen. Das kostet aber dann richtig. Und hochhitzefester Edelstahl ist noch teurer als Titan.
      Danke für die Info, wieder was dazugelernt!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #83
        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

        Erstmal: Super Idee !

        Ich denke das ganze kann vom Design her sehr schnell ablaufen. Problem kann u.a. die lange Lieferzeit von Titan Material sein. (4-10 Wochen)
        Auch müssen entsprechende Abnahmemengen geordert werden sonst wird man einfach ignoriert.:
        z.B.: http://www.metaltec.de/html/titan/titan_folie.html

        Als Legierung würde ich auch das Grade 5 vorschlagen. Dieses ist relativ gut verbreitet und deutlich fester als Reintitan (Grade 1 bzw 2 - hier ist nur der Sauerstoffgehalt unterschiedlich). Aufgrund der hohen Zähigkeit ist die Bearbeitung aufwendiger !

        Weitere Anmerkungen:
        - Je dicker das Blech desto Zeit- und damit Kostenaufwändiger ist die Bearbeitung. Titan Laserbearbeitung muss unter Schutzgasatmosphäre passieren sonst brennt das Blech sofort weg. Das kann nicht jede Firma ordentlich. Auch ist imho die Gefahr des thermischen "Verziehens" deutlich höher. => Würde "Abrasiv - Wasserstrahlschneiden" empfehlen.

        - Wenn das Design (als CAD) steht ist auch eine Edelstahlvariante möglich (sollte im Preis etwas günstiger sein und leichter zu besorgen)

        Für die Taschen würde sich ev. Baumwolltaschen (Geschenkhandel) anbieten. Oder auch Taschen aus Bundeswehrshops.

        Mein Senf aka mein Beitrag:
        Habe Kontakt zu einigen Lieferanten für Sondermetalle, Laser- und Wasserstrahlschneid-Dienstleistern.
        Kann mit einer CAD Zeichnung einfach ein Angebot einholen und die Preisstaffelung erfragen.

        Zum Konzept bzw. zum Ablauf gibt es imho auch verschiedene Ansätze:
        - Es entsteht nur eine CAD Zeichnung und jeder kann die Fertigung selber organisieren (oder in kleinen Gruppen). Damit ist das finanzielle Risiko überschaubar.
        - Es findet sich ein Abnehmer (Sack&Pack, o.a.) der das Teil in sein Sortiment aufnimmt und auch die Fertiungskosten vorschießt. Der will dann aber auch etwas verdienen. E.v. Rabatt für ODS.net
        - ???
        Joe

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

          http://rapidshare.com/files/114580118/Zeichnung.pdf

          So angepasst wurde:
          - die untere Öffnung zum anzünden, Asche entfernen etc
          - die Versionsnummer
          - die Blattgröße
          - die Rundungen der Standfläche
          - die Lage der kleinen Löcher

          Diese würde ich aber nicht noch höher setzen. Solch flache Gefäße wird man eh nicht nutzen und so hat man einen Rand und der Topf kann nicht runterfallen.

          @Carsten
          Hab das immernoch nicht ganz verstanden was du meinst mit den Abstufungen
          Hab das jetzt einfach mal auf beiden Blechen gleich gemacht. Würde die auch nicht weglassen( auf einem Blech). Spart Gewicht und ist symmetrisch.


          @Joe
          Das man Titan nur unter Schutzatmosphäre schneiden darf wusste ich auch nicht!
          Dann ist Wasserstrahlschneiden sicher die bessere Alternative.
          Allerdings wäre dann die Schrift so wie sie ist nicht möglich, da der Wasserstrahl eine Breite von 0,8mm(1mm), kleinere Schnitte sind also nicht möglich.
          Zumindest ist das bei dem so wo wir von Arbeit schneiden lassen. Auch hat der sehr viel zu tun und weiß nicht wie schnell der sowas machen würde.

          Denke aber wir sollten erstmal uns über das Design im Klaren sein. Erst wenn das steht brauch man über Materialbeschaffung reden.



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #85
            AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

            Zitat von DocViper Beitrag anzeigen

            Ich denke das ganze kann vom Design her sehr schnell ablaufen. Problem kann u.a. die lange Lieferzeit von Titan Material sein. (4-10 Wochen)
            Auch müssen entsprechende Abnahmemengen geordert werden sonst wird man einfach ignoriert.:
            z.B.: http://www.metaltec.de/html/titan/titan_folie.html

            Als Legierung würde ich auch das Grade 5 vorschlagen. Dieses ist relativ gut verbreitet und deutlich fester als Reintitan (Grade 1 bzw 2 - hier ist nur der Sauerstoffgehalt unterschiedlich). Aufgrund der hohen Zähigkeit ist die Bearbeitung aufwendiger !

            Weitere Anmerkungen:
            - Je dicker das Blech desto Zeit- und damit Kostenaufwändiger ist die Bearbeitung. Titan Laserbearbeitung muss unter Schutzgasatmosphäre passieren sonst brennt das Blech sofort weg. Das kann nicht jede Firma ordentlich. Auch ist imho die Gefahr des thermischen "Verziehens" deutlich höher. => Würde "Abrasiv - Wasserstrahlschneiden" empfehlen.

            - Wenn das Design (als CAD) steht ist auch eine Edelstahlvariante möglich (sollte im Preis etwas günstiger sein und leichter zu besorgen)

            Für die Taschen würde sich ev. Baumwolltaschen (Geschenkhandel) anbieten. Oder auch Taschen aus Bundeswehrshops.

            Mein Senf aka mein Beitrag:
            Habe Kontakt zu einigen Lieferanten für Sondermetalle, Laser- und Wasserstrahlschneid-Dienstleistern.
            Kann mit einer CAD Zeichnung einfach ein Angebot einholen und die Preisstaffelung erfragen.[/qoute]

            Wie ich schon schrieb, im Moment ist die Zeit der Designfindung. Material kommt dann und abschliessend die Fertigung.

            [/qoute]Zum Konzept bzw. zum Ablauf gibt es imho auch verschiedene Ansätze:
            - Es entsteht nur eine CAD Zeichnung und jeder kann die Fertigung selber organisieren (oder in kleinen Gruppen). Damit ist das finanzielle Risiko überschaubar.
            - Es findet sich ein Abnehmer (Sack&Pack, o.a.) der das Teil in sein Sortiment aufnimmt und auch die Fertiungskosten vorschießt. Der will dann aber auch etwas verdienen. E.v. Rabatt für ODS.net
            - ???
            Wie ich schon weiter oben schrieb: Die Finanzierung würde ich übernehmen. Ich finde es besser, das ganze hier unter uns zu regeln. Einen Vertriebsweg über einen weiteren Anbieter finde ich weniger interessant. Ich finde schon, dass die Identifikation mit den outdoorseiten stattfinden soll. Und wenn es dazu führt, dass wir mehr User hier anlocken - um so besser.

            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

              Hier mal einiges geballtes Wissen um die Titanverarbeitung.

              http://www.form-technik.biz/Titan_fuer_Entwickler_Konstrukteure_Techniker.htm

              Titan lässt sich wohl wirlich nur unter hochreinem Argon laserschneiden, da es sogar unter dem sonst verwendetem Stickstoffschutzgas reagieren würde. Macht die sache sicher nicht billiger.

              Mit dem Wasserstrahl sollte es eigentlich gehen nach dieser Firma hier bei uns in der Nähe. So wie ich das lese mit Arbeitsdifferenzen um die 0,1 mm.
              http://www.schneidtechnik.de/

              @Snuffy
              Von mir bekommt das Design nen Award!
              Wenn er funzt, nehme ich ihn so.
              Zuletzt geändert von barleybreeder; 13.05.2008, 14:07.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Kamikazefahrer
                Anfänger im Forum
                • 12.08.2007
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                Wenn der Preis stimmt nehm ich auch einen
                MFG Andreas

                Kommentar


                • Voitsberg
                  Erfahren
                  • 04.11.2005
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                  Bitte ein Bild vom Entwurf, kann das angegebene nicht öffnen.

                  Voitsberg
                  .
                  =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                    Tolles Projekt!

                    Ich will auch einen.

                    hotdog
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                      Wie ich schon weiter oben schrieb: Die Finanzierung würde ich übernehmen. Ich finde es besser, das ganze hier unter uns zu regeln. Einen Vertriebsweg über einen weiteren Anbieter finde ich weniger interessant. Ich finde schon, dass die Identifikation mit den outdoorseiten stattfinden soll. Und wenn es dazu führt, dass wir mehr User hier anlocken - um so besser.

                      -chinoook
                      Hej Chinook
                      hast Du zu viel Geld... ? Was willst Du denn mit den ganzen Kochern, deren Herstellungsksoten Du vorgestreckt hast für die Leute, die spurlos verschwanden, als sich das Projekt als teurer als ein Butterbrot erwiesen hat...

                      Ich denke, Vorkasse sollte schon sein, die Du gerne einsammelst. Ohne Vorkasse gibt es ja nicht mal Material.

                      Beim verteilen der Kocher, verschicken oder so kann ich gerne helfen.

                      Hawe

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                        Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                        Hej Chinook
                        hast Du zu viel Geld... ? Was willst Du denn mit den ganzen Kochern, deren Herstellungsksoten Du vorgestreckt hast für die Leute, die spurlos verschwanden, als sich das Projekt als teurer als ein Butterbrot erwiesen hat...

                        Ich denke, Vorkasse sollte schon sein, die Du gerne einsammelst. Ohne Vorkasse gibt es ja nicht mal Material.

                        Beim verteilen der Kocher, verschicken oder so kann ich gerne helfen.
                        Danke, dass Du Dir Sorgen um mich machst.

                        Mir ist es eigentlich egal, wer das wie hier abwickelt. Ich dachte nur, bevor wir alle wieder endlos diskutieren und zwanzig Projektmodelle und Finanzierungen vorgeschlagen werden übernehme ich das komplett, mache es auf eigenes Risiko und dann wirds schnell was. Mit dem Geld mache ich mir keine grossen Sorgen, das ist ja alles überschaubar. Abwicklung entweder Vorkasse oder Nachnahme, das ist mir einerlei. Alles andere mache ich nicht. Verschicken ist kein Problem, so viel wirds ja nicht werden.

                        -chinoook
                        Zuletzt geändert von chinook; 13.05.2008, 17:37.
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Ixylon
                          Fuchs
                          • 13.03.2007
                          • 2264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                          Mensch, sieht ja klasse aus der neueste Entwurf.

                          Dann heißt es ja jetzt wohl: Jeder baut ein Pappmodel und probiert seine Töfpe durch, oder?

                          @Snuffy:
                          So hatte ich mir das gedacht, alle vier Seiten gleich, nur halt alle so wie die, die du jetzt weggemacht hast. Aber ist ja auch egal. Bringt vom Gewicht nichts und es ist so wie es jetzt ist wohl noch etwas flexibler nutzbar. Also vergiss meinen Einwand einfach.


                          Gruß Carsten
                          FOLKBOAT FOREVER

                          Kommentar


                          • Rupert
                            Anfänger im Forum
                            • 02.06.2006
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                            Meine Überlegungen zur allgemeinen Diskussion:

                            Titan ist zwar toll, aber eigentlich purer Luxus. Der Werkstoff hat hier "eigentlich" keine (besser wenig) Vorteil gegenüber Edelstahl. Die Höhe des Verzugs durch Wärmeeinwirkung wird vor allem beeinflusst von:

                            1. dem Herstellungsprozess des Ausgangsmaterials
                            (Restspannungen durch Abkühlen z.B. bei Guss)
                            2. Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffes
                            (geringe Wärmeleitfähigkeit führt zur größerem Verzug)
                            3. Steifigkeit des Bauteils
                            (Steifigkeit des Bauteils verringert den Betrag des Verzugs)

                            Steifigkeit ist übrigens beeinflusst durch Geometrie und Werkstoff. Die Kennzahl des Werkstoffes ist der E-Modul. Hier ist Stahl grundsätzlich etwa doppelt so steif wie Titan und ca. dreimal so steif wie Aluminium.

                            Eine äußerst steife Seitenwand erhält man allerdings durch eine geeignete Geometrie. Zum Beispiel indem man zwei Seiten einer Wand aufbiegt (hier z.B. ca. 45 °). Wichtig ist es ein möglichst drei-dimensionales Bauteil zu bekommen. Blechbiegen (in diesen einfachten Formen ist sehr günstig).

                            Seitenwand von oben betrachtet:

                            \_____/


                            Die Seitenwände sollen dann mit den "Flügeln" als Berührflächen zusammengebaut werden.


                            Wie deutlich die Steifigkeit ansteigt kann man leicht mit Karton nachstellen. Um zusätzlich die Steifigkeit noch in der Horizontal-Richtung zu steigern müsste z.B. die "Fusskante" ebenso gebogen werden.

                            Außerdem würde ich vorschlagen, dass daher der Kocher bei Blechbearbeitungsfirmen ("Blechbiegern") angefragt wird. Aufgrund der Gleichteile (vier Seitenwände) sind die Kosten relativ gering bereits bei geringer Stückzahl.

                            Kostengünstiger ist es sicherlich, wenn man zunächst auf den Zwischenboden verzichtet. Dieser Boden könnte - ich kann mir denken, dass dies Vielen nicht gefallen wird - improvisiert werden. Als Ergebnis bliebe nur ein Teil das eben viermal pro Kocher benötigt wird.

                            Aus meiner Erfahrung heraus würde ich vermuten, dass ein Kocher bereits ab 12 Stück Abnahmemenge etwa 50 EUR kosten würde (kein Titan, kein Zwischenboden). Meine Erfahrung mit Blechkonstruktion liegt allerdings schon etwas zurück. Ich bin seit vier Jahren hauptsächlich in der Konstruktion von Frästeilen als Ingenieur beschäftigt.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                              Nach meinem Dafüfhalten ist der Zwischenboden aber imens wichtig.
                              1. bekommt die Konstruktion dadurch erst ihre Steifigkeit (jedenfalls nach dem Originalhobo)
                              2. bekommt das Feuer dadurch erst genug Sauerstoff, worin die große Effizienz des Hobos begründet liegt.

                              Bei den Biegeteilen hat man wieder das Problem diese vernünftig zu verbinden. Als versteifendes Element fällt ja der Boden weg.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Lodjur
                                Dauerbesucher
                                • 04.08.2004
                                • 771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                Hi, wo er Recht hat hat er Recht :-). Ich meinte auch nur das es bei einer Steckversion mit flachen Blechen nicht funktioniert. Aber nach dem Prinzip das Rupert beschreibt gibt es tatsächlich einen Edelstahlhobo auf dem Markt, sogar mit Boden. Kostet 99 Euro. Siehe hier:http://nakatanenga-tours.de/shop/art...ALB%2520300%26

                                CU Bernd
                                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Nach meinem Dafüfhalten ist der Zwischenboden aber imens wichtig.
                                  1. bekommt die Konstruktion dadurch erst ihre Steifigkeit (jedenfalls nach dem Originalhobo)
                                  2. bekommt das Feuer dadurch erst genug Sauerstoff, worin die große Effizienz des Hobos begründet liegt.

                                  Bei den Biegeteilen hat man wieder das Problem diese vernünftig zu verbinden. Als versteifendes Element fällt ja der Boden weg.

                                  Nein, Rupert hat schon recht, wenn er von der Steifigkeit eines einzelnen Bleches spricht. die nimmt dramatisch zu bei gebogenem Blech.

                                  Aber: Darunter leidet die Verpackbarkeit. Der Formfaktor "Postkarte" ist schliesslich eines der schlagenden Aspekte der Konstruktion. Ungelöst - und da hast Du Recht - ist auch das Problem der Steckverbindung. Ich sehe keinen Weg das bei vier gleichen Blechen überzeugend zu lösen. Und Recht hast Du auch bei Deiner Einschätzung des Zwischenbodens ("Rost"). Ohne den wird der Hobo sicher nicht so effizient brennen.

                                  Ich bin offen bezüglich des Materials - da wissen die Metaller einfach mehr. Aber von der prinzipiellen Konstruktion will ich nicht mehr abweichen. Aber es wird die Mehrheit entscheiden ...


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • Rupert
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.06.2006
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                    Richtig meine Idee bezog sich erstmal nur auf die Seitenwand. Das der Zwischenboden notwendig ist und auch die Stabilität des Gesamtteils beeinflusst ist auch klar. Nur die Kosten werden sicher unter dem Zwischenboden leiden.

                                    Ich wüsste nicht weshalb der Zwischenboden bei gebogenen Teilen nicht die Steifigkeit erhöhen kann? Nochmal der Boden ist natürlich wichtig ganz abgesehen von der höheren Steifigkeit erst Recht für das Feuer. Mein Vorschlag bezog sich nur darauf, das jeder den Boden selbst herstellt um Geld zu sparen. Und das wäre auch definitiv der Fall. Vermutlich ist das aber für die meisten nicht praktikabel - das sehe ich ein. Ich kann mir vorstellen, dass alleine der Boden etwa 15 EUR kosten wird (bei 10 - 20 Stück Abnahmemenge).

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                      Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                                      Hi, wo er Recht hat hat er Recht :-). Ich meinte auch nur das es bei einer Steckversion mit flachen Blechen nicht funktioniert. Aber nach dem Prinzip das Rupert beschreibt gibt es tatsächlich einen Edelstahlhobo auf dem Markt, sogar mit Boden. Kostet 99 Euro. Siehe hier:http://nakatanenga-tours.de/shop/article_ALB%2520300/Outdoorofen-Allesbrenner.html?shop_param=cid%3D18%26aid%3DALB%2520300%26
                                      Jau. "Versandgewicht 2,40 kg". Bei 99,00 EUR. Prima. Wir brauchen doch keinen eigenen Hobo ...


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • Lynness
                                        Erfahren
                                        • 08.05.2008
                                        • 416
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                        Hallo an alle,

                                        ich bin recht neu im Forum und verfolge Eure Diskussion um die beste Umsetzung eines Hobobaus rege mit. Ich finde die Idee eines Selbstbaus mit mehreren Leuten echt Klasse! Leider bin ich kein Materialspezialist und weiß auch nicht mit Erfahrungswerten bezüglich Hobo Brenner Benutzung zu glänzen.

                                        Dennoch würde ich mir gerne einen von Euren Hobobrenner bestellen, bzw. zu einem Preis von bis max. 50 Euro abnehmen. Teste den dann auch gerne mit ausgiebiger Rückmeldung.

                                        Und wenn ich irgendwie mithelfen kann - sagt mir doch einfach Bescheid.

                                        Herzliche Grüße Lynness
                                        Gruß Lynness

                                        Kommentar


                                        • Charliebrown
                                          Erfahren
                                          • 08.09.2006
                                          • 154
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                          Wenn man die Steifigkeit durch Knicke im Blech erhöhen wollte wäre das hier vielleicht ein Ganz guter Ansatz.
                                          Wobei hier nicht nur Knicke nötig sind, sondern auch noch eine Art "Falz" in unmittelbarer Nähe zu den Knicken.
                                          Was das wiederum kostet kann ich leider nicht beurteilen.

                                          Ein generelles Problem bei Versteifungen durch Knicke sehe ich darin, dass ein zusätzlicher Arbeitsgang entsteht, denn auf das Lasern oder Wasserstrahlen könnte man wahrscheinlich nicht verzichten.
                                          Man hat also mehrere Arbeitsgänge hintereinander.
                                          Ob das dann noch billiger ist, als nur ein Arbeitsgang bei höheren Materialkosten?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X