WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
    1. Die Stufen kann nicht ganz weglassen. Was würde passieren wenn man einen großen Topf drauf stellen würde( der oben alles abdichtet)?
    OK, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht, dass die Stufen komplett weggelassen werden sollen, die Öffnung wird ja für den Luftzug und zum Nachlegen von Brennstoff benötigt. Ich meinte, dass die zusätzliche Stufe an den Teilen mit dem Logo unnötig ist.

    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
    2. 15mm vom Boden bis zur Unterkante Rost.
    Ich meinte eigentlich die Öffnung direkt über dem Rost, die erscheint mir etwas schmal. Die sieht auch beim Vorbild von Chinook höher aus.

    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
    Die Schriftart ist die DIN- Schablonierschirft, damit fällt nix raus ;).
    Sehr schön. Eins, setzen!

    Ich kenne übrigens auch noch eine Firma in der Nähe von Berlin, die Laserschneiden macht. Soll ich da mal anfragen oder ist es dafür noch zu früh und wir sollten liebr den Prototypen abwarten?

    Gruß Carsten
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

      vor 1,5 Jahren habe ich mal mit Holger von Rivers and Rocks telefoniert weil er seinen Titan-Hobo plötzlich nichtmehr angeboten hat.
      Er meinte das es wegen steigender Rohstoffpreisen und sinkender Nachfrage nicht mehr lohnt einen Hobe für 100€ anzubieten.
      Den Preis hätte es bei produktion von größeren Mengen noch halten können, aber es fehlte wie gesagt die Nachfrage.

      Ich habe mir daraufhin einen Titanplatte 0,8mm besorgt und bin nach einigen Sägeschnitten dem fertigen Hobo nie näher gekommen (liegt noch immer hier rum). 0,8 kommt mir vom subjektiven Eindruck auch fast ZU stabil rüber. Gewicht sollte damit aber so bei 300g liegen.
      Holger hatte auch erwähnt das er eine bestimmte Titanlegierung verwendet hatte, da alles andere bei den Hobo-typischen Temps quasi schmilzt.

      Wenn ich mich recht erinnere hat Jörg von der Wildnisschule Wildeshausen (http://www.wildnisausrüstung.de) damals noch den letzten Titan Hobo von Holger gekauft- bei Interesse kann ich Jörg gerne mal nach Erfahrungen oder Maßen fragen.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

        Chinook hat auch einen der letzten Hobos von Holger. Also um diesen gehts ja eigentlich. Ich wollte mir auch einen von Holger holen, aber gibbet ja nicht mehr

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

          und gibt es eine aktuelle Info von Holger dazu?
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

            Von meiner Seite nichts neues. Er schrieb er würde sich rühren wenns was neues gibt. Glaube aber nicht dass sich in dieser Richtung noch was tut. Muss mal die Mail raussuchen (is auf nem anderen Rechner)

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #66
              AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

              Snuffy, das ist ja ganz grosses Kino!

              Ich habe noch zwei Verbesserungen:

              1. Das grosse Loch unten wirklich größer, nicht kleiner als im R&R-Hobo. Nachlegen, Freischaufeln, Anzünden ...

              2. Die kleinen Löcher für das Durchstecken der optionalen Stangen unbedingt höher, so dass man fast auf die normale Topfhöhe kommt bei den kleinen Töpfen.

              Sonst kanns von mir aus losgehen.

              An alle, die Materialquellen haben oder die Laserschneider kennen: Zuerst sollte beim Design ein möglichst breiter Konsens gefunden sein. Den stellen wir dann gemeinsam fest. Dann klären wir das Material (Titan Grad X, sonstiges) und damit das Gewicht und schätzen alles gegeneinander ab. Dann schauen wir, wer das scheidet (Snuffy?) und dann erst beschaffen wir das Material (oder lassen es eben von dem Dienstleister beschaffen).

              Junx, das hat ja eine Fahrt hier aufgenommen! Ich hab im Zug heute morgen schon überlegt, was wir als nächstes Projekt machen könnten. Vorschläge? Schuhe Forum 63 (6 Tage tragen, 3 Tage lüften ).


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • mrs.frodo
                Erfahren
                • 07.10.2007
                • 115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                Hätte auch Interesse - in Sachen Know-how kann ich aber leider nichts beisteuern.
                www.korinthenkacken.de

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                  Zitat von mrs.frodo Beitrag anzeigen
                  Hätte auch Interesse - in Sachen Know-how kann ich aber leider nichts beisteuern.
                  Prima! Mitarbeit ist zwar schön und erwünscht, aber jeder, der ein Exemplar abnimmt bringt dadurch das gesamte Projekt voran (Kosten / Anzahl, generell die Finanzierbarkeit) und steht hinterher ja für Produktweiterentwicklung zur Verfügung.

                  Neue Idee: Wir werden ja sicher nicht im ersten Run Tausende Hobo 51 herstellen. Wenn wir später aufgrund der vergrößerten Testerbasis (also alle Erstkäufer) das Produkt weiterentwickeln, können alle, die schon von der ersten Charge ein Exemplar gekauft haben die spätere, verbesserte Version zu einem Vorzugspreis bekommen. Was meint Ihr?


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Nemo.26
                    Erfahren
                    • 21.12.2007
                    • 162

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                    Was haltet ihr eigentlich von nem etwas anderen Entwurf, z.B. den Kocher ähnlich wie diesen Telekopbecher http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=rd_02031&k_id=1208&hot=0 aufzubauen? Würde die Fertigung etwas erleichtern. Und damit der "Turm" unterm Topfgewicht nicht zusammenfällt könnte man außern 3 Heringe "einhängen", die man ja eh auf ner Tour immer dabei hat.

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                      ... können alle, die schon von der ersten Charge ein Exemplar gekauft haben die spätere, verbesserte Version zu einem Vorzugspreis bekommen. Was meint Ihr?


                      -chinoook
                      Das setzt ja dann wohl voraus, dass es "Luft" für diese Ermässigung gibt.
                      Das heisst, das Ding wird nicht zu Selbstkosten hergestellt und im Forum unter den Interessenten verkauft, sondern mit einem Gewinn, und derjenige der verkauft ist bereit, diesen Gewinn für die Ersttester bei weiterem Kauf wegzulassen...?

                      Ich glaube, wir sollten das Interesse für einen Titan-Hobo nicht zu gross ansetzen.
                      Zumal das Ding alleine schon wegen der Materialkosten und der Arbeitskosten (von mir geschätzt) mindestens 60 Euronen kosten wird.
                      Plus einen Gewinn, plus bei gewerblichem Vertrieb USt, da sind wir doch dann schon fast bei dem Preis, der den bisherigen Hersteller und Vertreiber wegen mangelndem Interesse aufgeben liess.

                      Ich kann ja leider wegen fehlender CAD-Kenntnisse nix zum Design beitragen. Laserschneiden kann ich auch nicht... vielleicht könnte ich beim Zusammenbasteln helfen.
                      Sollte jemand gefunden werden, der die Materialbearbeitung machen kann, ist sogar das wahrscheinlich nicht nötig.

                      Wenn es doch was gibt, was ich tun kann: PN schicken.

                      Wer immer sich um Materialbeschaffung und Verarbeitung kümmert sollte sicherstellen, dass er/sie die fertigen Teile auch loswird - ich weiss nicht, ob jedem bisher gemeldeten Interessenten der wahrscheinliche Preis klar ist...

                      Gruss hawe

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                        Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                        - ich weiss nicht, ob jedem bisher gemeldeten Interessenten der wahrscheinliche Preis klar ist...

                        Gruss hawe
                        Deswegen sollen sich trotzdem erstmal alle melden die Intresse haben. Erst dann lässt sich einigermaßen ein Preis abschätzen.


                        Noch mal zum Zurechtschneiden.
                        Hat jemand Ahnung ob man mit Wasserstrahlschneiden billiger kommt?
                        Soweit ich gelesen habe besteht dort die Möglchkeit auch mehrlagig zu schneiden.
                        Eventuell sollten wir diese Option auch noch abklären.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Nemo.26
                          Erfahren
                          • 21.12.2007
                          • 162

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                          andere habens auch schon versucht nen Titan-Holz-Kocher unter 100$ auf den Markt zu bringen, der auch noch super leicht ist. Das kam dabei heraus:

                          http://www.bushbuddy.ca/indexs.html

                          auch keine Schlechte Lösung.

                          Kommentar


                          • Isildur
                            Dauerbesucher
                            • 04.01.2006
                            • 883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                            Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                            andere habens auch schon versucht nen Titan-Holz-Kocher unter 100$ auf den Markt zu bringen, der auch noch super leicht ist. Das kam dabei heraus:

                            http://www.bushbuddy.ca/indexs.html

                            auch keine Schlechte Lösung.
                            Ich könnte mir vorstellen, dass das Interesse an einer solchen runden Lösung geringer ist, da man das relativ einfach mit ein paar Dosen als MYOG bauen kann(hab selbst schon so ein Doppelwandmodell gebaut, siehe MYOG Forum der Hobo Thread).

                            Ein faltbarer Kocher dagegen wäre kleiner und handlicher.

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                              Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                              andere habens auch schon versucht nen Titan-Holz-Kocher unter 100$ auf den Markt zu bringen, der auch noch super leicht ist. Das kam dabei heraus:

                              http://www.bushbuddy.ca/indexs.html

                              auch keine Schlechte Lösung.
                              Das Konzept ist interessant. Das können wir gerne (nachdem wir unseren Hobo 51 haben) gerne gegen diesen benchmarken ...
                              Wie die das bei dem Gewicht stabil bekommen ist mir schleierhaft. Wir sind bei unserem Hobo schon am unteren Ende, allerdings sollte das Ding rockstable sein.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • dilbert1981
                                Erfahren
                                • 19.02.2008
                                • 274
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                Das Konzept ist interessant. Das können wir gerne (nachdem wir unseren Hobo 51 haben) gerne gegen diesen benchmarken ...
                                Wie die das bei dem Gewicht stabil bekommen ist mir schleierhaft. Wir sind bei unserem Hobo schon am unteren Ende, allerdings sollte das Ding rockstable sein.


                                -chinoook
                                In der Beschreibung steht ja, dass man den Hobo im Topf verstauen muss um ihn zu schützen, weil er aus so einem fragilen Material ist.

                                Kommentar


                                • Philadelphia
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2008
                                  • 134
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                  Bin auch dabei. Super Idee!

                                  Kommentar


                                  • Proton
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2007
                                    • 214

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                    wäre grundsätzlich bei gutem Preis dabei...

                                    allerdings...hat schon jemand durchgerecchnet, wieviel der Hobo aus Edelstahl wiegen würde? Wäre ja vom Material nicht viel schlechter und sicher um EINIGES billiger...

                                    Kommentar


                                    • dilbert1981
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2008
                                      • 274
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                      Zitat von Proton Beitrag anzeigen
                                      allerdings...hat schon jemand durchgerecchnet, wieviel der Hobo aus Edelstahl wiegen würde? Wäre ja vom Material nicht viel schlechter und sicher um EINIGES billiger...
                                      Ich hab mal grad im Inet nachgeschaut und wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste der 323g-Titan-Hobo als Edelstahl-Version 573g wiegen. Die gleiche Materialstärke vorausgesetzt.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                        Somit wäre man mit 0,5er Edelstahl sogar noch leichter. An die 290 Gramm. V2A oder V4A klingt doch auch nicht schlecht.
                                        http://www.gemmel-metalle.de/pdf/Stahl_Edelstahl.pdf
                                        http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#WNr._1.4316_.28X1CrNi19-9.29

                                        Wenns trägt wäre das noch ne Option. Ich denke ja hier möchte keiner 3 Liter Töpfe H2O zum kochen bringen.

                                        Günstiger als Titan wäre es sicher auch.
                                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 13.05.2008, 13:19.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • dilbert1981
                                          Erfahren
                                          • 19.02.2008
                                          • 274
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: WMOOFG - Titan Hobo Forum 51

                                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                          Somit wäre man mit 0,5er Edelstahl sogar noch leichter. An die 290 Gramm.
                                          Wenns trägt wäre das noch ne Option.

                                          Ich denke ja hier möchte keiner 3 Liter Töpfe H2O zum kochen bringen.
                                          Weiß jemand, wie stabil 0,5mm-Edelstahlblech ist? Verbiegt das nicht im Rucksack?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X