Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ar_jay
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2008
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

    ich weiß ja nicht wie schwer dein restliches gepäck ist aber 500 gramm hin oder her macht den bock ja nun nicht wirklich fett. ich würde das 210er mitnehmen, es gibt genügend motive die kannst du gar nicht erlaufen. bei tieren is es sowieso ein no go - 1. weil man es nicht machen soll und 2. wegen deren fluchtverhalten.
    croppen is ne möglichkeit aber wie einer meiner vorredner shcon gesagt, gehts deutlich auf die qualität - vor allem wenn man auf jpeg fotografiert

    ich hab auf meinen touren eine d80, ein 18-200 und oft ein 170-500 (kommt auf die tour drauf an, im winter weniger im sommer häufiger vor allem in gebieten mit hohem wildvorkommen) und fast immer n 10,5er. das fällt bei der großen tüte eh nicht mehr ins gewicht

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

      Zitat von ar_jay Beitrag anzeigen
      ich hab auf meinen touren eine d80, ein 18-200 und oft ein 170-500
      Was wiegen denn diese Monster? Ist ja so viel Glas wie 'ne Kiste Bier

      Ich denke, ich nehme das Tele mit und sehe dann, wie oft ich es brauche. Wie gesagt, will ich primär wandern und sekundär fotografieren, und ein Riesen-Tele-Fan bin ich nicht - dann schon eher die ganze Landschaft, aber da fehlt mir ja wieder das WW...

      Das mit den Crops ergibt nicht das gleiche Bild, obwohl ich RAW schieße. Das habe ich beim Fussball ausprobiert - kein ordentliches Ergebnis und viel zu viel Nacharbeit am PC.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • ar_jay
        Anfänger im Forum
        • 27.05.2008
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

        das 18-200 640 g und das 170-500 1400 g, hochgerechnet dürfte ich teilweise bei 4 bis 5 kg sein, kommt aber sehr darauf an ob ich noch n stativ mitschleppe oder nicht.

        das 18-200 ist ein super universal reisestativ, leicht und du hast ww und tele mit drin.

        noch n tipp besorg dir ne colttasche die du dir vorne an den rucksackträgern befestigst, du hast 2 vorteile zum einen kommst du sehr schnell an die kamera und du hast gleich mal n kg weniger das am rücken zieht - bessere lastverteilung

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

          Zitat von ar_jay Beitrag anzeigen
          das 18-200 640 g und das 170-500 1400 g, hochgerechnet dürfte ich teilweise bei 4 bis 5 kg sein, kommt aber sehr darauf an ob ich noch n stativ mitschleppe oder nicht.
          Ok, so viel sind mir die Fotos dann doch nicht wert. Da gehe ich mit dem schweren Tele lieber in den Tierpark und fotografiere durch den Affenkäfig die Menschen, die aus Affensicht hinter Gittern sind

          Zitat von ar_jay Beitrag anzeigen
          das 18-200 ist ein super universal reisestativ...
          Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ein so großes Objektiv zu kaufen, dass man es auch als Stativ benutzen kann Schöner Fipptehler!

          Zitat von ar_jay Beitrag anzeigen
          noch n tipp besorg dir ne colttasche die du dir vorne an den rucksackträgern befestigst, du hast 2 vorteile zum einen kommst du sehr schnell an die kamera und du hast gleich mal n kg weniger das am rücken zieht - bessere lastverteilung
          Ja, Lowepro Off Trail 1 ist derzeit in der Begutachtung...
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • ar_jay
            Anfänger im Forum
            • 27.05.2008
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??



            is halt immer ne sache der prioritäten die man setzt und vor allem was man fotografieren möchte landschaft tiere usw

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

              Kurzer Abschlussbericht zu diesem Thema:

              Nachdem ich nun meine Alpenüberquerung (leider schon) hinter mich gebracht habe, möchte ich natürlich auch noch berichten, wie es mit der EOS 400D so geklappt hat.

              Ich hatte mich entschlossen, alles mitzuschleppen, also

              1. Body
              2. Kit-Objektiv (als "Immerdrauf")
              3. das 50mm 1.8 für abends und Portraits
              4. das Tamron 70-210, falls ich mal Murmeltiere sehe

              Ich habe den Batteriegriff und das Ladegerät zuhause gelassen und mir noch zwei billige Nachbau-Akkus in der Bucht gekauft (8€/Stück).

              Gesamtgewicht der Fotoausstattung: 1.400g

              Akku-Verbrauch
              An den insgesamt 8 Tagen habe ich nur den ersten Akku nahezu leer gemacht, die anderen beiden habe ich die ganze Zeit "umsonst" getragen (40g pro Stück!!). Entstanden sind rund 1100 Bilder, allerdings auch nur, weil wir so eine heitere Truppe waren und ich jede Menge Fotos der Begleitmannschaft geschossen habe - man hat mich kurzerhand zum Truppenfotografen erklärt und schon hatte ich die Karte voll...

              Danke nochmal für die Energiespar-Tipps, das werde ich jetzt immer so machen!

              14g Fototasche
              Statt Fototasche hatte ich 2 1l-ZipLock-Beutel für die Objektive und einen 3l-Ziplock-Beutel für den Body mit Objektiv als Regenhülle dabei. Das ging super! Da wir nur einen Tag richtig Regen hatten (>35l/m²!), musste der Body nur kurz in die Tüte und in den Rucksack. Ansonsten, bei leichtem Niesel und feuchter Luft hatte ich die Kamera einfach umgehängt oder unter der Jacke. Ich bin immer wieder erstaunt, was die Dinger heute so aushalten!

              Nutzung der Objektive
              - 95% das Kit, da als einziges halbwegs Weitwinkel-tauglich
              - 4% das 50mm, abend in der Hütte beim Bier herrliche Portraits ohne blöden Blitz
              - 1% das Tele, als in der Senke vor der Terasse der Memminger Hütte Steinböcke ihr Abendmahl einnahmen, und ein paar People-Bilder aus der Hüfte...

              Filter
              Ich war froh, auf dem Kit einen UV-Filter zu haben, denn der hat ordentlich Sonnencreme (irgendwann batscht man doch die Finger drauf!) und Spritzwasser vom Objektiv ferngehalten! Abends brav gereinigt, hat er tolle Dienste erwiesen. Polfilter habe ich in Ermangelung desselben nicht dabeigehabt, mir aber manchmal gewünscht, um den Himmel noch postkartiger hinzukriegen.

              Was noch offen bleibt...
              ist die Frage, ob es eine Tastensperre für die 400D gibt? Durch das Tragen am Körper kommt man schonmal auf die kleinen Tasten und schwupps - hat man ISO 1600 eingestellt und die Bilder sehen schööön rauschig aus. Was kann man da tun (außer eine Nikon kaufen, ich weiss)

              Fazit:
              So werde ich das immer machen, allerdings das Kit gegen ein ordentliches Objektiv tauschen, vielleicht ein 24-105 4L oder sowas, statt dem Tele ein Fest-Weitwinkel (12mm ??) einpacken und das 50er muss eh immer mit (133g geht ja)

              Danke nochmal für eure Hilfe!

              OT: Wie kriegt man denn hier ein Bild rein? Nur über eine URL? Schade...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6112_500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,5 KB
ID: 2638894
              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 22.07.2008, 08:52.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                OT: Wie kriegt man denn hier ein Bild rein? Nur über eine URL? Schade...
                Code:
                [img]www.das_ist_die_Adresse_deines_Bildes.de[/img]
                z.B.:

                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                  Einfach bei "Datei anhängen" auf "Anhänge verwalten" klicken:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                    Danke! Hab's kapiert!
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                      Prima

                      Aber die Funktion ist auch relativ neu, ich vergesse sie auch meistens und benutze Imageshack. Jetzt warten wir gespannt auf deine Fotos... in der Fotogallerie hättest du übrigens auch noch die Möglichkeit.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                        Zitat von Tie_Fish
                        So werde ich das immer machen, allerdings das Kit gegen ein ordentliches Objektiv tauschen, vielleicht ein 24-105 4L
                        An Deiner 400D wird daraus aber ein "38-168" (entspr. KB), findest Du das für outdoors so ideal? Mir wär das zu wenig Weitwinkel.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                          Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                          Jetzt warten wir gespannt auf deine Fotos...
                          Achduschei***, das hatte ich befürchtet! Ich sichte und bearbeite die Fotos gerade und will einen Reisebericht dazu schreiben, vielleicht setze ich ihn hier rein. Mal sehen, wie es zeitlich aussieht (muss gleich los zum Glockner)

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          An Deiner 400D wird daraus aber ein "38-168" (entspr. KB), findest Du das für outdoors so ideal? Mir wär das zu wenig Weitwinkel.
                          Nein, nicht ideal! Beim 18-55 habe ich ständig gegen 18 gedreht, weil ich dachte, da geht noch mehr. Deswejen will ich mir ja noch ein festes Weitwinkel kaufen und das fette Tele zuhause lassen (die blöden Steinböcke sind eh immer zu weit weg und vom Murmel habe ich nur den Hintern drauf...)

                          Welche Kombi würdest du empfehlen? Oder einen Body mit Vollformat-Chip kaufen? Teuerteuerteuerteuer!
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                            Zitat von Tie_Fish
                            Welche Kombi würdest du empfehlen? Oder einen Body mit Vollformat-Chip kaufen? Teuerteuerteuerteuer!
                            Werde mich hüten, irgendwelche Empfehlungen auszusprechen - bin ich doch absoluter Neuling im Canon SLR Land.

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                              Im DSLR-Forum solltest du mit Tipps überhäuft werden.. Allerdings sollte dein Potemonaie entsprechend gefüllt sein, meine letzte Anfrage dort wurde auch teuer für mich (allerdings Pentax)

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                                Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                Im DSLR-Forum solltest du mit Tipps überhäuft werden.. Allerdings sollte dein Potemonaie entsprechend gefüllt sein, meine letzte Anfrage dort wurde auch teuer für mich (allerdings Pentax)
                                Ja, dort habe ich auch schon ordentlich Tipps konsumiert, allerdings kriegt man da auch blöde Postings wie "400D = billige Einsteiger-Kamera" und sowas. Wenn ich mit 'nem Trolley 30kg Fotoausrüstung hinter mir herziehe und mit dem Auto bis 1km vor's Motiv fahre, kann ich auch andere Tipps geben, als hier, wo die meisten Leute davon ausgehen, dass man das Zeug auch mal tagelang tragen muss/will.

                                Komischerweise trifft man die Leute mit 10k€ Austattung oft mit mittelmäßigen Bildern in der Fotocommunity wieder

                                Sicher sind nicht alle so, aber habe ich schon erlebt. Hier ist es einfach schöner ...
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                                  400D ist ja auch ne billige Einsteigerkamera... genau wie meine K100D Super *gg* Und netter ist es hier auf jeden Fall! Mehr Fotofreaks findest du aber halt dort, unsere Spezies sind ja zum größten Teil Nikon-Jünger

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                                    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                    400D ist ja auch ne billige Einsteigerkamera...
                                    Waaaaaaas? Frechheit! Wo kann ich mich hier abmelden?
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                                      OT: Ja, die 400D ist eine Einsteigerkamera genau wie die Nikon D70 und ihre Schwestern aus anderen Familien. Und wenn ich jetzt nicht gleich in die Uni los müsste, würde ich Dir Homepages von Leuten raussuchen, die mit Einsteigerkameras Spitzenfotos machen und teilweise wirklich fett Kohle damit verdienen.

                                      Christian
                                      mit Semiprofikamera und mittelmässigen Bildern.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42950
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                                        Der Kamerabody wird meist eh überschätzt. Klar kann man mit einem Vollformatchip noch das letzte Quäntchen Schärfe rausholen, aber am wichtigsten ist zuallererst das eigene Auge, dann die Objektive (Lichtstärke, Vorlieben/Erfordernisse bzgl. Motivwahl (Weitwinkel oder Tele)) und dann erst der Kamerabody. Zum Glück!

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Alpenüberquerung mit EOS 400D - welches Objektive würdet ihr mitnehmen??

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Der Kamerabody wird meist eh überschätzt. Klar kann man mit einem Vollformatchip noch das letzte Quäntchen Schärfe rausholen, aber am wichtigsten ist zuallererst das eigene Auge, dann die Objektive (Lichtstärke, Vorlieben/Erfordernisse bzgl. Motivwahl (Weitwinkel oder Tele)) und dann erst der Kamerabody. Zum Glück!
                                          Bin voll bei dir! Danke!

                                          @christian: Bilder sind doch gut, besser als meine jedenfalls!
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X