Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuskaech
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2008
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

    Bei meine vorherigen thread haben die meisten geantwortet dass eine SDL Hülle nur für den Winter geeignet und sinnvoll ist. Ich könnte aber den Antelope mit SDL günstiger bekommen (knapp über 300 USD) als den MF. Ich weiss jedoch nicht ob man damit wirklich nur im Winter glücklich wird!

    Hat jemand den SDL auch schon über 0 Grad Celsius im Frühling oder Herbst verwendet?

    Ist dass SDL wirklich so viel weniger Dampfdurchlässig als das MF?

    Ich würde mir sofort den MF kaufen wenn der SDL jetzt nicht günstiger erhalten würde!

    Jetzt stehe ich aber wieder vor der Frage welchen ich nehmen soll!!??!!

  • markuskaech
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2008
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

    Will sich dazu wirlich niemand mehr äussern?

    Anscheinden ist die Meinung vom letzten thread wirklich so dass SDL nur für Wintereinsatz geeignet ist.

    gibts wirklich keinen der ein SDL /GWS Schlafsack auch im nicht Wintereinsatzt benützt?

    mfg Markus

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

      Ich denke, dass das nicht so kritisch ist, erstens liegt in der warmen Jahreszeit der Kondensationspunkt weiter außen, zum anderen kann man den Schlafsack einfacher mal lüften.

      Ich denke das beides funktioniert, würde aber bei Preisgleichheit den ohne Membran bevorzugen. Erfahrungen habe ich damit aber nicht, WM war mir immer zu teuer

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

        Anscheinden ist die Meinung vom letzten thread wirklich so dass SDL nur für Wintereinsatz geeignet ist.
        Das Membranen-Laminat macht den Schlafsack von außen erst mal wasserdicht (meines Wissens ca. 7.000mm WS), was zum Beispiel von Vorteil sein kann, wenn man den Schlafsack nass verpacken muss (oder wenn man mit seinem Schätzchen gerne mal baden geht ). Dem DAU (der keinen Lappen dabei hat, um seinen Schlafsack mal abzuwischen, der regelmäßig Rotwein über seinem Schlafsack verschüttet und der sein Baby zuverlässig 1x pro Tag im Fluss versenkt) sei sicherheitshalber grundsätzlich der Griff zu SDL in Verbindung mit einem wasserdichten eVent Packsack angeraten. Für inkontinente Schlafsack-Pullerer hilf aber auch SDL nix mehr, da rettet nur noch ein VBL die Füllung.

        Ich weiss jedoch nicht ob man damit wirklich nur im Winter glücklich wird! Hat jemand den SDL auch schon über 0 Grad Celsius im Frühling oder Herbst verwendet?
        Du hast´s gut, Du bist Schweizer und hast die Berge vor der Nase. 0°C und knapp darüber ist in Deutschland leider oftmals gleichbedeutend mit "Winter".

        Ist dass SDL wirklich so viel weniger Dampfdurchlässig als das MF?
        Es ist weniger dampfdurchlässig, aber genaue Vergleichswerte wird Dir wohl niemand nennen können. Es dauert bei einem SDL Modell jedenfalls SEHR viel länger, bis man den Schlafsack nach einer Wäsche wieder trocken bekommt. Weiterer Nachteil: Die SDL bzw. GWS Modelle sind deutlich schwerer als die MFs.

        Ich würd einenn Antelope SDL bei 0°C und darüber deswegen nicht nutzen, weil es dafür wesentlich geeignetere Schlafsäcke gibt (z.B. Megalite) , wenn Du Dir aber nur 1 Schlafsack für alle möglichen Touren zulegen/leisten willst, würd ich bei 300$ für nen neuen Antelope SDL nicht lang überlegen und zuschlagen! Wenn´s zu warm wird, hängst Du eben ein Bein raus. Solltest Du aus irgendwelchen Gründen mit dem Schlasa nicht zurechtkommen und ihn wieder loswerden wollen: WMs haben (aus gutem Grund) nen sehr guten Wiederverkaufswert. Bei 300$ machst Du mit Sicherheit keinen Verlust.

        Mittel- und langfristig würd ich aber an Deiner Stelle eher auf 2 Schlafsäcke als auf 1 Allrounder setzen, weil Du sonst auf vielen 3 JZ Touren einfach zu viel überflüssiges Gewicht mir Dir rumschleppst und Packvolumen verschenkst. Eine Idee wäre z.B. ein WM Versalite für Touren, bei denen es garantiert nicht kälter als -10°C wird und "für´s Grobe" dann einen WM Lynx oder (wenn´s ganz extrem wird und an die -30°C gehen kann) Puma.

        Kommentar


        • roli75
          Erfahren
          • 13.10.2005
          • 209

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

          unser guru Corton hat eh schon die perfekte antwort gegeben, ich nutze also nur die gelegenheit um fast das selbe zu sagen. (1) antelope SDL fuer 300 USD is top. kaufen! (2) der geht fuer 0 grad, wenn du die kaputze nicht zumachest aber (3) wenns sicher nicht unter 0 grad hat dann gibts andere schlafsaecke die fuer diesen temperatur besser sind. wobei ich mit "besser" mein, dass andere modelle leichter, kleiner und wohl gemuetlicher sind (ich schwitz nicht zu tode)

          Kommentar


          • markuskaech
            Anfänger im Forum
            • 02.04.2008
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

            Ich benötigen den Schlafsack für meine Südamrika Reise (6- 8 Monta oder Länger) Wir werden häufig in den Anden und dort in grosser ab und zu in grosser Höhe 5000 m und evtl noch etwas darüber oder in Kalten gegenden unterwegs sein (Salar de Uyuni) eine kurze Gletschertour über dass Patagonische Inlandeis wirds wohl auch noch geben.

            Ich erwarte Temperaturen zwischen + 20 und -15 Grad maximal -20 Grad

            Bei + 20 Grad werde ich nur mit dem Seiden Inlett Schlafen
            Bei + 10 Grad den Schlafsack als Decke
            Bei 0 Grad den Schlafsack halb Geschlossen
            Bei -10 Grad den Schlafsack ganz geschlossen (mit dem Antelope Kuschelig warm)
            Bei - 20 Grad Schlafsack ganz geschlossen alle Kleider am Lieb mit Kappe

            Was meint ihr würde der Apache für meine vorstellungen da ausreichen? Ich danke dass ich mir bei -15 schon den ar abfrieren würde.

            Zwei Schlafsäcke mitzunehem für diese Reise ist absolut kein Thema!

            Was soll ich nur tun? Ich habe einfach wieder einmal zu viel auswahl.

            Dass Beste währe wenn MW nur ein Schlafsack Herstellen würde!

            Nieder Temperaturgaren mit dem Bison im Deutschen Hochsommer sei ja im Trend hat im letzetn Tread ein User gesagt


            Achja ich hab mir vorgestellt wenn ich den Antelope nehmen würde dass ich nachher ein perfekten Schlafsack hätte für Wintertouren in der Schweiz. Kälter als - 15 wirdes eh nur extrem selten!

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

              Bei dem, was Du vorhast, würd ich zuallererst mal darauf achten, dass der Schlasa richtig komfortabel/bequem geschnitten ist und da keine Kompromisse machen. Schon aus diesem Grund würde ein Apache für mich ausscheiden, völlig unabhängig davon, dass er nur bis -10°C (für Empfindliche bis -5°C) ausreicht. Der "Apache in weit" heißt Badger und der weit geschnittene Antelope heißt "Kodiak". Den sehr geräumingen Sequoia schon mal in Betracht gezogen?

              Wie ist denn Deinen Statur? Eher kräftig oder eher schlank? Am besten Größe und Gewicht.

              Kommentar


              • markuskaech
                Anfänger im Forum
                • 02.04.2008
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                Schlank und Kleinwüchsig würde ich sagen

                165cm Gross 60kg schwer

                Der Antelope währe nur 1050 Gramm schwer in Short

                Da hat klein sein auch mal ein Vorteil
                Zuletzt geändert von markuskaech; 09.05.2008, 13:23.

                Kommentar


                • markuskaech
                  Anfänger im Forum
                  • 02.04.2008
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                  Ach ja ich bin ein Rückenschläfer und habe bis jetzt öfters den Snowline meiner Freundin benützt. Dieser soll ja auch recht schmal geschnitten sein und dass hat mich bis jetzt nicht gestört. Habe den Apache mal probe gelegen beim Transa ( dort koste er allerding umgerechnet ca 650 USD) und es hat mich nicht gestört dass er eng geschnitten ist.
                  Zuletzt geändert von markuskaech; 09.05.2008, 13:23.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                    Bei + 20 Grad werde ich nur mit dem Seiden Inlett Schlafen
                    Bei + 10 Grad den Schlafsack als Decke
                    Bei 0 Grad den Schlafsack halb Geschlossen
                    Bei -10 Grad den Schlafsack ganz geschlossen (mit dem Antelope Kuschelig warm)
                    Bei - 20 Grad Schlafsack ganz geschlossen alle Kleider am Lieb mit Kappe
                    Ich würde den Antelope nehmen. Wenn Du -20 Grad erwartest auf alle Fälle.
                    Und bei +10 Grad als Decke geht mit dem gerade noch.

                    Kommentar


                    • Alex
                      Anfänger im Forum
                      • 01.07.2004
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                      Kauf das Teil und fertig. Bei möglichen Temperaturen bis -15 ist der doch in Ordnung. Verstehe auch nicht, warum es hier Leute gibt die SDL/GWS Aussenhüllen nur im Winter empfehlen. Eine Woche bei +4 bis +1 Grad in feuchter Umgebung und wir sprechen da nochmal drüber

                      Aber bei +10 Grad wirds dir im Antelope sicherlich recht kuschelig sein

                      Deine Tour hört sich gut !!

                      Kommentar


                      • Sunflower06
                        Anfänger im Forum
                        • 07.07.2008
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                        @ markuskaech: Darf ich fragen, wo du den Schlafsack kaufen willst??? Suche genau den gleichen und habe schon überlegt ihn mir in Amerika zu kaufen (wg des günstigen Dollarkurses). Nur suche ich jetzt noch genauere Adressen, wo er zu bekommen ist.
                        Vielen Dank!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                          Verstehe auch nicht, warum es hier Leute gibt die SDL/GWS Aussenhüllen nur im Winter empfehlen.
                          Ja, Mann- das sind 140 Gramm mehr- da hebt man sich doch nen Bruch!

                          Kommentar


                          • Alex
                            Anfänger im Forum
                            • 01.07.2004
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                            Ich würde Dir ja recht geben. Aber bei nicht DL sind ja ratzfatz 200g Feuchtigkeit in der Daune, die nie wieder rausgehen. Und dann musst Du die schleppen und das Scheißding wärmt nicht mal mehr.
                            Jetzt bist Du

                            Kommentar


                            • Onyx
                              Fuchs
                              • 21.06.2007
                              • 1082
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                              Zitat von Alex Beitrag anzeigen
                              .... sind ja ratzfatz 200g Feuchtigkeit in der Daune, die nie wieder rausgehen. ....
                              so so, nieee wieder.
                              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                              Kommentar


                              • cancin
                                Erfahren
                                • 12.07.2008
                                • 293
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                                Wo bekommt man denn bitte diesen Kampfpreis? Ich kaufe direkt einen mit!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                                  Aber bei nicht DL sind ja ratzfatz 200g Feuchtigkeit in der Daune, die nie wieder rausgehen. Und dann musst Du die schleppen und das Scheißding wärmt nicht mal mehr.
                                  Das ist auch übertrieben.
                                  Der mag nicht mehr den Loft haben wie im trockenen Zustand und auch mal etwas "mager" aussehen, aber wenn man ihn am Morgen und am Abend lüftet ist das kein Problem.
                                  Bei DL ist das im übrigen nicht anders, da bleibt -ohne VBL- eventuell sogar mehr Feuchtigkeit drin

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                                    Bei DL ist das im übrigen nicht anders, da bleibt -ohne VBL- eventuell sogar mehr Feuchtigkeit drin
                                    Jup, aus den Membranen-Säcken bekommt man eingedrungene Feuchtigkeit vergleichsweise schwer wieder raus. Man sieht das z.B. sehr gut, wenn man mal ein WM MF und ein SDL/GWS Modell gleichzeitig wäscht und dann das Trocknungsverhalten miteinander vergleicht. Über den Daumen gepeilt, würd ich behaupten, dass ein Membranen-Sack ungefähr doppelt so lange brauch bis er wieder trocken ist wie ein Schlafsack mit Mikrofaser-Hülle.

                                    Kommentar


                                    • Simpert
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.07.2008
                                      • 98
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                                      Zitat von markuskaech Beitrag anzeigen
                                      Ich benötigen den Schlafsack für meine Südamrika Reise (6- 8 Monta oder Länger) Wir werden häufig in den Anden und dort in grosser ab und zu in grosser Höhe 5000 m und evtl noch etwas darüber oder in Kalten gegenden unterwegs sein (Salar de Uyuni) eine kurze Gletschertour über dass Patagonische Inlandeis wirds wohl auch noch geben.

                                      Ich erwarte Temperaturen zwischen + 20 und -15 Grad maximal -20 Grad

                                      Bei + 20 Grad werde ich nur mit dem Seiden Inlett Schlafen
                                      Bei + 10 Grad den Schlafsack als Decke
                                      Bei 0 Grad den Schlafsack halb Geschlossen
                                      Bei -10 Grad den Schlafsack ganz geschlossen (mit dem Antelope Kuschelig warm)
                                      Bei - 20 Grad Schlafsack ganz geschlossen alle Kleider am Lieb mit Kappe

                                      Was meint ihr würde der Apache für meine vorstellungen da ausreichen? Ich danke dass ich mir bei -15 schon den ar abfrieren würde.

                                      Zwei Schlafsäcke mitzunehem für diese Reise ist absolut kein Thema!

                                      Was soll ich nur tun? Ich habe einfach wieder einmal zu viel auswahl.

                                      Dass Beste währe wenn MW nur ein Schlafsack Herstellen würde!

                                      Nieder Temperaturgaren mit dem Bison im Deutschen Hochsommer sei ja im Trend hat im letzetn Tread ein User gesagt


                                      Achja ich hab mir vorgestellt wenn ich den Antelope nehmen würde dass ich nachher ein perfekten Schlafsack hätte für Wintertouren in der Schweiz. Kälter als - 15 wirdes eh nur extrem selten!
                                      He, das sind ja ziemlich genau die Eckwerte die ich auch habe.

                                      Höchste Übernachtungen in Südamerika zwischen 5000m - 5500m, erwarte Extremtemperaturen von -20 Grad.

                                      Ich hab mir da eigentlich folgene SS rausgesucht für meine Tour:

                                      WM Antelope
                                      Cumulus Prime 700 mit der Superdaune
                                      alpkit 700 PipeDream 800
                                      http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253

                                      Wobei der Antelope zumindest in Europa unerschwinglich für mich scheint, der Cumulus immer noch recht teur ist und der Alpkit zum absoluten Kampfpreis kommt.

                                      Leider hat niemand Erfahrungen zum Alpkit, offenbar schrecvkt der niedrige Preis doch viele ab. (ich denke aber dass es durchaus möglich ist für 200 Euro einen guten SS anzubieten)

                                      Ich glaube in der Salar Uuyuni wirst du keinesfalls frieren mit einem Antelope, denn es ist ja extrem trocken und daher kommt Dir die Kälte nicht so schlimm vor. Ich denke auch die Temperaturangaben sind oft übertrieben, da es halt in diesen Gegenden sehr windig ist.
                                      Wenn Du Dir z.B. mal Potosi auf 4000m bei wetteronline anschaust in den letzten Jahren, dann ist es dort eigentlich nie kälter als -8 Grad geworden ist, falls die Tabellen stimmen. Im Reiseführer dageg liest man. "nicht selten wird es -15 Grad kalt"

                                      OK, die Salar ist eine Wüste dahre kann es schon kälter werden, aber trotzdem denke ich dass Du da mit einem Antelope gut bedient bist. Frag halt am besten Leute die schon mal dort waren!

                                      Kommentar


                                      • cancin
                                        Erfahren
                                        • 12.07.2008
                                        • 293
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Antelope mit SDL nur für Wintereinsatz????

                                        Die wichtigste Frage ist noch immer...wo bekommt das Ding so günstig her? Oder sind das private Kanäle?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X