Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aachener
    Erfahren
    • 10.03.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

    Billige Trangiakocher direkt aus Schweden

    Testbericht über den schwedischen Outdoorversender Skövde Natur (Sammelbestellung)





    Trangia-Kocher sind in Deutschland überteuert im Vergleich zu den schwedischen Preisen. Je nach Artikel liegen die Preise in Schweden fast 40% unter den bei deutschen Outdoorversendern üblichen. Fast der gesamte Import nach Deutschland läuft über einen einzigen Zwischenhändler, was vermutlich das hohe Preisniveau bedingt.

    In Schweden gibt es ein paar Outdoorshops, die auch versenden. Dieser Test bezieht sich auf den Laden Skövde Natur bzw. dessen Onlineangebot www.skovdenatur.nu. Dort haben wir Ende März/Anfang April zu 10 Personen (hauptsächlich Forumsmitglieder) eine Sammelbestellung von Trangiakochern und -zubehör aufgegeben.


    Angebotspalette:
    Von allen gefundenen schwedischen Outdoorversendern hat Skövde Natur mit Abstand die größte Produktpalette von Trangia im Angebot. Bei den meisten anderen schwedischen Shops ist, wie auch in Deutschland, nur eine Auswahl der gängigsten Modelle verfügbar. Skövde Natur hingegen listet alle Kocher bis auf die Serien 25-7 und -8 bzw. 27-7 und -8 (dies sind die Modelle, bei denen der Windschutz aus Ultraleichtaluminium (UL) und die Töpfe aus hartanodisiertem UL bestehen). Ob diese Kocher als Sonderbestellung ebenfalls verfügbar sind, habe ich nicht gefragt; ein anderer Sonderwunsch von nicht gelistetem Trangiazubehör wurde aber bei unserer Bestellung ohne Aufpreis erfüllt.


    Preisniveau:
    Im Vergleich zu Deutschland unschlagbar; im Vergleich zu anderen schwedischen Versendern unterer Durchschnitt. Lediglich ein von mir gefundener Segelsport-Versender in Schweden mit einer sehr begrenzten Auswahl war bei einzelnen Artikeln minimal günstiger. Insgesamt ist das Preisiveau der schwedischen Shops bei Trangia nahezu gleich.

    Das Gesamtvolumen unserer Bestellung (10 Teilnehmer) betrug ca. 1.320 Euro, gegenüber den in Deutschland üblichen Preisen (2.080 Euro) mit einer Einsparung von 760 Euro (ca. 37% günstiger).

    OT: Andere schwedische Kocher außer Trangia (Primus, Optimus,...) liegen preislich kaum unter dem deutschen Niveau; auch bei anderer schwedischer Ausrüstung ist häufig wenig Preisunterschied zu sehen. Allerdings ist ein Hilleberg Keron 2 GT bei Skövde Natur für umgerechnet 660 Euro zu haben (Globi: 796 Euro).

    Bestellmodus:
    An E-Mail angehängte PDF-Datei mit Liste der bestellten Artikel.





    Versandkosten:
    Hier war Skövde Natur uns gegenüber sehr fair. Der Paketgebühren von Schweden nach Deutschland sind hoch (Berechnung nach Gewicht). Das Paketporto der schwedischen Post (Priority) betrug in unserem Fall 985 SEK (104,90 EUR), von denen wir nur eine Pauschale von 400 SEK (42,60 EUR) bezahlen mußten, pro Person also ca. 4,30 Euro.


    Kommunikation:
    E-Mail auf englisch ist problemlos. Das Postfach wird offenbar 2 x täglich nachgesehen; die Antworten waren prompt. Die Mails der Schweden waren freundlich, aber extrem wortkarg. Von mehreren in einer Mail gestellten Fragen wurde grundsätzlich nur eine in einem kurzen Satz beantwortet. Mit dem Trick "Nicht mehr als eine Frage pro Mail stellen" konnte diese Eigenheit erfolgreich umschifft werden.


    Bezahlung:
    Per Überweisung (Vorauskasse). Eigentlich war vereinbart, daß der Laden sich per Mail meldet, wenn das Geld eingegangen ist; stattdessen war auf einmal das Paket da.


    Dauer und Korrektheit der Lieferung:
    Alle Artikel kamen komplett und unbeschädigt an. Der Versand erfolgte bei einer geschätzten Banklaufzeit von 10-14 Tagen (meine Erfahrung mit EU-Überweisungen) offenbar sofort nach Eingang des Geldes (Poststempel). Die Postlaufzeit betrug 3 Tage.





    Lieferschwierigkeiten:
    Nach Abschicken der Bestellung meldete sich Skövde Natur mit der Nachricht, daß es produktionsbedingt Lieferschwierigkeiten mit den neuen hartanodisierten Kochern von Seiten des Trangiawerks gäbe. Positiv fiel mir die daraufhin erfolgte Bitte von Peter Spetz (Inhaber) auf, noch kein Geld zu überweisen. Die prognostizierten Lieferzeiten von 2 uns betreffenden Chargen wurden dann erfreulicherweise unterschritten.





    Fazit: Hervorragendes Preisniveau. Korrekte Lieferung. Ich kann den Laden für Sammelbestellungen empfehlen.
    Zuletzt geändert von Aachener; 06.05.2008, 11:52.

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

    Toller Bericht!
    Aber: eine EU-Überweisung per IBAN/BIC dauert max. 5 Arbeitstage (Gesetz) nach Annahme.

    Kommentar


    • Maria

      Neu im Forum
      • 12.05.2006
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

      Habe meinen Trangia bei Friluft.se bezogen.
      Auch sehr empfehlenswet

      Bernd

      Kommentar


      • Aachener
        Erfahren
        • 10.03.2008
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

        Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
        eine EU-Überweisung per IBAN/BIC dauert max. 5 Arbeitstage (Gesetz) nach Annahme.
        Hm... Klappt das bei Dir immer? Mir sagt meine Bank sogar: in der Regel 3-4 Tage. Ich habe aber sowohl nach Großbritannien als auch nach Schweden immer die Erfahrung von ca. 10 Arbeitstagen gemacht. Woran auch immer das liegt.

        Zitat von Maria
        Habe meinen Trangia bei Friluft.se bezogen. Auch sehr empfehlenswert
        Ja, den hatte ich bei der Suche auch gefunden. Letztlich sprach für Skövde Natur:

        1. die günstigeren Preise im Vergleich zu friluft.se
        2. die Möglichkeit, mit Überweisung statt mit Kreditkarte zu bezahlen
        3. die enorme Kulanz beim Porto. Das wäre bei friluft.se mehr als doppelt so teuer gewesen.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

          Zitat von Maria Beitrag anzeigen
          Habe meinen Trangia bei Friluft.se bezogen.
          Auch sehr empfehlenswet

          Bernd
          Dito, schneller Mailkontakt und Versand. Leider ist die Auswahl begrenzt und schwankt stark!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Postfrosch
            Erfahren
            • 23.11.2007
            • 387
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

            Super Bericht! Hmm, Sammelbestellung ging an mir vorüber - würde mich aber an einer erneuten Sammelbestellung beteiligen, insbesondere, nachdem ihr ja gute Erfahrungen gemacht habt... Alleine scheint es eher weniger Sinn zu machen. Noch jemand Interesse?

            Kommentar


            • Nordlandfreak
              Fuchs
              • 05.04.2008
              • 1010
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

              Hallo
              Also ich hätte auf jeden fall Interesse an einer Sammelbestellung . Kannst dich ja nochmal per pn melden. Viele Grüße Lasse Hansen
              Horizontsucht.de
              -------------------------------------------------------
              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

              Kommentar


              • Aachener
                Erfahren
                • 10.03.2008
                • 177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                Hallo Postfrosch und Lasse,

                meine Empfehlung wäre, erst mal Leute zu sammeln, die mitmachen, und erst später fürs Konkrete auf die PN- oder E-Mail-Ebene zu wechseln. Sonst kriegt niemand mit, wie viele Leute mitmachen, wie das geschätzte Porto sein wird etc. Ob sich das zu zweit lohnt, weiß ich nicht; in dem Sammelbestellungs-Thread war schon gleich nach dem Abschicken unserer Bestellung wieder ein Mitglied mit Interesse (Symion).

                Bei weiteren Fragen dazu, wie das bei uns lief, stehe ich gern zur Verfügung...

                Viel Erfolg,

                Johannes

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                  Ich hatte auch mal mit einem anderen Nutzer hier überlegt dort zu bestellen und das hätte sich auf jeden Fall auch für 2 gelohnt, weil der Preisunterschied zumindest bei den HA Modellen riesig ist.

                  Schön, dass bei euch alles so reibungslos geklappt hat.

                  ps:Habe meinen letztlich von Sport Hegenloh bezogen, scheinbar der einzige dt. Shop der gelegentlich mal günstige Trangias in HA hat.

                  Kommentar


                  • Aachener
                    Erfahren
                    • 10.03.2008
                    • 177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                    Für künftige Sammelbesteller noch ein Hinweis zu den Gas-/Spiritusbrennern:

                    Ab Werk liefert Trangia die Kocher entweder mit Gasbrenner oder mit Spiritusbrenner aus. In diesen beiden Versionen sind die Kocher bei fast allen Händlern und auch bei Skövde Natur erhältlich. Die in der Liste geführten Versionen mit der Bezeichnung "+gasbrännare" sind die werksübliche Version mit Gasbrenner; diese Kocher enthalten keinen zusätzlichen Spiritusbrenner. Möchte man einen Kocher mit beiden Brennern, kann man den Spiritusbrenner extra kaufen (er ist nicht aufgelistet, aber für 85 SEK, also ca. 9 Euro erhältlich), oder man nimmt einen Kocher mit Spiritusbrenner und bestellt den Gasbrenner extra dazu.

                    Das "+" vor dem "gasbrännare" hatte in einem Fall zu einem Mißverständnis geführt, daher noch mal diese Anmerkung.

                    Kommentar


                    • Postfrosch
                      Erfahren
                      • 23.11.2007
                      • 387
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                      Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                      Das "+" vor dem "gasbrännare" hatte in einem Fall zu einem Mißverständnis geführt, daher noch mal diese Anmerkung.
                      Danke für Den Tip! Ich würde gerne nochmal auf Dich zurückkommen, falls es eine neue Sammelbestellung geben sollte.

                      Ich habe einen neuen Thread im Unterforum "Outdoorküche & Co." erstellt, in dem sich Interessenten für eine weitere Sammelbestellung melden können.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                        ...das geht solange gut bis sich die deutschen Vertreiber in Schweden beschweren.... und dann hat Skövde natur ein Problem.

                        Kommentar


                        • Aachener
                          Erfahren
                          • 10.03.2008
                          • 177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          ...das geht solange gut bis sich die deutschen Vertreiber in Schweden beschweren.... und dann hat Skövde natur ein Problem.
                          Meinst Du wirklich?

                          Ich denke, innerhalb der EU darf Skövde Natur doch verkaufen, so viel er/sie will - kann der deutsche Importeur denen verbieten (lassen), nach D zu versenden? Die Preise mal auf ein weniger unverschämtes Niveau zu senken, wäre ja für den Importeur auch eine Alternative...

                          Kommentar


                          • Postfrosch
                            Erfahren
                            • 23.11.2007
                            • 387
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            ...das geht solange gut bis sich die deutschen Vertreiber in Schweden beschweren....
                            Dann passiert vielleicht im Umkehrschluss das selbe, das bei Garmin passiert ist: drastische Preissenkung in D ;)

                            Außerdem ist Schweden Mitgliedsland der EU...

                            Kommentar


                            • Postfrosch
                              Erfahren
                              • 23.11.2007
                              • 387
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                              Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                              [...] kann der deutsche Importeur denen verbieten (lassen), nach D zu versenden?
                              Naja praktisch ja (z.B. durch Verzögerungen bei Belieferung und andere Gemeinheiten), rein rechtlich kann das sehr teuer werden. Da hat z.B. VW auch mal viele Millionen bezahlen müssen, weil sie ihren Händlern Reimporte (damals glaube ich aus den NL) verboten haben. Auch Behinderungen sind strafbar.

                              Man kann über vieles diskutieren...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                                Sicher ist das EU...aber der Teufel ist ein Eichhörnchen
                                Und der hersteller wird sich dann einschalten- und plötzlich bekommt Skövde Natur keine Trangias mehr... ei der Daus!

                                Kommentar


                                • Aachener
                                  Erfahren
                                  • 10.03.2008
                                  • 177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                                  Ich merke gerade daß wir als Verbraucher - ich zumindest - viel zu wenig über die Möglichkeiten wissen, die wir haben, wenn ein Unternehmen gegen das europäsche Wettbewerbsrecht verstößt.

                                  Ich zitiere mal von der entsprechenden Seite der Europäischen Kommission:

                                  Zitat von Der Europäischen Kommission (Bereich Wettbewerb)
                                  1. Was kann ich tun, wenn ein bestimmtes Geschäftsverhalten meiner Ansicht nach den Wettbewerb beschränken könnte?

                                  (...)

                                  Selbst wenn Sie sich der Tragweite des Problems nicht sicher sind, sollten Sie sich ohne zu zögern entweder an die Europäische Kommission oder eine nationale Wettbewerbsbehörde wenden.

                                  (...)

                                  o Sie wollen der Europäischen Kommission Ihre Bedenken mitteilen

                                  comp-market-information@ec.europa.eu. Ebenso können Sie ein Schreiben an folgende Adresse richten:

                                  Europäische Kommission
                                  Generaldirektion Wettbewerb
                                  Registratur Missbrauchskontrolle (Antitrust)
                                  1049 Brüssel
                                  Belgien

                                  Geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift sowie die beteiligten Unternehmen und Produkte an und beschreiben Sie die beanstandete Vorgehensweise. Dies hilft der Europäischen Kommission, Probleme auf dem Markt zu erkennen, und kann der Beginn einer Untersuchung sein.
                                  Wenn das keine Einladung ist! Abgesehen davon nehmen sich grundsätzlich wohl auch die Verbraucherverbände solcher Probleme an.

                                  Ich hätte überhaupt keine Bedenken, die Wettbewerbshüter einzuschalten, wenn sich auch nur der geringste Verdacht darauf ergäbe, daß ein Alleinimporteur zur Sicherung seiner monopolartigen Marktstellung den freien innereuropäischen Warenverkehr behindert. Auch, wenn es nur um solchen scheinbaren Killefitz wie Spirituskocher geht.

                                  Kommentar


                                  • derklaus
                                    Fuchs
                                    • 15.02.2006
                                    • 1415
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                                    Wobei man auch feststellen muss, dass die meisten Hersteller nicht ganz so doof sind sich dabei erwischen zu lassen, bzw. es immer Mittel und Wege gibt.

                                    Wir haben ja auch keine festgeschrieben Preise mehr in Deutschland, aber wenn ich als Händler klar unter die "vorgeschlagenen" Preise gehe, kann ich mich recht zügig nach einem anderen Lieferanten/Hersteller umsehen.
                                    Ähnlich läuft das Spiel bei diesem Thema. Und ganz unverständlich ist mir das auch nicht. Solange die Preise nicht ins komplett Uferlose gehen.

                                    Ein zusätzlicher Mehrwert beim Kauf in D: Wenn einer eurer Trangias doch mal kaputt gehen sollte (was zugegebener Maßen bei den Kochern höchst selten vorkommt), wünsche ich euch viel Glück bei solchen Sachen wie Gewährleistung und Garantie.
                                    Es gibt was neues hier:
                                    Forums-Passaround
                                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                    Kommentar


                                    • motion
                                      Fuchs
                                      • 23.01.2006
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                                      Ganz so einfach ist es dann doch nicht, das der Hersteller dem Händler den Preis vorschreiben kann.

                                      Es gab erst vor kurzem ein Gerichtsurteil bei Praktiker(galub ich). Ein Hersteller wollte sie nicht mehr beliefern wegen den ständigen 20 % Aktionen. Praktiker hat dagegen geklagt und Recht bekommen. Sie müssen weiter beliefert werden entschied das Gericht.

                                      Und mit Preisen den Händlern vorschreiben ist das so ne Sache. Wenn niemand es mit bekommt geht es gut, ansonsten liegt aber die Preishohheit beim Handel.

                                      Gruß
                                      Sven
                                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                      Kommentar


                                      • derklaus
                                        Fuchs
                                        • 15.02.2006
                                        • 1415
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangias in Schweden bestellen: Skövde Natur (www.skovdenatur.nu)

                                        Dem habe ich mit keinem Wort widersprochen.
                                        Es gibt was neues hier:
                                        Forums-Passaround
                                        Für alle die, die nicht alles lesen.
                                        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X