Aktuelle Polarexpeditionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

    Zum Thema Fahrzeuge in der Antarktis: http://einestages.spiegel.de/s/tb/26...antarktis.html

    Kommentar


    • T0M

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1505
      • Privat

      • Meine Reisen

      Aktuelle Polarexpeditionen

      Sieht nach Problemen aus:

      http://www.phdesigns.co.uk/trans_ant...y_on_earth.php

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

        Je länger eine Erklärung, um so größer das Desaster.

        Auf der Homepage wurde ein regelrechter Roman veröffentlicht:

        http://www.thecoldestjourney.org/blo...ke-precedence/

        Eine haarkleine Erläuterung all der unvorhersehbaren äußeren Ereignisse, die zu den völlig überraschenden Probleme führten.

        Die wichtigste Aussage ist für mich, dass sie versprechen, in fünf Monaten den ganzen Krempel mit zu evakuieren. Schauen wir mal.

        Da kann man nur die Daumen drücken, dass ihnen nichts mehr kaputt geht. Generatoren z.B. oder die Heizung. Denn dann wird es übel.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

          Und das erste größere Problem sehe ich schon: Sie haben pro Person 180 Rationen dabei, geplantes Expeditionsende war ca. 21. September.

          Wenn ich nicht falsch liege, werden Flüge normalerweise erst ab November gemacht. D.h. sie müssen damit 40 bis 50 Tage länger auskommen als geplant. Die Hälfte der Zeit ist um, die Hälfte der Rationen haben sie noch (vielleicht etwas mehr, wenn sie seit 10 Juni schon rationieren).

          Rechnung: 90 bis 100 Rationen vorhanden, 130-150 Tage im Eis verbleiben.

          Die Rationen waren auf 3000 kcal berechnet.

          Wenn sie strecken, kommen sie nur noch auf etwa 2000 kcal/Tag. Das ist nicht wenig, zum Arbeiten bei dieser Kälte reicht es aber definitiv nicht. Und arbeiten werden sie müssen, z.B. weil sie sonst einschneien.

          Außerdem wollen sie ja noch als Alibi "Forschungen" betreiben, wie es aussieht, Schneeproben sammeln. Aber vielleicht gehen sie dafür nur vor die Tür ihres Kabuffs und zurück. Alles was nicht notwendig ist sollten sie IMO bleiben lassen, Kräfte sparen ist angesagt.

          Bezüglich Brennstoff dürfte die Lage weniger dramatisch sein, da sie die Fahrzeuge ja nicht mehr betreiben müssen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

            Die lassen sich dann Care Pakete abwerfen...
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

              Selbst dann.

              Ein Flugzeug kann da eh nicht landen, sie stehen ja mitten in einem Spaltenfeld.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • tjelrik
                Fuchs
                • 16.08.2009
                • 1244
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                muss doch nicht landen - nur drüberfliegen und abwerfen.
                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                  OT: The hungriest journey... Robben und Pinguine latschen an ihrer Position ja auch nicht herum...
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Djerkey
                    Erfahren
                    • 18.01.2010
                    • 132
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                    Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                    muss doch nicht landen - nur drüberfliegen und abwerfen.
                    Schon mal live einen Airdrop miterlebt? Außer wenn du richtig gute Piloten hast ist das keine sonderlich präzise Wissenschaft, noch dazu bei Dunkelheit und eventuell schlechtem Wetter. Dass die Position für den Drop zumindest per GPS gut bestimmbar ist macht es zwar leichter, aber immer noch nicht einfach (Wind/Niederschlag)
                    Dass per LAPES gedropt wird kann ich mir bei dem Gelände vor Ort eigentlich kaum vorstellen.
                    Zudem muss man eines bedenken: Das Spaltenfeld wird dazu führen dass die Rationen in Kleinladungen abgeworfen werden müssen. Selbst 500kg Lebensmittel die mit 3-5m/s auf die Schneebrücke über einer breiten Spalte aufschlagen könnten für die Schneebrücke zu viel sein, also wird das ziemlich sicher nichts mit "Mal ne 2t Palette mit Nahrung abwerfen"
                    Also müsste man kleinere Ladungen abwerfen die jeweils einzeln gesucht (!) und eingesammelt werden müssen. Macht im Dunkeln sicher mächtig Spaß...

                    Horrido, einer der zwar noch nicht in der Antarktis war, dafür aber schon bei ein paar Airdrops dabei war.

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                      Zitat von Djerkey Beitrag anzeigen
                      Horrido, einer der zwar noch nicht in der Antarktis war, dafür aber schon bei ein paar Airdrops dabei war.
                      Hey, cool, kannst du bitte mal ein paar Sätze zu deinen Erfahrungen mit Airdrops schreiben? Würde mich interessieren. Hab sowas in Alaska schon öfter mal in Erwägung gezogen, aber keiner der Piloten, die ich bisher kennengelernt habe, hat sowas schon mal gemacht. Kann doch bei gutem Wetter im offenen Gelände nicht so schwierig sein, oder? Ich nehme an, das Problem liegt eher darin, die Ladung so zu verpacken, dass beim Aufprall auf dem Boden nichts zu Schaden kommt, richtig?
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Djerkey
                        Erfahren
                        • 18.01.2010
                        • 132
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                        Meine Erfahrung damit liegt im militärischen Bereich, da sind Koordinaten und Zeit bekannt, und man hat einiges an Kräften vor Ort, zusätzlich zu ordentlichen Transportmöglichkeiten am Boden (Tonner, Kettenfahrzeuge, was halt grade da ist). Habe die Durchführung auch nur vom Boden aus im Ausbildungsbetrieb mitbekommen (Sicherungspersonal am Boden), aber das was ich mitbekommen habe war dass Niedriggeschwindigkeitsabwürfe (also mit tatsächlich bremsendem Fallschirm, abgek. LVD) deutlich weniger präzise sind als Hochgeschwindigkeitsabwürfe (HVD), bei denen der Fallschirm eigentlich nur dafür sorgt dass die Abwurflast im Fallen stabilisiert wird.
                        letzteres funktioniert aber wie bereits angesprochen in einem Spaltenfeld mit fragwürdigen Schneebrückendicken ziemlich sicher nicht.
                        Zusätzlich kommt eben noch dazu dass selbst das "suchen" von abgetriebenen LVD-Lasten bei Tag schon anstrengend war, da bei plötzlich auftretendem Seitenwind selbst 100m Falltiefe einiges an Horizontalbewegung zulassen. Und da (nach allem was man hört, keine pers. Erfahrung) der Sichtflug über Schnee/Gletschern dank kaum vorhandener Kontraste schwierig ist können wir mal davon ausgehen dass die Piloten aus mindestens 100m abwerfen würden.

                        Verpacken ist eher weniger das Problem, Nahrungsmittel (grade Humanitarian Rations) werden gerne auch Fallschirmfrei abgesetzt, da das schlimmste was passieren kann evtl mal ein geplatzter Beutel ist. Und auch das sollte sich bei ordentlich vakuumiertem Essen vermeiden lassen.
                        Frischfutter/Dosen sind da natürlich wieder eine andere Sache, das dürfte wieder mehr Verpackungsaufwand sein.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                          Was Djerkey schreibt, leuchtet alles ein. Wenn geflogen wird.

                          Im Polarwinter wird nicht geflogen, das ist das Hauptproblem.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                            Danke für deine Ausführungen, Djerkey.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                              keine "richtige" Polarexpedition im Sinne dieses Forums, aber evtl. doch für den ein oder anderen interessant:

                              http://www.karupelv-valley-project.de
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                Heute startet eine interessante britische Südpolexpedition: http://scottexpedition.com/
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                  Zitat von http://scottexpedition.com
                                  Retracing Scott’s original 1911-12 route
                                  Na, dann mal viel Erfolg den beiden!
                                  Ernsthaft. Ist ja nicht so, daß die Route absolut unmachbar wäre, bisher hatte halt nur noch niemand genug Glück um lebend zurückzukommen.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                    Geoff´s Tour geht dann jetzt wohl auch los... http://www.5thelementexpeditions.com...-from-the-ice/
                                    zwar mit etwas Verspätung... aber wenigstens überhaupt.

                                    Ich hoffe ihm hat das Training in Canada (wo wir uns kennengelernt haben) mehr gebracht als mir ... hoffe er kann durchziehen was er geplant hat und kommt heile wieder. :-)
                                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                    Kommentar


                                    • Jakob
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2003
                                      • 345

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                      nachdem der erste Versuch zum Südpol zu radeln gescheitert ist, jetzt der zweite Versuch als "erste(r)" den Südpol per Rad zu erreichen. Mir ist aber noch unklar wo der Startpunkt für die 20-tägige Tour ist?
                                      Klick

                                      Jakob
                                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen



                                        John Laity hat ein neues Zelt bzw. "Hangar and Tent", gedengelt von "built by Snowsled, the worlds experts in antarctic Tent design".

                                        Ich versteh exakt nix mehr bei solchen Experten, will der Fliegen gehen braucht der keinen Flieger, nur ein Kite.
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • tjelrik
                                          Fuchs
                                          • 16.08.2009
                                          • 1244
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                          keine Ahnung wie windanfällig das Ding ist....
                                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X