Aktuelle Polarexpeditionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Leider hat der Wetzstein der unbeherrschbaren Verhältnisse nicht den Verursacher dieser fahrlässigen Tötung von der Klinge geschliffen, sondern die Hiwis.
    Yepp, und ich hoffe, dass er nicht einfach so weiter "abenteuert"!
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

      bleibt noch die Frage, ob die Neuseeländer ihre Rechnungen in Norwegen eintreiben können…

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12328
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Polarexpeditionen


        Post als Moderator
        In diesem Thread darf über Sinn und Unsinn des UL-Gedanken unter extremeren Bedingungen wie z.B. Wintertouren weiter diskutiert werden.

        Hier geht es jedoch weiterhin um aktuelle Unternehmungen in den Polargebieten.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Zecke
          Erfahren
          • 07.10.2006
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

          http://www.dagbladet.no/2011/03/10/n...ktis/15765829/

          So und endlich durfte sich jarle der Norwegischen Presse gegenueber rechtfertigen! Und ich møchte deutlich bemerken, dass Jarle sichtlich unter Schock stand als er von der Presse in den ersten Interviews geschlachtet wurde. Er weist alle Vorwuerfe von Besserwisern zurueck und sagt dass er gerne fuer fehlende Papiere in den bau geht. Darum geht es næmlich nicht. Das hatte laut jarle nichts mit dem unglueck an sich zu tun. Boot und mannschaft haben schon schwerere unwetter ueberstanden und etwas unvorhergesehenes muss passiert sein. er versteht nicht, warum die besatzung den sicheren ankerplatz verliess. Seine gedanken gehen an familie und angehøriger der toten freunde.

          Bis heute wurde keine spur von berserk gefunden. Haette er die expedition erfolgreich abgeschlossen, wære er ein nationalheld gewesen, so wie es jetzt aussieht ist er der buhmann der nation.


          Gruss Zecke.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

            Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
            Haette er die expedition erfolgreich abgeschlossen, wære er ein nationalheld gewesen, so wie es jetzt aussieht ist er der buhmann der nation.
            OT: Tascha, so ist das nun mal mit dem Heldentum.

            Mac

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

              Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
              Haette er die expedition erfolgreich abgeschlossen, wære er ein nationalheld gewesen [...]
              Gruss Zecke.
              Aus welchem Grund? Wird man in Norwegen für jede inhaltlich belanglose Fahrt, solange sie im Eis stattfindet, Nationalheld? Stakkars...

              Vi ville reise dit slik som de gamle gutta, som våre idealer fra den gang menn levde i pakt med naturen, og i samme ånd som Amundsen og Nansen.
              Und was soll das besagen? "Reise im alten Stil" und dann mit Quads zum Pol ?

              OT: Da war Erlend Loes Expedition in die Südsee zum Belegen der steilen These, daß Polynesien von Schlittschuhläufern, die über den zugefrorenen Pazifischen Ozean rutschten, besiedelt wurde, schon irdendwie origineller.


              Tragisch bleibt das Geschehene allerdings trotzdem.
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • Zecke
                Erfahren
                • 07.10.2006
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                Ihr lasst auch kein gutes Haar am armen Jarle.

                Und, ja ,jede Norwegische Expedition hat das Zeug zum Heldenstatus hierzulande, wenn man denn nicht dabei umkommt und erfolgreich ist. So ist`s halt mit den lieben Norwegern.

                Gruss zecke

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                  Ihr lasst auch kein gutes Haar am armen Jarle.
                  Sitzt er schon im Knast?

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                    hier scheint jemand auch viel Spaß gehabt zu haben oder jede Menge lange Weile

                    http://www.n-tv.de/wissen/Auf-dem-Ra...le3150986.html
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                      In eigener Sache ... 90°S: never stop dreaming! (> Link)
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        In eigener Sache ... 90°S: never stop dreaming! (> Link)
                        Hört sich alles sehr vernünftig an. Ausgereift und nachvollziehbar. Gefällt mir.

                        Und als Neu-Wuppertaler drück ich dir natürlich besonders die Daumen und hoffe, dass du ein paar gute Sponsoren findest.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                          @Canadian
                          Ja, die Outdoor-Hochburg Wuppertal ... Willkommen im Bergischen!

                          Ansonsten mal sehen, wie das mit den Sponsoren so läuft. Fast die größte Hürde auf dem Weg zum Pol ...
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                            Ein Update: Südpol Solo – Die kalten Fakten (> Link)
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • across
                              Erfahren
                              • 14.01.2009
                              • 332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                              @ Martin:

                              Alles Gute für Deinen Traum! Ich wünsche Dir, dass alles wahr wird und Du viel Freude an den Vorbereitungen und auch auf dem Eis haben wirst.
                              Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                              "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                The British Schools Exploring Society (BSES)

                                Jungen Menschen sollte die Arktis naeher gebracht werden, leider mit tragischem Ausgang.


                                Polar bear kills young British adventurer in Norway
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12328
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                  Autsch
                                  Eine Horde schutzbefohlener Jugendliche im Eisbärengebiet zu betreuen wäre nichts für mich.
                                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 08.08.2011, 13:43. Grund: bissel deutlicher ;-)
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Seegipsy
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.02.2008
                                    • 95

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Autsch
                                    Eine Horde schutzbefohlener Jugendliche im Eisbärengebiet zu betreuen wäre nichts für mich.
                                    Hi liebe Leute,
                                    ein tragischer Unfall auf Spitzbergen.
                                    Die Englischen Schulklassen waren dort jedes Jahr unterwegs. Gut ausgerüstet und die Jugendlichen im Jahr zuvor waren begeistert von den Natureindrücken. Ich glaube auch mit einer Schulklasse durch Rom oder Paris laufen isr eine sehr große Verantwortung und es besteht dort die große Gefahr von einem Auto überfahren zu werden.
                                    Ein Risiko besteht immer und überall und wenn man bedenkt das der letzte tödlch endende Bärenangriff auf Spitzbergen 16 Jahre her ist ...
                                    www.juergen-schuette.de

                                    Kommentar


                                    • Boreas
                                      Erfahren
                                      • 13.08.2010
                                      • 202
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                      Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                                      Ihr lasst auch kein gutes Haar am armen Jarle.
                                      Ich hab gerade einige Seiten und einen offiziellen Bericht zum Thema gelesen und finde nicht dass es hier um gute Haare geht.

                                      Fakt ist, er hat schon immer offen zugegeben dass er lieber seine eigene Schiene fährt, auch wenn das bedeutet, bei allgemein angewandten Sicherheitseckdaten, Prozeduren und Vorschriften Kompromisse zu machen. So gab es Bedenken bezüglich der Seetüchtigkeit der Yacht, und er hat durch nicht sauber abgearbeite Formalitäten eben auch genaue Angaben fehlen lassen, die bei einer Rettungsaktion hätten helfen können. Der Kontext des ganzen wird mit Testosteronsprüchen wie "sailing like in the days when men where still men" umrissen.

                                      Soweit so gut, den Impuls dazu kann ich sogar verstehen. Er ist halt radikal im Erlebenwollen. Dazu gehört dann aber auch die Tatsache, dass als Männer noch Männer waren, ebendiese eben auch gerne mal für die Sache hops gehen durften. Da müffelt es ein bisschen, wenn man hinterher den "arm dran" gibt.

                                      Seine Sticheleien gegen das norwegische Polarinstitut, das seine (aus behördlicher Sicht: ) Versäumnisse in einem Bericht benannt hat, zeugen jedenfalls von wenig Einsicht. Selbst wenn er "Strafe und Bussgeld akzeptieren wird" (geschenkt, bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig), die eigentliche Frage ist, ob er sich innerlich eines Fehlers bewusst wird. Bis jetzt hört man eher Rechtfertigungen und Erklärungen für seine Vorgehensweise, die mit "armer Jarle" einfach nicht zusammen passen.
                                      Zuletzt geändert von Boreas; 17.08.2011, 10:20.

                                      Kommentar


                                      • tobivnnhm
                                        Erfahren
                                        • 23.07.2011
                                        • 157
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Autsch
                                        Eine Horde schutzbefohlener Jugendliche im Eisbärengebiet zu betreuen wäre nichts für mich.
                                        Naja Ich hätte dem Alarmzaun auch nciht vertraut, kurz vor unsere letzten Tour im letzten Sommer, gab es schon einen nichtfunktionierenden Zaun, an den ein Eisbär vorbeikam und nen Kajakpaddler aus dem Zelt gezogen hat, allerdings konnte der Eisbär noch rechtzeitig abgeschossen werden.

                                        Danach haben wir uns lieber zur Nachtwache entschieden, war zwar zu zweit etwas zeitaufwendig, aber auf jeden Fall sichere als diese Alten Sprengladungen, und ein paar Stunden Nachts am Lagerfeuer zu sitzen hat auch was

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                          Die nächste Expeditionssaison in der Antarktis steht bald bevor. Noch zwei Monate, dann wird dort 100 Jahre nach Amundsen und Scott so einiges los sein. Hier mal zwei Projekte:

                                          Zwei Australier wollen es als erste schaffen, unassisted und unsupported zum Pol und zurück zu laufen. Lustige Typen, die bereits immer wieder über ihre Vorbereitungen berichten (> Link zu deren Website).

                                          Ich bin sehr gespannt, ob sie es tatsächlich schaffen werden. In zwei Jahren möchte ich ja selber auf der Route unterwegs sein ...

                                          Und dann will der gute Ben Saunders auch zum Südpol. Hat er ja schon länger vor, aber bisher wohl nie das Geld zusammen gehabt. Nach den drei missglückten Nordpol-Speedrekordversuchen (> Link), soll es jetzt aber im Dreierteam auf der Scott-Route ebenfalls zum Pol und zurück gehen. Die Website ist dazu leider noch nicht komplett online (> Link).

                                          Ach ja, und bei Aloha Antarctica tut sich auch noch nix (> Link).
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X