Aktuelle Polarexpeditionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

    Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
    Kann gut sein, dass er es geschafft hat, und einfach so voller Freude war dass er simpel darauf vergessen hat.
    Naja, in Polarkreisen wird sich schon an den Kopf gefasst, warum es in deutschen Medium heißt, dass es theorethisch ja tatsächlich noch wahr sein kann ... Fakt ist aber, dass er mit einer Gruppe von Amical Alpin am 05. Januar den Gipfel des Mount Vinson erreicht hat und mit ANI/ALE am 09. Januar wieder zurück nach Chile geflogen ist. Zu der Zeit will er aber auch schon die Hälfte der Strecke zum Südpol geschafft haben ... Zudem sagt er, er wäre aus Kostengründen mit einem norwegischen Anbieter wieder in die Antarktis geflogen und ANI/ALE würden nun alles dagegen tun, damit sie ihre Stellung als quasi einziger Logistikpartner neben TAC nicht verlieren würden. Aber wer ist dieser norwegischer Anbieter? Dann will er vom Südpol mit österreichischen Wissentschaftlern nach Süd-Afrika zurückgeflogen sein. Wer sind diese Wissenschaftler, wo ihn doch am Pol niemand gesehen hat? Warum gibt es nur Bilder von ihm, die in am Mount Vinson oder in der Nähe des Union Gletschers zeigen? Warum sind auf allen anderen Bildern die Metadaten entfernt? Warum ist das Bild von ihm mit dem "Südpol"-Schild eine Fotomontage und zeigt überhaupt ein Schild von 2013? Dann hat er ein Bild vom Südpol an sich nach seiner Ankunft veröffentlicht - ohne Personen -, aber auch da ist der gezeigte Südpol-Marker ein alter (wurde kurz vorher ausgetauscht). Warum macht einer sowas? Und seine GPS-Daten will er wohl auch nicht rausrücken, weil ja auch die angezweifelt werden könnten ...
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • Drehstromofen
      Erfahren
      • 24.11.2014
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Naja, in Polarkreisen wird sich schon an den Kopf gefasst, warum es in deutschen Medium heißt, dass es theorethisch ja tatsächlich noch wahr sein kann ... Fakt ist aber, dass er mit einer Gruppe von Amical Alpin am 05. Januar den Gipfel des Mount Vinson erreicht hat und mit ANI/ALE am 09. Januar wieder zurück nach Chile geflogen ist. Zu der Zeit will er aber auch schon die Hälfte der Strecke zum Südpol geschafft haben ... Zudem sagt er, er wäre aus Kostengründen mit einem norwegischen Anbieter wieder in die Antarktis geflogen und ANI/ALE würden nun alles dagegen tun, damit sie ihre Stellung als quasi einziger Logistikpartner neben TAC nicht verlieren würden. Aber wer ist dieser norwegischer Anbieter? Dann will er vom Südpol mit österreichischen Wissentschaftlern nach Süd-Afrika zurückgeflogen sein. Wer sind diese Wissenschaftler, wo ihn doch am Pol niemand gesehen hat? Warum gibt es nur Bilder von ihm, die in am Mount Vinson oder in der Nähe des Union Gletschers zeigen? Warum sind auf allen anderen Bildern die Metadaten entfernt? Warum ist das Bild von ihm mit dem "Südpol"-Schild eine Fotomontage und zeigt überhaupt ein Schild von 2013? Dann hat er ein Bild vom Südpol an sich nach seiner Ankunft veröffentlicht - ohne Personen -, aber auch da ist der gezeigte Südpol-Marker ein alter (wurde kurz vorher ausgetauscht). Warum macht einer sowas? Und seine GPS-Daten will er wohl auch nicht rausrücken, weil ja auch die angezweifelt werden könnten ...
      Wie gesagt, ich behaupte nicht dass er es geschafft hat, noch das Gegenteil. Auch wenn es äusserst unwahrscheinlich ist und die "Indizien" doch recht klar gegen ihn sprechen. Nicht ohne Grund gibt es in unseren Rechtssystemen die "Unschuldsvermutung".

      Dass er sich seinen Erfolg einbildet, halte ich ebenso für möglich. Ist schon anderen so ergangen: http://orf.at/stories/2013133/2013132/

      Ich verstehe natürlich auch, dass sich andere Polarforscher dadurch auf die Füße getreten fühlen.
      ---

      Um etwas Sinnvolles beizutragen: finde die Fotos, und die Touren die Leute hier unternehmen äusserst inspirierend und genial.

      Habe den Thread zwar quergelesen, aber bin mir nicht sicher ob das hier schon geposted wurde: http://www.servustv.com/at/Medien/Ho...ur-auf-dem-Eis

      Mit dem Kitedrachen in Rekordgeschwindigkeit einmal durch Grönland.
      Zuletzt geändert von Drehstromofen; 21.02.2015, 20:24.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12324
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

        Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
        Nicht ohne Grund gibt es in unseren Rechtssystemen die "Unschuldsvermutung".
        Es geht hier aber nicht um einen Rechtsstreit (gut, den hat er zwar auch an der Backe, ist aber nicht unser zentrales Thema).
        Wenn jemand behauptet eine Leistung vollbracht zu haben, muß er dafür plausible Beweise vorlegen können.
        Wenn ich behaupten würde im Lotto gewonnen zu haben, krieg ich ja auch keine Millionen Euro bis bewiesen wurde, daß es gar keinen gültigen Spielschein gab, den mein Hund hätte fressen können (wenn ich denn einen Hund hätte).
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Drehstromofen
          Erfahren
          • 24.11.2014
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Es geht hier aber nicht um einen Rechtsstreit (gut, den hat er zwar auch an der Backe, ist aber nicht unser zentrales Thema).
          Wenn jemand behauptet eine Leistung vollbracht zu haben, muß er dafür plausible Beweise vorlegen können.
          Wenn ich behaupten würde im Lotto gewonnen zu haben, krieg ich ja auch keine Millionen Euro bis bewiesen wurde, daß es gar keinen gültigen Spielschein gab, den mein Hund hätte fressen können (wenn ich denn einen Hund hätte).
          Erneut: dem widerspreche ich auch nicht. Und sollte (sic!) er es geschafft, und einfach nicht ordentlich dokumentiert haben, würde mich das auch extrem wundern. Ockhams Rasiermesser und so.

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

            Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
            Nicht unbedingt. Nach so einem Ereignis ist man selber nicht unbedingt der Rationalste. Kann gut sein, dass er es geschafft hat, und einfach so voller Freude war dass er simpel darauf vergessen hat.
            Für mich ist nur schwer Nachvollziehbar das jemand nach 2w härtester Schinderei in menschenunfeindlichster Umgebung schlicht vergisst welche schönen Sachen es in der Zivilisation gibt, eher das Gegenteil ist bei allen mir bekannten Personen der Fall. So ein Wasserhahn mit laufendem Warmwasser "unbegrenzt, nach Bedarf" für sich ist schon das gefühlt achte Weltwunder nach 2-3w Polarkreis-Wintertour.

            Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
            Bestes Beispiel, Touching the Void. Hätte mir jemand erzählt, dass er das gemacht hat, würde ich ihm auch nicht glauben. Irgendwie hat es sich im Internet zu 180° verändert, waren früher die Leute viel zu gutgläubig, sind sie heute äusserst skeptisch, glauben garnichts, und bezeichnen andere erst mal als Lügner und Betrüger.
            Ich verstehe den Vergleich nicht. Da gab es zig Zeugen, u.a. sein Seilkamerad welcher gedacht hat er wäre jetzt Matsch am Wandfuss. Hier gibt es Zeugen die sagen er war im Flieger zurück.


            Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
            Achtung, das soll jetzt nicht im Umkehrschluss heißen, dass man alles für bare Münze nehmen soll. Mit der Zeit wird es sicher eine Aufklärung dazu geben, und auch wenn nicht, soll es mir recht sein. Das soll jetzt im Umkehrschluss wieder nicht heißen, dass man nicht darüber diskutieren kann, oder soll.

            Ich kann verstehen dass einige Polarforscher sich jetzt auf die Füße getreten fühlen. Ob berechtig oder nicht, das ist nicht an mir zu urteilen.
            Du darfst ja wunderbar möglichst unscharfe Aussagen machen. Für mich ist leider die Sachlage recht klar, er hat ggf. nicht den Schneid es zuzugeben, warum auch immer. Ich glaub dem nicht im Ansatz.
            Seine "Projekte" finde ich jetzt auch nicht wirklich wild, wenn ich das alles im Kontext seiner Vinson-Besteigung und der gefakten Süpdpolsache negativ bewerten wollte wäre folgende Aussage möglich:
            - alle Berge sind mit Führern für einen fitten Sportkletterer leicht möglich
            - die ganzen anderen Berge sind in den jeweiligen Höhenbereichen auch "hatscher" und keine wirklichen Herausforderungen, von der reinen Anstrengung abgesehen auch eher mittelprächtig

            Ich sehe da schlicht nichts wo hervor geht wie der einem anderen, welcher auch auf Speed unterwegs war, schlicht die halbe Zeit reinjagd "und keiner hat es gemerkt".

            Jede Drisstour ist normalerweise sehr gut durchdokumentiert mit Material und/oder Zeugen. Bei Fabelrekorden ohne Beweise und mit Zeugen die schlicht das Gegenteil behaupten liegt bei mir die Beweislast doch beim Rekordersteller.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Drehstromofen
              Erfahren
              • 24.11.2014
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
              Ich verstehe den Vergleich nicht. Da gab es zig Zeugen, u.a. sein Seilkamerad welcher gedacht hat er wäre jetzt Matsch am Wandfuss. Hier gibt es Zeugen die sagen er war im Flieger zurück.
              Ich konkretisiere: hätte mir jemand davon ohne Beweise erzählt, hätte ich es auch nicht glauben können. Dachte das ging aus dem Kontext hervor.

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                Eines ist mir noch eingefallen, was vorallem komisch ist:

                Es gibt Sie doch ab und zu die Glanztaten von relativ unbekannten (auch wenn die meist zumindest dem wirklichen Expertenkreisbekannt sind). Kenns nur ausm Bergsport da gibts abundzu mal irgenwelche Waldschrats die schier unmögliches machen ohne dass viele was mitkriegen, aber.... Die haben dann auch keine Homepage, kündigen ihren Plan monate vorher an, machen trainingsvideos, veröffentlichen großartig hinterher.... von daher ist für mich ncoh unwahrscheinlicher

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                  Ich bin ja mal gespannt, wie das OW-Verfahren ausgeht.



                  Edit: Diesem Zeitungsartikel folgend hat das Umweltbundesamt bereits im Oktober 2014, durch Internetankündigungen aufmerksam geworden, Szwed proaktiv bezüglich der fehlenden Genehmigung angeschrieben. Er wurde dezidiert darauf hingewiesen, dass er eine detaillierte und den Richtlinien genügende Tourplanung vorzulegen habe, da er sonst keine Genehmigung kriegen würde. Da hat er erklärt, er habe das Projekt auf Ende 2015 verschoben. Also entweder eine gefakte Tour oder eine bewusste Täuschung des UBA, ich glaube nicht, dass die Behörde das lustig findet.

                  OT:
                  Ist das Vortäuschen einer Ordnungswidrigkeit eigentlich auch eine Ordnungswidrigkeit?

                  Ditschiiii!
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.02.2015, 12:50.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Edit: Diesem Zeitungsartikel folgend hat das Umweltbundesamt bereits im Oktober 2014, durch Internetankündigungen aufmerksam geworden, Szwed proaktiv bezüglich der fehlenden Genehmigung angeschrieben. Er wurde dezidiert darauf hingewiesen, dass er eine detaillierte und den Richtlinien genügende Tourplanung vorzulegen habe, da er sonst keine Genehmigung kriegen würde. Da hat er erklärt, er habe das Projekt auf Ende 2015 verschoben. Also entweder eine gefakte Tour oder eine bewusste Täuschung des UBA, ich glaube nicht, dass die Behörde das lustig findet.
                    Er hat ja bereits öffentlich zugegeben, dass das mit der Angabe 2015 eine bewusste Täuschung war und er dann trotzdem 2014 los ist, weil er sich von niemandem seinen Lebenstraum nehmen lassen würde. Nur hat das UBA ja mittlerweile erkennen lassen, dass er da wohl nicht viel zu befürchten hat und es auch daher eigentlich keine Begründung gibt, deswegen die GPS-Daten zurückzuhalten.

                    Erschreckender finde ich allerdings, dass die Medien das alles erstmal mitgemacht haben, obwohl es keinerlei Bilder von der Südpol-Tour gab (gibt) und sein Pol-Bild wohl recht eindeutig eine Fotomontage ist ...
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                      So wie ich es verstehe, hat er nicht viel zu befürchten, wenn er im nachhinein eine Tourplanung und -Durchführung offenlegt, die auch im Vorfeld genehmigungsfähig gewesen wäre.

                      Da ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet ist, muss es ja auch formell beendet werden, mit einem Bußgeld, mit der Einstellung wegen Geringfügigkeit (diese muss IMO er nachweisen) oder weil die Behörde zu dem Schluss kommt, dass die Ordnungswidrigkeit nicht stattgefunden hat.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • cryster
                        Erfahren
                        • 21.07.2010
                        • 114
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                        hmmm....

                        ich fass mal zusammen:


                        14 tage lang ca 80km am tag laufen...und am letzten nochmal lockere 120 km in 19std draufsetzen...


                        nach den ersten tagen:
                        "ufff....ich nehm proviant raus. (logisch...mann verbrennt ja nicht viel bei 80km am tag....das hol ich mir aus der hüfte)..und ´n paar klamotten..ist mir alles zu schwer in der pulka...100kg zieht doch kein schwein...ich kann es ja auf´m rückweg wieder einsammeln..."

                        und der einzige beweis ist ein foto mit ´nem relativ speckigen fröhlichen gesicht mit mischhaut als wäre er grad schnell rüber zum bäcker ´n paar teilchen holen....

                        die geschichte ist albern....

                        und noch alberner ist es dass sich so viele medien dem widmen....

                        frei nach volker pispers:
                        "wenn sich ein wichser einen runterholt.....denn schau ich weg! "

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                          Wirklich albern ist das Ganze OWI-Zeug. Wenn er wirklich den Südpol in absoluter Rekordzeit erlaufen hätte könnte er in wenigen Monaten weit mehr als die Maximalstrafe(afaik 50 TEUR) verbuchen an Einnahmen. Mit anständigem Management praktisch "sofort". 50k wäre peanuts in dem Kontext, das hat er in wenigen Wochen alleine mit Vorträgen wieder drin, da braucht es nicht mal n Auftritt im Sportstudio und Sponsoring/Testimonials um sowas reinzuholen.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • tjelrik
                            Fuchs
                            • 16.08.2009
                            • 1244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                            Sollte sich das Ganze als Schwindel herausstellen, wäre das ganze mehr als peinlich.
                            Also irgendwie versteh ich den Protagonisten nicht
                            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                              Jetzt ist der Schwindel schon fast amtlich:

                              http://www.tagblatt.de/Home/nachrich...id,292224.html
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                Zu den GPS Daten: vor allem GPS-logs sind ja technisch nur einfachste Daten, wenn er schon an Bildern rumfrickelt dann wundert es schon das er da nicht einfach imaginäre tracks erlaufen hat, ok ist eine etwas mehrige Arbeit aber nicht unmöglich
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12362
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                  Zitat Sarecmaniac: OT:
                                  Ist das Vortäuschen einer Ordnungswidrigkeit eigentlich auch eine Ordnungswidrigkeit?

                                  Ditschiiii!
                                  OT: Nein, ich kenne nur den Straftatbestand Vortäuschen einer Straftat = § 145 d StGB.
                                  Auch eine simple Lüge ist zumeist sanktionslos.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • blende8
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.06.2011
                                    • 882
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                    Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                    Jetzt ist der Schwindel schon fast amtlich:
                                    http://www.tagblatt.de/Home/nachrich...id,292224.html
                                    Im Durchschnitt macht das 85 Kilometer jeden Tag. Zwei Marathonläufe? Martin Szwed beeindruckte vor wenigen Wochen Medien und Kletterkollegen: 12,5 Stunden sei täglich auf dem Eis unterwegs gewesen, sagt der Balinger.
                                    Also 12 h 6,8 km/h nonstop, mit Pulka, im Schnee der Antarktis.
                                    Unmöglich!
                                    Irgendwas ist immer ...

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                      Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen

                                      Ich verstehe natürlich auch, dass sich andere Polarforscher dadurch auf die Füße getreten fühlen.
                                      Was hat denn diese ganze (Süd)polgerenne, gleich, ob in Wirklichkeit oder in kranken Phantasien geschehen, mit Forschung zu tun?
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

                                        Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                        Also 12 h 6,8 km/h nonstop, mit Pulka, im Schnee der Antarktis.
                                        Unmöglich!
                                        Allgemein unmöglich nein (das sollte uns die Geschichte doch lehren), in dem Fall "leider bestimmt".


                                        Warte mal ab, in 50 Jahren schafft das jeder locker in der Zeit, mit Fusionskocher welcher "on the fly" Schnee schmilzt und mit Strom versorgt, Graphene-Beschichtung mit "gleitet gut" und einem Gesamtausrüstungsgewicht von 10kg wegen Megaultrakonzenztrat von SUPERTURMAT. Dazu noch Hagömmuteryx Superklamotte mit immer perfekter innentemp, bei 200g Gesamtgewicht inklusive Nanowindel.
                                        Und weil Strom ja kein Thema ist gibt es ein Bodenradar mit Laserscanner und sonstwas, so kannst du bei jedem Wetter gehen und siehst in deinem Augenimplantat ein Gefahrenoverlay über dem Umgebungsbild.

                                        Was noch Fehlt ist der "Virtual Reality Autopilot" welcher automatisch deinem Körper das Laufen befiehlt während du virtuell mit ner Horde notgeiler 25 jähriger am Strand in der Südsee rumtüddelst während du durch die Antarktis rennst. Das ist dann die Ultimative Erfahrung in der Natur.
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • T0M

                                          Fuchs
                                          • 13.08.2009
                                          • 1505
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Aktuelle Polarexpeditionen

                                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                          Allgemein unmöglich nein (das sollte uns die Geschichte doch lehren), in dem Fall "leider bestimmt".


                                          Warte mal ab, in 50 Jahren schafft das jeder locker in der Zeit, mit Fusionskocher welcher "on the fly" Schnee schmilzt und mit Strom versorgt, Graphene-Beschichtung mit "gleitet gut" und einem Gesamtausrüstungsgewicht von 10kg wegen Megaultrakonzenztrat von SUPERTURMAT. Dazu noch Hagömmuteryx Superklamotte mit immer perfekter innentemp, bei 200g Gesamtgewicht inklusive Nanowindel.
                                          Und weil Strom ja kein Thema ist gibt es ein Bodenradar mit Laserscanner und sonstwas, so kannst du bei jedem Wetter gehen und siehst in deinem Augenimplantat ein Gefahrenoverlay über dem Umgebungsbild.

                                          Was noch Fehlt ist der "Virtual Reality Autopilot" welcher automatisch deinem Körper das Laufen befiehlt während du virtuell mit ner Horde notgeiler 25 jähriger am Strand in der Südsee rumtüddelst während du durch die Antarktis rennst. Das ist dann die Ultimative Erfahrung in der Natur.
                                          Wo ist der Knopf zur Abstimmung zum Beitrag des Jahres? 😂😂😂

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X