Forumstreffen in Westdeutschland 14-15.06.08 - Natürlich für alle die möchten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Forumstreffen in Westdeutschland 14-15.06.08 - Natürlich für alle die möchten

    ja also wo es son tolles teil mit schanier schon gibt brauch glaub ichkeine basteleien mehr.
    Bin mal gespannt ob klasu das organisieren kann.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Forumstreffen in Westdeutschland 14-15.06.08 - Natürlich für alle die möchten

      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      Übrigens habe ich nun doch einen "light my fire"-artigen spork zum klappen gefunden und werde mir diesen zulegen:
      Der primus "folding Spork"
      Das Ding liegt bei mir zu Hause schon rum
      Hat mir jemand von der ISPO (glaub ich jedenfalls) mitgebracht, als es noch nicht im Handel war (Thx @ den Betreffenden, er weiß es )

      Ich habs noch nicht auf Herz und Nieren getestet, aber ganz ehrlich, das Gelenk wirkt ziemlich empfindlich, also nicht gerade sehr dauergaft. Ich könnte mir vorstellen, dass besonders die Nase, die das Ding im ausgeklappten Zustand fixiert ziemlich schnell abbrechen wird. OK, wenn man betont vorsichtig damit umgeht, gehts wohl schon - aber ich will nicht beim Essen auch noch auf sowas achten müssen...
      Da macht das LMF-Teil einen wesentlich dauerhafteren Eindruck (und ist zudem nen Tick leichter ). Vom original SnowPeak-Titan-Spork ganz zu schweigen

      chris

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Forumstreffen in Westdeutschland 14-15.06.08 - Natürlich für alle die möchten

        geduldet euch mit den Fotos noch ein wenig... die Fotogalerie geht hoffentlich in den nächsten 3-4 Tagen wieder online.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Forumstreffen in Westdeutschland 14-15.06.08 - Natürlich für alle die möchten

          @cd jau, die befürchtung hatte ich bei den folding utensils von MSR auch - hat aber bis jetzt super gehatlen - immerhin vier jahre. Bist du denn zufrieden mit dem gerät?
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Forumstreffen in Westdeutschland 14-15.06.08 - Natürlich für alle die möchten

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            @cd jau, die befürchtung hatte ich bei den folding utensils von MSR auch - hat aber bis jetzt super gehatlen - immerhin vier jahre. Bist du denn zufrieden mit dem gerät?
            Wie gesagt, es liegt bislang nur rum, ich hatte es noch nicht ernsthaft im Einsatz - also bislang nur ein klein wenig probelöffeln/gabeln, was funktioniert hat. Ich habs auch erst wenige Monate.
            Aber wenn ich das nächste Mal unterwegs bin und nicht soooo sehr aufs Gewicht achten muss, kann ich ja mal alle meine Primus-/LMF- und SnowPeak Sporks mitnehmen und vergleichen
            Was den Eindruck von der empflindlichen Plastiknase angeht, beziehe ich mich hier auf die Erfahrung mit diversen anderen (nicht outdoor-) Gegenständen, die so was ja gelegentlich auch haben. Das Primus-Material macht jetzt nicht gerade den revolutionär soliden Eindruck...

            chris

            Kommentar


            • derklaus
              Fuchs
              • 15.02.2006
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Forumstreffen in Westdeutschland 14-15.06.08 - Natürlich für alle die möchten

              @all: Noch mal vielen Dank an alle ODSler das sie da waren, war ein tolles Wochenende.
              Ebenfalls an die Pfadis die das Treffen zusätzlich bereichert haben.

              @Christian :Ich schau gleich mal nach. Eigentlich sollte das kein Problem sein, bekomme ja auch Kocher von Primus.

              Fotos werde ich zumindest ein paar gleich noch hier hochladen. Nicht alle, das wird dann erst kommen wenn die Fotogalerie wieder da ist. (Übrigens auch die Zensierten Fredi).

              Auch die Kochzeiten von den Kochern werfe ich gleich noch irgendwo hoch.

              Gruß
              Klaus
              Es gibt was neues hier:
              Forums-Passaround
              Für alle die, die nicht alles lesen.
              Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

              Kommentar


              • rosa rugosa
                Erfahren
                • 18.05.2008
                • 155
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Forumstreffen in Westdeutschland 14-15.06.08 - Natürlich für alle die möchten

                Hallo ihr,

                Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                Gibts schon einen Bericht? Fotos?
                Fotos haben wir keine relevanten gemacht, aber hier ein kurzer Bericht:

                Freitag:
                shorty, wulxc und ich kamen etwa 20.45 am Pfadfinderhaus an; das liegt sehr idyllisch an einer (gemähten) Wiese und an einem rauschenden Bach in einem Tal. Alle anderen waren schon da, inklusive einer sehr netten und unglaublich verspielten kanadischen Schäferhündin, und der Grill lief. Nach dem Zeltaufbau und Hund Bespaßen gab's also jede Menge Fleisch, bis der Grill kalt war.
                Die Lage am Bach hatte allerdings den Nachvorteil, dass es ziemlich feuchtkalt war (gefühlt so höchstens 5°C), also ideal, um neue Ausrüstung zu testen und etwas rumzufrieren.
                Es gab ziemlich viele Zecken, war aber kein Problem, denn die hat der Hund alle aufgegabelt.

                Samstag:
                Geocatch (oder wie man das schreibt), in drei Gruppen, gemischt aus Pfadfindern und Forumsleuten. Die Pfadfinder entpuppten sich als echter Vorteil, die kannten nämlich die Gegend (allerdings in unterschiedlichem Ausmaß). War wieder ziemlich nass, aber es hat höchstens in 1/3 der Zeit geregnet. Die Nässe kam also eher von unten (hohes Gras!). Wir mussten ein paar Mal mächtig durch die Blüsen, aber bisher haben wir keine Zecken an uns gefunden. Glück gehabt? Natürlich sind wir auch nicht dem Hinweis der Organisatoren gefolgt, dass es ab und zu besser ist, erstmal wieder zurück zum Weg zu laufen. Querbeet ist doch viiiel lustiger!

                Dann gab's Zeit zum Relaxen, außerdem mussten wir ziemlich lange auf die letzte Gruppe warten, die es geschafft hat, sich noch öfter zu verlaufen als wir. War aber gut zum Bier und Zitronentee Trinken und restliche Brötchen vom Frühstück Essen (so nach einem halben Tag im Wald hat man ja doch Hunger).

                Anschließend ein Vortrag darüber, wie Bäume wachsen, mit Zug- und Druckholz und den verschiedenen Wuchsprinzipien und Wuchsformen und so (s.u.). Spannend!

                Abends mussten shorty, wulxc und ich leider schon wieder fahren...
                Jetzt muss also jemand anderes den Bericht weiterschreiben. Bin schon gespannt!

                rosa rugosa
                Zuletzt geändert von rosa rugosa; 16.06.2008, 09:48.

                Kommentar


                • derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Forumstreffen in Westdeutschland 14-15.06.08 - Natürlich für alle die möchten

                  Dann versuche ich mal nahtlos anzuknüpfen (außer beim Schreibstiel, das kann ich leider nicht)

                  Ich fange mal mit einer leichten Überschneidung an, die Wahrnehmung war wohl teils eine andere:
                  Gegen 17.30 Uhr, kam ich wieder wieder runter den in den Kotten, ich musste mich ja leider tagsüber anderweitig beschäftigen, und was mich ich mit Entsetzen feststellen? Alles verlassen, kein Mensch auf der Wiese, selbst die Organisatoren der Waldlauftour sind nirgends zu sehen. Ich nähere mich dann aber dem Geschehen weiter an, und was muss ich sehen? Die Jammerlappen haben sich ins Haus verkrochen, der Ofen bollert wie er nur kann, das Ofenrohr ist kurz form Schmelzen.
                  Aha, dem ein oder anderen ist also die Kälte während der Suche in die Glieder gefahren.
                  Babsi hat schon mit seinem Kurs angefangen, super Interessant, schade das ich den Anfang nicht mitbekommen habe, und nur noch einen Platz in den hinteren Rängen bekomme.

                  Nachdem wir euch ja leider zu früh verabschieden mussten, haben wir uns zum x-ten Male aufgemacht, um ein bisschen einkaufen zu gehen.
                  Wieder runter, öhm, wo waren wir . . . ah ja, ich habe mich weiterhin erfolgreich um meinen Kurs gedrückt (dafür möchte ich mich entschuldigen, aber irgendwie war ich so gar nicht in der Stimmung).
                  Danach ging es dann auch mal langsam wieder ans "Anfeuern". Fleisch war mehr als reichlich vorhanden, Bier naja, aber wir wollen ja noch ein bisschen Chai machen, wird schon.

                  Ein paar von den Pfadis übernehmen die Verköstigung, und der Rest wirft sich um das Feuer. Der erste ordentlich Austausch von Erfahrungen zwischen Althergebrachtem und Neumodischem findet statt. Auch nicht uninteressant.
                  Thefly macht den Vorschlag des Stockbrotes. Gute Idee mit einem schweren Nachteil: Es ist kein Mehl vorhanden; das muss diskutiert werden. Eine halbe Flasche Bier später bin ich dann doch bereit, den Weg mit thefly und Lemmingz Shadow auf mich zu nehmen. Der nächste Besuch beim Vollsortimentler steht an. Kein Problem eigentlich, aber die Höhenmeter schrecken ab (Mittlerweile dann der dritte: denn auch für den Chai war ja nicht alles vorhanden). Also rauf und Einkaufen, nur beim Mehr und den Zutaten fürs Bannok ist es dann nicht geblieben . . . man muss ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
                  Zwei noch unerfahrenen Bannokods'lern wurde dann die Ehre zuteil, das erste Mal in ihrem Leben einen Stockbrotteig zuzubereiten, das hat auch gut funktioniert bis auf das weglassen der ein oder anderen Zutat. Geschmeckt hat es dann trotzdem, nach dem thefly und ich den unglaublich steilen Hang zur anderen Seite erklommen haben, um die dafür notwendigen Stöckchen zu beschaffen.
                  Der Rest des Abends bestand aus Unterhaltung, fachsimpelei und ging mit viel Gesang früh morgens zu Ende.

                  Das morgendliche Erwachen fing bei mir mit einem entsetzten Blick auf die Uhr an.
                  Neun? Meine Güte, solange haste ja noch nie im Zelt geschlafen. Ein Tribut an den langen Abend. Raus aus der Koje und der Blick in ein paar wache Gesichter, nur aus dem Schwarzzelt war noch nichts zu hören. Anstellen zur Katzenwäsche . . . ich bin also nicht der Einzige der etwas länger geruht hat.

                  Alle man packen schnell mit an um das Chaos zu beseitigen, was auf der Wiese entstanden ist. Nur aus dem Schwarzzelt ist noch nichts zu hören (jedenfalls nicht von den Pfadis, deren Begleitung ist schon länger wach als ich). Ah doch, da kommt jetzt doch der Erste rausgekrochen.
                  Der Erste hat inzwischen schon seine Brocken zusammengepackt und macht sich auf die Heimreise um noch ein bisschen zu büffeln; ich hätte allerdings bis nach dem Frühstück gewartet.
                  Jetzt muss erst einmal der Hunger gestillt werden und das Frühstücksbuffet wird errichtet (auch hier nochmal einen großen Dank an Frank, für das mächtige Auffahren der Frühstückszerealien). Kaffe wird gemacht und das weckt dann auch den Rest der Schwarzzeltschläfer nach und nach, die Augen zu robben sie zum Tisch.
                  Auch der Mist wird kurz weggeräumg/gespült und dann trennen sich die Wege der Pfadis und ODS'ler. Die einen basteln Wekzeug wie Bohrer und Beil, die anderen widmen sich ebenfalls wichtigen Dingen: Der nächste große Kochertest.
                  Der ein oder andere der Kocher möchte schon gerne mitteilen wieviel Power er hat und macht das auch schonungslos, aber dafür ist hier die falsche Stelle, das kommt dann gleich noch irgendwann.

                  Das war es dann in großen und ganzen und die Forumstreffenden machen sich langsam aber sicher davon (auch hier nochmal mein Dank, hat viel Spaß gemacht).

                  Ich bin den Pfadis dann noch ein bisschen auf den Keks gegangen und hab den Kotten zur Übergabe fertig gemacht. Rucksack war schon gepackt, also gegen 16.30 Uhr die Segel gestrichen und ebenfalls den Heimweg angetreten.
                  Die Kluftträger waren immer noch am Basteln, das war aber auch interessant.

                  Fazit: Wenig Planung war notwendig um ein sehr nettes Wochenende auf einem Treffen zu verbringen.
                  Meine Kondition ist gesundheitstechnisch leider nicht gerade weit oben und ich verspüre ein leichtes Ziehen in den Oberschenkeln.
                  Auch Fremdgruppen können so ein Treffen durchaus bereichern.
                  Werde, wenn Interesse da ist, mich immer wieder gerne um das wunderschöne Haus kümmern für ein Treffen.
                  Keiner sollte sich allzu große Sorgen machen, wenn er mal ein Forumstreffen organisieren möchte. Erstens ist es nicht SO aufwendig und zweitens lohnt es sich.

                  Jetzt noch ein paar Impressionen die ich in Bildern festgehalten habe:
                  Der Kotten:

                  Im Kotten: Alle lauschen gespannt dem Vortag Pflanzenwachstumskurs:

                  Der erste Abend: es ist kalt, aber der Tisch reichlich gedeckt:

                  Unser High-Tec Labor für den Kochertest:


                  Ich bin raus
                  Gruß
                  Klaus
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround
                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Forumstreffen in Westdeutschland 14-15.06.08 - Natürlich für alle die möchten

                    @ klaus:

                    sorry, hat bei uns mal wieder nicht hingehauen. war erst gegen 19 uhr am samstag zurück, da lohnte es sich nicht mehr rund 170 km zu fahren.

                    beim nächsten mal dann.....
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X