Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eumel66
    Erfahren
    • 15.03.2006
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

    Anfang des Jahres habe ich mir bei Globi in HH ein G2mtn angeschaut.
    Warum sollten die dann kein anderes Lightwave Zelt bestellen? Einfach mal anrufen.

    Grüße
    Dirk

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

      Zitat von eumel66 Beitrag anzeigen
      Anfang des Jahres habe ich mir bei Globi in HH ein G2mtn angeschaut.
      Warum sollten die dann kein anderes Lightwave Zelt bestellen? Einfach mal anrufen.

      Grüße
      Dirk
      Ich schrieb ja: "wohl nicht mehr" Auf der Lightwave HP stand Globetrotter.de noch als OnlineshopPartner. Mich wunderte es nur, dass Globi auf der HP die Marke dann nicht mehr aufführt.

      Wollte mich aber sowieso mit Globi in Verbindung setzen. Vielleicht kann man es dort entgegen Ihrer Markenauflistung trotzdem noch bestellen, werd es zumindestens mal versuchen
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

        Hier gibts ja auch noch Lightwave Zelte oder hier

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

          Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
          Hier gibts ja auch noch Lightwave Zelte oder hier
          Hatte auch beide Shops gefunden, der erste ist der vor mir desöfteren zitierte Shop aus Bonn, wo ich es mir letztendlich bestellen würde, wenn es Globi nicht hat.
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

            Moin,

            habe heute nebenbei mal bei Globi in der Zeltabteilung nachgefragt. Da Globi Rucksäcke von Crux anbietet, ist das wohl auch möglich das gewünschte Lightwave zu besorgen. Hört sich doch schon mal gut an.

            Was der Verkäufer aber auch wiederum bei der Ansicht des Zeltes und den Daten sagte: Die Gestänge 9.00 mm DAC 7001-T6 seien nicht so qualitativ hochwertig und wären wohl nicht so stabil, wie diejenigen, die Hilleberg etc. verwendet.
            Soll heißen, so klang das zumindestens, dass die Stangen schnell brechen würden.
            Ihr müsst mir nun aber auch nicht sagen, dass ein vergleichbares Hillebergzelt locker mal 200-300€ teurer ist Aber ich kriege den Eindruck nicht los, dass das auch nur Panikmache ist, oder?


            Übrigens... die Bauweise ist ja annähernd wie das Vaude Hogan oder? Also ich meine die Form ist doch wie ein A
            schaut hier zumindestens so aus


            LG

            Chris
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

              Hmmm,
              also mein Gestänge lebt noch!

              Ach Ja: bei Himalaja Expeditionen wird fast ausschließlich TNF benutzt! Hille zerlegts da angeblich sofort

              Was ich damit sagen will:
              1. kommts darauf an wo man das zelt verwendet (alles nordeuropäische ist für Lightwave bestimmt kein Problem)

              2. Man findet überall was zu meckern!

              Im übrigen hab ich hier doch irgendwo gelesen das grad die Hilleberg Gestänge immer bruchanfälliger werden.

              Will dir nix aufschwatzen, aber ich kann nur sagen das ich dem Zelt voll und ganz vertraue.

              Kommentar


              • NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

                Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                Hmmm,
                also mein Gestänge lebt noch!

                Ach Ja: bei Himalaja Expeditionen wird fast ausschließlich TNF benutzt! Hille zerlegts da angeblich sofort

                Was ich damit sagen will:
                1. kommts darauf an wo man das zelt verwendet (alles nordeuropäische ist für Lightwave bestimmt kein Problem)

                2. Man findet überall was zu meckern!

                Im übrigen hab ich hier doch irgendwo gelesen das grad die Hilleberg Gestänge immer bruchanfälliger werden.

                Will dir nix aufschwatzen, aber ich kann nur sagen das ich dem Zelt voll und ganz vertraue.
                Ach ich bin Dir doch dankbar für die Tipps, Fotos usw.

                Also bislang sind lediglich 2 Zelte für mich interessant und das ist zum einen das Vaude Hogan XT & das Lightwave, wobei ich mindestens zu 80 % zu Deinem Lightwave tendiere.
                Gewicht, Größe, Preis etc. passt perfekt.

                Gehe auch davon aus, dass es Skandinavien oder britische Inseln gut überstehen wird, nur habe ich persönlich überhaupt keine Ahnung ob 7001-T6 ein gutes, ein perfektes oder absolutes Minimumgestänge ist. Auch sprach der Verkäufer von irgendwelchen Vorsilben vor der Stangenbezeichnung, die bei der Lightwave Datenauflistung auch fehlen würden etc. Die Vorsilben würden das Gestänge noch "aufwerten", was auch immer man darunter verstehen mag. Ich bin in der Hinsicht absoluter Laie.

                Also vorab, mir ist noch nie eine Zeltstange gebrochen, auch wenn ich seit 20 Jahren zelte und nicht immer die besten Zelte genutzt habe Gehe somit schon mal davon aus, dass die Stangen vom Lightwave schon mal besser als meine bislang verwendeten sind.


                LG

                Chris
                unser Blog HikingGear.de

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

                  Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                  Auch sprach der Verkäufer von irgendwelchen Vorsilben vor der Stangenbezeichnung, die bei der Lightwave Datenauflistung auch fehlen würden etc. Die Vorsilben würden das Gestänge noch "aufwerten", was auch immer man darunter verstehen mag. Ich bin in der Hinsicht absoluter Laie.
                  Der Verkäufer meinte wohl die Bezeichnung "Featherlite"

                  DAC heißt die Firma, die Zeltgestänge herstellen, die momentan zum Besten gehören. "Featherlite" ist eine spezielle Leichtgewichtsvariante, 7001 die Bezeichnung der Aluminiummischung und T6 der Härtegrad.

                  Wobei sich 7001 T6 als Standard etabliert hat und eigentlich überwiegend verwendet wird; ist genaugenommen kein wirkliches Qualitätsmerkmal.

                  Bei den "trek" - Zelten von Lightwave wird die normale Variante verwendet, die "Featherlite" - Ausführung ist den "ultra" - Modellen vorbehalten.

                  Kommentar


                  • NRWStud
                    Alter Hase
                    • 02.05.2007
                    • 2526
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

                    Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                    Der Verkäufer meinte wohl die Bezeichnung "Featherlite"

                    DAC heißt die Firma, die Zeltgestänge herstellen, die momentan zum Besten gehören. "Featherlite" ist eine spezielle Leichtgewichtsvariante, 7001 die Bezeichnung der Aluminiummischung und T6 der Härtegrad.

                    Wobei sich 7001 T6 als Standard etabliert hat und eigentlich überwiegend verwendet wird; ist genaugenommen kein wirkliches Qualitätsmerkmal.

                    Bei den "trek" - Zelten von Lightwave wird die normale Variante verwendet, die "Featherlite" - Ausführung ist den "ultra" - Modellen vorbehalten.
                    Achso, danke für die Info :-)

                    War schon ein wenig verwirrt, weil ich eigentlich bei fast jedem Zelt, welches ich mir angeschaut hatte, diese Angaben 7001 T6 gesehen hatte.

                    LG

                    Chris
                    unser Blog HikingGear.de

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

                      @ Alex79

                      hast du zufällig noch ein Foto vom Packmaß?!?
                      achja, ich weiß nicht ob ich es schon gefragt hatte, aber wie hast du es verstaut? Trägst du es im Originalpacksack außen am Rucksack (komplett) oder verteilst du es auf verschiedene Packtaschen?
                      Bin mal auf den Beitrag im Juli von Akonze auf seinem Portal gespannt, seh im Video das Zelt ja dann auch mal "in Natura"

                      Bislang ist es noch meine erste Wahl und es muss schon viel passieren, dass ich mir im August nicht das Lightwave, sondern ein anderes kaufe

                      LG

                      Chris
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

                        T6 ist kein Härtegrad sondern die Bezeichnung für eine Wärmebehandlung, der die Aluminiumlegierung unterzogen wird. Dadurch erreicht man dann (bei der richtigen Legierung) die gewünschten Eigenschaften.
                        Wobei ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen würde und behaupte, dass 7001 nicht das Nonplusultra ist. Nicht umsonst waren die HB-Gestänge (früher) aus Easton 7075-T9...

                        Kommentar


                        • mrs.frodo
                          Erfahren
                          • 07.10.2007
                          • 115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

                          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                          @ Alex79
                          hast du zufällig noch ein Foto vom Packmaß?!?
                          Dazu wollt ich nur anmerken, dass man da einen ersten Eindruck bekommen kann im "Juli-Trailer" von odoo.tv, da wird das kleine Häuschen nämlich einmal in die Kamera gehalten.
                          Grüße und viel Vergnügen bei der (H)Auswahl ;)
                          www.korinthenkacken.de

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

                            Zitat von mrs.frodo Beitrag anzeigen
                            Dazu wollt ich nur anmerken, dass man da einen ersten Eindruck bekommen kann im "Juli-Trailer" von odoo.tv, da wird das kleine Häuschen nämlich einmal in die Kamera gehalten.
                            Grüße und viel Vergnügen bei der (H)Auswahl ;)
                            ja, das habe ich auch gesehen, nur wirkte die "Rolle" schon sehr groß, kenne bislang nur mein Salewa Micra und das hatte ich bislang immer im Rucksack verstauen können. So schaute das aus, als wäre das Packmaß um einiges breiter als ein 75er Trekkingrucksack. Muss mich daher etwas umgewöhnen
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • Alex79
                              Dauerbesucher
                              • 05.06.2007
                              • 740
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

                              Sorry, bin grad umgezogen, daher die pause...
                              Packbeutel ist ein ganz normaler packsack mit etwas dämlicher aufbewahrungstasche außen für die häringe. die hab ich immer in nem kleinen extrabeutel (vom alten JW zelt) dabei. ich steck nur zelt (az und iz) in den packbeutel. der wird dann handlich (vielleicht 2-3 tetrapack-größen) zusammengestopft und kommt direkt über dem schlafsackfach in den rucksack. das gestänge wird im mitgelieferten extrasack längs in den rucksack an die seite gestellt und die häringe finden immer platz. bei meiner ausrüstung (wahrlich nicht auf gewicht getrimmt...) passt das super in meinen bach fa2.
                              zum gestänge: NIE probleme gehabt und nie bedenken...
                              beim xt lohnt sich übrigens das footprint für die apsis. die ist dann voll nutzbar und das zelt von der größe ne villa...

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

                                Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                                Sorry, bin grad umgezogen, daher die pause...
                                Packbeutel ist ein ganz normaler packsack mit etwas dämlicher aufbewahrungstasche außen für die häringe. die hab ich immer in nem kleinen extrabeutel (vom alten JW zelt) dabei. ich steck nur zelt (az und iz) in den packbeutel. der wird dann handlich (vielleicht 2-3 tetrapack-größen) zusammengestopft und kommt direkt über dem schlafsackfach in den rucksack. das gestänge wird im mitgelieferten extrasack längs in den rucksack an die seite gestellt und die häringe finden immer platz. bei meiner ausrüstung (wahrlich nicht auf gewicht getrimmt...) passt das super in meinen bach fa2.
                                zum gestänge: NIE probleme gehabt und nie bedenken...
                                beim xt lohnt sich übrigens das footprint für die apsis. die ist dann voll nutzbar und das zelt von der größe ne villa...
                                Danke, danke...das Footprint wollte ich mir dann auch kaufen, kostet ja nicht viel und auf Deinen Fotos konnte man ja schon sehen wie schön groß es ist.
                                Och, dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen, irgendwie werd ich es dann auch unterbringen.
                                Werde dann mal im kommenden Video von Odoo.tv genau hinschauen und es mir dann mal bestellen.

                                LG

                                Chris
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vaude Hogan XT oder Wechsel Intrepid 2 ZG

                                  Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                  ...Werde dann mal im kommenden Video von Odoo.tv genau hinschauen...

                                  Naja der Beitrag ist veröffentlicht. Eigentlich war man schon mit großer Erwartung, aber irgendwie gehört er zu den nichtsagendsten der Website und bin ein wenig über den Beitrag enttäuscht. Hätte ja mal erwartet, dass er nen Schlafsack, Isomatte etc ins Innenzelt legt und sich mit den Abmessungen auseinandersetzt, Packmass im Vergleich zum Gegenstand XYZ zeigt, Daten einblendet oder das er etwas kritischer das Zelt beurteilt. So war das ja fast ein reiner Werbefilm ala 90sec. Den einizigen Kritikpunkt in dem Beitrag hat das Zelt ja nur beim Lieferumfang, aber außer Flicken, die man vielleicht eh nicht braucht (..da man sich dann direkt ein neues Zelt kauft) habe ich dabei nichts vermisst, Ihr etwa?!? Okay vielleicht noch Seamgrip, sonst noch etwas?

                                  So was ich aber vom Zelt gesehen habe, ist es schon mal sehr gut verarbeitet und kommt meinen Vorstellungen doch schon recht nah. Was mich nur ein wenig wundert, warum zahlen wir hier so viel?!? Wir zahlen hier für das Zelt im Idealfall 420 €, UVP ist aber 440 €, in Holland gibt es das Teil für 275 € (laut einer holländischen Outdoorzeitung) bzw. 395 € in einem Outdoorshop am Ijsselmeer und in England selbst kostet das auch nur umgerechnet 390 €. Hätte jetzt gedacht, dass wir weniger zahlen oder zumindestens genauso viel zahlen, wie die große Campernation im Westen

                                  LG

                                  Chris
                                  unser Blog HikingGear.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X