Stammtisch Hamburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Hamburg

    12 Km mit Strömung o.K. , 6 KM gegen auflaufende Tide hätten wir uns nicht angetan. Aber es gibt keinen Anlaß, zu streiten. Es war sicher eine tolle Tour.
    Grundsätzlich finde ich aber, ein Stammtisch HH sollte allen offen stehen, die kommen möchten. Auch denen, die nicht Kanu, Rad oder sonstwas fahren und auf deren Wiedersehen ich mich freuen würde.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 12.06.2017, 13:42. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Hamburg

      Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.
      Als Treffen eines Outdoor-Forums finde ich es nicht abwegig, auch outdoors etwas zu unternehmen. Und nicht nur draußen im Biergarten zu sitzen. Wenn man mal radelt, mal paddelt, mal wandert, mal einfach grillt - warum nicht. Mal macht der eine oder andere nicht mit mangels Equipment oder Fähigkeiten. Beim nächsten Mal passt es eben wieder besser.

      Wenn man sich nur auf einem gemeinsamen Nenner trifft, bleibt neben Kneipe, spazieren gehen oder grillen an der Elbe nicht viel - was mich wiederum nicht besonders lockt.

      Die Tour war echt nicht schwierig, wenn man sein Boot lenken kann.
      Buxtehude wäre ein Ausstiegspunkt gewesen, wir haben uns aber für´s Weiterpaddeln entschieden. Im Kajak war auch das kein Problem, alleine mit einem Kanadier ging es bis kurz vor Ende auch ganz gut, bis die Este eingeengt wurde und dadurch die Strömung zunahm. Aber auch das haben wir hinbekommen. Ein bisschen Teamwörk ist doch auch schön.

      Ich würde mich über weitere "aktive" Outdoor-Treffen freuen.

      Viele Grüße,
      Sylvia

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Hamburg

        Hm, im Biergarten saßen wir eigentlich noch nie

        Kommentar


        • DXManiac
          Dauerbesucher
          • 16.02.2010
          • 503
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Hamburg

          Steht und fällt ja meistens auch einfach mit den Teilnehmern.. Wenn alle mitkommen, gehts vorwärts, wenn nicht, dann nicht

          Auf den Peene sind wir seinerzeit ja auch zum größten Teil umgedreht, weil der Gegenwind so unangenehm war und man so noch nen netten Paddeltag hatte und der Startzeltplatz war ja auch recht nett

          Auch als nicht besonders starker Paddler war ich bei den bisherigen Paddeltouren jedenfalls nie so wirklich abgehängt.. Ich kam vielleicht mal als letzter mit dem letzten Sonnenlicht an den Zeltplatz, aber sonst gings eigentlich immer.

          War vielleicht dieses Mal eher eine Teilmenge des Stammtisches
          I'm not naughty, I've got Asperger's

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Hamburg

            Klar kann man beim Stammtisch auch etwas unternehmen. Und im Biergarten saß ich bislang noch nie. Ich kann mir aber vorstellen, daß sich jemand, der sonst gerne gekommen wäre, vom Stammtisch ausgeschlossen fühlt, wenn sich die Unternehmung in einer Tätigkeit erschöpft, die er nicht mitmachen kann oder möchte. Sei es eine Radtour, Kanutour oder eine zu lange Wanderung, die derjenige nicht bewältigen kann. Das könnte man vermeiden, wenn man für einen Stammtisch ein Basislager einrichtet und von dort aus bei genügender Teilnehmerzahl eine Unternehmung startet. Dann kann mitmachen, wer will, und die anderen hüten das Feuer, snacken und warten auf die Rückkehr der Unternehmungslustigen.
            Und ja, klar, kann man auch nur eine Kanutour etc. für die Nordlichter etc. unternehmen. Mein Vorschlag wäre, die Tour dann nur nicht Stammtisch zu nennen, der der ruft nun einmal eine gewisse Erwartungshaltung hervor. Eben die, für alle da zu sein.
            Ditschi

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Hamburg

              Ich denke mal, das war eher ein Ausnahmefall, da keine Übernachtungsoption angedacht war.

              Auch wenn ich ganz gerne Paddeltouren mit Radl begleite, ist meinerseits eine Anreise ohne angedachte Übernachtung einigermaßen sinnlos, weil ich die Teilnehmer dann ja, wenn überhaupt, nur aus der Ferne erspähe

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30594
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stammtisch Hamburg

                Fast alle Stammtischler in HH padeln doch, verstehe das Problem nicht ganz. Hätten wir eine Zweitagestour angesetzt, hätten wir natürlich ein Basislager errichten können. Die Zeit hatte ich nicht, da hätte ich nicht teilnehmen können. Aber wir können gerne mal wieder in Mölln oder an der Schwentine ein Nordlichtertreffen machen, da ist dann auch für Radfahrer was dabei. Allerdings ist dorthin dann der Bootstransport schwieriger, hier war es ja logistisch angenehm, beim Nachbarn anlanden zu können.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Hamburg

                  Auch wenn ich ganz gerne Paddeltouren mit Radl begleite, ist meinerseits eine Anreise ohne angedachte Übernachtung einigermaßen sinnlos, weil ich die Teilnehmer dann ja, wenn überhaupt, nur aus der Ferne erspähe
                  @lina
                  ... das nächste mal könntest du im zweier mitkommen.

                  für ein wochenende lohnt sich der ab- und aufbau eines falters eher, als nur für eine tagestour.
                  bei bedarf könnte ich vielleicht den hänger vom verein in stöckte ausleihen. der müsste dann aber hier drüben, im süden abgeholt werden.
                  (ich habe immernoch keinen führerschein )

                  lg. -wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Hamburg

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Fast alle Stammtischler in HH padeln doch, verstehe das Problem nicht ganz.
                    Wenn ich Ditschi richtig verstehe, ist sein Problem, dass eine Kanutour im Stammtisch-Thread diskutiert/geplant wird, denn ein Stammtisch weckt die Erwartung, dass jede und jeder daran teilnehmen kann, was bei einer Kanutour eben nicht der Fall ist.

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stammtisch Hamburg

                      Ja, das " fast" ist das Problem, denn ich habe eigentlich nicht für mich geschrieben, sondern für alle, die mir als Nichtpaddler so eingefallen sind. Bei einer Radtour wäre es ähnlich.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30594
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stammtisch Hamburg

                        Ja klar, und meine Antwort ist: Es hätte doch jeder daran teilnehmen können, Ausnahme vielleicht lina, die man nicht so leicht ins Boot bekommt, da müsste man seehr gut zureden (damals in Erkner war doch okay, oder?). Wenn man sich, wie schon gemacht, für einen Abend am Elbstrand trifft, dann kann man sich auch für einen Tag zum Paddeln treffen. Ob das dann von der Entfernung, dem Bootsaufbau etc. lohnt, ist eine andere Sache. Ich finde es gut, es hier zu planen, ich wäre eher irritiert, wenn sich Hamburger Leute closed in anderen Threads verabreden würden, so nach dem Motto: Wir machen unser eigenes Ding.

                        Fürs nächste Mal könnte ich dann auch noch ein Gummiboot ausleihen etc... Eine Zweitagestour fände ich auch toll, ergab sich halt diesmal nicht, zumindest bei mir nicht. Sandmann hat uns noch nicht mal mehr zum Grillen verlocken können.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Hamburg

                          Ich habe auch kein Boot (äh …danke für das Angebot ) und eher weniger wassersportaffin, außer mal ins Wasser klatschen lassen zur Abkühlung zählt dazu

                          Dem einen ist halt das Januartreffen zu kalt zum Zelten, der andere mag nicht in Gruppe zum Wassersport antreten und die nächste hat u. U. gar kein Fahrrad, so ist das halt, vielleicht kann dann jemand anders beim nächsten Stammtisch einfach terminlich nicht, obwohl er sonst genau die Zielgruppe wäre. So ist das halt (leider?) bei größeren und inhomogeneren Gruppen.

                          Ich kann gerne mal einen Heide-Traillauf zum Wilseder Berg und durch den Toten Grund als Stammtisch anbieten


                          Aber bei einem Teil Eurer Diskussion frage ich mich, ob das nicht u. U. nur um Begrifflichkeiten geht? Wäre das ganz als Paddeltour des Hamburger Stammtisches vermarktet worden und nicht als Stammtisch Hamburg, dann würde es doch einen größeren Teil der Diskussion gar nicht geben, oder?
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Hamburg

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Auch wenn ich ganz gerne Paddeltouren mit Radl begleite, ist meinerseits eine Anreise ohne angedachte Übernachtung einigermaßen sinnlos, weil ich die Teilnehmer dann ja, wenn überhaupt, nur aus der Ferne erspähe
                            Vielleicht hätten sich ja weitere Radler dem Paddlerspähtrupp angeschlossen …und außerdem hätten sich bestimmt ALLE über das mitgebrachte Brot bei der After-Party gefreut, vorausgesetzt die Mitradler hätten was übrig gelassen , insofern wäre eine Anreise nicht soooo sinnlos gefreut.
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Hamburg

                              Vielen Dank für Eure Vorschläge, hört sich gut an!
                              Man kriegt mich schon in ein Boot, das ist kein Problem, aber Radeln tu ich halt noch viel, viel lieber.

                              Eine Erweiterung des Spähtrupps ist eine prima Idee. Machen wir bei nächster Gelegenheit!




                              (Mein aktuelles Traumradl gibt es gerade in der falschen Farbe, hat also noch etwas Zeit – obwohl "Black Forest" ... hm ...)
                              Zuletzt geändert von lina; 13.06.2017, 12:16.

                              Kommentar


                              • Sandmanfive

                                Lebt im Forum
                                • 11.04.2008
                                • 8509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Hamburg

                                Moin,

                                ich bin heute mit den Kids nochmal die Strtecke Hollenstedt- Buxtehude/Freibad gepaddelt.
                                Nach ein paar Wochen ist doch immer wieder alles anders.
                                Mehr Stromschnellen und mehr Bäume die quer lagen. Einmal haben wir die Säge angesetzt und uns massiv freigeschnitten, rüber klettern musste ich trotzdem. Kurz vor Buxte mussten wir trotzdem nochmal aus dem Boot und umtragen. Der Baum war unüberwindlich. Drunter ging nicht und drüber auch nicht.
                                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                Kommentar


                                • Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Hamburg

                                  Na, da hatten wir ja Pech - und ihr jetzt viel mehr Abenteuer

                                  Hat´s den Kids gefallen?

                                  Kommentar


                                  • Sandmanfive

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.04.2008
                                    • 8509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Hamburg

                                    Tach,

                                    im Großraum Hamburg gibt es ein paar Anbieter für EH-Outdoor-Kurse.
                                    Daher möchte mich erkundigen ob jemand ggf. Interesse an so einen hat. Wenn es da genügend Interessenten gibt, würde ich mich da mal intensiver mit beschäftigen.

                                    Wenn möglich, würde mein persönlicher Schwerpunkt bei Sommer- und Wintertrekking in schwer zugänglichen Gebieten mit keinem oder sehr schlechten Mobilemfang liegen. Ob die angebotenden Kurse das abdecken können müsste man mal sehen. Vielleicht gibt es ab einer gewissen Teilnehmerzahl auch einen individualisierten Kurs.

                                    Was hättet Ihr für Schwerpunkte bzw. woran hättet Ihr Interesse?
                                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6443
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch Hamburg

                                      ...klingt erstmal spannend. Auch der von Dir aufgezeigte Rahmen. Ich würde mich auch über eine "Blitz"Diagnose Einheit freuen. Sprich ein kleines ABC über eine Erste Einschätzung von Symptomen hinsichtlich "Au weia" und "das wird schon". Gerade bei einigen Dingen die sich so im Körper abspielen fällt es mir schwer zu entscheiden ob man die Kappe vom PLB abbricht oder einfach warten kann.

                                      Kommentar


                                      • whale
                                        Erfahren
                                        • 13.09.2014
                                        • 205
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Hamburg

                                        Fände ich auch hilfreich.
                                        Mich interessiert das ebenfalls für Trekking in abgelegeneren Gebieten, allerdings nur im Sommer.
                                        Und da ich immer alleine unterwegs bin, wäre so eine von TanteElfriede vorgeschlagene Diagnose-Einheit besonders unter dem Gesichtspunkt der psychischen Belastung interessant.

                                        Kommentar


                                        • Meer Berge
                                          Fuchs
                                          • 10.07.2008
                                          • 2381
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Hamburg

                                          Prinzipiell finde ich das auch interessant.
                                          Fast immer bin ich alleine und fernab unterwegs.

                                          Ernsthaftigkeits-Diagnose?
                                          Solange es mir selbst passiert, denke ich, ich merke, ob das ernst ist oder nicht.
                                          Fuß umgeknickt - zur Not einen Tag Pause machen.
                                          Offener Bruch - ist klar, ist ernst.

                                          Was mich ehrlich gesagt mehr interessieren würde ist, wie ich die ernsthaften Verletzungen behandeln kann.
                                          Ohne, dass ich ein halbes Krankenhaus mit mir herumschleppe.
                                          Also z. B.: Wie nähe ich (m)eine Platzwunde?

                                          Stabile Seitenlage, Wundversorgung und Reanimation muss ich sowieso ständig auffrischen, das brauch ich nicht.

                                          Viele Grüße,
                                          Sylvia

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X