Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxD

    Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

    Ich bin an sich überzeugter Tageslinsen-Träger (nicht Alltags, nur Sport / Outdoor) und habe bislang diese Night&Day Linsen eher für eine besser 24 Stunden-Variante gehalten.

    Das man die für 30 Tage schleppen kann, hat natürlich etwas für sich.
    Gerade nachts ist es doch lästig, sich die Dinger reinzufuddeln oder nach der Brille zu kramen (die dann meist anschließend in irgend einer Schlafsackfalte auf Nimmerwiedersehen abtaucht).
    Ein Test erscheint mit da dringend notwendig... wieder was gelernt im Forum.

    Btw...es gibt Night&Day in einer torischen Variante.
    ministry of silly hikes

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30686
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

      Ich habe früher von Augenärzten immer gehört, dass das Auge Zeit zum Regenerieren braucht und Dauerlinsen nicht optimal für die Augen sind. Es soll für die Augen besser sein, wenn die Linsen abends herausgenommen werden oder es sich um Tageslinsen handelt. Stimmt das noch oder ist das angesichts neuer Materialien überholt?
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Ich habe früher von Augenärzten immer gehört, dass das Auge Zeit zum Regenerieren braucht und Dauerlinsen nicht optimal für die Augen sind. Es soll für die Augen besser sein, wenn die Linsen abends herausgenommen werden oder es sich um Tageslinsen handelt. Stimmt das noch oder ist das angesichts neuer Materialien überholt?
        Natürlich stimmt das noch. Generell gilt, so wenig wie möglich Linsen tragen. Das einzige neue ist, dass die modernen Lisen weniger bedenklich sind und man sie somit bei gleicher Gefährdungswahrscheinlichkeit länger tragen kann. Soweit ich das verstehe, gibt es mit den Linsen vor allem 2 Probleme: Die Sauerstoffversorgung des Auges wird beeinträchtigt (da sind die Linsen immer besser geworden) und die mögliche Verkeimung. Beim Verkeimungsproblem ist mir gerade kein technischer Fortschitt bekannt.

        Mac

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          J Aber wie ist das eigentlich mit dem Reinigungsmittel bei -25 °C?

          Mac
          Das habe ich noch nie probiert, aber bis -15° war das nie ein Problem. Es ist ja eine Kochsalzlösung. Man kann den Kosmetikbeutel auch ins Schlafsack mitnehmen (irgendwann gefriert auch die beste Gesichtscreme). Für mich sind das die einzigen Linsen, mit denen ich zurecht komme. Und was heisst Tageslinsen, wie lange sind sie angenehm, 8 Stunden, 12 Stunden?

          OT: @Torres: im Alltag nehme ich sie auch abends raus, aber profitiere trotzdem von dem verlängerten Tragekomfort. Und an einem Tag alle paar Wochen nur Brille. Für die 2,3 Wochen Tour ist das aber nicht wirklich relevant.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30686
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

            12 Stunden sind kein Problem, 14 auch nicht. 5-6 Stunden Pause am Stück sind, glaube ich, die Faustformel. Rausnehmen muss ich immer, das brauchen meine Augen.

            Gegen die Zeiten, in denen ich Flüssigkeiten für Dauerlinsen mitgenommen habe / mitnehmen musste, sind Tageslinsen ein echter Gewichts- und Komfortgewinn. Und nie wieder habe ich seither auf Tour eine Kontaktlinse verloren.... Der anfallende Müll stört mich zwar auch, aber meine Augen sind mir zu wichtig.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Das habe ich noch nie probiert, aber bis -15° war das nie ein Problem.
              Die Behälter, in denen die Linsen geliefert werden, frieren ein, ich kann aber nicht sagen ab welcher Temperatur genau. Da ist aber das Auftauen nur Minutensache.

              Und was heisst Tageslinsen, wie lange sind sie angenehm, 8 Stunden, 12 Stunden?
              Das hängt sicher vom Fabrikat und der Person ab. Bei mir sind das im allgemeinen so zwischen 10 und 16 h, hab sie aber auch schon die Nacht durch drin gehabt, dann sind sie am nächsten Morgen meist unangenehm. Wenn man 24h volle Sehkraft haben will, sind so Dauerlinsen sicher nicht schlecht, aber eben auch mit allen Risiken (ich bin damit nicht klargekommen).

              Ich will auch überhaupt nicht, dass jetzt jeder Tageslinsen trägt, für verschiedene Personen und verschiedene Einsätze sind sicher verschiedene Linsen sinnvoll. Ich möchte nur dass die verschiedenen Varianten möglichst korrekt dargestellt werden. Und Tageslinsen kann man halt ohne Probleme jederzeit rausnehmen und dann in den Müll tun wenn das Auge nicht mag, wenn mal eine runterfällt nimmt man die nächste und man fängt jeden Tag mit erholten Augen und einer (erstmal) sterilen neuen Linse an. Das Problem ist ja auch nicht, dass gar keine Keime an die Augen kommen dürfen (dass passiert eh ständig), sondern dass man seine Keimkolonien möglichst nicht über längere Zeit hegt und pflegt.

              Mac

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                OT: Das hängt auch vom Körper/Auge ab. Bevor ich die N&D entdeckt habe, habe ich normale Monatslinsen gehabt, die man abends rausnehmen muss. Nach spätestens 8 Stunden fand ich sie unerträglich, meine Augen werden (zumindest in der Stadt beim arbeiten) sehr schnell trocken.

                Die Outdooraktivität ist, wie erwähnt, ein Faktor. Beim leichten wandern ist es vielleicht nicht so wichtig, aber beim bergsteigen (um 20 Uhr schlafen gehen, um 3 Uhr raus) war ich sehr froh, nicht mit Kontaktlinsen hantieren zu müssen. Kürz die Augen befeuchten und los geht's.

                Eine Augeninfektion habe ich dann beim Strandurlaub bekommen und nicht auf Tour.....
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • homie65ch
                  Neu im Forum
                  • 19.05.2015
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                  Für mehrmonatige Touren ist das natürlich keine Lösung.

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                    Tageslinsen machen auch bei -40 keine Probleme. Und sauber sind die auch, mein AA sagte mir es reicht wenn ich die Finger im Mund reinige vor dem Einsetzen.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X