Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darklight
    Anfänger im Forum
    • 20.11.2007
    • 43

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

    Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
    Wen das rausnehmen stört sollte wirklich mal über die nachdenken. Testen kann man bei Fielmann und kosten tun die ca. 15€ im Monat.
    Mich stört das rausnehmen meistens nicht. Aber es wär manchmal schon praktisch, wenn man sie (bei einer kurzen Nacht) drinnen lassen könnte.
    Gerade auf die erste Frage in diesem Thread wäre das eine gute Antwort.

    Aber muss man die nicht nach ein paar Tagen auch mal wechseln?

    Kommentar


    • pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

      Zitat von Darklight Beitrag anzeigen
      Mich stört das rausnehmen meistens nicht. Aber es wär manchmal schon praktisch, wenn man sie (bei einer kurzen Nacht) drinnen lassen könnte.
      Gerade auf die erste Frage in diesem Thread wäre das eine gute Antwort.

      Aber muss man die nicht nach ein paar Tagen auch mal wechseln?
      Man darf sie bis zu 30 Tagen am Stück tragen, soll es aber nicht tun.
      Ich mach sie immer für eine Nacht raus, wenn ich merke dass sie zu hart werden. Das kommt so alle 14 Tage bei mir vor. Empfohlen ist eine Reinigung alle 7 Tage soweit ich mich erinnere.

      Bei Fielmann kann man die 1 Monat lang probetragen ... weil die auch nicht jeder verträgt.

      Grüße,
      Enrico

      Kommentar


      • ghostcat
        Anfänger im Forum
        • 15.10.2007
        • 34

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

        Seit über einem Jahr trage ich Day-And-Night Linsen. Die kann ich bis zu 30 Tage im Auge lassen.

        Ich versuche darauf zu achten sie eventuell einmal die Woche zum Reinigen über Nacht heraus zu nehmen, oder ich trage zwischen durch mal ein paar Tage Brille. Es ist aber schon mehrfach vorgekommen, das ich die Dinger 30 Tage lange ohne Unterbrechung getragen habe. Es ist toll Nachts aufzuwachen und sofort klar zu sehen. Ist vielleicht zu Hause nicht so wichtig, aber beim Zelten, oder Schlafen unter freiem Himmel ist es einfach toll. Ich kann im Schlafsack liegen und die Sterne sehen.
        Dies sind, vom Tragekomfort, die besten Linsen die ich bisher getragen habe. Ich habe auch lange Zeit Tages Linsen benutzt, aber die haben Abends oft unangenehm gekratzt und gejuckt. Mit meinem Heuschnupfen hatte ich mit den Linsen noch nie Probleme. Gerade beim Backpacking und Camping, habe ich mir oft Sorgen gemacht, ob die Finger auch wirklich hygenisch sauber sind?

        Trotzdem habe ich ein Paar Ersatzlinsen, ein Mini-Fläschen mit All-In-One Reinigungsflüssigkeit und natürlich die gute alte Brille immer mit dabei.

        Kommentar


        • Postfrosch
          Erfahren
          • 23.11.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

          Zitat von ghostcat Beitrag anzeigen
          Seit über einem Jahr trage ich Day-And-Night Linsen.
          Die hatte ich auch immer, und zwar die Focus Night & Day. Ich hatte nie wieder einen vergleichbaren Tragekomfort, auch wenn die Linsen sehr teuer waren und Focus den Vertrieb über das Internet unterbindet. Leider gibt es diesen Typ Linse nicht nicht für torische Linsen, sonst würde ich diese auch wieder auf Tour mitnehmen. War auch sehr gut für nach dem Feiern! -->

          Zitat von ghostcat Beitrag anzeigen
          Gerade beim Backpacking und Camping, habe ich mir oft Sorgen gemacht, ob die Finger auch wirklich hygenisch sauber sind?
          Das war der Grund für meine Frage.

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

            Also bei mir hat bis jetzt auch immer Händewaschen gereicht (was soll man denn sonst auch tun? Desinfizieren ).
            Leider hab ich ziemlich trockene Augen, sodass ich die Linsen eh abends rausnehme; ist für mein Verständnis auch irgendwie hygienischer die tägl zu reinigen - saubere Finger vorrausgesetzt!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • ghostcat
              Anfänger im Forum
              • 15.10.2007
              • 34

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

              [QUOTE=Postfrosch;347570]Leider gibt es diesen Typ Linse nicht nicht für torische Linsen, QUOTE]

              ...torische Linsen?... mmmm, ist damit Hornhautverkrümmung gemeint?
              Meine Hornhautverkrümmung kann durch Kontaklinsen nicht behoben werden, aber ich habe Glück, dass sie bei mir nicht so stark ist. Die beste Sehschärfekorrektur erreiche ich nach wie vor mit der Brille.

              Kommentar


              • Postfrosch
                Erfahren
                • 23.11.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                Zitat von ghostcat Beitrag anzeigen
                ...torische Linsen?... mmmm, ist damit Hornhautverkrümmung gemeint?
                Ja genau, torische Linsen korrigieren auch die Hornhautverkrümmung. Und die gibt es immer noch nicht als Night & Day.

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                  Wenn überhaupt, dann wäre die Höhe für Kurzsichtige eher schlechter, da durch den geringen Umgebungsdruck das Auge noch "länger" wird, aber auch das halte ich für ziemlichen Unsinn. Ich (kurzsichtig) habe noch nie irgendeinen Einfluss der Höhe auf mein Sehvermögen bemerkt.

                  Kontaktlinsen habe ich dagegen regelmäßig auf Tour dabei und eigentlich noch keine Probleme gehabt. Selbst im Winter, wo man die Hände nun ja nur sehr eingeschränkt waschen kann funktioniert das. Vielleicht ist ja abseits der Zivilisation die Gefahr Krankheitserreger an den Fingern zu haben sogar geringer, als in der Stadt etc?

                  Kommentar


                  • Sigrun
                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 457
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                    über die Suchfunktion ("Kontaktlinsen") bin ich hier gelandet...

                    Die Aussage, mit zunehmender Höhe brauche man die Brille weniger, ist unsinnig. Der Brennpunkt des Lichts ist bei Kurzsichtigen vor der Netzhaut - der Augapfel ist nämlich relativ zum Strahlengang zu lang. Das ändert sich auch durch die Höhe, in der man sich befindet, nicht.
                    Was ein schärferes Sehen begünstigt, ist jedoch Helligkeit. Die Iris wird enger, die Streuung geringer. Das Bild wird (Physik, Optik) nachweislich schärfer. Wer's ausprobieren möchte, nehme ein Stück Pappe, steche mit einer dünnen Nadel ein Loch hinein, halte dieses vor ein Auge (das andere schließen) und betrachte die Umgebung ohne seine Brille / Linsen. (Wer nicht kurzsichtig ist, merkt vielleicht gar nichts.)

                    Kontaktlinsen, Hygiene:
                    Einfaches Händewaschen genügt.
                    Ein-Tages-Linsen sind sicherer als 14- oder 30-Tages-Linsen, produzieren aber mehr Müll. Sicherer deswegen, weil die Keime der vorangegangenen Tage keine Rolle spielen.

                    Kontaktlinsen, Handling:
                    Was mir noch nicht gelungen ist: Einsetzen der Linsen ohne Spiegel... aber ich habe das auch noch nicht oft ausprobiert und halte mich für lernfähig.

                    Kontaktlinsen, Kälte:
                    Probehalber habe ich mal eine Plastikampulle mit NaCl 0,9% in den Gefrierschrank gelegt. -18°C, sie war danach komplett durchgefroren. Ob ich das meinen Kontaktlinsen zumuten möchte...
                    Für unterwegs habe ich ein dünnes Bauchtäschchen, in dem Handy und Akkus körpernah warm gehalten werden. Da müssen dann eben auch die (Tages-)Linsen rein. Und das Täschchen kommt nachts mit in den Schlafsack.
                    Grüße aus dem Allgäu!

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                      Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                      Probehalber habe ich mal eine Plastikampulle mit NaCl 0,9% in den Gefrierschrank gelegt. -18°C, sie war danach komplett durchgefroren. Ob ich das meinen Kontaktlinsen zumuten möchte...
                      Wenn der Kontaktlinsenbehälter durchgefroren ist, taut man ihn halt wieder auf (früh kurz in den Schlafsack oder die Hosentasche. Das ist überhaupt kein Problem und man merkt der Linse hinterher keinen Unterschied an (ich hab da nur mit Tageslinsen Erfahrung).

                      Zum Rest: ja, so ist das.

                      Mac

                      OT: PS: Ich und viele andere haben im Winter noch nie Akkus permanent warmgehalten und noch nie größere Probleme deswegen gehabt.

                      Kommentar


                      • Inkunabula
                        Erfahren
                        • 06.08.2014
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                        Da das Thema sicherlich einige interessiert und der Thread sowieso wieder aus dem Totenschlaf erweckt wurde meine aktuellen Erfahrungen:

                        Ich bin schon viele Jahre Kontaktlinsenträger und habe bisher immer "normale" Monatslinsen verwendet. Da ich auf Tour nach Möglichkeit die Mitnahme von viel Pflegemittel vermeiden möchte teste ich gerade Night&Day Linsen.
                        Da jeder andere Kontaktlinsen verträgt sollte man wohl einfach mal zum Optiker seines Vertrauens gehen und sich eine Auswahl an Probelinsen geben lassen (als guter Kunde geht das meist gratis).

                        Ich selbst habe auch das Problem, das einige Vorposter haben, ich brauche torische Linsen wegen einer Hornhautverkrümmung.
                        Mittlerweile gibt es auch eine Auswahl an torischen Night&Day Linsen.
                        Derzeit teste ich die torischen Acuvue Night&Day Linsen und bin sehr zufrieden damit. Nach ein bis zwei Lidschlägen vollkommen klare Sicht direkt nach dem Aufwachen. Der Clou dabei: die Linsen sind für eine Woche Tag&Nacht tragen gedacht. Demnach würde man auf einer Tour von zwei Wochen z.B. ein Paar einsetzen und zwei Paar mitnehmen und hätte so gesichert saubere Kontaktlinsen durch das relativ häufige Wechseln ohne die Massive Müllproduktion von Tageslinsen. M.E. ein guter Kompromiss aus Hygiene und Müll.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                          Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
                          Der Clou dabei: die Linsen sind für eine Woche Tag&Nacht tragen gedacht.
                          Und wenn deine Augen mal einen schlechten Tag haben oder du Dreck ins Auge bekommst sieht es schlecht aus.

                          hätte so gesichert saubere Kontaktlinsen durch das relativ häufige Wechseln ohne die Massive Müllproduktion von Tageslinsen.
                          Tageslinsen für 2 Wochen produzieren doch nicht "massiv" Müll. Was anderes wäre es, wenn du sie das ganze Jahr über verwendest, aber für 2 Wochen Urlaub seh ich da kein echtes Problem.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Inkunabula
                            Erfahren
                            • 06.08.2014
                            • 156
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Und wenn deine Augen mal einen schlechten Tag haben oder du Dreck ins Auge bekommst sieht es schlecht aus.


                            Tageslinsen für 2 Wochen produzieren doch nicht "massiv" Müll. Was anderes wäre es, wenn du sie das ganze Jahr über verwendest, aber für 2 Wochen Urlaub seh ich da kein echtes Problem.

                            Mac
                            Ganz ohne Pflegemittel wird man nie auskommen aber man kann sich so auf zwei oder drei "Notrationen" beschränken. Dass zusätzlich die Brille dabei ist, war für mich selbstverständlich.
                            28 so Kontaktlinsenbehälter finde ich nicht unerheblich. Natürlich ist das kein Problem, wenn man zivilisationsnah mit regelmäßigen Mülleimern etc. unterwegs ist. In diesem Fall ist aber die ganze Problematik wohl irrelevant. Wenn man dagegen zwei Wochen in der Wildnis unterwegs ist muss man dann die ganzen kleinen Behälterchen mit sich rumtragen, unnötigerweise.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                              Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
                              Ganz ohne Pflegemittel wird man nie auskommen
                              Doch, bei Tageslinsen kommt man eben ganz ohne Pflegemittel aus.

                              28 so Kontaktlinsenbehälter finde ich nicht unerheblich. Natürlich ist das kein Problem, wenn man zivilisationsnah mit regelmäßigen Mülleimern etc. unterwegs ist. In diesem Fall ist aber die ganze Problematik wohl irrelevant. Wenn man dagegen zwei Wochen in der Wildnis unterwegs ist muss man dann die ganzen kleinen Behälterchen mit sich rumtragen, unnötigerweise.
                              Die nehmen zusammen ein Volumen von nicht mal Faustgröße ein und wiegen unter 50 g. Mit irgendwelchen Lösungen, wo du dann doch Pflegemittel mitnehmen musst, kommst du kaum besser weg.

                              Mac

                              Kommentar


                              • oesine63
                                Erfahren
                                • 27.11.2013
                                • 421
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                                Ich war letztes Jahr in Tibet und bin für diese Zeit auf Tageslinsen umgestiegen, weil ich beim Trekking eine Brille irgendwie als störend empfinde. Das Einsetzen ohne Spiegel funktionierte nach ein paar Tagen perfekt (habs aber schon zuhause trainiert) und auch meine Bedenken bezüglich trockener Luft, Wind und Kälte waren unnötig. Auch über 5000m gab es keine Probleme, da ich die Linsen immer nächtens in den Schlafsack (wie auch von Sigrun schon gesagt) gepackt habe. Eine kleine Tube Reinigungs- und Desinfektionsgel (vom Optiker) half über frischwasserlose Phasen hinweg. Der Müll, naja, für die kurze Zeit ist das wohl nicht so schlimm und dass man seinen Dreck wieder mitnimmt und nicht in der Botanik verbuddelt, sollte auch selbstverständlich sein. Gruß, oesine63

                                Kommentar


                                • StepByStep
                                  Fuchs
                                  • 30.11.2011
                                  • 1198
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                                  Also ich habe übrigens gute Erfahrungen mit einem (nicht zu aggressiven) Desinfizionsspray, um das ganze hygienisch zu bekommen. Gerade wenn grad kein Wasser da ist, klappt das Prima, ich nutze es allerdings mittlerweile auch nach dem Händewaschen mit Flusswasser. Zur Trinken filtert man ja auch, also gehe ich auch auf Nummer sicher, wenn ich anschließend im Auge rumfummle...

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Und wenn deine Augen mal einen schlechten Tag haben oder du Dreck ins Auge bekommst sieht es schlecht aus.
                                    Nö, dann nimmt man die Linsen raus, reinigen, wieder rein. Eine Brille ist sowieso dabei, sowie ein Paar Ersatzlinsen.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Nö, dann nimmt man die Linsen raus, reinigen, wieder rein. Eine Brille ist sowieso dabei, sowie ein Paar Ersatzlinsen.
                                      Also Reinigungsflüssigkeit mitschleppen, die gleichen potentiellen Probleme wie bei Monatslinsen. Wo ist da genau der Vorteil?

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                                        Der Vorteil für mich ist dass ich nicht extra Tageslinsen kaufen muss, wenn ich im Alltag immer die Monatslinsen N&D trage, dazu kann ich sie durchgehend beim schlafen auch tragen (und der Tragekomfort ist grösser/länger). Gerade auf Bergtour habe ich keinen Bock nachts im Zelt Linsen einzusetzen. Eine kleine Flasche Reinigungsmittel ist sowieso dabei. Letztlich macht es jeder wie gewohnt im Alltag.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kontaktlinsen und Hygiene unterwegs

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Der Vorteil für mich ist dass ich nicht extra Tageslinsen kaufen muss, wenn ich im Alltag immer die Monatslinsen N&D trage, dazu kann ich sie durchgehend beim schlafen auch tragen (und der Tragekomfort ist grösser/länger). Gerade auf Bergtour habe ich keinen Bock nachts im Zelt Linsen einzusetzen. Eine kleine Flasche Reinigungsmittel ist sowieso dabei. Letztlich macht es jeder wie gewohnt im Alltag.
                                          Jeder wie er mag. Die kleine Flasche Reinigungsmittel ist bei mir aber nicht "sowieso" dabei und ich mach es nicht wie im Alltag. Meine gesamte Kontaktlinsenausrüstung für 14 Tage wiegt 70g (+ Minispiegel, den ich aber für jede Variante bräuchte). Dazu kommt noch, dass nicht jeder mit N&D-Linsen zurechtkommt. Aber wie ist das eigentlich mit dem Reinigungsmittel bei -25 °C?

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X