Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg-und Kletterfilme

    Das Honnold Video ist das erste Video bei dem mir die 360° Perspektive am Rechner wirklich einen echten Mehrwert geboten hat. An meinem grossen 27" 5k Monitor fühlt es sich so an als ob ich wirklich dabei bin, auch wenn die Videoqualität nicht so hoch ist. Die Möglichkeit die Perspektive zu verändern und wirklich das Gefühl zu haben selber in das Nichts zu schauen ist grossartig. Ich gönne es den Jungs so, dass der Film anscheinend auch finanziell ein Erfolg wird.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg-und Kletterfilme

      Leider ist der Film extrem unscharf, oder mache ich was falsch? Schade, das finde ich auch total beeindruckend, in jeder Hinsicht.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg-und Kletterfilme

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Leider ist der Film extrem unscharf, oder mache ich was falsch? Schade, das finde ich auch total beeindruckend, in jeder Hinsicht.
        Unten rechts (Zahnrad) die Qualität so hoch drehen wie es geht (4k).

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg-und Kletterfilme

          Danke, viel besser!
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg-und Kletterfilme

            ... sagt derjenige, dem es nicht bröselig genug sein kann.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg-und Kletterfilme


              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

              Man scheut keine Kosten und Mühen, dem Sicherungs-Leichtsinn Herr zu werden...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12254
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg-und Kletterfilme

                Die Aktion bei 4:42 und der Schrei bei 4:48 sind lustig

                Bam, Oida!
                Saugeil!
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg-und Kletterfilme

                  Sehr geil

                  gestern war ich das erste Mal diese Wintersaison (ja, bei uns lag Schnee!) in der Halle und kam mir mal wieder wie ein Sheriff vor. Ich finde es echt schwer, meinen Grad der Genervtheit hinunter zu schrauben und sachlich-freundlich mit Contenance zu reagieren Im Angebot waren diesmal: unbeaufsichtigt im Sicherungsraum herumtobende Kleinkinder (< 3 Jahre!), ein Smart konsequent nur am Führungsseil gehalten, das Bremsseil wurde erst zum Ablassen berührt, mehrere Meter entfernt stehender Sicherer mit Schlappseil bis zum Boden, der nebenher plauderte, nicht geklippte 2. und 4. Exe eines Totalanfängers, ein wirklich (!) von einem Anfänger einmal um den gesamten eigenen Hals gewickeltes Seil (1,5 Umdrehungen! sowas habe ich noch NIE gesehen!), dem ging voraus, dass jemand, der noch nie geklettert ist von jemandem, der erst wenige Male geklettert ist im Vorstieg in eine überhängende 6 geschickt wurde, dem gleichen wurde dann mit sehr kurzer Erklärung ("musst du nur festhalten") das Smart in die Hand gedrückt, während der andere kletterte. Zum Glück klippte er falsch und nahm sich selber gefangen, so hörte die Tour schnell auf. Dann noch ein Großelternpaar, das 10 Jahre nicht geklettert war und uns auf die Schulter tippte, ob wir Ihnen das nochmal erklären könnten mit dem Sichern, sie hätten ihrem Enkel klettern versprochen. Alles innerhalb einer Stunde
                  Zum Glück war den rest der Zeit kein/kaum ein Mensch in der Halle...

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg-und Kletterfilme

                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                    ein wirklich (!) von einem Anfänger einmal um den gesamten eigenen Hals gewickeltes Seil (1,5 Umdrehungen! sowas habe ich noch NIE gesehen!), dem ging voraus, dass jemand, der noch nie geklettert ist von jemandem, der erst wenige Male geklettert ist im Vorstieg in eine überhängende 6 geschickt wurde, dem gleichen wurde dann mit sehr kurzer Erklärung ("musst du nur festhalten") das Smart in die Hand gedrückt, während der andere kletterte. Zum Glück klippte er falsch und nahm sich selber gefangen, so hörte die Tour schnell auf.

                    Also Seil um Oberschenkel winden zwecks Fixierung, ok... aber um den Hals da ist preisverdächtig!

                    Bei der Gelegenheit: Im verlinkten Video schauen ja alle *nicht* nach oben. Wie verbreitet ist das nach Deiner Beobachtung (jetzt nicht gestern) und für wie gravierend hältst Du es wirklich, wenn der Sicherer nicht hochschaut/'ne Winkelbrille benutzt?
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.10.2018, 14:08.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg-und Kletterfilme

                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                      Alles innerhalb einer Stunde

                      Darwin klettert mit...
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • dierike
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2008
                        • 656
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg-und Kletterfilme

                        immerhin hat ein anderer aus der Anfänger-Kombo des Grauens sofort geschrien, da er zwar nichts konnte, aber doch erkannt hat, dass das jetzt echt nicht gut ist

                        so bin ich überhaupt drauf aufmerksam geworden.


                        Also für mich gehört ziemlich durchgängiges Hochschauen zum Sicherheitskonzept absolut dazu, schon allein um die optimale Menge Seil im optimalen Moment auszugeben (-> ich finde auch erfahrenere Kletterer völlig daneben, die einfach mal zwei Meter Schlappseil rauslegen, damit genug zum Klippen ausgegeben ist und die dann etwas von "weich sichern" murmeln statt hochschauen und das Ausgeben und Einnehmen gut timen). Daher für ältere Herrschaften mit Winkelbrille

                        Ich wähle meine Hallenzeiten meist so, dass es nicht soo voll ist, das heißt meist (das Beschriebene war echt eine Ausnahmesituation in der Halle) sind wir halbwegs allein oder von eher Erfahreneren umgeben, gefühlt wird viel hochgeschaut.

                        Kommentar


                        • transient73
                          Dauerbesucher
                          • 04.10.2017
                          • 955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg-und Kletterfilme

                          Es gibt nichts, was es nicht gibt.
                          Ich habe mal einem Totalanfänger zugeschaut der einen Eiskletter-Schnupperkurs gebucht hatte, wie er den bereitgelegten Klettergurt als Brustgurt verwenden wollte: Die Hüftschlaufe über den Kopf mit den Armen voraus, bis unter die Achseln, die Beinschlaufe um den Hals....

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg-und Kletterfilme

                            @Dierike: meine Fresse . Bitte sag mir, dass das Satire ist.

                            Ich kapiere es echt nicht, ist die Werbung daran schuld ("jeder kann klettern, auch ohne Vorkenntnisse"), oder die Erziehung?
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg-und Kletterfilme

                              Das ist die Realität -- geh' in eine Halle deiner Wahl und schaue es Dir an.

                              Dieses Fehlverhalten ist in sofern natürlich, dass eine Gefahr halt nicht wahrgenommen wird. Schließlich passiert ja auch so gut wie nie was. Der Mensch ist auf wahrnehmbare Risiken trainiert, nicht auf 99,999%.

                              Insbesondere das Nicht-Heraufschauen ist nach meiner Erfahrung halt Standard (also nicht 0,001%, sondern eher so 33...50%); deswegen ja die Frage, wie andere das wahrnehmen.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg-und Kletterfilme

                                Hochschauen ist halt anstrengend. Diese Brille habe ich noch nicht probiert, ich kriege leicht Kopfschmerzen. Für Dauerkletterer warscheinlich keine schlechte Sache.

                                Vor dem Sommer war ich nach vielen Jahren wieder in eine Kletterhalle, da habe ich nichts desgleichen gesehen, zum Glück.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2487
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg-und Kletterfilme

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Hochschauen ist halt anstrengend. Diese Brille habe ich noch nicht probiert, ich kriege leicht Kopfschmerzen. Für Dauerkletterer warscheinlich keine schlechte Sache.

                                  Benutze seit Jahren für's Sportkletterm eine "Kletterbrille". Bis zum 2./3. Bolt schiele ich darüber hinaus und dann schaue ich nur durch die Brille. Mein früher ziemlich lädierter Nacken hat es mir sehr gedankt und mMn ist man auch aufmerksamer damit. Setze sie jedoch ab wenn das Gelände draussen "tricky" ist (Absätze, Vorsprünge, etc.), da es durch die Vergrößerung schwer einzuschätzen ist wo der Kletterer gegen die Wand schlagen wird und wie viel extra oder sehr kurzes (hartes) Seil ich haben muss. Kann das also durchaus empfehlen.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg-und Kletterfilme

                                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                    Sehr geil

                                    gestern war ich das erste Mal diese Wintersaison (ja, bei uns lag Schnee!) in der Halle und kam mir mal wieder wie ein Sheriff vor. Ich finde es echt schwer, meinen Grad der Genervtheit hinunter zu schrauben und sachlich-freundlich mit Contenance zu reagieren Im Angebot waren diesmal: unbeaufsichtigt im Sicherungsraum herumtobende Kleinkinder (< 3 Jahre!), ein Smart konsequent nur am Führungsseil gehalten, das Bremsseil wurde erst zum Ablassen berührt, mehrere Meter entfernt stehender Sicherer mit Schlappseil bis zum Boden, der nebenher plauderte, nicht geklippte 2. und 4. Exe eines Totalanfängers, ein wirklich (!) von einem Anfänger einmal um den gesamten eigenen Hals gewickeltes Seil (1,5 Umdrehungen! sowas habe ich noch NIE gesehen!), dem ging voraus, dass jemand, der noch nie geklettert ist von jemandem, der erst wenige Male geklettert ist im Vorstieg in eine überhängende 6 geschickt wurde, dem gleichen wurde dann mit sehr kurzer Erklärung ("musst du nur festhalten") das Smart in die Hand gedrückt, während der andere kletterte. Zum Glück klippte er falsch und nahm sich selber gefangen, so hörte die Tour schnell auf. Dann noch ein Großelternpaar, das 10 Jahre nicht geklettert war und uns auf die Schulter tippte, ob wir Ihnen das nochmal erklären könnten mit dem Sichern, sie hätten ihrem Enkel klettern versprochen. Alles innerhalb einer Stunde
                                    Zum Glück war den rest der Zeit kein/kaum ein Mensch in der Halle...
                                    die halle des grauens. du bist sicher, dass das nicht alles schauspieler waren und irgendwo eine versteckte kamera gelaufen ist? klar ist keiner davor gefeit, auch mal einen sch.... zusammenzusichern, aber solche szenen in dieser häufigkeit wären mir aus der halle definitiv nicht bekannt. ich schau da jetzt auch nicht permanent anderen bei sichern zu, aber die breite masse sichert da nach meinem eindruck schon vernünftig. wahrscheinlich ein unglückliches zusammentreffen aller sicherungschaoten aus der umgebung...

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Hochschauen ist halt anstrengend. Diese Brille habe ich noch nicht probiert, ich kriege leicht Kopfschmerzen. Für Dauerkletterer warscheinlich keine schlechte Sache.
                                    habe mich lange dagegen gesträubt, draußen mag ich sie immer noch nicht, aber für die halle eine feine sache, vor allem, wenn man, wie ich, zu verspannungen in schulter- und nackenbereich neigt. spart den oder anderen besuch bei der physio. wahrscheinlich führen die verspannungen eher zu kopfschmerzen als die brille...

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg-und Kletterfilme

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      @Dierike: meine Fresse . Bitte sag mir, dass das Satire ist.

                                      Ich kapiere es echt nicht, ist die Werbung daran schuld ("jeder kann klettern, auch ohne Vorkenntnisse"), oder die Erziehung?

                                      leider nein

                                      aber @opa: ich fand es auch außergewöhnlich und es ist nicht Standard in der Halle, wobei ich Stoßzeiten meide und Sonntag Mittag sicher ungeschickt ist...

                                      Kommentar


                                      • dierike
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.12.2008
                                        • 656
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg-und Kletterfilme

                                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                        Benutze seit Jahren für's Sportkletterm eine "Kletterbrille". Bis zum 2./3. Bolt schiele ich darüber hinaus und dann schaue ich nur durch die Brille. Mein früher ziemlich lädierter Nacken hat es mir sehr gedankt und mMn ist man auch aufmerksamer damit. Setze sie jedoch ab wenn das Gelände draussen "tricky" ist (Absätze, Vorsprünge, etc.), da es durch die Vergrößerung schwer einzuschätzen ist wo der Kletterer gegen die Wand schlagen wird und wie viel extra oder sehr kurzes (hartes) Seil ich haben muss. Kann das also durchaus empfehlen.
                                        da kann ich jedes Wort 1:1 unterschreiben!

                                        Es lohnt sich, die unterschiedlichen Hersteller mal zu vergleichen, sie zeigen nicht alle die gleichen Winkel, CU etwas steiler, Y&Y etwas flacher, man kann schauen, was einem mehr liegt. Die anderen neueren hatte ich noch nie auf. Selbst wenn ich in 2, 3 heikleren Touren sie mal ablasse und lieber "normal" schaue, die anderen 10 Touren dankt es mein Nacken!

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg-und Kletterfilme

                                          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                          l

                                          aber @opa: ich fand es auch außergewöhnlich und es ist nicht Standard in der Halle, wobei ich Stoßzeiten meide und Sonntag Mittag sicher ungeschickt ist...
                                          gut, sonntag nachmittag bin ich schon ab und zu, da ist bei uns in der halle quasi familientag. spielende kinder im sicherungsbereich können da schon mal vorkommen - möchte nicht kategorisch ausschließen, dass da sensible gemüter evtl . auch mal meine kinder als störend empfunden haben. aber ansonsten bedeutet das mutter- oder vatersein ja nicht, dass man a priori zu blöde zum sichern ist. auch da wird eigentlich vernünftig gesichert.

                                          muss allerdings schon sagen, dass es auch schon (zumindest etwas) andere zeiten gab. nach neueröffnung der halle hat es da doch recht viel anfänger hingezogen. habe ein bisschen den eindruck, dass da der run etwas vorbei ist.

                                          @sudo: volle zustimmung, wobei ich draußen (unebener untergrund...) lieber ohne brille sichere, auch wenn ich meine tochter sichere, mit dieser neumodischen sensorhanddynamik, da ist mir direkter blickkontakt lieber. ansonsten nehme ich die brille in der halle immer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X