Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Diese Logik passt für mich nicht.
    Warum nicht? In der Fränkischen klettere ich so, dass ich durchaus auch mal stürzen kann. Im Elbi klettere ich nur Sachen, wo die Wahrscheinlichkeit zu stürzen sehr klein ist, da ich den Sicherungen nicht so gut vertraue wie Bohhaken.*

    Christian

    *und das liegt daran, dass ich einfach keine Erfahrung im Schlingenlegen habe.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Berg-und Kletterfilme

      Hier ein kleines Filmchen für Höhenjunkies. Für mich ein echter Grund zum CLICK
      Susanne
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Berg-und Kletterfilme

        Zuletzt geändert von ; 28.12.2010, 09:40.

        Kommentar


        • Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Berg-und Kletterfilme

          Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
          In einem anderen Forum wurde ein Film über eine Erstbegehung im Elbsandstein
          ("Vertreibung der letzten Idealisten" am Nonnengärtner) empfohlen:

          http://www.bergphilm.de/

          Ist ein 30-minütiger Film über einen recht schwierigen Kletterweg.

          P.S. und in einem gänzlich anderen Tempo als "Am Limit"
          Wenn ich auf den Link gehe, tut sich bei mir nichts. Gibt es einen Trick, wie man den Film sehen kann?

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Berg-und Kletterfilme

            OT: Du hast recht, der ist weg, war unter Videos zu finden...

            Kommentar


            • Survival31
              Erfahren
              • 19.09.2007
              • 269

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Berg-und Kletterfilme

              OT: Hab auch schon vergeblich gesucht. Weg
              Survival31

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Berg-und Kletterfilme

                Für alle Romantiker, oder diejenigen, die das Buch "die 4000er der Alpen" aus den Jahrgängen vor 1970 besitzen (da waren die Bilder nämlich noch in schwarz weiss, was manchem berg gut steht):

                Sucht mal Filme von dem Burschen hier.
                http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Fanck

                Hier ein paar Bilder aus den Filmen.
                klick


                Finde ich teilweise ungleich imposanter, als das was es heute so gibt. Für die Dreharbeiten standen keine Stuntmen zur verfügung, und die Ausrüstung wurde auch nicht per Helikopter in den letzten Winkel transportiert.

                Wer mir nicht glaubt:
                http://www.nevasport.com/fotos/buzon/94713.jpg

                Das ist WI II bis III, geklettert 1931. Damals gab es weder steigeisenfeste Schuhe noch Eisschrauben oder Eisbeile. Das Seil war sicher aus Hanf, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren nicht einmal Steigeisen mit waagerechten Frontzacken in Benutzung.

                Nr2 im Seil ist übrigens Leni Riefenstahl.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Berg-und Kletterfilme

                  @becks: sehr interessant!

                  Das erinnert mich an zwei Filme, die es beim Bergfilmfest 2004 in Dresden zu sehen gab:


                  "Eigernordwand - Auf den Spuren der Erstbesteiger"
                  von Thomas Ulrich und Frank Senn (Schweiz)

                  Die Nachricht vom 24. Juli 1938 war eine Sensation: Die vier Bergsteiger Anderl Heckmair, Wiggerl Vörg, Heinrich Harrer und Fritz Kasparek hatten als erste Menschen die Eiger-Nordwand erfolgreich durchstiegen. Inzwischen haben viele den Gipfel geschafft, manche sind an der Wand elendiglich zugrundegegangen. Die Wand fasziniert auch drei Freunde aus Interlaken. In moderner Ausrüstung kletterten sie bereits mehrmals die berüchtigten Nordbrüche auf verschiedenen Routen hoch.

                  Aber sind sie fähig, die Besteigung in der alten Ausrüstung zu wiederholen? Sie wollen nachvollziehen, was sich damals bei der Erstbesteigung in der Nordwand abgespielt hat.
                  Im August 2002 steigen die beiden Profi-Bergsteiger Stephan Siegrist und Michal Pitelka aus Interlaken in der Ausrüstung der Erstbesteiger von 1938 in die berüchtigte Eiger-Nordwand ein. Der Fotograf und Kameramann Thomas Ulrich filmt sie bei dem Abenteuer.




                  "Die Erstbesteigung des Falkensteins"
                  von Bettina Wobst und Frank Meutzner

                  Es war im Frühjahr 1864: fünf mutige Herren erklommen den Falkenstein in der Sächsischen Schweiz. Es war die Geburtsstunde des Felskletterns im sächsischen Sandstein. Der Tischlermeister Gustaf Tröger, Sattlermeister August Hering, der Händler Ernst Fischer, Maurer Johannes Wähnert und der Tischler Heinrich Frenzel trafen sich sonst regelmäßig im Schandauer Turnverein. Aber nicht an diesem kalten Morgen im Jahre 1864, da wollten sie hinauf auf den Falkenstein.

                  Die Nachstellung dieser Szenen waren eine große Herausforderung, verlangten von den Protagonisten und Kameraleuten großen Einsatz aber machten dem Team trotzdem einen Mordsspaß.

                  Die "Helden" und das Filmteam sind anwesend.

                  Kontakt: info@gipfeltraeume.com
                  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . "

                  aus:http://www.bergsichten.de/archiv_2004/programm04.php

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1776
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Berg-und Kletterfilme

                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    Im Elbi klettere ich nur Sachen, wo die Wahrscheinlichkeit zu stürzen sehr klein ist
                    Sehr klein ist nicht null. Und wenn die Folgen dann der Tod (also unendlich) ist, dann ist auch das Risiko (als Produkt von Wahrscheinlichkeit und Schadenshöhe)auch unendlich.

                    Ich bin in meinen Dresdner neun Jahren auch Dinge vorgestiegen, die waren (für meine Verhältnisse) mit bis VIIb relativ schwer. Dafür wusste ich wo die Schlingen liegen, weil ich alles vorher mal nachgestiegen bin. Und ab dem ersten Ring konnte man sich schlimmsten Falls mal ein Bein brechen, was in meinem damaligen Alter (27) kein wirkliches Problem gewesen wäre.

                    Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
                    OT: hast du von TT 'ne Antwort bekommen?
                    Ach woher denn?
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1776
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Berg-und Kletterfilme

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Für die Dreharbeiten standen keine Stuntmen zur verfügung, und die Ausrüstung wurde auch nicht per Helikopter in den letzten Winkel transportiert.

                      Das ist WI II bis III, geklettert 1931. Damals gab es weder steigeisenfeste Schuhe noch Eisschrauben oder Eisbeile. Das Seil war sicher aus Hanf, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren nicht einmal Steigeisen mit waagerechten Frontzacken in Benutzung.

                      Nr2 im Seil ist übrigens Leni Riefenstahl.
                      Hallo Alex,

                      ohne die Leistungen schmälern zu wollen.

                      Leni Riefenstahl war so etwas was man heute ein Stuntgirl nennen würde. Vermutlich hatte sie die "bergtechnische" Leitung. In den Dolomiten gibt es ein paar wilde Erstbegehungen von ihr, das würde ich mich vermutlich trotz Friends und dynamischen Seilen nicht trauen.

                      Für den Transport der Ausrüstung gab es genug Leute, die vor der Wahl standen, entweder für den Mindestlohn von 37 Pfennig pro Stunde zu arbeiten oder zu verhungern. Letzteres Schiksal ereilte im Jahr 1932 etwa 8000 Deutsche.

                      Frontzacken hat es versuchsweise gegeben, ab 1937 waren die bei mehreren Herstellern im Angebot. Die Schuhe waren genau so steif wie heute. Steigeisen wurden angebunden.

                      War auch alles nötig. Denn ein Sturz mit Hanfseil in einen ins Eis gedroschenen Felshaken ist tödlich.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • gerryvel
                        Neu im Forum
                        • 03.07.2008
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Berg-und Kletterfilme

                        Christian, häng in der Fränkischen NIE den ersten Haken ein und dann IMMER EINEN auslassen: bestes Elbsansteintraining für den Kopf

                        Gerry
                        Andere sagen ich bin bekloppt.
                        Ich sage ich bin verhaltensoriginell.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Berg-und Kletterfilme

                          "Biwak" von heute (MDR): Wandern und Klettern im Zittauer Gebirge ..ist noch 14 Tage im Internet zu sehen.

                          http://www.mdr.de/biwak/5630340.html

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Berg-und Kletterfilme

                            Nicht mehr lange, dann gibts wieder :

                            http://bergsichten.de/

                            Kommentar


                            • silversheep
                              Gerne im Forum
                              • 29.03.2007
                              • 90
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Berg-und Kletterfilme

                              Heute um 21.00 Uhr (in 10 Minuten) auf ARTE

                              "Am Limit" - Nette Doku über Thomas und Alexander Huber beim Speedklettern am El Capitan im Yosemite NP.

                              Kommentar


                              • Skollvaldr
                                Erfahren
                                • 21.02.2007
                                • 291

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Berg-und Kletterfilme

                                jap, und am 3. okt in der wiederholung für die, die es jetzt nicht gesehen haben.
                                ich fands ganz sehenswert.

                                Kommentar


                                • Skollvaldr
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2007
                                  • 291

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Berg-und Kletterfilme

                                  und zwar genau jetzt (14:55) auf arte

                                  Kommentar


                                  • schlafsack
                                    Erfahren
                                    • 03.07.2006
                                    • 462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Berg-und Kletterfilme

                                    Hi,
                                    vielen Dank für den Hinweis. Sehr geiler Film. Mir fehlen gerade noch so ein bisschen die Worte.

                                    Schönes Wochenende
                                    hannes
                                    Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Berg-und Kletterfilme

                                      Gerade kam ein Interview mit Reinhold Messner auf dem Kinderkanal.

                                      Tochter hat's interessiert verschlungen...
                                      OT:
                                      @am Limit: Hab' ich tatsächlich auch erst jetzt in voller Länge gesehen, war relativ erstaunt wieviel die technisch geklettert sind.


                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1776
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Berg-und Kletterfilme

                                        "Nordwand" - Gegenteil von "am Limit"

                                        Hallo zusammen,

                                        war am Dienstag beim Preview.

                                        Es waren außer dem völlig unauffällig auftretende Florian Lukas, der den Hinterstoißer darstellte, noch der Christoph Hainz gekommen. Florian ist seit dem Training für den Film übrigens selbst sehr begeistert beim Klettern und Bergsteigen dabei, nach Aussage des Christoph H ist der drahtige, ca. 170 cm kurze (vom dahingeschmolzenen zahlreichen weiblichen Publikum trotz seines in der Branche schon als fortgeschritten geltenden Alters von 35 Jahren als sehr "knuffig" bezeichnete) Florian geradezu ideal.

                                        Für die 5 Oironen gab es zusätzlich noch einen Keylock-Karabiner und ein Südtiroler Fresspaket, das allein im Laden schon mal 6-8 Oiro kosten würde. Schüttelbrot und Käse, beides sehr lecker, sind schon weg, die aufgrund des gefühlten Fettgehalts von 80% bei mir leider zu Sodbrennen führenden ebenfalls vermutlich sehr leckeren Kaminwurzen habe ich noch zu vergeben.

                                        Ohne die o.g. Extras kann man den Film ab 23.10. sehen http://www.nordwand-film.de/

                                        Obwohl natürlich wieder ein Weibergeschichte hineinverwoben sein musste, kommt der Film ohne Matratzensportberichterstattung aus. Sehr angenehm. Auch ist der Film bei weitem nicht so reißerisch wie befürchtet.
                                        Kann ich jedem wärmstens empfehlen.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Berg-und Kletterfilme

                                          Hier mal ein Interview mit Stephan Siegrist zum Film "Nordwand":

                                          http://www.welt.de/vermischtes/artic...u-sterben.html

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X