Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
    Na es war ja kein Schneeschuhgænger im Vergleich dabei! Vllt. kann man beim naechsten Rennen ja einen aus dem Forum hier rekrutieren!
    Also bei 55 Grad Eis wäre ich mit Schneeschuhen wahrscheinlich in genau diesen zehn Sekunden unten
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1567
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg-und Kletterfilme

      Leider genau die Art von Redbull gesponsortem Extrem-spektakulär-telegen-adventure-instagram-Event Alpinismus, mit der ich persönlich wenig anfangen kann. Obwohl es sicher schwierig und auch nicht ganz ungefährlich ist.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg-und Kletterfilme

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Also bei 55 Grad Eis wäre ich mit Schneeschuhen wahrscheinlich in genau diesen zehn Sekunden unten
        bei entsprechender vereisung ist diese abstiegseschwindigkeit aber auch mit skiern durchaus im bereich des möglichen.

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg-und Kletterfilme

          Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
          Na es war ja kein Schneeschuhgænger im Vergleich dabei! Vllt. kann man beim naechsten Rennen ja einen aus dem Forum hier rekrutieren!
          gibts da nicht einen skitourengeher, der unbedingt mal schneeschuhe ausprobieren möchte?

          aber ich wette der schneeschuhler wär auf der lawine links vom grat abgefahren und noch vor dem skifahrer unten gewesen!
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1410
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg-und Kletterfilme

            Interessanter retrospektiver Beitrag über die Verschüttung eines Bergauf-Bergab-Teams 2009:

            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.01.2019, 15:00. Grund: YT-Tags repariert, Martin

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4760
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg-und Kletterfilme



              Lädt bestimmt auch ein zu ausschweifenden Sicherheitsdiskussionen.

              Zitat aus den Kommentaren zum Video:
              "I'm surprised his legs can carry the weight of his massive balls."

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg-und Kletterfilme

                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                Interessanter retrospektiver Beitrag über die Verschüttung eines Bergauf-Bergab-Teams 2009:

                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                Ich habe den auch gesehen und wollte ihn hier einstellen, aber du warst schneller.

                Was mich nicht loslässt an dem Film, ist die Tatsache, dass sie alle ja kompetent, erfahren und offensichtlich nicht auf Risiko gebürstet waren und trotzdem....
                Als Gründe dafür nennen fast alle,
                1. dass sie sich halt irgendwie schon auch auf die Kompetenz der anderen verlassen haben.
                2. dass sie das kleine mulmige Gefühl nicht benannt haben, weil es halt nur klein war und es dann schwierig ist, dass einfach so vorzutragen.

                Ähnliches ist ja auch aus vielen anderen Lebensbereichen bekannt. Gibt es denn keine Routine, die genau dazu geeignet ist, diesen beiden typischen Fehlerursachen entgegenzutreten? Es wäre ja denkbar, dass (ähnlich dem Partnercheck beim Klettern) am Anfang des Tages und ggf. während des Tages an gewissen standardisierten Schlüsselstellen, ein "Bauchgefühl- und Verstandescheck" für Gruppen zur Routine wird. Wenn jeder nach einem Schema gezwungen wird, sein Bauchgefühl und seine verstandesmäßige Einschätzung des nächsten Vorhabens knapp evtl einfach nur durch eine Zahl zwischen 1 und 10 zu nennen, dann würden doch solche kollektiven Zweifel (auch kleine) nicht verborgen bleiben.

                Passend dazu wäre ggf. auch ein routinemäßige Kurzreflexion im Anschluss an Touren/Streckenabschnitte denkbar. Das würde u.U. auch dem dritten genannten Grund entgegenwirken, das sich durch die vielen Male wo es "gut gegangen" ist eine trügerische Sicherheit einstellt.

                Bei irgendwelchen "Sozialpädagogenveranstaltungen" wird man ja ständig gezwungen, am Anfang, am Ende und zwischendurch auch noch regelmäßig ein kurzes Stimmungsbild abzugeben und in mindestens 90% der Fälle nervt es total und bringt nix. Aber ab und zu stellt es sich als wirkungsvolles Instrument heraus, Problem nach oben zu befördern, bei denen jeder für sich das Gefühlt hatte, er sei der einzige, der das kritisch sieht und wenn es die anderen offensichtlich nicht stört, dann müsse er halt schauen, wie er sich damit arrangiert.

                Ist halt wie ein Sicherheitsgurt oder ein Fahrradhelm, nervt und in den meisten Fällen braucht man ihn auch nicht. Aber wenn, dann ist es gut, dass man ihn hatte. Und wann das ist weiß man nicht vorher.

                ->Falls das hier nicht hingehört oder sich eine weiter ausgedehnte Diskussion entwickelt, dann bitte ich um Verschiebung in einen passenden/eigenen Thread. Weiß nicht, ob die Idee überhaupt relevant genug ist.


                Editiert vom Moderator
                Bitte ggf. einen eigenen Faden dafür aufmachen, das hat hier nichts zu suchen.
                Grüße, Martin

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.01.2019, 09:01.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg-und Kletterfilme

                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen


                  Lädt bestimmt auch ein zu ausschweifenden Sicherheitsdiskussionen.

                  Zitat aus den Kommentaren zum Video:
                  "I'm surprised his legs can carry the weight of his massive balls."
                  Im wieder beeindruckend, was man als Skigelände nutzen kann, wenn man kann und und nicht unbedingt dabei überleben will Im Sommer wahrscheinlich ein Klettergrat. Typisch Freerider, sehe jedenfalls keine Spitzkehren vom Aufstieg

                  Bei den derzeitigen Schneehöhen könnte man vielleicht ein ähnliches Video drehen von jemandem, der an einer steilen Bergstraße über eine Reihe tief verschneiter Auto runterfährt

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg-und Kletterfilme

                    https://www.20min.ch/schweiz/news/st...Davos-26949106 - nicht übel, was da angerauscht kommt.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Linard
                      Erfahren
                      • 30.08.2014
                      • 290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg-und Kletterfilme

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      https://www.20min.ch/schweiz/news/st...Davos-26949106 - nicht übel, was da angerauscht kommt.
                      Ich weiss ja nicht ob wir mit unserer Armee in einem realen Krieg je irgendetwas gewinnen würden, aber im Dokumentieren von irgendwelchen Szenen per Mobile (egal ob irgenwelcher Schabernack oder sonst etwas) sind wir richtig gut ...

                      Selber den kompletten Dienst absolviert (als Panzersoldat); damals gab es aber noch keine Smartphones ...

                      Kommentar


                      • Linard
                        Erfahren
                        • 30.08.2014
                        • 290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg-und Kletterfilme

                        Kleine Rutschpartie:
                        https://www.facebook.com/brezovica.skicentar.96/videos/114585826272638/ (schon 5 Tage her)

                        zusätzliche Infos:
                        https://skinachrichten.de/video-pistenbully-wird-von-lawine-erfasst-und-mitgenommen/

                        Kommentar


                        • Lynness
                          Erfahren
                          • 08.05.2008
                          • 416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg-und Kletterfilme

                          Jetzt gerade auf 3 Sat Skitouren Reportage zur Haute von Chamonix nach Zermatt. 80 Kilometer 7000 Hmeter 8 Tage unterwegs.

                          Pign Arola ist auch dabei...

                          3 Teile. Der dritte Teil läuft grad. Die hatten jeden Tag Sonne. Ein Traum von Skitour.....

                          Ist wahrscheinlich auch in d er Mediathek zum später schauen.

                          Nix für ungut....

                          Lynness
                          Gruß Lynness

                          Kommentar


                          • believethehike
                            Gerne im Forum
                            • 24.08.2018
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg-und Kletterfilme

                            Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                            Jetzt gerade auf 3 Sat Skitouren Reportage zur Haute von Chamonix nach Zermatt. 80 Kilometer 7000 Hmeter 8 Tage unterwegs.

                            Pign Arola ist auch dabei...

                            3 Teile. Der dritte Teil läuft grad. Die hatten jeden Tag Sonne. Ein Traum von Skitour.....

                            Ist wahrscheinlich auch in d er Mediathek zum später schauen.

                            Nix für ungut....

                            Lynness
                            Ist schon in der Mediathek

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg-und Kletterfilme

                              Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                              Jetzt gerade auf 3 Sat Skitouren Reportage zur Haute von Chamonix nach Zermatt. 80 Kilometer 7000 Hmeter 8 Tage unterwegs.

                              Pign Arola ist auch dabei...

                              3 Teile. Der dritte Teil läuft grad. Die hatten jeden Tag Sonne. Ein Traum von Skitour.....

                              Ist wahrscheinlich auch in d er Mediathek zum später schauen.

                              Nix für ungut....

                              Lynness
                              habe es auch gesehen. träum. hoffentlich doch noch igendwann, wenn das ja auch mit jenseits der 70 noch geht...
                              etwas ernüchternd fand ich ja die qualität der abfahrten. dass du bei so einer durchquerung nicht immer den allerbesten schnee haben kannst, ist schon klar. aber bei den verhältnissen ist ja sogar ehemaligen olympiasiegerinnen das zaubern ein wenig vergangen.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg-und Kletterfilme

                                K2 im go-pro style...

                                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg-und Kletterfilme

                                  für kleine dicke plaisirkasper, die auch mal ein bisschen wass längeres klettern wollen, vielleicht interessant:

                                  https://www.youtube.com/watch?v=fBE3...ature=youtu.be

                                  wirkt tatsächlich plaisirmäßig abgesichert, und trotz des namens (plattenzauber) hat man anscheinend meistens was in der hand und richtige tritte. hoffentlich sind die ganz üblen plattenstellen nicht dem schnitt zum opfer gefallen.

                                  Kommentar


                                  • deralpinkletterer
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2018
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg-und Kletterfilme

                                    Beim durchzappen auf 3.06min gelandet. Direkt zum Griff in den Chalkbeutel.. Peinlich..ober peinlich bei dem Gestein..
                                    Und mim Lift auffi..des war schoh oan zünftiger 6er..buam..Sauber!

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg-und Kletterfilme

                                      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                      Beim durchzappen auf 3.06min gelandet. Direkt zum Griff in den Chalkbeutel.. Peinlich..ober peinlich bei dem Gestein..
                                      Und mim Lift auffi..des war schoh oan zünftiger 6er..buam..Sauber!
                                      ach, gehörst du auch zu den sandstein-traditionalisten, die generell auf chalk verzichten und damit das abspecken des kalks beschleunigen?

                                      also wenn er schon da ist und man sich damit ein oder zwei stunden langweiligen gehatsches ersparen kann, werde ich bei liften gelegentlich auch schon schwach... sit ja auch keine tour für alpine helden, sondern für kleine dicke plaisirkasper.

                                      Kommentar


                                      • deralpinkletterer
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2018
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg-und Kletterfilme

                                        Ok. Dann ändere ich mein Zitat" ..peinlich..oberpeinlich.." in: ..peinlich..opapeinlich.."

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg-und Kletterfilme

                                          Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                          Ok. Dann ändere ich mein Zitat" ..peinlich..oberpeinlich.." in: ..peinlich..opapeinlich.."
                                          der ist nicht schlecht. davon agesehen wäre da den ganzen anderen spaziergängern nicht zuzumuten, dass ich da zu fuß hochgehe - da steht der opapeinliche mit seinem rollator nur allen anderen im weg rum.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X