Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg-und Kletterfilme

    Die Kritik bezieht sich vor allem auf den ersten Satz im zweiten Abschnitt, der sich schon in sich widerspricht:
    Die Rissklettern oder die Spezialform Piazen ... oder auch „la methode dülfer" ... verschiedene Namen für ein und dieselbe Weise des Kletterns.
    Edit:
    Das könnte man auch so verstehen, dass Rissklettern und Piazen das gleiche sind. Jetzt wo ich's noch mal gelesen habe, glaube ich aber, dass das nur unglücklich formuliert ist und sich der letzte Halbsatz nur auf Piazen und die Dülfermethode bezieht.
    In jedem Fall wird da von Satz zu Satz etwas ungeschickt zwischen Rissklettern im Allgemeinen und Piazen im Besonderen hin und her gesprungen.
    Auch wenn ich bei Rissklettern nicht direkt an Piazen gedacht hätte, würde ich der Aussage grundsätzlich schon zustimmen, dass Piazen eine Spezialform des Risskletterns ist, weil es eine Technik ist, die vielfach bei geeigneten Rissen angewendet werden kann.
    Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 02.02.2017, 13:07.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg-und Kletterfilme

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Nein.
      vielen dank für die hochinformative richtigstellung.

      Kommentar


      • Patrik
        Erfahren
        • 23.02.2009
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg-und Kletterfilme

        "Piazriss: Bei diesen oft in Verschneidungen anzutreffenden Rissen, arbeitet man sich mit Gegendruck den Riss hinauf. Die Hände halten die Risskante und mit den Beinen drückt man an die andere Wandseite des Risses."
        Zitat von opa
        passt doch oder?
        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Nein.
        Doch.

        Beispielbild:



        Man beachte die originelle Anseilmethode.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg-und Kletterfilme

          Natürlich kannst Du einen Riß piazen; gelegentlich ist das sicherlich auch das Mittel der Wahl (weil das einzige).
          Aber normal ziehst Du Dir doch mit Piazen immer die Arme lang und es ist schwer, dabei was zu legen.

          Für mich meint "Rißklettern" primär klemmen.

          (Um Mißverständnissen vorzubeugen: Nicht das ich da 'ne Leuchte wäre... aber wenn man was gefunden hat was klemmt ist man immer fein raus.)
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1567
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg-und Kletterfilme

            Handriss --> Handklemmer
            Fingerris --> Fingerklemmer
            Faustriss --> Faustklemmer
            Schulterriss--> Schulter rein (aua)
            Piazriss --> Piazen

            Das stimmt schon. Mittlerweile ist unsere Diskussion genauso lang wie der verlinkte Artikel. Aber stimmt schon, das sind eigentlich alles recht allgemeine Inhalte und höchstens für den neu, der noch kaum was über Rissklettern gehört hat. Da überrascht es wenig, dass manches unklar ausgedrückt und fast alles oberflächlich bleibt, denn der Autor ist evtl. selbst kein großer Experte..

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1776
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg-und Kletterfilme

              Zitat von Patrik Beitrag anzeigen

              Man beachte die originelle Anseilmethode.
              und die Kletterschuhe.
              Das kann nur ein Sachse sein.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Patrik
                Erfahren
                • 23.02.2009
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg-und Kletterfilme

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Natürlich kannst Du einen Riß piazen; gelegentlich ist das sicherlich auch das Mittel der Wahl (weil das einzige).
                Aber normal ziehst Du Dir doch mit Piazen immer die Arme lang und es ist schwer, dabei was zu legen.

                Für mich meint "Rißklettern" primär klemmen.
                Na, dann sind wir uns ja doch einig. Sehe das gleich wie du oben schreibst.

                Hatte dein "Nein" als nicht einverstanden mit der angeführten Definition von Piazen verstanden...

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg-und Kletterfilme


                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                  Sehr coole Doku. Da werden auch ein paar Punkte erwähnt, die hier angefragt wurden. So z.B. dass die Firmen für Skier bis zu 30% der Umsätze mit Ski für Tiefschnee erzeugen, und einer von der Lawinenforschung aus Österreich meinte, in den letzten 20 Jahren hätte sich die Zahl der Offpistler mindestens um den Faktor 10 erhöht.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg-und Kletterfilme

                    Viel tendenziöser und überdramatisch hätte man das Thema auch wirklich nicht mehr abhandeln können. Das ÖR Fernsehen überträgt z.B. auch Skirennen bei denen der Eindruck erweckt wird ein jeder könnte mit 100+ km/h die Piste runterballern und keiner beschwert sich. Den Skihersellern vorzuwerfen sie seien am Tod von Menschen verantwortlich weil sie Werbevideos produzieren ist mMn. makaber. Bevor man hier ansetzt sollte eher die Werbung für Alkohol und zuckerhaltige Produkte verboten werden daran sterben sicherlich mehr Leute... aber ja in unserer überversicherten Welt ist Eigenverantwortung und selbstständiges Denken unbekannt und jede Ausrede wird gerne genommen um nicht sagen zu müssen, dass man einfach keine Ahnung davon hatte was man da getan hat. Des Weiteren denken viele, dass man für nichts mehr lernen, arbeiten oder trainieren muss, sondern alles direkt und ohne Aufwand konsumierbar ist - die Krankheit der heutigen Zeit schlechthin aber ok das wird jetzt sehr OT... die Werbung von ABS mit den 97% ist wirklich fahrlässig und idiotisch, ihnen jedoch zu unterstellen, dass sie die Lawine absichtlich ausgelöst haben ebenfalls - kann mir kaum vorstellen dass jemand sich in felsigem Gelände ernsthaft darauf einlassen würde...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg-und Kletterfilme

                      Oh, so reisserisch finde ich das jetzt nicht. Bei einem Hikr-Treffen hat uns auch die Bergrettung bezüglich Verantwortung gefragt, als es um das Thema Tourenberichte ging. Es kommen also noch mehr Leute auf diese Verbindung bzw. fragen.

                      Ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, dass man mit Bildern, Videos und Berichten auch gewisse Anreize für Nachmacher liefert. Leider ist eben nicht jedem der Leute bei der Betrachtung klar, dass im Hintergrund solcher Profiaufnahmen zig Leute Vorkehrungsmassnahmen getroffen haben, um das Risiko zu minimieren.

                      Dass Werbefilme - egal von wem gedreht - zudem exakt dazu da sind, das Gezeigte anzupreisen und einem zur Nachahmumg zu animieren, ist grundlegender Sinn der Filme. Hier darf man durchaus einmal die Frage nach der Verantwortung stellen. Dies finde ich vor allem bei den Dingen wichtig, bei denen ein Fehler eben nicht bedeutet, dass man es das nächste Mal besser maht, sondern dass es der erste und letzte Fehler ist, den man im Leben macht.
                      Zuletzt geändert von Becks; 14.02.2017, 10:46.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg-und Kletterfilme

                        Früher hast du über Hochtouren, Kletterrouten oder Skitouren nur etwas erfahren wenn du dich in entsprechenden Kreisen aufgehalten hast und somit gab es nur eine kleine Gruppe die Risikosportarten ausgeführt hat. Sind aber trotzdem welche gestorben. Später kamen die ersten Bücher/Führer mit Infos und es wurde noch leichter zugänglich, das wiederum führte zu mehr Sportlern und mehr Toten. Dann kamen Magazine mit Bildern, der Bogner Skifilm und jetzt eben das Internet mit Videos und Hikr.org, noch mehr Leute die sich für den Sport interessieren und noch mehr Tote.

                        Wenn man sich aber nicht wie in diesem Beitrag reisserisch die Summe der Toten sondern das Verhältnis der Toten zu Anzahl Wintersportler bzw. Tourentage anschaut hat sich (zumindest bei den Lawinen) nix geändert: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/1000-Lawinen-2000-Tote/story/20222286 und hier http://www.slf.ch/praevention/lawinenunfaelle/Publikationen/lawinenunfaelle/Spezialthemen/unfaelle_80jahre/index_DE

                        Sorry, ich bleibe dabei jeder der über 18 ist ist für sich selbst verantwortlich und für alle drunter die Eltern.
                        https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...31b6a7b2ef.jpg
                        Zuletzt geändert von Vegareve; 14.02.2017, 13:01. Grund: Verlinken fremder Bilder ist im Zweifelsfall besser als einbinden.

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1776
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg-und Kletterfilme

                          Schlimmer gehz immer - das belegt das reißerische Bild zu Beginn des Artikels. Es tut nix zur Sache und erweckt den Eindruck, selbst im so gut wie flachen Gelände sind wir schon tot, wissen es nur noch nicht.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg-und Kletterfilme

                            Naja, wer nur Bilder angucken kann, sollte doch wohl lieber Comics lesen als einen Blick in eine Zeitung werfen (ev. Bild ausgenommen). Der Text ist alles andere als reisserisch.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg-und Kletterfilme

                              Wer braucht schon UL auf Skitour, wenn das auch geht?

                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • meisterede
                                Dauerbesucher
                                • 19.05.2013
                                • 737
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg-und Kletterfilme

                                Beeindruckt wäre ich, wenn jemand mich mit so nem Ding im Aufstieg überholt. Aber so im flachen oder sogar bergab.... das kann ja jeder

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg-und Kletterfilme



                                  http://www.bergsteigen.com/news/ganesha

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2487
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg-und Kletterfilme

                                    'Wideboyz + Knots + sandstone = all good fun (if you don't listen to the swearing from both of us!).'

                                    Sehr schöner Film über die Wildboyz in Tschechien. Auch gut zu sehen, dass sie entweder noch nie Ringe geklippt haben oder es ihnen in der Hektik dann auch egal ist wie herum sie klippen ich würde da ja echt gerne mal klettern gehen, habe aber die Befürchtung, dass ich dann davor stehe und sage "nay" und wieder heim fahre

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg-und Kletterfilme

                                      schaut gar nicht so schwer aus, wenn er es so klettert :

                                      http://www.bergsteigen.com/news/adam...ert-8c-onsight

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg-und Kletterfilme

                                        http://www.bergsteigen.com/news/last-honey-hunter

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1776
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg-und Kletterfilme

                                          Der ein dreiviertel Jahrhundert alte Peter Habeler & seine Entdeckung David Lama machen die Eigernordwand im Winter.

                                          Bergwelten bei ServusTV

                                          Unbedingt ansehen.
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X