[S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hofnarr
    Erfahren
    • 26.10.2007
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

    Mit Nachkommastellen, bitte! Ne. Danke soweit! Wie gesagt: als UL-Improlösung würd's mir gefallen; und ich würde mich dann auch gefallen lassen, dass ich für die anderen Größen 'ne eigene, separate Lösung habe, und kein durchgehendes System. Aber ich muss erstmal probieren, wie das Handling dieser Quetschflaschen ist. Das ist die Hauptsache.

    Kommentar


    • Mosen
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

      Wie wäre es mit Ausgießern für Spirituosen? Die passen meist auf normale PET Gewinde. Natürlich sind die nicht dicht, man müsste einen mitnehmen und dann bei Bedarf auf die Flasche aufschrauben. Damit ließe sich auf jeden Fall sauber dosieren. Bekommt man im Gastronomiefachhandel, wahrscheinlich auch anderswo, weiß ich jetzt nicht.

      Gut, es erhöht die Verwechselungsgefahr mit was Leckerem Aber ich denke eigentlich auch, dass ich und die Leute mit denen ich unterwegs bin wissen was in der Flasche ist und nicht einfach wild irgendwas in sich reinschütten was in einer Flasche rumliegt... Außerdem kann man sich doch ein schönes, ätzend-grünes Etikett oder so was machen und draufpappen.

      Moritz
      Two roads diverged in a wood, and I--
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference.

      Frost, 'The Road Not Taken'

      Kommentar


      • Hofnarr
        Erfahren
        • 26.10.2007
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

        Nachtrag:

        Hatte eine Knautschflasche über Pfingsten in Verwendung. Ich bin halbwegs überzeugt davon:

        + Dosierbarkeit, dank engem Hals und der insgesamten "Flexibilität" (z.B. kann man die Öffnung leicht nach oben knicken und so die Flasche in geeigneterem Winkel neigen und zum Brennerrand führen)
        + gutes Volumen/Gewichtsverhältnis, kann daher gleichermaßen für Eine-Nacht-im-Wald wie die Kurztour über mehrere Tage hinweg effizient eingesetzt werden

        - unsicher/gefährlich, da nicht/falsch/undeutlich beschriftet
        - Füllstand schwer abzuschätzen
        - schwer zu befüllen

        Weiterer Tipp: Ich habe jetzt den gleichen Knautschflaschentyp auch in Drogeriemärkten gesichtet: Auffüllbeutelchen für Seifen etc. ... das ist zwar keineswegs eine unbedenkliche, aber doch unbedenklichere Variante bezüglich verwechlungsbedingtem Gefahrenpotential. Außerdem sind diese Flaschen oft durchsichtig; das ist ein Plus in Punkto Füllstandkontrolle.

        Ahoi und Danke

        Kommentar


        • stefN
          Dauerbesucher
          • 04.06.2004
          • 544

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

          Bin gerade erst über diesen Thread gestolpert, da ich im Urlaub war .

          Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
          Ich habe jetzt den gleichen Knautschflaschentyp auch in Drogeriemärkten gesichtet: Auffüllbeutelchen für Seifen etc. ... das ist zwar keineswegs eine unbedenkliche, aber doch unbedenklichere Variante bezüglich verwechlungsbedingtem Gefahrenpotential. Außerdem sind diese Flaschen oft durchsichtig; das ist ein Plus in Punkto Füllstandkontrolle.
          Meine Spiritus-Flasche ist eine Nachfüllpackung für "DenkMit" Badreiniger von dm.
          Frei nach dem Motto: je mehr Chemie vorher drin war, desto besser wird sie wohl für den Brennstofftransport gerüstet sein - und desto weniger ist der Druchschnittsmensch geneigt, davon zu probieren.
          Die Seifenbeutel (zumindest einige von denen, die ich ausprobiert habe) waren dagegen nicht immer ganz dicht am Verschluss .
          17 g für 900ml (wenn man die 750ml-Packung randvoll macht) ist wohl schwer zu toppen.

          Mein Tipp für das Befüllen unterwegs, wenn man den Spiritus erst vor Ort kaufen kann und dann keinen Trichter mehr mit sich rumschleppen will (Vorbereitung natürlich zuhause ):
          - Ein Stück PE-Schlauch (benötigt werden ca. 4 cm) aus dem Aquariums-Bedarf und den Deckel einer PET-Flasche besorgen.
          - In den Deckel ein Loch mit etwas kleinerem Durchmesser als der des Schlauchs bohren.
          - Das schräg angeschnittene Stück Schlauch durch das Loch zwängen, fertig ist die Einfüllhilfe.

          Zum Befüllen der Nachfüllpackung den Spiritus in eine passende PET-Flasche füllen, die Einfüllhilfe drauf, dann den Schlauch in die Nachfüllpackung und den Spiritus reindrücken.
          Pracktisch sind möglichst dünnwandige PET-Flaschen, weil sie sich leicht zusammendrücken lassen.
          Wenn der Bohrlochdurchmesser richtig gewählt ist, leckt da auch nichts.

          Der UL-Reisende entsorgt - wenn kein Spiritus mehr nachgekauft werden muss - die Einfüllhilfe vor Beginn der Tour .

          Grüße von
          Stefan

          Kommentar


          • Hofnarr
            Erfahren
            • 26.10.2007
            • 202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

            Altes Thema, neue Erfahrungen:

            Verschiedene Quetschfläschchen hatte ich jetzt mehrmals im Einsatz, mit größtenteils guten Erfahrungen.


            OT: Natürlich ließ sich nicht vermeiden, schmerzvoll zu spüren, was es bedeutet, wenn man so ein hauchdünnes Fläschchen zusammen mit scharfkantigen Metallgegenständen in dasselbe Rucksackfach stopft, statt die triviale Schlussfolgerung weise schon vorab zu ziehen und/oder aus euren Ratschlägen zu entnehmen.


            Zum Thema Haltbarkeit, das mir ja auch am Herzen lag:

            In einem der Fläschchen, einem Seifenbeutel aus PE/PET, habe ich ca. 6 Wochen lang Spiritus dauerhaft gelagert/herumgetragen.

            Nach etwa 4 Wochen fing das Material an, Blasen zu werfen. Gerade eben habe ich das genauer in Augenschein genommen, und erstaunt festgestellt:

            Zwischen einer inneren, eher dicken, zäheren Schicht und einer folienähnlichen Oberschicht hat sich in den Blasen Spiritus eingelagert.

            Haben diese Fläschchen alle quasi einen Überzug aus Plastikfolie? Und wenn ja: wie kam der Spiritus durch die innere Schicht? Wenn nein: Hat der Spiritus das Material etwa derartig aufgelöst?



            So oder so: obacht bei langanhaltender Nutzung. Quetschfläschchen nur für kurze Touren verwenden und nach der Tour entleeren. So würde ich schlussfolgern. Aber mehr kann man ja eigentlich auch nicht erwarten.



            P.S.: Natürlich kann es sein, dass das Problem nur bei diesem speziellen Fläschchen auftritt ...

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

              Also ich habe jetzt schon bestimmt drei Monate Spritus in einer Caprisonne-Verpackung mit Schraubverschluss. Keine Probleme.

              Kommentar


              • Juan
                Dauerbesucher
                • 07.08.2008
                • 688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                Wie wäre es mit einer Flasche für Contactlinsenpflegelösung?? Oft enthalten diese Pflegelösungen Wasserstoffperoxyd als Desinfektionsmittel. Wenn der Kunststoff der Flasche das aushält, sollte doch auch Spritus gehen...
                Die Menge lässt sich sehr fein - quasi tröpfchenweise - dosieren. Habe ein paar leere Flaschen hier und werde es mal probieren. Und dass sie mit Getränkeflaschen verwechselt werden ist unmöglich. Da tut sich also auch keiner weh.
                Allerdings fasst die größte meiner Flaschen "nur" ca. 360 ml...

                Kommentar


                • woifi9055
                  Erfahren
                  • 13.05.2008
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                  bei uns beim hofer/aldi gibts so ein reserveactimel, das im gegensatz zum original einen schraubverschluss hat. die fläschen fassen 125ml. in meinen 27er trangia bekomme ich 2 stück + kocher. ich habe nun einen langzeitversuch von nun schon 3 monaten laufen - flasche vollgefüllt mit spiritus - und der kunststoff lässt zu einer neuen flasche keinen unterschied erkennen.
                  wer nichts weiss muss alles glauben

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                    Zitat von woifi9055 Beitrag anzeigen
                    bei uns beim hofer/aldi gibts so ein reserveactimel, das im gegensatz zum original einen schraubverschluss hat. die fläschen fassen 125ml. in meinen 27er trangia bekomme ich 2 stück + kocher. ich habe nun einen langzeitversuch von nun schon 3 monaten laufen - flasche vollgefüllt mit spiritus - und der kunststoff lässt zu einer neuen flasche keinen unterschied erkennen.
                    Echt gute Idee. Das Zeug schmeckt zwar scheußlich aber die Flaschen sind schön klein und stabil. So passen in den Primus Litech Trek Kettle neben dem Kocher samt Zubehör noch 250ml Spiritus mit rein. Das reicht dann locker für ein Wochenende.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X