[S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

    @..nimm mal einen kleinen schluck brennspiritus und du wirst merken, dass hier niemand die ganze 0.25l bottle austrinken wird ....

    Ich soll das trinken -nee. Deswegen wird das ja vergällt. Wäre aber vielleicht ein Thema für die Survivalleute. Auch gibt es das Gerücht, daß in Schweden das Zeug wirklich getrunken wird.

    @....... bzgl windschutz: das ist nicht mein kocher sondern der vom stefan. meiner ist aber aehnlich und beim kochen ist der windschutz natuerlich komplett zu, sonst geht ja die ganze hitze verloren..

    Schon klar mit der entweichenden Hitze, aber wenn die Gasflasche zu sehr erhitzt wird...
    Gruß Florian

    Kommentar


    • dilbert1981
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

      Thema Windschutz: Könnte eine Aluschale von der Pizzeria funktionieren?
      Ich meine, wenn man die in der Mitte durchbohrt und den Kocher von oben durch das Loch steckt. Die Schale müsste man dann oberhalb des Reglers und damit weit von der Kartusche entfernt fixieren.
      Edit: Maße gelöscht, weil sie nicht zum Bild passen.
      Zuletzt geändert von dilbert1981; 18.04.2008, 13:13.

      Kommentar


      • dilbert1981
        Erfahren
        • 19.02.2008
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

        Also ich meinte das in etwa so:

        Kommentar


        • Isildur
          Dauerbesucher
          • 04.01.2006
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

          Ich kenne mich mit Gaskochern nicht so aus aber ich würde aufpassen, dass du genügend Belüftung hast(Löcher unten in die Schale?!) und dass das ganze nicht überhitzt.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

            Hier die Geschichte vom explodierten Gaskocher :

            http://forum.outdoorseiten.net/showt...hutz+Gaskocher

            Hallo Dilbert, So eine schön runde Schale will ich auch haben. Ich hab bisher nur Rechteckform gefunden (als Topfdeckel). Die Idee ist interessant als Alternative zum Alufolien-Windschutz. Die Frage wäre nur mit der Fixierung.
            Gruß Florian

            @Isildur Habe auf einem Bild gesehen, daß die Alufolie oben in regelmäßigen Abständen Aussparungen hatte.

            Muß wohl mal wieder Pizza essen gehen.

            P.S. Vielleicht ist der komplett geschlossene Windschutz bei den Spiritus-Leuten ja eher unbedenklich ?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

              Im Forum gibt es dazu die Geschichte vom explodierten Gaskocher
              Es ist weniger der Kocher als eher die Kartusche, die explodiert. Gerade bei Kartuschen mit Gasgemisch Butan/Propan entstehen bei Erwärmung hohe Drücke. Meistens fetzt es dann den Boden raus und Kartuschenrest, Kocher und Topf werden zu einem lustigen Metallknäuel zusammengeschossen. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.

              Deshalb: lieber Schlauch- als Standkocher und lieber etwas weniger Windschutz als eine grandiose Kartuschenexplosion.

              Kommentar


              • dilbert1981
                Erfahren
                • 19.02.2008
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                Genau so einer "lustigen" Kartuschenüberhitzung möchte ich entgehen, indem ich den Windschutz oberhalb des Gasreglers befestige (wahrscheinlich mit Draht am Topfstand). Reicht das aus, damit aus meinem Kocher keine Rakete wird?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                  Hm. Wahrscheinlich schon. Du kannst ja immer wieder mal fühlen wie warm die Kartusche wird. Es wäre auch sehr praktisch, die Ansaugbohrungen im Düsenstock nicht abzudecken bzw. den Blechwindschutzboden über den Bohrungen zu befestigen. Aber das weißt du sicher schon.

                  Kommentar


                  • dilbert1981
                    Erfahren
                    • 19.02.2008
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    Hm. Wahrscheinlich schon. Du kannst ja immer wieder mal fühlen wie warm die Kartusche wird. Es wäre auch sehr praktisch, die Ansaugbohrungen im Düsenstock nicht abzudecken bzw. den Blechwindschutzboden über den Bohrungen zu befestigen. Aber das weißt du sicher schon.
                    Ach, ich dachte das sind die Befestigungsösen für den Windschutz...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                      Ich habs ja gesagt...

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                        Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                        Es ist weniger der Kocher als eher die Kartusche, die explodiert. Gerade bei Kartuschen mit Gasgemisch Butan/Propan entstehen bei Erwärmung hohe Drücke. Meistens fetzt es dann den Boden raus und Kartuschenrest, Kocher und Topf werden zu einem lustigen Metallknäuel zusammengeschossen. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.

                        Deshalb: lieber Schlauch- als Standkocher und lieber etwas weniger Windschutz als eine grandiose Kartuschenexplosion.
                        Danke für die Warnung - gibt hier wohl unterschiedliche Meinungen, aber ich gehe auch lieber auf Nummer Sicher. Ich denke daran die übliche Alufolienwickelaktion um den Topf zu machen und am Regler eine breite Spalte offen zu lassen. Teste heute abend bei meinem "wenig-Wasser-Nudel- Kochtest" wie warm es wird. Ganz heftig wäre wahrscheinlich den Windschutz um die Kartusche zu wickeln (mit Alufolie ginge das eh nicht).

                        Gruß Florian

                        P.S. Ja ich liebe meinen Schlauch-Kocher (Markill Spider) auch sehr, ist mir zum Wandern aber zu schwer. Häßlich ist ja auch wenn der Topf vom Kartuschen-Kocher-Turm die Rutschpartie macht.

                        Kommentar


                        • Hofnarr
                          Erfahren
                          • 26.10.2007
                          • 202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                          Also ich habe meinem Gaskocher so eine "Halskrause" verpasst -- die ist unten komplett offen und beginnt erst ein paar Zentimeter über der Kartusche, schützt also nicht gegen jedweden Wind, sondern nur gegen Seitenwind. Aber dafür erwärmt sich die Kartusche kein bißchen.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                            Ja genau richtig - habe gerade getestet.

                            Wenn die Alufolie bis zum Boden geht wird es sehr schnell heiß an der Kartuschenoberseite, egal ob man eine Öffnung im Windschutz hat. Wenn man kurze Alufolie um den Top wickelt (Schürze, Rock, Halskrause wie auch immer), dann geht´s. Die Flamme ist noch windgeschützt, die Wärme wird im oberen Teil zumindest besser gespeichert, die Kartusche erwärmt sich nicht.

                            Des weiteren herausgefunden :
                            - Der Primus Micron läßt sich sehr schön runterregeln
                            - Der Ansatz von Chris (CD) siehe Topfdeckel-Thread paßt genau. 100 g dünne Spaghetti, 300 ml Wasser, kein Abgießen !, gegen Schluß 20 g Bolo-Pulver dazu.
                            - mit dem GSI-Foon lassen sich die halblangen Sp. nicht essen. Daher brechen oder den Järven Löffel/Gabel nehmen
                            - wenn man kein Pasta-Glas nimmt, braucht man wohl deutlich mehr Nudeln zum sattwerden, sonst reichen 125 g für mich
                            - mein Aluschalentopfdeckel ist o.K.

                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              - Der Ansatz von Chris (CD) siehe Topfdeckel-Thread paßt genau. 100 g dünne Spaghetti, 300 ml Wasser, kein Abgießen !, gegen Schluß 20 g Bolo-Pulver dazu.
                              Schön

                              Aber was ist Bolo-Pulver?

                              chris

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche





                                Die nächste Frage wäre jetzt : Wieviel g Spaghetti No1 mit dieser Sauce sättigen so wie 125 g Spirall-Nudeln mit einem halben Glas Bertolli-Pasta-Sauce und Parmesan-Käse, oder eben wieviel braucht ein hungriger Wanderer hiervon. Ich vermute, daß die olivenölhaltige Sauce doch deutlich mehr Nährwert hat.
                                Gruß Florian

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Ich vermute, daß die olivenölhaltige Sauce doch deutlich mehr Nährwert hat.
                                  Och, immer ein Fläschchen Olivenöl dabei und man kann Energie "hinzufügen" :-)

                                  Gruß an meine alte Heimat

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    Gruß an meine alte Heimat
                                    Oh ja! Ich grüße mal sehnsüchtig mit.

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Die nächste Frage wäre jetzt : Wieviel g Spaghetti No1 mit dieser Sauce sättigen so wie 125 g Spirall-Nudeln mit einem halben Glas Bertolli-Pasta-Sauce und Parmesan-Käse, oder eben wieviel braucht ein hungriger Wanderer hiervon. Ich vermute, daß die olivenölhaltige Sauce doch deutlich mehr Nährwert hat.
                                      Gruß Florian
                                      Ah, immer dieser blöde Aküfi

                                      Ich würd etwa ne drittel Packung Nudeln (also knapp 170g) veranschlagen und die Sauce noch mit Olivenöl (oder notfalls anderem Öl) anreichern, evtl auch mit Wurst- oder Speckstückchen. Und Käse kommt schon drüber, zumindest zu Beginn der Tour

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                        @ Wesen @ Komtur
                                        Eigentlich wird die Stadt von vielen nicht so geschätzt.. Allerdings wenn man an einem schönen Sommerabend in einem gewissen Cafe an der Norsee sitzt, die Sonne gerade im Wasser versinkt . Das Umland finde ich aber super zum Wandern/ Radeln ( o.K. Berge gibt´s keine) und auch die Tagestour nach Spiekeroog etc. kein Problem.

                                        @ CD
                                        Werde ich dann auch mal testen. Halte ich für realistisch, wenn sonst die 125 g mit der üppigen Sauce reichen. Habe allerdings die Vermutung, daß mich eine Tütensuppe mit etwas Nudeleinlage bei weniger Tragegewicht mehr sättigt. Vielleicht trägt die aufgenommene Flüssigkeitsmenge auch zum Sättigungsgefühl bei ?
                                        Gruß Florian

                                        P.S. Früher in der Freiburger Studentenkneipe hieß es "eine Bolle" - das war dann Spaghetti Bolognese (Riesenportion für 2.50 DM zur Happy Hour oder so)

                                        Kommentar


                                        • roli75
                                          Erfahren
                                          • 13.10.2005
                                          • 209

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                          kurzer nachtrag zu den energydrink knautschflaschen: ich habe 2 unterschiede und das hier sind die daten:
                                          330ml -> 10g
                                          200ml -> 8g

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X