[S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charliebrown
    Erfahren
    • 08.09.2006
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

    Die 0,75 Liter AHK-Spiritusflaschen haben einen ganz guten Dosierausguss.
    Wenn die Flasche voll ist funktioniert der super, wenn sie ziemlich leer ist muss man zwar etwas fester drücken, geht aber auch noch ganz gut.
    Zumindest geht nichts daneben und es ist eine original Spiritusflasche mit allen Gefahrenhinweisen

    Hab gerade ein Bild gesucht und leider nur dieses kleine hier gefunden

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

      Schönes Bild.
      Nee, Link funzt nicht.

      Kommentar


      • Charliebrown
        Erfahren
        • 08.09.2006
        • 154
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

        Hab’s korrigiert, müsste jetzt eigentlich klappen.
        Ok viel erkennt man eh net.

        Hab leider nur den Verschluss da. Die Flasche hab ich Zerstört. Wollte die kleinen Näschen, die ein Aufschrauben (zum nachfüllen) des Verschlusses verhindern sollen abschneiden. Das sollte man allerdings nicht machen, denn dann hat man ein Loch in der Flasche.

        Daher jetzt nur die Bilder vom Verschluss



        Zuletzt geändert von Charliebrown; 15.04.2008, 19:17.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

          Ich hab das Etikett von der Originalspiritusflasche auf die neue Flasche geklebt, da steht alles drauf - inkl. Warnzeichen. Ist einfach und kostet nichts, was will man mehr?
          Ich war mal mit jemandem auf Tour der seinen Spiritous ausgerechnet in einer Sprite Flasche aufbewahrt hatte.Und als wir dann duch einen kleinen Ort kamen hat er sich dort eine weitere Flasche Sprite gekauft.An einem schönen Plätzchen haben wir dann angefangen zu kochen.Und naja ihr könnt es euch vielleicht schon denken.Ich hab mich beim Essen verbrannt und wollte dann schnell etwas trinken um meine Zunge etwas zu kühlen und ohh Wunder ich hatte natürlich die falsche Flasche am Hals.Im warsten Sinne des Wortes ein BITTERER Fehler.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Hofnarr
            Erfahren
            • 26.10.2007
            • 202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

            Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
            Die 0,75 Liter AHK-Spiritusflaschen haben einen ganz guten Dosierausguss.
            Hm ok -- habe ich das richtig verstanden: nachfüllen is' nich?

            Trotzdem nehme ich als Idee mit, mal andere Spiritusmarken, bzw. deren Flaschen, auf Tauglichkeit zu prüfen. Wobei: wie gesagt brauche ich auch eine 0,25L- und 0,5L-Variante.

            Kommentar


            • Hofnarr
              Erfahren
              • 26.10.2007
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

              Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
              Bzgl. Flaschen sind die in MBD-Style bestimmt gut, weiß nur nicht woher ich solche Flaschen bekomme:
              http://minibulldesign.com/fs2.htm
              OMG -- ich wusste nicht, dass MBD 'nen eigenen Shop hat. Das ist ja schon Overkill ...



              Aber tatsächlich, die Flaschen sehen interessant aus, die durchsichtigen erinnern mich an die Flaschen, die es von Coghlans im Set gibt. Das deren Verschlüsse so etwas dünnflüssiges wie Spiritus halten, bezweifle ich aber. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

              Kommentar


              • Charliebrown
                Erfahren
                • 08.09.2006
                • 154
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                @ Hofnarr

                Nein, man kann die Flasche schon nachfüllen. Am Verschlussunterteil (rotes Teil) und dem Flaschenhals sind nur so kleine Widerharken. Die sollen verhindern das sich beim abdrehen der Grünen Kappe gleich der ganze Verschluss löst. Es ist halt etwas hakelig. Daher wollte ich die Nasen an der Flasche entfernen. Bei der nächsten Flasche entferne ich dann die Widerharken am Verschluss

                Das Gewinde scheint sogar dasselbe wie bei den PET-Flaschen zu sein. Es sollte also auch möglich sein den Verschluss auf eine 0,25 oder 0,5 Liter Flasche zu bekommen.

                Kommentar


                • Hofnarr
                  Erfahren
                  • 26.10.2007
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                  @charliebrown: Klingt gut! Mache mich danach auf die Suche. Danke schonmal!

                  Kommentar


                  • Charliebrown
                    Erfahren
                    • 08.09.2006
                    • 154
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                    Hab’s eben mal ausprobiert, das Gewinde passt. Allerdings klemmt das Innenteil des Dosierers schon etwas, da müsste man vielleicht etwas runterschmirgeln...

                    Hatte die Flaschen übrigens letztens im Kaufland gesehen, wer sonst noch AHK Spiritus führt weis ich nicht.

                    Kommentar


                    • Hofnarr
                      Erfahren
                      • 26.10.2007
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                      Erstmal herzlichen Dank an alle -- ich habe ein paar Ideen, wenngleich auch noch keine Lösung:

                      - Die O2-Active-Flasche, die ich gekauft habe, ist eine Katastrophe; muss Isildur recht geben: das Gummiventil braucht viel zu viel Druck, es spritzt wild durch die Gegend. Und der Inhalt erst -- Kirsche-Limette. OmG, schmeckt das sch*** -- ab in den Ausguss damit.

                      - In der Putzabteilung bin ich so ziemlich jede Flasche durchgegangen, die mir auffiel, aber entweder die Öffnungen sind zu groß, oder sie sitzen ungünstig.

                      - AHK-Spiritus habe ich leider noch nicht gefunden. Aber das bleibt ein Kandidat.



                      Ich brauche eben wirklich eine sehr feine Spitze, die genügend Kapillarwirkung erzeugt. Gucken auch!

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                        Ahoi !

                        Ich hab mal bei einer Bestellung diese hier dazu geschenkt bekommen. Ich benutze sie nicht oft, aber bis jetzt hat sie gut funktioniert.
                        Die sind recht nett dort, d.h. die Chance dass sie dir einen vernünftigen Versand Preis machen stehen gut.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                          Wie wäre es denn mit einer normalen Flasche und einem kleineren Gefäß (z.B.Becherglas aus PP mit Ausgießhilfe) zum Umschütten. Kennst Du niemand der an Laborbedarf rankommt. Diese Leute schimpfen zwar über die Lebensmittelflaschen haben aber sehr nützliche Dinge.
                          Gruß Florian

                          Kommentar


                          • greywolf
                            Erfahren
                            • 18.07.2006
                            • 135
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                            Vielleicht hab ichs ja nicht richtig verstanden, aber warum willst/kannst du nicht einfach die 0,5 Liter Flasche von Trangia nehmen?
                            Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

                            Kommentar


                            • Hofnarr
                              Erfahren
                              • 26.10.2007
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                              Zitat von pfrinz
                              Ich hab mal bei einer Bestellung diese hier dazu geschenkt bekommen. Ich benutze sie nicht oft, aber bis jetzt hat sie gut funktioniert.
                              Hi Max Diesen Flaschen habe ich bisher misstraut, weil ich dachte, die seien nur für eher Zähflüssiges dicht. Die Verschlussart kommt jedenfalls bei Spüli, Shampoos, usw. usf. oft zum Einsatz. Ok -- ich versuche das mal!




                              Zitat von Prachttaucher
                              Wie wäre es denn mit einer normalen Flasche und einem kleineren Gefäß (z.B.Becherglas aus PP mit Ausgießhilfe) zum Umschütten.
                              Hmja. Das ist sowas, was für mich eher unter "ungarer" Lösung rangiert, und so ähnlich habe ich es auch schon praktiziert. "Aus einem Stück" würde mir besser gefallen, und schneller und einfacher zu handhaben könnte es eben auch sein.



                              Zitat von greywolf
                              Vielleicht hab ichs ja nicht richtig verstanden, aber warum willst/kannst du nicht einfach die 0,5 Liter Flasche von Trangia nehmen?
                              Das hatte ich noch gar nicht gesagt, stimmt: Nun, das Ausgießventil ist super, die Flasche sieht auch "brandgefährlich" aus und sollte damit in Punkto Verwechslungsgefahr gut gerüstet sein ... Aber ich bekäme für satte 16 EUR nur eine meiner Wunschgrößen. Horrend. Außerdem müsste ich extra Globetrotter bemühen, mein Händler vor Ort kann die nicht bestellen (ok, das ist kein echter Grund).

                              Kommentar


                              • greywolf
                                Erfahren
                                • 18.07.2006
                                • 135
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                Gut der Preis ist wirklich ein wenig hoch, aber ich frag mich wie viel Zeit, Nerven und Geld du insgesamt in die Suche nach Alternativen steckst!?
                                Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

                                Kommentar


                                • Hofnarr
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2007
                                  • 202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                  Hehe ... lass mich kurz schätzen ... etwa 25 Euro bisher? Aber gut, ich hatte Bewegung, ich war an der frischen Luft und ich hätte keine Lust gehabt, stattdessen zu arbeiten!

                                  Eins muss ich zugeben: hätte mein Händler die 0,5er im Regal stehen gehabt, ich hätte nicht gezögert ... ^^

                                  Kommentar


                                  • roli75
                                    Erfahren
                                    • 13.10.2005
                                    • 209

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                    ad Prachttaucher: hm, ist spritus wirklich ein problem bzgl der "giftigkeit". meine mama hat schon mal einen kraeftigen schluck aus meiner offensichtlich gekennzeichneten spiritusflasche genommen. war kein problem. ich denke das ist sogar weniger gefaehrlich als ein schluck aus meiner rum80% flasche. und auf meinen touren hab ich selten kinder gesehen (die in der wildnis alleine am berg herumlaufen ).

                                    ich verwende zur zeit so eine flasche hier (ca 10g, 250ml or 350ml):

                                    (bild von stefans UL seite).
                                    beim caldera cone war auch eine brauchbare dabei (allerdings schwerer, 30g, 200ml (wenn ich mich nicht gerade irre), und mit Spritzverschluss):

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                      Alles eine Frage der Menge :

                                      "Giftigkeit
                                      Für den Menschen ist Ethanol giftig. Eine übermäßige Einnahme (über etwa 1 Promille Alkoholkonzentration im Blut) führt zu typischen Trunkenheitssymptomen wie Schwindel, Übelkeit, Orientierungsstörung, Redseligkeit und gesteigerter Aggressivität. Die Letale Dosis (LD) liegt etwa bei 3,0 bis 4,0 Promille für ungeübte Trinker. Es wurden jedoch schon Werte über 7 Promille gemessen. Die LD50 beträgt für die Ratte 7060 mg/kg bei oraler Applikation.[12]"

                                      Auch die Zusatzstoffe zum Vergällen sind zumindest gesundheitsschädlich, die früher eingesetzten Pyridin-Verbindungen könnten auch kanzerogen sein (müßte aber nachsehen).

                                      Danke für das Foto - ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Thema Windschutz. Im Forum gibt es dazu die Geschichte vom explodierten Gaskocher, bei komplett geschlossenen Windschutz. Bei Dir ist breite Öffnung in der Alufolie, sicherer ist das wahrscheinlich. Und beim Gaskocher käme man auch an den Regler.

                                      Gruß Florian

                                      Jetzt aber nicht mit der LD50 von NaCl kontern. Ein paar Kilo Kochsalz können auch zur tödlichen Waffe werden. Ich meine nicht "zum Erschlagen".

                                      Kommentar


                                      • Hofnarr
                                        Erfahren
                                        • 26.10.2007
                                        • 202
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                        ich verwende zur zeit so eine flasche hier (ca 10g, 250ml or 350ml):
                                        Fadammt, das ist ja eine abgefahrene Variation! Sofern ich damit gescheit ausgießen kann, wäre das dann eine passable UL-Lösung. für 0,5 und 1L kann ich dann immer noch eine Lösung suchen, die robuster und sicherer! ist.

                                        Kommentar


                                        • roli75
                                          Erfahren
                                          • 13.10.2005
                                          • 209

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [S] Kompromiss zwischen Brennstoff- und alter Colaflasche

                                          @hoffnarr: ich wiege diese knautschflasche zuhause ab, und teile dir dann das genaue gewicht und die fuellmenge mit. das teil ist auf jeden fall ultraleicht. zum dosieren will ich den becher auf dem 2. bild nehmen, der hat weniger als 5g.

                                          @prachttaucher: alkoholvergiftung ist natuerlich schlecht. aber zur beruhigung: nimm mal einen kleinen schluck brennspiritus und du wirst merken, dass hier niemand die ganze 0.25l bottle austrinken wird bzgl windschutz: das ist nicht mein kocher sondern der vom stefan. meiner ist aber aehnlich und beim kochen ist der windschutz natuerlich komplett zu, sonst geht ja die ganze hitze verloren. genau aus dem grund soll der caldera cone auch so effizient sein. auf diesen cone kommt in meinem fall die snowpeak 450ml tasse, in der ich dann hoffentlich (noch nicht getestet) 400ml wasser im sommer zum kochen bringe mit weniger als 15ml sprititus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X