[US] Pacific Crest Trail 2.Versuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    [US] Pacific Crest Trail 2.Versuch

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo zusammen,

    nachdem mir 2006 ungefähr bei km 1000 meiner Wanderung
    auf dem Pacific Crest Trail die Bandscheibe weggeplatzt ist,
    gehe ich meinen Dämon jetzt ein 2.Mal an.

    Ich habe den Beitrag hier gleich zu den Reiseberichten reingestellt,
    damit ich dann nachher direkt vom Trail keinen neuen Thread
    aufmachen muss und für Euch auch alles an einem Fleck
    und gut zu verfolgen ist.

    Transport
    Anreise: Flug nach Los Angeles am 18.April
    Start auf dem PCT: 21.April
    Rückflug vorraussichtlich: 12.Oktober (wahrscheinlich aber 2-3 Wochen früher)

    Technische Gadgets:
    - Garmin Geko 201
    - Pocketmail
    -Handy für den Notfall

    Unabdingbar:
    - 6 Monate Visum für die USA
    - spezielle Reisekrankenversicherung für 6 Monate
    - Ultraleichte Ausrüstung

    Highlights:
    - nebenbei wird quasi der komplette John Muir Trail gelaufen
    - Besteigung des Mt.Whitney
    - man sieht 3 Bundestaaten, 7 Nationalparks, 24 Nationalwälder,
    33 ausgewiesene Wildnisareale und 5 geographische Regionen
    mit eigenem Klima, Geologie sowie Tier- und Pflanzenwelt.

    Mei wird des schee und neben dem Reisebericht wirds bei uns
    auf der Webseite dann auch alle Fotos geben und wieder
    Podcasts direkt vom Trail. Man siehts zwar noch nicht, aber
    ich bekomm das Website-Update noch diese Woche hin

    Carsten010
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 00:44. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [USA]Pacific Crest Trail 2.Versuch

    wünsche viel spaß und freue mich schon auf neue foto´s

    doppelt hält besser...

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1864
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [USA]Pacific Crest Trail 2.Versuch

      Hej Carsten!

      Cooles Vorhaben

      Habe mich in letzter Zeit mal intensiver mit dem Trail beschäftigt (bin dabei natürlich auch auf deine Seite gestoßen).
      Wünsche dir bei deinem zweiten Versuch ganz viel Glück und drück dir fest die Daumen!!!

      Gruß
      Regina
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [USA]Pacific Crest Trail 2.Versuch

        Viel Spass, is ja ne geile Strecke! Und lass dich nicht von Klapperschlangen und Skorpionen pieksen und von Bären anknabbern

        Kommentar


        • chrysostomos
          Dauerbesucher
          • 09.02.2005
          • 687

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [USA]Pacific Crest Trail 2.Versuch

          Salve Carsten!

          Die ganze Schweiz drückt Euch die Daumen, dass das Abenteuer gelingt! Wie sieht die nun aktualisierte UL-Packliste aus?

          Grüsse aus dem Süden

          Marc

          Kommentar


          • Flieger
            Dauerbesucher
            • 12.11.2004
            • 507

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [USA]Pacific Crest Trail 2.Versuch

            Hallo Carsten!
            Find ich gut, daß Du es nochmal angehst!!! Ich wünsche Dir bzw. Euch alles gute und das es diesmal klappt! Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Berichte, Bilder und Erfahrungen!
            Viele Grüße

            Flieger- der den PCT irgendwann auch unbedingt laufen will!!!
            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [USA]Pacific Crest Trail 2.Versuch

              Hallo zusammen,

              ich sitze gerade in L.A. am Rechner. Freunde, die wir
              2006 kennengelernt haben, beherbergen mich.

              Ich war auch schon bei REI, um die letzten Einkaeufe
              zu taetigen und muss jetzt nur noch Lebensmittel
              kaufen und mir das ein oder andere Paket vorschicken.

              Diesmal laeft der Deal so, das ich am 22. von Scissors
              Crossing Southbound nach Lake Morena zum Kickoff
              laufe. Dort findet jedes Jahr die Kickoff Party statt,
              die absolut besuchenswert ist. Dort werde ich am
              24. Abends ankommen. Dann wird am 25. mit
              leichtem Gepaeck zur Grenze gelaufen und zurueck-
              getrampt zum Kick-off. Am 27. gehts dann von
              Scissors aus weiter Richtung Norden :-)

              Ich bin diesmal schlechter vorbereitet, was
              Berichterstattung angeht. Es gibt letztendlich
              4 Anlaufstellen:

              Email: Sauerkraut (AET) Pocketmail.com
              Website: www.fastpacking.de
              Trailjournal:http://www.trailjournals.com/sauerkrautandalina/
              Reisebericht deutsch: hier im Forum

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • AnkeK
                Anfänger im Forum
                • 24.05.2004
                • 22

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [USA]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                Hallo Carsten,

                ich wünsche euch ebenfalls viel Erfolg beim zweiten Versuch!
                Hoffentlich kommt euch dieses Mal nichts in die Quere und ihr bleibt gesund.

                Außerdem möchte ich mich noch einmal für eure Tipps zum John-Muir-Trail bedanken. Wir hatten dort letzten Sommer mit dem Wetter super viel Glück und daher eine tolle Wanderung. (Ohne euren Hinweis zur Temperatur und meinen daraufhin neu gekauften Schlafsack hätte ich nachts aber gnadenlos gefroren.)

                Viele Grüße
                Anke

                Kommentar


                • Shirkan
                  Fuchs
                  • 12.09.2002
                  • 1901

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [USA]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                  Hey Carsten,

                  cool, dass du den PCT noch ein zweites Mal angehst und dich nicht von deiner Verletzung von damals abschrecken läßt.

                  Habt viel Spaß und Alles Gute für euch!

                  Viele Grüße
                  Sebastian
                  mfg
                  Sebastian

                  --
                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                  Kommentar


                  • jasper

                    Fuchs
                    • 02.06.2003
                    • 2462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    1043 Kilometer später

                    Hier ein Update von Carsten!

                    Ja...ich bin selten up-to-date oder right on time. Aber lieber spaet als gar nicht.

                    Ich habe Jasper gebeten Beitraege fuer mich ins Forum zu stellen.

                    Heute ist ein ganz besonderer Tag. Nach 652 Meilen befinde ich mich genau dort wo ich 2006 wegen eines schweren Bandscheibenvorfalles habe aufgeben muessen. Fuer alle, die sich nicht erinnern koennen...ich wurde noch in den USA operiert und bin haarscharf an einem permanenten Nervenschaden vorbeigeschlittert...

                    Aber jetzt laeuft es gut. Teil des Erfolges ist diesmal sicher noch leichtere Ausruestung. Aber dazu schreib ich mal gesondert was.

                    Walker Pass Campground ist fuer heute und morgen mein Ruheplatz. Bin heute 10 Meilen zum Camp gelaufen und lege morgen einen Ruhetag ein. Ich bin zu schnell unterwegs, wenn man bedenkt, dass Alina erst am 22.Juli in South Lake Tahoe zu mir stoesst. Ich kann also ruhig mal nen Entspannungstag einlegen :-)

                    Die ersten 700 Meilen werden gemeinhin als "The Desert" betitelt. Anza-Borrego-Wueste, Mojave-Wueste und dazwischen ein paar Bergmassive wie die San Gabriels oder San Bernadinos.

                    In der Zeit vom 22. April bis heute hatte ich von 38 Grad im Schatten bis gefrorene Wasserflasche alles. Genauso wie 25 km komplett flaches Gelaende entlang des Los Angeles Aquaeduct, sowie anstrengendes Wandern in oberschenkeltiefem Schnee bei Besteigung des Mount San Jacinto.

                    Schon in diesen ersten 700 Meilen zeigt der Pacific Crest Trail warum Hiker ihn so moegen...Vielfalt. Es wird einfach nie langweilig.
                    Die besten Dinge sind ja meist die Sachen, die absolut grauenhaft sind waehrend man sie erlebt, die man im Nachhinein aber auf keinen Fall missen moechte.

                    So geschehen vor ein paar Tagen. Waehrend sich ganz Suedkalifornien auf herinrollende Tornados vorbereitet befindet sich eine kleine Gruppe Hiker am Rand der Mojave-Wueste. Um genau zu sein war ich dabei die Mojave mit 3 anderen Hikern zu verlassen. Eine Meile sind 1,6km...Im Nachhinein haben wir erfahren, das die Windgeschwindigkeiten in dem an diesem von uns durchwanderten Gebiet zwischen 60 und 70 Meilen pro Stunde lagen...

                    Natuerlich waren das keine konstanten Windgeschwindigkeiten, sondern Boehen und manchmal war man auch kurzzeitig windgeschuetzt, aber es war gelinde gesagt hardcore. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass das Gebiet das Jahr zuvor gebrannt hatte und der Trail die Gestalt einer Sandduene angenommen hatte. Zum einen anstrengend, zum anderen fuehlt sich das ganz ganz toll an, wenn ein 65 Meilen Wind Sand gegen Deine nackten Beine haemmert. Outdoor-Peeling-Deluxe! Es war manchmal so schmerzhaft, dass ich mich hinsetzen musste, damit meine Beine im Windschatten meines Oberkoerpers waren. Ja...natuerlich haette ich auch eine lange Hose anziehen koennen, aber Ihr wisst ja wie das ist, oder?

                    Sonstige Specials auf die ich hinweisen koennte bis dato? Unter
                    www.traildude.com gibts ein Video wo ein Hiker seine Fussblasen aufsticht....das war mein Fuss.

                    Und unter gabcast.com stell ich immer wieder mal Podcasts rein. Muesst ihr nur nach Fastpacking suchen.

                    So jetzt muss ich aber erst einmal herausfinden wo meine neuen Schuhe geblieben sind, weil sie nicht im Postamt waren...Big Bummer!

                    Bis bald

                    Carsten
                    www.backcountry-hiking.de
                    ... unterwegs in der Natur

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [US]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                      Hallo zusammen,

                      mittlerweile sitze ich in Kennedy Meadows, dem strategischen Ort
                      direkt vor der Sierra Nevada. Hierhin schickt man in der Regel seinen
                      Baeren-Kanister, sowie Groedel und Eispickel und bereitet sich seelisch
                      auf Mount Whitney, die hohen Paesse und manchmal furchteinfloessenden
                      Flussquerungen vor.

                      Unglaublich aber wahr....es gibt hier ein Internetcafe. das per Generator
                      und Solar betrieben wird. Wo das Internetsignal herkommt weiss ich nicht,
                      aber die Geschwindigkeit ist ok.

                      Wahrscheinlich lade ich jetzt auch gleich noch das ein oder andere Foto hoch.
                      Kann man dann hier ansehen:
                      http://www.fastpacking.de/tagebuch_blog.html

                      Die kurzen Podcasts, die ich immer wieder vom Trail aus "produziere"
                      kann man hier anhoeren:
                      http://gabcast.com/index.php?a=episodes&id=18309

                      Ich haeng hier ein bisschen fest, weil Sierra Trading Post meine
                      Schuhorder verhunzt hat und auch das neu bestellte Tarptent
                      von Sixmoondesigns verspaetet kommt.

                      Ich verliere zwar ein bisschen Zeit, aber so schlimm ist das auch nicht.

                      Fuer alle, die mich zwischendrin kontaktieren wollen, sauerkraut@pocketmail
                      rufe ich auch dann ab, wenn ich klein Internetcafe habe :-)

                      CU

                      Carsten
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [US]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                        wünsche dir eine wirklich gute Reise und vor allem, dass die benötigten Dinge bald eintreffen.

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [US]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                          So,

                          mal wieder ein kleines Update von mir.

                          Ich bin jetzt im wahrscheinlich spektakulaersten Teil des PCT.

                          Sierra Nevada! Ein Grossteil des Trails ist hier deckungsgleich mit dem
                          etwas kuerzeren John Muir Trail.

                          Freitag war ich auf dem Mount Whitney, Samstag bin ich ueber den
                          4000m hohen Forrester Pass gestiegen und jetzt ruhe ich mich nach
                          6 Tagen Hardcore-Wildnis einen Tag in Bishop aus.

                          Der JMT ist von der Laenge her auch fuer Normalurlauber machbar,
                          sollte allerdings nicht unterschaetzt werden. Man bewegt sich staendig
                          zwischen 3000 und 4000m und muss ne Menge Essen schleppen.
                          6 Tage mindestens, wenn man Thruhiker-Beine hat und 30km am Tag
                          durchpushed. Pushen heisst aber nur, dass man um 6 loslaeuft und gegen
                          19 Uhr sein Lager aufschlaegt. Da bleibt Zeit fuer Fotos, Pausen und
                          andere Dinge.

                          Nach den 2 Haemmern Whitney und Forrester stehen in den naechsten
                          Tagen noch weitere Paesse um die 3800m auf dem Programm und die
                          gefuerchteten Flussquerungen. Schmelzwasser laesst die Baeche hier
                          brutal anschwellen und man muss gehoerig aufpassen.

                          Eine Sache an die man sich schwer gewoehnen kann aber muss ist
                          die Tatsache, dass man in der Sierra zwangslaeufig immer nasse Fuesse
                          hat. Schnee, Flussquerungen...wer da staendig Schuhe an und auszieht
                          wird verrueckt. Da laesst man die Treter einfach an und laeuft durch.

                          Ich bin jetzt wahrscheinlich erst einmal wieder 8 Tage draussen bevor ich
                          in Mammoth wieder ins Internet kann.

                          Bis bald

                          Euer carsten
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [US]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                            ...dann mal alles gute! bleib gesund und mach ordentlich fotos!



                            gruß,
                            mario

                            Kommentar


                            • jasper

                              Fuchs
                              • 02.06.2003
                              • 2462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [US]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                              Hier ein kurzes Update von Carsten!

                              Zitat von Carsten010
                              Hallo zusammen,

                              wieder mal ein kleines Update aus dem Land der unbegrenzten Moeglichkeiten :-)

                              Nachdem hier im Forum Videos von Abstuerzen auf der Touristenroute des Halfdome im Yosemite Nationalpark zu sehen waren, musste ich mir das natuerlich selber anschaun.

                              Halfdome ist vom PCT ungefaehr 12 Meilen weg. Ich hatte gerade einen Ruhetag in Tuolumne Meadows hinter mir und hab mich quasi von hinten an den Halfdome angeschlichen.

                              Aber bleiben wir mal genau: Ich bin von TM ein paar Meilen nach Tenaya Lake gehitched und von dort aus die 12 Meilen ueber den Berg Cloudrest zum Halfdome.

                              Im letzten Abschnitt sind 2 Stahlkabel aehnlich wie ein Treppengelaender rechts und links gespannt, damit man die wirklich steile Schraege auch hochkommt.

                              Ansich alles kein Problem, wenn da nicht so viele Leute waeren. Nebenbei sind dann natuerlich auch viele Leute in den Cables, die dort mit 150kg untrainiert und voellig ausser Atem nach 5 Metern wirklich nichts verloren haben...

                              Einzige Loesung fuer einen jungen sportlichen Menschen ist es dann, auf der Aussenseite an den Massen vorbeizuhuschen.

                              Na ja... hab ich dann natuerlich auch erfolgreich hoch wie runter gemacht.

                              Der Halfdome ist das Symbol des Nationalparks und das zu Recht. Absolut beeindruckend von oben wie von unten. War echt froh, dass ich diese Tourinummer gemacht habe.

                              Ich bin dann noch ein paar Meilen ins Valley gelaufen. Vorbei an den nicht weniger beeindruckenden Nevada und Vernan Wasserfaellen. Ist halt echt viel los in Yosemite. Ist man als Thruhiker auf dem PCT nicht gewohnt.

                              Bin dann zurueckgetrampt und hab mich am darauffolgenden Tag wieder auf den PCT begeben.

                              Der Abschnitt von TM nach Sonora Pass ist nur 75 Meilen lang und nach einem Resupply in Bridgeport werde ich dann weiter nach South Lake Tahoe ziehen.

                              Eines habe ich leider bemerken duerfen seit ich von TM weitergewandert bin: Ich habe die Moskitohoelle betreten!

                              Die machen einen fertig, wenn man sie laesst. Ich liege gerade im Zelt und es sitzen ungefaehr 40 Moskitos aussen auf dem Moskitonetz und warten, dass ich rauskomme...Werd ich nicht.

                              Tagsueber darf man halt nicht stehen bleiben. Wobei man sagen muss, dass ich extrem gute Klamotten habe. Meine 35 Can-Dollar Windhose von MEC ist genauso mueckendicht wie mein Golite Whisp Windshirt. Ich schwitz da zwar mehr darunter, aber lieber schwitzen als Blutarmut

                              Wenn ich in South Lake Tahoe ankomme, werde ich einen interessanten Sidetrip unternehmen.
                              Da Alina erst am 22. Juli in Tahoe zu mir stossen wird, werde ich in der Zwischenzeit den 165 Meilen langen Tahoe-Rim-Trail laufen.

                              Ich stelle da einen gesonderten Reisebericht rein, weil der Rim-Trail a)auch sehr schoen ist und b)natuerlich fuer den normalen Trekker besser realisierbar ist.

                              So, das war es mal wieder fuer heute.

                              In Kuerze stelle ich unter www.gabcast.com auch wieder einen kleinen Podcast rein. Einfach in der Suche "fastpacking.de" eingeben und anhoeren :-)

                              Bis bald

                              Carsten

                              Please check out my website:
                              http://www.fastpacking.de

                              and Trailjournal:
                              http://www.trailjournals.com/sauerkrautandalina
                              www.backcountry-hiking.de
                              ... unterwegs in der Natur

                              Kommentar


                              • jasper

                                Fuchs
                                • 02.06.2003
                                • 2462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ausrüstung für Weitwanderer

                                Und gleich nochmal was!

                                Zitat von Carsten010
                                Hallo zusammen,

                                nach 1000 Meilen kann man ruhig auch ein paar Worte ueber Ausruestung verlieren.

                                Eines ist recht klar geworden:Leute, die auf dem PCT leichter unterwegs sind, machen leichter mehr Meilen und machen einen froehlicheren Eindruck. Spass und Komfort bleiben dabei nicht auf der Strecke. Bitte nehmt das mal einfach so hin und fangt keine Ultraleicht-Diskussion an.

                                In US-Verhaeltnissen bin ich z.B. nicht ultralight, sondern lediglich lightweight.

                                Der PCT ist von den klimatischen Verhaeltnissen ziemlich vielfaeltig und die Ausruestung muss ein recht breites Einsatzspektrum aushalten.

                                Wer Freunde in den USA hat, hat den Vorteil durch Ausruestungswechsel richtig viel Gewicht zu sparen. Ich habe z.B. in Suedkalifornien nur ein Ponchotarp mit 280 Gramm genutzt und bin jetzt zu einem 800 Gramm 2-Personen-Einwandzelt gewechselt.

                                Der einfachste Weg Gewicht einzusparen kommt ueber Tourenerfahrung und das Weglassen unnoetiger Dinge zustande. Brauch ich das wirklich? Was waere wenn ich das Teil doch braeuchte, es aber nicht dabei haette? Auch wenn ich es bis dato noch nie gebraucht habe, so trage ich trotzdem ein 1. Hilfeset mit mir rum. Wenn mein Schlafsack allerdings mal in Unterwaesche nicht warm genug ist, ziehe ich halt mehr an, anstatt im Vorfeld einen oft viel zu warmen Schlafsack zu kaufen.

                                Was auf einer Weitwanderung natuerlich sehr interessant ist, sind die vielen unterschiedlichen Ausruestungskonfigurationen, die man antrifft. Wenn man offen fuer Neues bleibt, kann man oft Gewicht einsparen, wo man kein Sparpotential mehr gesehen haette.

                                Genug Blabla...hier einige Ausruestungsdetails:

                                Gossammer Gear Mariposa Plus
                                Der hat auch mit 5 Litern Wasser und Lebensmitteln fuer ein paar Tage eine echt gute Figur gemacht. Fuer mich der bis dato beste Weitwanderrucksack. 570 Gramm machen einfach Spass.Als Rueckenpolster wird die eigene Isomatte verwendet, die man dann bei Pausen schnell rausnimmt und als Sitzpolster verwendet. Im Vergleich zu herrkoemmlichen 60 Litersaecken mit oft min. 2kg spart man hier schon richtig viel Gewicht.

                                Golite Ultra 20 Quilt
                                Die 2008er Version hat zwar Verarbeitungsmaengel, allerdings habe ich die schnell ontour mit Nadel und Faden behoben. Das Material ist ansonsten topp. Ein Quilt ist letztendlich eine Decke mit Fussbox. Funktioniert fuer mich sehr gut, allerdings ist die Temperaturangabe irrefuehrend. Minus 7 schafft der nur, wenn ich alle Klamottten inklusive Daunenjacke anhabe. Bis 0 Grad hatte ich aber keine Probleme. 540 Gramm

                                Pacific Outdoors Torsolite
                                Selbstaufblasende Matte. 80cm lang, 50cm breit (verjuengend) und 2,cm dick. 295 Gramm. Ich bin zu alt, um auf einer Ridgerest zu schlafen Hatte allerdings beim Bestellen voellig uebersehen, dass die Matte so kurz ist. Funktioniert aber prima, wenn man unter 180cm gross ist.

                                Thinlite von Gossamer 60 Gramm
                                Meine Beine brauchen auch ein bisschen Isolation und eine furzduenne Evazotematte bringt das. 180cm lang,50cm breit...sehr duenn.

                                Meine Bodenplane mit 43 Gramm hat mich am meisten ueberrascht. Es handelt sich um die Polycryo von Goassammer Gear und ist so duenn, dass ich fast noch ein Tyvek gekauft haette. Gutmuetig habe ich der furzduennen Plastikfolie eine Chance gegeben und war-bin immer noch erstaunt.

                                Golite Poncho Tarp 280 Gramm
                                Die fuer mich perfekte Loesung fuer weniger regenbedrohte Gebiete. Man spart sich Regenbekleidung und hat gleichzeitig einen Zeltersatz.

                                SixMoonDesigns Refuge 767 Gramm
                                Das wohl zur Zeit leichteste bezahlbare Tarptent auf dem Markt.
                                Fuer mehr Regen und vor allem mehr Moskitos wollte ich dann schon mehr Schutz haben. Ausserdem kommt Alina noch auf den PCT und da braucht man schon ein 2-Personenzelt. Einzig fuer mich bis dato erkennbarer Nachteil ist die Menge Dreck, die ueber die Moskitonetze ins Zelt kommt. Das Zelt hat naemlich keinen sogenannten Bathtubfloor.

                                Jetzt haben wir die 4 grossen in der Regel schweren Ausruestungsgegenstaende. Gewicht in der schweren Variante mit Zelt?

                                2275 Gramm

                                Alinas braucht kein Zelt tragen und liegt dann bei 1508 Gramm.

                                Was mir zur Zeit allerdings am wichtigsten ist, ist Schutz vor Moskitos. MEC Trailrun Pant, 180 Gramm, winddicht und moskitodicht. Golite Whisp Windshirt, 90 Gramm.
                                Und dazu kommt noch ein Moskito-Kopfnetz, dass ich ueber meine Golite Basecap ziehe. Das Netz ist von Careplus und etwas groeber. Ist dadurch luftdurchlaessiger und man sieht auch besser. Fuer normale Moskitos voellig ausreichend.



                                Please check out my website:
                                http://www.fastpacking.de

                                and Trailjournal:
                                http://www.trailjournals.com/sauerkrautandalina
                                www.backcountry-hiking.de
                                ... unterwegs in der Natur

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [US]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                                  Hallo zusammen,

                                  wieder einmal ein Update aus den USA :-)

                                  Als ich mit meiner Freundin einen Termin fuer unser
                                  Zusammentreffen in South Lake Tahoe geplant hatte,
                                  fiel uns auf einmal der 22. Juli in die Haende.

                                  Allerdings kam ich aus irgendeinem Grund schon in der
                                  letzten Juniwoche in South Lake Tahoe an und musste
                                  jetzt irgendwie Zeit rumbringen, was zunaechst auch
                                  ganz gut lief.

                                  Ich bin nur kurz in Tahoe geblieben und nach kurzer Pause
                                  auf den Tahoe Rim Trail gegangen. 165 Meilen, also 363km.
                                  Allerdings hat das auch nur 8 Tage getoetet, weil ich a)halt
                                  in Thruhikerform war und b)durch die in Californien wuetenden
                                  Waldbraende soviel Rauch in den Bergen war, dass man keinen
                                  tollen Ausblick hatte.

                                  Die Lage ist echt dramatisch. Hier mal ein Sattelitenbild

                                  Gluecklicherweise haben wir sehr gute Freunde in South Lake Tahoe
                                  bei denen ich wohnen kann bis Alina kommt. Und so vertreibe ich
                                  mir die Zeit mit MTBen, kleinen Hikes und anderen Dingen.

                                  Vielleicht bekomme ich es ja sogar geregelt die ersten Fotos online
                                  zu stellen :-) Jedenfalls habe ich vor in den verbleibenden Tagen
                                  Bilder einzustellen, einen Tahoe Rim Trail Reisebericht zu schreiben
                                  und unsere Webseite upzudaten.

                                  Nebenbei..ich habe auch ein paar Videos gemacht:
                                  http://www.youtube.com/FastpackingPCT


                                  Ich hoffe man kann da auch was sehen.

                                  So, das war es mal wieder aus den USA und in Kuerze mehr.

                                  Euer Carsten
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [US]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                                    Interessanter Bericht. Am Lake Tahoe warten zu muessen ist ja kein wirkliche Strafe. Wir haben dort Weisskopfadler gesehen (in Emerald Bay State Park, falls ich mich richtig erinnere).

                                    Viel Spass noch,
                                    Daniel.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • benedikt j.
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2004
                                      • 473
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [US]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                                      OT: Mir gefällt der Ausdruck "resupplien" im 2. Podcast ;) Klingt nach "resupply, go 4 next lvl!"

                                      Eine super Sache! Die regelmäßigen Updates und die Videoblogs gefallen mir sehr gut. Weiter so!

                                      Viel Spaß euch beiden auf den folgenden Kilometern.
                                      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                      Kommentar


                                      • Schoolmann
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2003
                                        • 1336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [US]Pacific Crest Trail 2.Versuch

                                        Redest schon wie ein alter Ami! Krasser Slang! Tolle Gegend und viel Glück beim Rest des Weges!
                                        www.nordland-virus.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X