900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

    Danke für deine Antwort !
    Also betreibst du obige Lampe ohne Treiber ?
    Und das geht immer dann, wenn die Eingangspannung (Batterien,Akkus..) zusammengenommen die 4,2 V nicht übersteigt, richtig ?
    Wie siehts denn mit dem Wirkungsgrad aus ? Ich dachte immer, so ein Treiber sei dafür da, auch bei abfallender Batteriespannung noch eine gleichbleibende Helligkeit zu erreichen....

    Das würde also heißen, dass wenn ich einen möglichst großen Wirkungsgrad haben will und ohne Treiber arbeiten möchte, ich meine Spannungsquellen am besten so wähle, dass die möglichst nah an diese 4,2 V herankommen, richtig ?

    Kommentar


    • Jochen87
      Dauerbesucher
      • 20.07.2006
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

      Mittlerweile läuft die obige Lampe mit einer simplen konstantstromquelle von Kaidomain. http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1770

      Am Anfang hab ich die Lampe ohne Treiber benutzt, komischerweise zog die LED da mehr strom als 2.8 bzw die Zellspannung dieser billigakkus war leicht erhöht so dass die Lampe extrem warm wurde (Temp. gemessen am kopf nach 30min ~48°C )

      In meiner Mag3d mit 3 Eneloops trat das nicht auf, so dass ich die Schuld nur auf die Akkus schieben kann.

      Ohne Treiber wird die Lampe zum Ende hin merklich dunkler, mit ist die lampe bis zum ende fast gleichhell.


      Wenn du großartig über 3,6V drüber gehst, wird die lampe nicht merklich heller aber wesentlich heisser. ~3.6V sind optimal um die led zu betreiben.

      Kommentar


      • Rantanplan
        Erfahren
        • 29.04.2004
        • 172

        • Meine Reisen

        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

        Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
        [...]
        Du kannst im Prinzip auch bei Batterien bleiben, dann aber bitte nur mit Treiber. Die Zellspannung bei Alkalibatterien beträgt am Anfang noch 1.5V, die SSC P7 hält aber nur eine maximale Vf von 4.2V aus. Damit wärst du bei 3 Batterien zu hoch, 2 Stück sind aber bei knapp 3.0V, da lohnt sich die p7 nicht.

        3 Nimh Akkus haben genau die 3.6V für die P7.
        [...]
        Bei LEDs interessiert die Vorwärtsspannung (Vf) eigentlich gar nicht, sondern der Strom ist entscheidend ... daher auch die "Konstantstromregelung" als technisch beste Lösung. Die resultierende Vorwärtsspannung ist vom Stromfluss abhängig, also je höher der Strom, desto höher die Vf ... und da die Kurve der Vf über den Strom nichtlinear und sehr steil ist, ist der Stromfluss entscheidend.

        Nächster Punkt, welcher insbesondere bei Lösungen ohne Treiber wichtig ist, ist das Verhalten der Spannungsquelle unter Last, sprich der Innenwiderstand. Alkaline-Batterien haben einen sehr hohen Innenwiderstand und knicken bei Belastung sehr stark ein ... d.h. bei einer Batterie braucht man unter Last nie von 1,5V ausgehen, sondern eher von 1,2V. Daher funktioniert der Betrieb mit 3 Zellen meist sowohl mit Batterien als auch NiMH-Akkus. Alkaline-Batterien haben aber in Hochstromanwendungen wie Taschenlampen bis auf wenige Ausnahmen nix zu suchen ... entweder NiMH oder Lithium-Ionen. Größere NiMHs, insbesondere die aus dem Modellbaubereich, sind seht gut hochstromgeeignet (niedriger Innenwiderstand) und können daher sehr viel "Wumms" haben, von daher sollte man etwas aufpassen und ggf. Vorwiderstände bzw. Treiber verwenden.

        Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
        [...]
        Wie siehts denn mit dem Wirkungsgrad aus ? Ich dachte immer, so ein Treiber sei dafür da, auch bei abfallender Batteriespannung noch eine gleichbleibende Helligkeit zu erreichen....

        Das würde also heißen, dass wenn ich einen möglichst großen Wirkungsgrad haben will und ohne Treiber arbeiten möchte, ich meine Spannungsquellen am besten so wähle, dass die möglichst nah an diese 4,2 V herankommen, richtig ?
        Den besten Wirkungsgrad erreicht man im abgestimmten "direkten Betrieb" mit NiMH- bzw. LiIon-Akkus, das stimmt. Jeder Treiber bringt zusätzliche Verluste, und wenn es nur 10% sind. Die Entladekurven (Spannung über Entladevorgang) von NiMH und LiIon machen den direkten Betrieb gut möglich, denn beide Akkus halten ihre Spannung über weite Zeit sehr gut stabil ... anders als Alkaline-Batterien, die linear abfallen.

        Aber bitte dran denken ... Die Rechnung mit Vfs und Batteriespannungen im Leerlauf hilft nicht weiter. Wichtig ist das sich einstellende Gleichgewicht unter Last, also unter Berücksichtigung der ohmschen- und Akkuinnenwiderstände. Achja, die Kühlung der LED sollte auch gut sein, denn LEDs haben die potentiell tödliche Eigenschaft, dass sich ihre Vorwärtsspannung mit zunehmender Temperatur verringert. Das kann zum sog. "thermal runaway" führen: Die LED wird heiss, verringert ihre Vf, der Akku liefert mehr Saft (U=R*I ;)), die LED wird heisser, Vf sinkt weiter, der Strom steigt immer weiter bis zum finalen Abgang.

        Kommentar


        • Max Rockatansky
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 27.07.2008
          • 767
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

          Ok - also meinen Umbau der Mag Lite 6D auf P7 hab ich erstmal auf Halde gelegt, da mir das derzeit zu teuer wird. 20€ der Treiber und 30 € die LED, außerdem braucht man ja auch noch einen Heat-Sink. Den könnte ich mir zwar von meinem Bruder drehen lassen, aber 50 € sind dann immer noch teuer.

          Einzige Alternative scheint mir eine fertige P7-Lampe zu sein. Da die Dinger außnahmslos von einem 18650 Akku betrieben werden, frage ich mich, wie man diesen Akku laden kann und ob man ein spezielles Ladegerät dafür braucht. Das wäre dann doch bestimmt auch nicht billig....

          Könnt ihr mir weiter helfen ?

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

            Die günstigste gute Kombination dürfte diese hier sein:
            Akkus, Lader und einen Steckeradapter.
            Um Dich in Li-Ion technik einzulesen, starte hier.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • Max Rockatansky
              Gesperrt
              Dauerbesucher
              • 27.07.2008
              • 767
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

              Jo ! Danke für den Tipp !
              Hätt nicht gedacht, dass das so günstig ist.
              So einen Steckeraddapter brauch ich nicht, da setzt ich einfach direkt einen Euro-Stecker statt des komischen Originals an.

              Kommentar


              • Max Rockatansky
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 27.07.2008
                • 767
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                Hallo Leute !
                Leider habe ich mich immer noch nicht zum Kauf einer P7-Taschenlampe durchringen können, weil ich einfach zu unsicher bin welche ich denn nun nehmen soll !!

                Ich brauch euren Rat ! Welche Taschenlampe von denen aus dem Link würdet ihr wählen ? Ich bin mir zB nicht sicher, ob man besser eine größere mit zwei Zellen und größerem Reflektor nimmt, oder eine die schön in jede Tasche passt.
                Auch scheint mir ziemlich klar zu sein, dass die Lampe 2 Modi haben sollte. Single-Mode Lampen könnten für Arbeiten im Nahfeld zu hell sein und zu schnell die Batterien platt machen.

                Was sagt ihr ?

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                  Zitat von Max Rockatansky
                  Leider habe ich mich immer noch nicht zum Kauf einer P7-Taschenlampe durchringen können, weil ich einfach zu unsicher bin welche ich denn nun nehmen soll !!
                  Nicht einfach. Ich spiel grad mit dem Gedanken, mir fürs Bike noch die Aurora AK-P7-3 (gibt´s auch in ner 5 Mode Version) zuzulegen, wart aber erst noch ab, wie die Kommentare zu den neuen Cree MC-E Lampen ausfallen. Warum diese Lampe?

                  Regulated drive. Runs on high for about 80 minutes on two 2500mAh TrustFire 18650 with seemingly same intensity then fades rapidly.
                  Finally a well-regulated P7 [...] Very good driver with excellent regulation. Output curve is very flat.
                  Hier die Meinung eines ziemlich enthusiastischen Nutzers:

                  The low mode is said to be 230 lumens. Compared to my Fenix P3D Premium 100 on turbo (200 lumens) the Aurora hotspot is brighter but smaller, the flood area is at least 70% larger and only somewhat dimmer. Overall output is noticeable brighter, so 230 lumens should be about right.
                  *The high mode puts out an humongous amount of light. The spill at least twice as bright as P3D. I also compared it to a Dinotte 600 lumen triple-Cree bike light. The Aurora is a good deal brighter. If it's not 900 lumens it certainly can't be far off, maybe around 800 lumens as a good C-bin is supposed to be. Compared to a newly charged 50W halogen Osram lead-acid flashlight the hotspot of the halogen is a bit brighter, but overall the Aurora puts out more light! Mounted on a bike there is 60-70 meters ahead flooded in light and lots of spill in an area expanding 45 degrees of the centre in each direction. My so loved P3D that I've used as a bike light before seems plain ridiculous in comparison.
                  Die Aurora hat nen größeren Reflektor und ne andere Abstrahlcharakteristik als die MTE SSC P7. Könnte mir vorstellen, dass beide zusammen am Radl gut harmonieren.

                  Kommentar


                  • Jogijo
                    Neu im Forum
                    • 28.12.2008
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                    Hi!

                    Ich interessiere mich für die hier:
                    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16091
                    Hat jemand von euch mit dem 5-mode tail cap clicky switch erfahrung, muss ich da wirklich 5x draufdrücken bis es finster wird? Oder ist das so wie bei meiner Petzl Zipka, da kann ich die einzelnen Modi durchschalten, wenn aber einige sec. vergangen sind genügt ein weiters Drücken um die Laterne finster zu bekommen.
                    Blinkzeichen sind mit Mehrfachmodelampen natürlich nicht möglich, das ist mir schon klar.
                    Ich bräuchte das Ding für kurze Einsätze, also z.B. 10sec. hell und dann aus usw.

                    besten Dank!

                    Kommentar


                    • Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                      Bei den Lampen die ich bisher in der hand hatte, war das so :

                      Zum Einschalten mußt du den Knopf ganz durchdrücken und zum Modiwechsel nur leicht. Meißt ist es aber so, dass die Lampe natürlich nicht in dem Modus einschaltet, den man braucht. Dann muß man sich in der Tat durch alle Modi durchklickern, um den zu erwischen den man wünscht. Ich glaube gelesen zu haben, dass es Lampen mit einer Art Memory-Funktion gibt, die dann immer in einem bestimmten Modus einschalten, aber da bin ich mir absolut nicht sicher.

                      Nachdem ich das wie gesagt bei Lampen eines Freundes so erlebt habe und mit den Lampen etwas rumspielen durfte, würde ich mir selbst niemals eine Lampe mit mehr als 2 Modi (hi/low) kaufen ! Ich persönlich finde dass sehr, sehr nervig, da immer wie ein Idiot drauf rumklickern zu müssen. Meißt erwischt man nämlich nicht auf Anhieb den Modus, den man wünscht, sondern hält die Lampe in die Dunkelheit und guckt wie ein frischgeficktes Eichhörnchen auf den Lichtkegel und versucht den Unterschied zwischen Hi, Low und Mid zu finden. Dazwischen gehts durch verschiedene ,dämliche Stoboskop-Effekte oder SOS-Signale, die echt kein Schwein braucht.

                      Mittlerweile bin ich sogar davon überzeugt, dass das beste wirklich ein einfacher Single-Mode Tail-Klicki ist.

                      Im Übrigen : Dass man durch die Low- oder Mid-Modi Energie spart ist nicht gesagt ! Lediglich bei Arbeiten im Nahbereich, wie etwa der Hände, kann der Hi-Mode manchmal zu hell sein, sodass man nur noch weiß sieht. Dafür ist ein Low- oder Mid-Mode vieleicht sinnvoll.

                      Ich würde es aber eher so angehen : Eine sehr helle Single-Mode Lampe als Suchscheinwerfer und eine gute Kopflampe zum Taschen auspacken oder Dinge im Zelt suchen. Davon gibt es übrigens auch gute und günstige bei dealextreme.

                      Die eierlegende Wollmilchsau war schon immer kompromissbehaftet.

                      Kommentar


                      • Jogijo
                        Neu im Forum
                        • 28.12.2008
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: 900 Lumen für 30 EUR? MTE SSC P7 von DX

                        Danke für die schnelle Antwort!

                        Genau so hab ich das befürchtet, wobei, das mit dem ganz durchdrücken is ja schon mal ganz gut, leider habe die Modelle mit Memory Defizite in anderen bereichen wie zb „Don't believe this flashlight is regulated …“.
                        Ich werde mal weiter suchen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X