Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

    Könnte mir auch gefallen - mein Markill Spider läuft auch sehr gut, nur die Piezo-Zündung gab kürzlich ihren Geist auf. Werde mir aber trotzdem den Primus Express ansehen, der hat wohl bessere Kochstützen als das Ti-Modell, ist günstig und wiegt ohne Titan auch nur 82 g. Piezo will ich hier eher nicht.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

      Dann hier nochmal der aktuellen Stand meines Nudelprojektes : Soeben den MSR Titan Kettle erstanden und getestet : Wiegt 123 g inklusive Griff und Deckel. Mein Standard Nudelgericht (175 g No 1, 530 ml Wasser, 1/2 Päckchen Sauce) läßt sich trotz der nur 0,85 l noch halbwegs zubereiten.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

        Wie hast du nun die abtropffrage geklärt? Ich finde ja diese ganzen "Halben Topfdeckel" ganz schönen quatsch.
        Die Multidisk macht aus dem bereich dieser unnützen Utensielien noch den besten eindruck - wiegt aber zuviel.
        Die althergebrachte deckelvariante funktioniert ja im prinzip recht unproblematisch.... nur wenn man dann irgendwann doch nicht richtig aufgepasst hat und die genau berechnete rqation nudeln im dreck liegt ists natrülich essig mit dem gemütlichen zeltabend.

        Ich finde nach wie vor das moskitonetz klasse. Allerdings sollte man das nur einsetzen, wenn der topf einen angebrachten griff (meinetwegen auch zum wgeklappen) hat:
        So kann man in einer hand den topf am griff fassen und gleichzeitig in derselben hand die eine seite des netzes halten. Die andere wird dann mit der zweiten hand hochgehalten. Wer da nudeln in den dreck fallen lässt ist wirklich selber schuld

        Nach dem abtropfen kann man die nudeln auch gut noch im netz in einen teller unter ne daunen jacke oder ein fleece legen und als nächstes die soße im gleichen topf kochen. So bleiben die nudeln warm ohne das man ein zweites gefäß mitnehmen muss.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Chobostyle
          Erfahren
          • 10.04.2007
          • 225
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

          Hallo Florian!
          Ein lustiger Thread.
          Wenn du dir eh Nudeln mit Fertigsoße zubereitest (so klingt das Lieblingsgericht zumindest), wieso nimmst du nicht gleich Fertiggerichte a la Knorr etc.? Dann hast du: kein Abgießproblem und auch keinen Brennstoff vergeudet.
          Die Vorstellung, ein Moskitonetz über den Kopf zu ziehen, mit dem ich gerade meine Nudeln gesiebt habe, finde ich persönlich nicht so prickelnd, wenn ich auch sonst nicht zimperlich bin .
          LG,

          Chobo
          Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Dann hier nochmal der aktuellen Stand meines Nudelprojektes : Soeben den MSR Titan Kettle erstanden und getestet : Wiegt 123 g inklusive Griff und Deckel. Mein Standard Nudelgericht (175 g No 1, 530 ml Wasser, 1/2 Päckchen Sauce) läßt sich trotz der nur 0,85 l noch halbwegs zubereiten.

            Gruß Florian

            Jau, der 0,85l-Topf hat imo die perfekte Größe für den Solokoch. Diese Fertiggerichte "2-3 Portionen" passen wunderbar rein. Größer wäre unnötig, kleiner würde schnell was überschwappen.

            Auch wenn die ursprüngliche Frage schon alt ist: warum wolltest du eigentlich wissen, wie andere ohne Deckel Nudeln abgießen? Hast du den Deckel nicht dabei??? Ist doch ein toller Tellerersatz und auch als Pfanne sehr praktisch... .
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

              Die Netzgeschichte hört sich aber sehr gewöhnungsbedürftig & zugleich interessant an

              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
              Hast du den Deckel nicht dabei??? Ist doch ein toller Tellerersatz und auch als Pfanne sehr praktisch... .
              Den MSR Titan Kettle hat er doch noch gar nicht so lange Der Thread ist viel früher entstanden.


              LG

              Chris
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                Der Chris hat wieder mal recht. Nach dem Motto "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern" und nach den Vorschlägen hier habe ich meine Kochtechnik radikal geändert.

                Kein Abgießen (siehe Beitrag von CD) , Griff und Deckel muß sein... bin bekehrt worden

                @derJoe : Ich muß sagen, daß ich zuerst dachte, sie hätten mir was Falsches geschickt, eine Tasse oder so was. Hätte nie gedacht, daß alles reinpasst.

                @ Chobostyle : Habe mich mit Knorr_Fertiggerichten noch nicht beschäftigt. Wenn man mit 150 g bis 200 g entsprechend satt wird und das ganze ohne Geschmacksverstärker erhältlich ist, warum nicht ? Zu lesen gibt´s hier wohl viel zu dem Thema. Die echten Trekkingmahlzeiten sind nicht so mein Ding.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                  Zitat von Chobostyle Beitrag anzeigen
                  Die Vorstellung, ein Moskitonetz über den Kopf zu ziehen, mit dem ich gerade meine Nudeln gesiebt habe, finde ich persönlich nicht so prickelnd, wenn ich auch sonst nicht zimperlich bin .
                  LG,

                  Chobo
                  Stimmt schon, ist es auch nicht. Bisher habe ich das Moskitonetz aber nur in der nähe von Seen (kanuurlaub) gebraucht - da lässt sich das recht unproblematisch auswaschen...
                  Ansonsten ist es eigentlich nur als leichter Topfschutz mit nudelabgießfunktion dabei...
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • TEK
                    Dauerbesucher
                    • 23.02.2011
                    • 687
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                    Zehn Jahre her und die Lage hat sich immer noch nicht geändert: Disk mit 90g oder Deckel mit 75g oder Alufolie.

                    Ich suche ja auch noch einen Deckel für die großen Trangiatöpfe, der seinen Namen auch verdient (sprich auch stabil genug ist, um ihn ohne Rumgefummel zu händeln und das Küchen-Setup auch einzupacken) und der trotzdem keine 75g wiegt. Scheint schwierig zu sein.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                      Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                      Zehn Jahre her...
                      genaugenommen 12 Jahre. Schon echt peinlich welches Problembewußtsein Outdoorfrischlinge so an den Tag legen.

                      Mittlerweilen bekomme ich das ganz gut ohne Deckel hin, da wo ich leicht unterwegs bin. Einfach vorsichtig die Nudeln mit dem Löffel zurückhalten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X