Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

    Also ich verwende dieselbe technik wie järven sie vorgeschlagen hat:
    einfach durch ein Moskitonetz abgießen.
    das netz kann man auch super zwischen die töpfe/den topf und kocher, gaskartusche usw. legen, damit die non-stick beschichtung nicht leidet und es nicht so sehr klappert.
    In dem netz kann man ausserdem wunderbar salat schleudern. Generell ists ein sehr vielseitiges teil. Und in mückenbesiedelten gebieten schützt es auch noch vor stichen am kopf.
    Gewicht: 28g
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

      Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen


      Zum "Mit-Deckel-Kochen":

      Als ich noch schlecht zu regulierende Gaskocher ala CG HPZ470 hatte, hab ich
      es abgeschafft, da die Flamme nicht so klein zu stellen war, dass es nicht zum
      Überkochen kam. Und das Topfputzen nerviger war als der Gasverbrauch.

      Aber auch mit den exzellent zu regulierenden Primus Micron oder Peak Ignition
      zweifel ich an, dass der Deckel noch viel bringt, da ich schon ohne Deckel bei
      0,8er Topf den Gashahn fast zu drehen muss, um es nur am Köcheln zu halten.
      Auch wenn das Köcheln durchaus ein Problem sein kann, bis das Wasser erstmal kocht hast du mit dem Deckel schon eine Menge Energie gespart. Schon dafür lohnt er sich.
      Multidisk zum abgiessen ist echt ganz praktisch, aber sonst geht es auch ganz gut den Topf mit der Zange zu halten und den Deckel umgedreht (Trangia Pfannendeckel) drauf zu halten und dann zu kippen. Am oberen Rand (wo die Zange ist) ist dann zwar eine Öffnung aber so schwungvoll muss man ja nicht kippen

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8570
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

        Es gibt im TV ja immer wieder so informative Serien.

        Einmal wurde gezeigt, dass bis zu 70°C Wassertemperatur es keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Deckel. Erst danach kocht Wasser mit Deckel schneller.
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

          ...für die paar grad von 70°c bis siedepunkt lohnt sich also der deckel...
          eventuell auch um wasser oder speisen noch etwas warm zu halten oder speisen durchziehen zu lassen um energie zu sparen...
          jeder wie er es möchte...

          www.prodeckelaufdemtopffindeichbesser.org

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

            Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
            Es gibt im TV ja immer wieder so informative Serien.

            Einmal wurde gezeigt, dass bis zu 70°C Wassertemperatur es keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Deckel. Erst danach kocht Wasser mit Deckel schneller.
            I know it's true, `cause I saw it on TV (John Fogerty)
            Nur stimmt es eben nicht
            Richtig ist wohl, dass der Unterschied mit grösserem Temperaturunterschied Luft/Wasser zunimmt.
            Ich habe gerade mal eine Testserie gemacht, beide Male mit warmgelaufenem Trangiabrenner und der gleichen Wassermenge.
            Nach 4 Minuten war das Wasser ohne Deckel 59° warm, mit Deckel waren es 66°, also durchaus auch ein Unterschied unter 70°.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Ist das eine ernste Frage?
              halber Topfdeckel?
              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              - Spezielles Tool zum zurückhalten der Nudeln in der Form eines halben Topfdeckels.
              Also auch wenn sich das Thema "halber Deckel" schon erledigt haben könnte, nun mal eine Antwort dazu

              Ich nutze fürs Camping, denn allein dafür ist es halbwegs brauchbar das hier
              So ist es ganz nett gemacht, aber dieses jeweilige Ausrichten auf die Töpfe (Stiehl rausziehen bzw reindrücken, arretieren, damit der Deckel wirklich festsitzt) ist schon etwas fummelig und man hat den Deckel nie wirklich festsitzen. Das Teil ist auch noch recht groß (passt dafür auch auf jeden Campingtopf ) und wiegt Minimum das gleiche wie das Trangia Schneidbrett (Multidisc), das dafür aber auch noch viel einfacher in der Handhabung ist, als diese HalbDeckelVariante.

              LG
              Chris
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

                Erstmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten

                Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                Alte Outdoorschule:
                im Discounter bei den Fertigkuchen: die Aluschale.
                An so etwas denke ich ja auch -isoliert vielleicht besser als die Folie und sollte sehr leicht sein. Mit Überkochen habe ich auch Probleme - eine Piezo-Zündung dabei geschrottet (bei Reisbeuteln sind das schon halbe Eruptionen). Hier sicher auch gut weniger Wasser zu nehmen.

                Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                Wollt auch noch kurz meinen Stein in die Waagschale "Pro Mulitdisc" werfen.

                - das Verformen stellt keine Funktionsbeeinträchtigung dar
                Ein verformter Deckel kann aber doch eigentlich nicht mehr ganz dicht sein ?

                @ Shorty66 Auch ne gute Idee mit dem Moskitonetz ! Werde aber wohl wirklich erstmal auf´s Abgießen verzichten und mich mit weniger Wasser an einem entsprechendem "Gourmet"-Gericht" versuchen.
                Gruß Florian

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  :
                  Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                  Wollt auch noch kurz meinen Stein in die Waagschale "Pro Mulitdisc" werfen.
                  Ein verformter Deckel kann aber doch eigentlich nicht mehr ganz dicht sein ?
                  Das ist die Multidisc schon im Neuzustand nicht (Abgiesslöcher, Grifföffnung), schon deshalb kann sie, in meinen Augen, nur ein Behelfsdeckel sein.
                  Wenn man sie eine Woche lang regelmässig als Deckel zum Kochen verwendet hat sie am Rand auf jeden Fall kräftige Schmelzspuren (Sarek 2004 Kocher meines schwedischen Kumpels), nicht ohne Grund schreibt Trangia in seinen FAQ
                  6. Could Trangia multi-disc be used as a lid when cooking?
                  Trangia multi-disc cannot be used as a lid when cooking. (The multi-disc would then be heated to such a high temperature that it will be deformed). However, it works perfectly well to use the multi-disc as a lid to keep food warm (whilst off the stove), while the other food is cooked.
                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen



                    Ein verformter Deckel kann aber doch eigentlich nicht mehr ganz dicht sein ?
                    Bin jetzt gerade erst durch Fjaellraevs Beitrag drauf gekommen, dass Ihr es evtl. so auffassen könntet, dass ich die Multidisc als Deckel benutze.

                    Das war nicht beabsichtigt, ich wollte nur die Multidisc als Abgießhilfe und sonstige Küchenhilfe empfehlen, nicht als Deckel. Hoffe, das kam auch so rüber...

                    Die Verformung stellt insofern keine Funktionsbeeinträchtigung dar, da sie sich nur in der Mitte aufhebt, d.h. der Rand deckt trotzdem gut mit dem Topfrand ab, so dass das Wasser nur durch den Siebteil der Multidisc abfließt.
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

                      Es wird ja wohl von anderen auch als Deckel benutzt. Da sich das Thema abgießen erstmal erledigt hat und ich die letzten 10 Jahre noch nie ein Schneidebrett gebraucht habe bin ich jetzt wirklich nur noch auf der Suche nach einem möglichts leichten Deckel. Hier werde ich erstmal den Tip vom Ahnenden weiter verfolgen.
                      Gruß Florian

                      P.S. Der Trangia-Universaldeckel (78 g) ist schön, verformt sich nicht, aber eigentlich zu groß und zu schwer. Mal schaun wie die noch zu kaufende "Fertigkuchenaluschale" ist.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiesen

                        Eine Schönheit ist´s noch nicht... mein neuer Topfdeckel und wiegt 11 g bei 29 Cent das Stück.
                        Beim Kuchen wurde ich nicht fündig, allerdings gab es dann bei den Grillsachen wirklich Alu-Schalen mit Deckel (21,8x15,4x3,8 cm). Leider nicht rund aber nach ein bißchen verformen paßt es gut auf meinen 1 Liter Topf (16,5 cm Durchmesser). Habe gerade einmal testgekocht, bisher hat sich nichts verformt. Ich denke für meine eher kurzen Kochaktionen könnte es reichen. Danke an den Ahnenden.

                        Jetzt noch eine Frage - Windschutz ist wahrscheinlich auch sehr wichtig um nicht unnötig Brennstoff zu vergeuden? Mein normaler ist mir mit 220 g viel zu schwer - könnt natürlich eine 2. Schale nehmen, oder hier richtige Alufolie ? Oder kann man das doch vernachlässigen (bem Primus Micron) ?
                        Gruß Florian

                        Nachtrag : Wie zu erwarten gab´s das Thema Windschutz schon hier : http://www.saloon12yrd.de/ultralight...indschutz.html

                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 17.04.2008, 10:59.

                        Kommentar


                        • ice
                          Erfahren
                          • 08.04.2005
                          • 442

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                          Also jetzt rein mal von der Kochtechnischen Seite her... Warum Nudeln abgießen? Wenn man extrem auf Gewicht achtet, dann müssen evtl. auch kulinarische Genüsse leiden. Das typische Abgießen und abschrecken der Nudeln hat nur den Sinn daß sie nicht weitergaren, und damit ihre al Dente Fähigkeit evtl. verlieren. Man kann auch die Nudeln aus dem Wasserkochtopf mit der Gabel rausnehmen(falls du gewichtstechnisch eine dabei hast ) und sie leicht abtropfen lassen.
                          Ansonsten wurde zum Verhältniss Eneriebedarf/Deckel ausreichend gesagt.
                          Wenns wirklich um Gewichtsersparnis geht tut es der gute alte Alu Folie Deckel auch.
                          Lernen durch erfahren

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                            Nachdem so bereitwillig auf meine etwas abgefahrenen Fragen geantwortet wurde, zur allgemeinen Belustigung meine ersten UL-Kocherlebnisse.

                            Kocher : Primus MicronStove Ti 2.5 mußte ja unbedingt Titan sein. Schon zu Hause fiel auf, daß zum Umklappen der Topfauflagen relativ viel Kraft aufgewendet werden mußte. Hätte vielleicht etwas ölen geholfen ?

                            Dann gleich am ersten Abend der 9-tägigen Tour tatsächlich eine beim umklappen abgebrochen - da waren´s nur noch 2. Vielleicht werden die ja nur mit Uhu angeklebt?

                            Notdüftig ließ sich mit Hilfe eines Steines als 3.Stütze trotzdem noch kochen. Schön wäre jetzt allerdings doch ein Topfgriff gewesen - dummerweise hatte ich den auch wegrationiert. Zum Anfassen des Topfes sollte mein "Handtuch" herhalten. Mit enem dicken Baumwollhandtuch geht dies sicher gut, mit meinem Plus-Wischtuch (als UL-Handtuch/Waschlappen übrigens super) hab ich mir gleich die Finger verbrannt. Im nächsten Moment : Stichflamme, da war´s nur noch halb so groß und sehr unansehnlich...

                            Zum nächsten GAU, dem Umkippen des Topfs kam es zum Glück nicht mehr.

                            Werde ich jedenfalls nochmal überdenken

                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42927
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                              Für alle, die eine separate Kanne für Wasser mitnehmen, gibt's noch eine weitere Möglichkeit: einen nudelabgießtauglichen Teeekessel/Topf von Tatonka. Könnte dieser sein. Ist praktisch wegen des Ausgießers mit Grobsieb. Allerdings nicht UL.

                              Kommentar


                              • Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                                gar nicht abgiessen: www.freezerbagcooking.com
                                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                                  Kleine Löcher im Deckel dürften die Kochzeit nicht Wahnsinning verlängern...
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • nebulos
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.11.2007
                                    • 580
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                    Kleine Löcher im Deckel dürften die Kochzeit nicht Wahnsinning verlängern...
                                    IMHO verlängerst du die Kochzeit auch mit Kleinen Löchern Stark.
                                    (Dampfdruck kann sich viel schlechter aufbauen)

                                    lg

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                                      Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                      IMHO verlängerst du die Kochzeit auch mit Kleinen Löchern Stark.
                                      (Dampfdruck kann sich viel schlechter aufbauen)

                                      lg
                                      Hmm, ich habe ja so einen kleinen Topf im Einsatz und kann mich über lange Kochzeiten nicht beschweren. Der Dampfdruck wird auch irgendwann so hoch, das der Deckel hüpft.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                                        Hat vielleicht jemand den "Primus MicronStove Ti 2.5" schon länger im Einsatz und ist zufrieden damit? Bei mir läuft jetzt erstmal die Reklamation - denke aber darüber nach, auf einen Nicht-Titan-Kocher zu gehen z.B. Primus Express. Oder bilde ich mir die geringere Robustheit von Titanmodellen nur ein ?

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Topfdeckel / wie Nudeln abgiessen?

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Oder bilde ich mir die geringere Robustheit von Titanmodellen nur ein ?
                                          Ne nur der falsche Kocher.
                                          Der Primus sieht ja schon aus als will er mit SIE angesprochen werden.
                                          Wenn man den richtigen hat kein Problem. Mein Markill Peak Ignition versieht seinen Dienst schon seit etlichen Touren anstandslos....

                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X