OpenStreetMap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    OpenStreetMap

    Wer kennt das http://www.openstreetmap.org/- Projekt.
    Dort wird in Wikimanier eine Straßenkarte der Welt erstellt. Jeder mit GPS kann mitmappen.
    Werde mich mal an die Kartierung meiner Heimat machen.

    Gibts hier sonst noch Mapper?

    PS: Die Karten sind durchaus routingfähig und können z. B. in Garmins eingespeichert werden.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: OpenStreetMap

    kannte ich schon so ansatzweise und sieht ja echt nicht schlecht aus...
    Aber wie wärs mal mit enm OpenOutdoorMap projekt? bzw, kann man in openstreetmaps auch wanderwege oder so angeben?
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • dilbert1981
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: OpenStreetMap

      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      kannte ich schon so ansatzweise und sieht ja echt nicht schlecht aus...
      Aber wie wärs mal mit enm OpenOutdoorMap projekt? bzw, kann man in openstreetmaps auch wanderwege oder so angeben?
      Ja, kann man. Für Stuttgart sind die Karteninfos unglaublich genau und jeder einzelne Fußweg ist eingezeichnet (als gepunktete Linie). Wie das aber bei solchen Projekten oft so ist, verteilt sich die Detailschärfe sehr ungleichmäßig über die Karte. Bei Spanien könnte man denken, das Land bestehe nur aus Nationalstraßen und Wüste.

      Kommentar


      • Nik1975
        Anfänger im Forum
        • 27.03.2007
        • 11

        • Meine Reisen

        #4
        AW: OpenStreetMap

        Ich hab vor ein paar Tagen angefangen, leider ist mein Rechner eindeutig zu lahm zum Bearbeiten, aber die Tracklogs gehen hoch, wobei meine Umgebung schon recht gut erfasst ist...
        Aber generell halte ich das für ne gute Sache, klar, die Topo von Garmin ist eindeutig besser, aber ich hab halt keine 200€ über.
        Somit bin ich froh, wenigstens eine wachsende Straßenkarte für mein Legend HCx zu haben

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          AW: OpenStreetMap

          Mittlerweile gibts routingfähige Karten fürs Garmin GPS:

          hier

          Man muß beim Benutzen sicherlich mitdenken (fehlende Einbahnstraßen und Abbiegevorschriften). aber zur orientierung echt praktisch.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Outfit
            Gesperrt
            Erfahren
            • 26.08.2008
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: OpenStreetMap

            Kenne das Projekt durch deren Web-Seite. Bin im Bereich GPS Neueinsteiger (seit ca. 2 Wochen, Garmin MAP 76 CSx) und hätte Lust im Bereich Wuppertal-Remscheid-Solingen mich an dem Projekt zu beteiligen. Was mir fehlt ist jemand, der firm mit GPS und dem Aufarbeiten der Daten für das OpenStreetMap-Projekt ist, also learning by doing.

            Outfit

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              AW: OpenStreetMap

              Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
              Kenne das Projekt durch deren Web-Seite. Bin im Bereich GPS Neueinsteiger (seit ca. 2 Wochen, Garmin MAP 76 CSx) und hätte Lust im Bereich Wuppertal-Remscheid-Solingen mich an dem Projekt zu beteiligen. Was mir fehlt ist jemand, der firm mit GPS und dem Aufarbeiten der Daten für das OpenStreetMap-Projekt ist, also learning by doing.

              Outfit
              .kmz-file uploaden, nachzeichen, fertig.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                AW: OpenStreetMap

                gpx file hochladen geht auch.
                @ outfit:
                lies dich mal im Wiki von openstreetmap etwas ein. Mit dem Editor "potlatch" (- das ist der Edior welcher sich unter dem "edit" button auf der Hauptseite verbirgt) ist das alles recht simpel - wenn mans mal gemacht hat .
                Konkrete Fragen gerne hier oder in einschlägigen OSM- Foren.
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • Outfit
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 26.08.2008
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: OpenStreetMap

                  @Christian.....herzlichen Dank, damit kann ich schonmal was anfangen.

                  Outfit

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: OpenStreetMap

                    Nette Videos (Screencasts) zum Einstieg gibts auch hier.
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Eagle82
                      Gerne im Forum
                      • 24.07.2008
                      • 68
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: OpenStreetMap

                      Bin durch den Kauf meines GPS auf die Seite gestoßen und mappe da nun auch immer mal mit.

                      Ist ein klasse Projekt und funktioniert auch super auf meinem Garmin.
                      Klar, viele Dörfer und Wege gibt es noch nicht, aber dafür ist es zum Teil auch aktueller als Google Maps und Co.

                      Kommentar


                      • Outfit
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 26.08.2008
                        • 112
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: OpenStreetMap

                        ....sobald ich etwas firm darin bin, werde ich auch meine Heimat mappen, hier sind noch einige weiße Flecke auf der Karte. Bin aber nicht so der Lese-Lern-Typ, deshalb suche ich immer noch im Bergischen Land einen OSMer.

                        Habe mir bis jetzt die Germany-Maps direkt von "Computerteddy" aufs Garmin geladen..hattet ihr auch Probleme mit der letzten Karte vom 03.09. ?


                        Outfit

                        Kommentar


                        • Eagle82
                          Gerne im Forum
                          • 24.07.2008
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: OpenStreetMap

                          Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                          Bin aber nicht so der Lese-Lern-Typ, deshalb suche ich immer noch im Bergischen Land einen OSMer.
                          Outfit
                          Ging mir auch so! Hab mich auch erst mal mit einem aus meiner Gegend getroffen und mir das JOSM zeigen lassen. Ist aber im Grunde leicht zu bedienen.
                          Wenn du dich auf OSM einloggst und dann auf deinen Namen klickst, zeigt er dir unter "Nearby users:" auch alle registrierten Leute in deiner Umgebung an. Vielleicht kannst du da einfach mal einen anschreiben.


                          Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                          Habe mir bis jetzt die Germany-Maps direkt von "Computerteddy" aufs Garmin geladen..hattet ihr auch Probleme mit der letzten Karte vom 03.09. ?
                          Outfit
                          Die Karten davor funktionierten ohne Probleme. Bei der kann ich's leider nicht sagen, da ich mal eine Karte von Hessen alleine ausprobiert hatte.




                          P.S.: Es gibt auch Höhenlinien, falls die jemanden Interessieren

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: OpenStreetMap

                            Habe zur Zeit die routingfähige Karte aus obenstehendem Link auf meinem Etrex. Funzt ganz gut- leider gibts keine wöchentliche Aktualisierung- so daß man immer nicht genau weis was nun zwischenzeitlich schon gemapt wurde und was nicht. Gab schon mal die ein oder andere Entäuschung wenn man dachte Mal wieder echte Pionierarbeit zu leisten und dann doch leider schon alles in der Datenbank drin war.

                            Für die Leute ohne GPS empfehle ich Wälder zu mapen- geht mit den Yahoo Satelitenbildern, etwas Ortskenntnis und dem Editor Potlatch supereinfach, macht die Karte schöner und ist fürs Navigieren beim Wandern eine echte Hilfe.

                            Hat jemand eine brauchbare Idee wie man Bäche mapen könnte- mit Satelitenbildern geht das meist nur sehr mühsam und ablaufen ist bei Ufergestrüpp auch übel.

                            Karten mit Höhenlinien fürs Garmin gibts hier.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • masc
                              Dauerbesucher
                              • 29.09.2007
                              • 573
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: OpenStreetMap

                              @ChristianWagner:

                              ich hab auch die routingfähige Karte aus deinem oberen Link auf dem 60Cx, funktioniert -bis auf Einbahnstraßen- in meiner Gegend einwandfrei. Auch die Unterstützung für unterschiedliche Verkehrsmittel wird umgesetzt (naja, ich habe bis jetzt nur unterschiedliche Routen für PKW und Fahrrad berechnen lassen).
                              Am WE werde ich mich mal in unbekannte Gefilde begeben und ein bißchen Spreewaldfließe tracken.

                              Zum Bach-Problem: GPS auf einen schwimmenden Untersatz legen und tracken lassen, an der Mündung möglichst wieder rausfischen
                              Zuletzt geändert von masc; 11.10.2008, 01:37. Grund: Rechtschreibfehler - oh Gott
                              Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                              except labradors.
                              Jimmy Carr

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: OpenStreetMap

                                ich hab auch die routingfähige Karte aus deinem oberen Link auf dem 60Cx, funktioniert -bis auf Einbahnstraßen- in meiner Gegend einwandfrei. Auch die Unterstützung für unterschiedliche Verkehrsmittel wird umgesetzt (naja, ich habe bis jetzt nur unterschiedliche Routen für PKW und Fahhrad berechnen lassen).
                                Am WE werde ich mich mal in unbekannte Gefilde begeben und ein bißchen Spreewaldfließe tracken.
                                Das mit den Einbahnstraßen liegt wahrscheinlich daran das das noch keiner in OSM eingepflegt hat- winkmitdemzaunpfahl... .
                                Der Tag für die Einbahnstraße ist "oneway = yes". Die Richtung der Einbahnstraße wird durch die Richtung des Wegs bestimmt (in Potlatch der Pfeil links unten- durch Anklicken wird die Richtung umgekehrt)

                                Zum Bach-Problem: GPS auf einen schwimmenden Untersatz legen und tracken lassen, an der Mündung möglichst wieder rausfischen
                                ROFL
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • masc
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.09.2007
                                  • 573
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: OpenStreetMap

                                  Das mit den Einbahnstraßen liegt wahrscheinlich daran das das noch keiner in OSM eingepflegt hat- winkmitdemzaunpfahl... .
                                  Der Tag für die Einbahnstraße ist "oneway = yes". Die Richtung der Einbahnstraße wird durch die Richtung des Wegs bestimmt (in Potlatch der Pfeil links unten- durch Anklicken wird die Richtung umgekehrt)
                                  janee...
                                  Hatte gedacht ich hab das auf seiner Seite gelesen, dass vorhandene Oneways nicht umgesetzt werden können.
                                  Aber du hast recht, die waren gar nicht angelegt. Hab das gleich mal erledigt (ja mit Potlatch, für JOSM bin ich wohl zu d...)
                                  Heute wird gerendert
                                  Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                  except labradors.
                                  Jimmy Carr

                                  Kommentar


                                  • Outfit
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 26.08.2008
                                    • 112
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: OpenStreetMap

                                    ..so habe mir mal die o.g. Topo-Map runtergeladen, ebenso nochmal die Germany von Computer-Teddy. Da beide Dateien den gleichen Namen hatten (gmapsupp.img), habe ich die Topo in Topo.img umbenannt und anschließend beide mit SendMap aufs Garmin übertragen...Ergebnis...nüscht funktioniert.

                                    Mag ja an mir liegen, aber der ganze OpenStreetMap-Zirkus ist mir etwas zu nervig und umständlich. Meine nächste Anschaffung wird wohl eine Garmin-Topo-Deutschland-kompl. sein. Das schont zwar nicht meinen Geldbeutel, aber meine Nerven, und die sind mir wichtiger, so sehr ich auch ein Freund von OpenSource bin.

                                    Danke nochmal an Christian für die Hilfe.

                                    Outfit

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: OpenStreetMap

                                      Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                                      so sehr ich auch ein Freund von OpenSource bin.

                                      Sag uns doch bitte mal, was OSM in Deinen Augen mit Open Source zu tun hat.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • masc
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.09.2007
                                        • 573
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: OpenStreetMap

                                        Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                                        ..so habe mir mal die o.g. Topo-Map runtergeladen, ebenso nochmal die Germany von Computer-Teddy. Da beide Dateien den gleichen Namen hatten (gmapsupp.img), habe ich die Topo in Topo.img umbenannt und anschließend beide mit SendMap aufs Garmin übertragen...Ergebnis...nüscht funktioniert.
                                        Haaalt... nicht gleich aufgeben!
                                        Ich halte mich auch für einen blutigen Anfänger in Sachen OSM auf GPS, aber soweit ich das begriffen habe MUSS die Datei gmapsupp.img heißen und im Ordner "garmin" liegen. Mit sendmap kannst du wohl u.a. verschiedene Kacheln in eine Datei konvertieren. Die Auswahl daraus hast du dann wieder im "Karte einrichten"-Menü am GPS.

                                        Ich kenne ja deinen finanziellen Hintergrund nicht, aber die Ausgabe würde ich mir reiflich überlegen angesichts der Möglichkeiten und des Wachstumspotentiales von OSM.
                                        Zuletzt geändert von masc; 11.10.2008, 01:39.
                                        Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                        except labradors.
                                        Jimmy Carr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X