OpenStreetMap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #21
    AW: OpenStreetMap

    Sag uns doch bitte mal, was OSM in Deinen Augen mit Open Source zu tun hat.
    Na dann versuch mal an die Rohdaten von Google Maps, Teleatlas und Konsorten zu kommen um damit deinen eigenen Atlas herauszubringen oder um Fahrradkarten zu machen, oder um die Karte aufs Gps zu übertragen- oder, oder, oder....
    Bei Openstreetmap ist das alles kein Problem da die Daten unter der Creative Commons licence 2.0 BY-SA stehen.

    @ Outfit:
    Nicht einfach nur die beiden Dateien aufs GPS schieben. Diese musst du mit Sendmap erstmal in EIN gmapsupp.img file convertieren.
    Hier mal ne Anleitung.
    Ist übrigens lustig das alle erstmal die exakt gleichen Fehler machen .
    Nicht verzagen. Richtig geil ists dann wenn du woanders hinfährtst und du dann dort ne tolle Karte von den örtlichen Mappern geliefert bekommst. Womit ich jetzt überhaupt nicht zum Ausdruck bringen will das mappen keinen Spaß macht- im Gegenteil- man kommt mal raus- lernt seinen Heimatort von einer völlig neuen Seite kennen usw...
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #22
      AW: OpenStreetMap

      @ masc:
      Einbahnstraßen sollten eigentlich prima funktionieren. Nur mit Abbiegevorschriften kann OSM IMHO nix anfangen.
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • Outfit
        Gesperrt
        Erfahren
        • 26.08.2008
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: OpenStreetMap

        @Christian......die Dateien lagen als gmapsupp.img fertig vor. Hat bis jetzt immer gefunzt..nur nicht mit der Map vom 03.09. .

        Habe jetzt noch mal meine umbenannte Topo und die Germany aus Christians Link aufs Garmin gespielt. Ergebnis.....Karte ist mit Höhenlinien zu sehen und funzt.
        Irgendwie muß bei der letzten Map von Computerteddy der Wurm drin gewesen sein.

        Outfit

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #24
          AW: OpenStreetMap

          Zitat von Christian Wagner Beitrag anzeigen
          Na dann versuch mal an die Rohdaten von Google Maps, Teleatlas und Konsorten zu kommen um damit deinen eigenen Atlas herauszubringen oder um Fahrradkarten zu machen, oder um die Karte aufs Gps zu übertragen- oder, oder, oder....
          Bei Openstreetmap ist das alles kein Problem da die Daten unter der Creative Commons licence 2.0 BY-SA stehen.
          Die freie Verwendbarkeit der Rohdaten hat _nichts_ mit Open Source zu tun. Open Source sagt _nichts_ über das Lizenzmodell aus. Was Du sagen willst, ist, dass OSM ein _freies_ Projekt ist mit einer _freien_ Lizenz. Mit Open Source hat das eben rein gar nichts zu tun.

          Aber so wie Linux mit GNU/Linux verwechselt wird weiss auch fast niemand, was für Lizenzen mit welchen Auswirkungen da hinter stehen. Da ist es kaum möglich auch nur einen inhaltlich fehlerfreien Satz zu lesen oder zu hören.


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #25
            AW: OpenStreetMap

            Die freie Verwendbarkeit der Rohdaten hat _nichts_ mit Open Source zu tun. Open Source sagt _nichts_ über das Lizenzmodell aus. Was Du sagen willst, ist, dass OSM ein _freies_ Projekt ist mit einer _freien_ Lizenz. Mit Open Source hat das eben rein gar nichts zu tun.
            Das bei OSM kein source code vorhanden ist ist mit klar, das diese dann auch nicht offen sein kann ist mir auch klar. Das der Begriff hier nicht exakt passt ist logisch. Die Analogie eines freien source codes und der freien Verfügbarkeit von den Karten unterliegenden Daten ist jedoch IMHO schon augenscheinlich. Auch ist die Philosophie der beiden Konzepte IMHO sehr verwand- der (leider) sehr bekannte Begriff Open Source hat sich im Softwarebereich (leider) durchgesetzt und trifft wegen oben genannter Analogien den Kern der Sache recht gut und wird IMHO auch von vielen Leuten ohne ausschweifende Erklärungen verstanden.

            Aber so wie Linux mit GNU/Linux verwechselt wird weiss auch fast niemand, was für Lizenzen mit welchen Auswirkungen da hinter stehen. Da ist es kaum möglich auch nur einen inhaltlich fehlerfreien Satz zu lesen oder zu hören.
            Hast ja recht.... Mit ein Problem ist halt das sich kaum ein User um Lizenzen und Copyright schert. Sei es nun illegaler Download von Filmen/ Musik bis hin zu Softwareraubkopien. Mit dem Begriff Open Source kann aber fast jeder irgendwie was anfangen. Wenn man anfängt was über Lizenzmodelle zu erzählen dann schalten die meisten doch nach 2 Zeilen spätestens ab. Für die meisten bedeutet Open Source IMHO schlicht und ergreifend das es kostenlos kopiert werden kann ohne dafür in den Knast zu wandern- auch wenn das nur ein netter Nebeneffekt einer freien Lizenz ist- schade, ist aber leider IMHO so.
            Die Linux- User sind klar sensibilisierter für das Thema, aber auf die Gesamtheit der User bezogen halt immer noch in der krassen Minderheit.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #26
              AW: OpenStreetMap

              Zitat von Christian Wagner Beitrag anzeigen
              Das bei OSM kein source code vorhanden ist ist mit klar, das diese dann auch nicht offen sein kann ist mir auch klar. Das der Begriff hier nicht exakt passt ist logisch. Die Analogie eines freien source codes und der freien Verfügbarkeit von den Karten unterliegenden Daten ist jedoch IMHO schon augenscheinlich. Auch ist die Philosophie der beiden Konzepte IMHO sehr verwand- der (leider) sehr bekannte Begriff Open Source hat sich im Softwarebereich (leider) durchgesetzt und trifft wegen oben genannter Analogien den Kern der Sache recht gut und wird IMHO auch von vielen Leuten ohne ausschweifende Erklärungen verstanden.

              Hast ja recht.... Mit ein Problem ist halt das sich kaum ein User um Lizenzen und Copyright schert. Sei es nun illegaler Download von Filmen/ Musik bis hin zu Softwareraubkopien. Mit dem Begriff Open Source kann aber fast jeder irgendwie was anfangen. Wenn man anfängt was über Lizenzmodelle zu erzählen dann schalten die meisten doch nach 2 Zeilen spätestens ab. Für die meisten bedeutet Open Source IMHO schlicht und ergreifend das es kostenlos kopiert werden kann ohne dafür in den Knast zu wandern- auch wenn das nur ein netter Nebeneffekt einer freien Lizenz ist- schade, ist aber leider IMHO so.
              Die Linux- User sind klar sensibilisierter für das Thema, aber auf die Gesamtheit der User bezogen halt immer noch in der krassen Minderheit.

              Ok, in diesem Sinne bin ich bei Dir. Mir geht leider immer wieder die Hutschnur hoch, wenn die soziale Revolution der freien Lizenzen mit technischen oder gar monetären Aspekten verwechselt oder dem gar untergeordnet wird.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • masc
                Dauerbesucher
                • 29.09.2007
                • 573
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: OpenStreetMap

                Kann mir das mal einer erklären:

                Ich bekomme weder die Deutschland-Topo noch die Deutschland-Streetmap von http://topomaps.dyndns.org/ auf mein 60Cx, die Sachsen-Varianten funktionieren aber. Schon -zigmal mit verschiedenen Versionen versucht...

                Ich seh schon beim Hochfahren dass es nur die Basemap lädt
                Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                except labradors.
                Jimmy Carr

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: OpenStreetMap

                  Warum bei dir die Karte nicht funzt kann ich Mangels 60Cx nicht nachvollziehen.
                  Notfalls aufs Ipdate warten, vielleicht ist die Deutschlandkarte einfach "kaputt".

                  Zu OSM allgemein:
                  Seit letztem WE ist Hamburg vollständig erfasst!

                  http://www.heise.de/newsticker/Freier-Hamburger-Strassenplan-praktisch-komplett--/meldung/117891

                  Coolo.

                  MfG, Christian
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Kenny
                    Erfahren
                    • 25.04.2010
                    • 253
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: OpenStreetMap

                    Ich hätte mal eine Frage zur Bedienung von OSM mit Mapsource.

                    Ich habe mir bei www.wanderkompass.de mehrere Tracks runtergeladen um damit eine Tour zu planen. Nun möchte ich zwei dieser Tracks zu einem verbinden, sprich ich will beide Dateien mit Mapsource öffnen um danach einen langen Track zu haben. Aber irgendwie kann ich immer nur eine Datei / einen Track öffnen, wenn ich dann die zweite Datei öffne, ist die erste wieder weg.

                    Wie bekomme ich es denn hin, dass ich beide Tracks auf einmal öffnen kann, um meine Tour vernünftig planen zu können?


                    Danke im Vorraus für eure Hilfe!

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: OpenStreetMap

                      Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                      Ich hätte mal eine Frage zur Bedienung von OSM mit Mapsource.

                      Ich habe mir bei www.wanderkompass.de mehrere Tracks runtergeladen um damit eine Tour zu planen. Nun möchte ich zwei dieser Tracks zu einem verbinden, sprich ich will beide Dateien mit Mapsource öffnen um danach einen langen Track zu haben. Aber irgendwie kann ich immer nur eine Datei / einen Track öffnen, wenn ich dann die zweite Datei öffne, ist die erste wieder weg.

                      Wie bekomme ich es denn hin, dass ich beide Tracks auf einmal öffnen kann, um meine Tour vernünftig planen zu können?


                      Danke im Vorraus für eure Hilfe!
                      Stoeber mal hier im Forum, ist schon mehrfach beschrieben worden...
                      in Kurzform : Mehrere Instanzen von MS oeffnen, die Tracks in ein MS kopieren...
                      Zusammenfuegen von mehreren Tracks in einen macht nicht unbedingt viel Sinn wegen der 500 Punkte-Beschraenkung von den meisten Garmins...besser die Tracks als Einzelne auf das GPS "senden"...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • asmeisne
                        Erfahren
                        • 24.05.2006
                        • 358
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: OpenStreetMap

                        Ich habe einen Tag vor meinem Schwedenurlaub an Pfingsten mein neues Etrex GPS bekommen. Die Karten für Schweden waren mir zu teuer. Habe über OSM einen Link zu fertigen Karten für Garmin gefunden, installiert und war super , es waren auch schon eine Reihe Wanderwege und die Höhenangaben drin (ist zugegebenermaßen in Schweden nicht ganz so wichtig ;)) Werde mich in Zukunft intensiver damit befassen.

                        Andreas
                        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: OpenStreetMap

                          Es gibt auch eine spezielle Reit und Wanderkarte auf OSM Basis auch für Garmingeräte: http://www.wanderreitkarte.de/
                          Schade das es da noch nicht die Skandinavischen Länder rein geschafft haben.
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • ParaMHN
                            Erfahren
                            • 04.03.2010
                            • 257
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: OpenStreetMap

                            Weiß jemand von euch ob es die Möglichkeit gibt die OSM Karten Maßstabgetreu auf A4 zu drucken? Man kann Kartenteile zwar im Maßstab als Bild speichern, aber wenn ich dann Drucke (mit und ohne Anpassung an die Seitengröße) und aus dieser Karte gemessene Strecken mit denen die ich bei Onlinetools wie GPSies.com erstellen kann habe ich bei Maßstab 1:25k schon große Differenzen (1000m zu 860m).

                            Gibt es eventuell spezielle Seiten oder Tools die das ermöglichen, mache ich einfach nur was falsch oder ist die Messgenauigkeit von Onlinediensten so schlecht, dass nunmal riesen differenzen resultieren?

                            Kommentar


                            • Kenny
                              Erfahren
                              • 25.04.2010
                              • 253
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: OpenStreetMap

                              Kann ich die OSM-Karten auch nutzen, wenn ich mein GPS auf UTM eingestellt habe?

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: OpenStreetMap

                                Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                                Kann ich die OSM-Karten auch nutzen, wenn ich mein GPS auf UTM eingestellt habe?
                                Bei meinem Garmin (vista etrex hcx) ja.

                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar


                                • Kenny
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2010
                                  • 253
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: OpenStreetMap

                                  Ich habe ein 60csx, dann dürfte das ja auch gehen. Ich denke mal, dass die Software die gleiche ist.


                                  Danke und Gruß!

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: OpenStreetMap

                                    Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                                    Weiß jemand von euch ob es die Möglichkeit gibt die OSM Karten Maßstabgetreu auf A4 zu drucken? Man kann Kartenteile zwar im Maßstab als Bild speichern, aber wenn ich dann Drucke (mit und ohne Anpassung an die Seitengröße) und aus dieser Karte gemessene Strecken mit denen die ich bei Onlinetools wie GPSies.com erstellen kann habe ich bei Maßstab 1:25k schon große Differenzen (1000m zu 860m).

                                    Gibt es eventuell spezielle Seiten oder Tools die das ermöglichen, mache ich einfach nur was falsch oder ist die Messgenauigkeit von Onlinediensten so schlecht, dass nunmal riesen differenzen resultieren?
                                    http://maposmatic.org/

                                    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

                                    usw....
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: OpenStreetMap

                                      Habe mehr oder weniger zufällig entdeckt, dass Bing offenbar für große Teile Deutschlands hochwertige Luftbilder zum Durchpausen für OSM bereitstellt.

                                      Mit der Maus auf den "edit"-Reiter gehen und etwas warten; dann rollt sich da ein kleines Menü mit "Potlatch 1", Potlatch 2 und Remote Control aus. Auf Potlatch 2 klicken.

                                      Wenn sich Potlatch 2 geladen hat, auf "Background" klicken und dort "Bing" auswählen.

                                      Pfad-Finder
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16995
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: OpenStreetMap

                                        ja, das macht jetzt richtig laune, zu mappen
                                        und pl2 ist echt ein segen, josm war mir manchmal doch zu fummelig
                                        420

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11916
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: OpenStreetMap

                                          Achtung, Potlatch 2 ist ein extremes Sensibelchen und wohl auch noch nicht ganz ausgereift. Manchmal gibt es Probleme beim Hochladen, selbst erlebt. Also spätestens alle 5 Minuten speichern.

                                          Folgende Anfälligkeiten sind lt. versch. Quellen dokumentiert:
                                          - Wege nie außerhalb des Bildschirmfensters löschen!
                                          - wenn der Upload streikt, "c" drücken, damit wird das aktuelle "Changeset" - also die Änderungen - gespeichert. Manchmal funktioniert dann irgendwann auch der Upload (das hat mir geholfen).
                                          - Vorsicht ist auch bei selbst angelegten Relationen geboten. Man kann sie nicht wieder löschen, aber wehe, wenn sie nicht sauber zu Ende editiert sind! (das war bei mir das Problem).

                                          Pfad-Finder
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X