Primaloft Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Primaloft Jacke

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    OT:

    Kenne ich & hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Da mache ich mir aber Gedanken drüber wenn es wirklich los geht. Jetzt stehen erstmal noch 4 andere Projekte an
    OT:

    4 bis Ende des Jahres...........nicht schlecht.....
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Primaloft Jacke

      Mir widerspricht auch bei ner Jacke das durchsteppen.
      Und nur an den Nahtüberständen möchte ich auch nicht fixieren.
      Was gäbe es sonst für Alternativen?
      Mir fällt eigentlich nur ein Kammersystem ein...
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Primaloft Jacke

        Warum nicht einfach das Futter nur auf einer Seite feststeppen? Reduziert zumindest die Kältebrücke. Ist auch leichter bem nähen - denk i ma.





        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Primaloft Jacke

          ist es nicht so das ich mit der Naht die Isolierung zusammendrücke?
          Oder habe ich da jetzt eine ganz falsche Vorstellung?

          Im Bild: unten Stoff, darüber Isolierung, rot Naht.

          Da ist die Isolierung im Bereich der Naht doch schlechter als im restlichen Bereich - und das widerspricht mir halt!
          Zuletzt geändert von JonasB; 20.01.2010, 01:19.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Primaloft Jacke

            Jaja ist schon richtig, aber "normalerweise" näht man ja 3 Lagen zusammen Oberstoff/Isolierung und Innenstoff. Dort stellt das Nadelloch ja eine wirkliche Lücke zwischen Innen und Außen dar. Etwas weniger schlimm, wenn auch nicht optimal wäre meine Lösung, da immer noch ein Luftpolster zwischen Lining und dem Rest besteht.



            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Primaloft Jacke

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Mir widerspricht auch bei ner Jacke das durchsteppen.
              Und nur an den Nahtüberständen möchte ich auch nicht fixieren.
              Was gäbe es sonst für Alternativen?
              Mir fällt eigentlich nur ein Kammersystem ein...
              am besten wäre dann wohl von hand punktmässig aussen und innenstoff zusammenzuknoten (die nähmaschine macht ja eigentlich nichts anderes als einen knoten) aber dabei einen platzhalter z.b. ein lineal dazwischenzuhalten, den man nach dem knoten wieder entfernt (siehe ray jardine's "beyond backpacking" seite 492).
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Primaloft Jacke

                zu den Kältebrücken beim Durchsteppen: bei einer Jacke dieser Gewichtsklasse spielt das wahrscheinlich kein zu große Rolle, im Zweifel zieht man eine Winddichte Jacke darüber. Bei einer sehr dicken (Expeditions-) Jacke würde ich da noch genauer darüber nachdenken.
                Nachteil beim Durchsteppen ist für mich eher, daß es schwierig ist, die Nähte immer auf gleicher Höhe zu haben (s. Weste von Sebastian, wo das super ausgeführt ist!).

                Gerade ist mir die am leichtesten durchzuführende Variante eingefallen: das Primaloft per sewfree auf dem Innenfutter fixieren (einfach außen herum, nicht auf der ganzen Fläche)....

                Gruß Felö (der noch deutlich mehr als 4 Projekte im Kopf hat)

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Primaloft Jacke

                  Die Methode mit dem Verknoten klingt ganz gut. Nennt sich auch quilten, oder?

                  Die Idee mit dem Sewfree hatte ich auch schon, aber es wird wohl so sein das sich das Primaloft auseinanderfrisselt und dann nur noch eine dünne Schicht oder einige Fasern dran kleben,d er Rest löst sich halt dann auch wieder ab.

                  Bei Snuffys Methode bleibt ein Luftpolster zwischen Lining und Iso- theoretisch. In der Praxis wird das leichte Lining durch die Bewegung mit Sicherheit in die Lücke gedrückt.

                  Ich bleib bisher bei meinem Kammersystem! Um genau Ausführung der Steppnähte mache ich mir keine Sorgen....
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Primaloft Jacke

                    Bei meiner Iso Weste (siehe MYOG) ist der Außenstoff mit der Isolierung versteppt. Das Futter hängt lose.

                    Der Loft ist bei Primaloft sowieso nicht so dolle (wie bei Daune) ,das das der Isolierleistung schaden würde.
                    Außerdem machen Stege bei den Temps wo Primaloft zum Einsatz kommt noch keinen Sinn.

                    Entweder bei Knackekälte in Bewegung (da wird einem auch durchgesteppt warm), oder bei Temps. um die 0 Grad da reichts auch...
                    Wenns richtig kalt ist und man rumsteht hilft eh nur Dauen!
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Primaloft Jacke

                      Einsatzzweck der Jacke soll sein im Lager oder bei Pausen über gezogen zu werden. oder als leichte Zusatzisolierung zu den Wollschichten wenn man wirklich mal lange rumsteht
                      Genauso habe ich meine Liv auch eingesetzt. Leider war die Füllung bei feuchter Witterung oder wenn ich sehr warm war (starke Bewegung) nach einigen Minuten schon sehr feucht und ist nur mit guter Wärmequelle trocken zu bekommen.

                      Ich bin einfach der Meinung das jede vermiedene Kältebrücke im vergleich zu dem minimalen Mehrgewicht für den Kammersteg eine sehr viel bessere Wärmeleistung erbringt....
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Primaloft Jacke

                        Was für eine Qualität (Dicke) vom Primaloft willst du denn verwenden. Wäre schon wichtig.
                        Bei der "dünne" Variante (133g) die ich verwendet habe, sehe ich keinen Vorteil...
                        Wenn du die dicke (200g) verwenden willst, machen Stege eventuell schon Sinn.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Primaloft Jacke

                          Anmerkung:
                          Wenn man soviel Bekleidung trägt das man so arg schwitzt, dann sollte man vll was ausziehen.


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Primaloft Jacke

                            Körper 200g, Arme 133g

                            Ich schwitze sehr schnell!
                            Selbst in Lappland bei -18Grad mit Ski den Berg hoch hatte ich nur mein Merino Longsleeve an und habe geschwitzt!
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Primaloft Jacke

                              Naja ich selber schwitze ja auch sehr schnell im Vergleich zu anderen, aber dann zieh ich mir halt keine Primaloft oder Daunenjacke an.


                              Die ziehe ich nach der Aktivität an. Zuerst nur ein Windshirt zum "ausschwitzen" dann ein Fleece, später dann Daunenjacke danach vll noch Handschuhe und Mütze. Der Körper soll Zeit bekommen mit der eigenen Wärme zu trocknen und solange man warm ist friert man halt auch nicht.



                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Primaloft Jacke

                                Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                Naja ich selber schwitze ja auch sehr schnell im Vergleich zu anderen, aber dann zieh ich mir halt keine Primaloft oder Daunenjacke an.


                                Die ziehe ich nach der Aktivität an. Zuerst nur ein Windshirt zum "ausschwitzen" dann ein Fleece, später dann Daunenjacke danach vll noch Handschuhe und Mütze. Der Körper soll Zeit bekommen mit der eigenen Wärme zu trocknen und solange man warm ist friert man halt auch nicht.



                                Snuffy
                                Jeder hat andere Anforderungen an seine Ausrüstung!
                                Ich hab zumindest eben das Material bestellt und werde die Jacke bald nähen.
                                Die anderen Projekte sind erst einmal nicht so wichtig. Das wichtigste ist eine Regenhose- sonst ist Radfahren bei dem Wetter echt blöd!
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Primaloft Jacke

                                  moin Jonas,

                                  wie willst du denn deine Boxkammerkonstruktion realisieren? Kammern nähen und Streifen aus Primaloft einüllen? Wie willst du die dann fixieren? Seitlich in die Naht einfassen?
                                  Interessantes Projekt. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

                                  OT: Bist du mit deiner Softshell schon weiter gekommen? Habe das Teaser-Bild auf deiner hp gesehen und bin ganz gespannt. Wie es dort ausschaut versuchst du wohl mit möglichst wenig nähten auszukommen. Wegen der Wassserdichtigkeit? Wie machst du dass dann mit der Passform? das dürfte nicht so einfach werden da was gut passendes hinzubekommen weil die "Formnähte" fehlen

                                  mfG

                                  David

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Primaloft Jacke

                                    Hej David.
                                    Über eine Kammerkonstruktion mache ich mir Gedanken wenn das Material da ist- dann ist es nicht ganz so viel Theorie.
                                    Irgendwie wird es möglich gemacht!
                                    Achja; Muss der Innenstoff kleiner sein um die Füllung nicht zu stauchen? Edit: Wenn ich mir die Jalie Schnittmuster anschauen sieht es ja nicht so aus! Würde nämlich auch noch gerne eine Wendejacke daraus machen und da müssten dann Innen und Aussenlayer gleich groß sein

                                    OT: Die Softshell hat im Prinzip nur eine Naht (Ärmel sind noch angesetzt, sonst hätte ich gleich den Einride Schnitt nehmen können) die sich vom vorderen Teil hoch in den Arm und dort schlangenförmig herum führt. Die Taillenformnaht und die Ellengogenformnaht sind beide drin!
                                    Es ging mir Hauptsächlich um eine cleane Optik!
                                    Ich mache noch nicht weiter weil ich für die Naht mit Dekostreifen und RV schon 3 Versuche benötigt habe um sie nur ansatzweise richtig zusammen zu stecken und weil mir noch Sewfree für die Kapuze und 3-L. Tape fehlt

                                    Konnte gestern auch mal wieder etwas Walkloden nicht widerstehen, jetzt liegt hier auch noch eine Idee für eine modische Weste
                                    Zuletzt geändert von JonasB; 05.10.2008, 21:50.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • david0815
                                      Fuchs
                                      • 14.12.2003
                                      • 1432

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Primaloft Jacke

                                      Ich denke nicht, dass du einen Differentialschnitt machen musst. Die Füllung dürfte nicht so dick sein, dass das notwendig wird. Ich habe das bei meiner Weste zumindest nicht gemacht. Da wird das aber auch durch Powerstretch side-panels aufgefangen.

                                      Wendejacke wäre natürlich ne geniale Sache. Am besten mit einer Seite aus wasserdichtem(-abweisendem) Stoff (Pertex Endurance) und auf der anderen Seite aus normalem Pertex. Dann kannst du beim abdampfen nach der Anstrengung das Endurance nach innen drehen und ein Großteil des Feuchtigkeit bleibt innerhalb der Jacke und außerhalb der Füllung. Wenn da ausgeschwitzt hast kannst du die Jacke einfach umdrehen. Nebeneffekt wäre natürlich die gesteigerte Wasserfestigkeit bei Schmuddelwetter.
                                      Was für Stoffe willst du denn verwenden? Bekommt die Jacke eine Kapuze? Und wie machst du die Armabschlüsse?

                                      OT: Na dann lass ich mich mal überraschen von der Softshell. Das hört sich interessant an. Hast du den Schnitt komplett selbst entworfen?

                                      edith flüster mir gerade, das eine Wendejacke mit Boxkammersystem natürlich extrem aufwändig herzustellen ist.

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Primaloft Jacke

                                        Hehe,
                                        genau das war meine Überlegung mit den Materialien. Aus farblichen Gründen wird es aber Seafighter oliv und Rip-Stop kalandriert orange.

                                        Wie gesagt über die Kammern (wenn es überhaupt so etwas wird) mache ich mir dann Gedanken.

                                        Natürlich Kapuze. Die hat mir bei der Liv schon nach 1Std gefehlt!
                                        Arm und Bundabschluss mit elastischem Kantensäumer
                                        Primaloft 200 ist 2,5cm dick, denke auch das es OK ist wenn es kein Differentialschnitt wird

                                        OT: Ursprünglich war es mal ein Burda Schnitt, der von meinem Grünen Walkpullover
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • Dani
                                          Fuchs
                                          • 04.06.2003
                                          • 1203

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Primaloft Jacke

                                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                          ... Über eine Kammerkonstruktion mache ich mir Gedanken wenn das Material da ist - dann ist es nicht ganz so viel Theorie ...
                                          interessant, interessant. du verteidigst hier deine kammerkonstruktion über 2 seiten hinweg gegen weit bessere konstruktionen und weisst noch nicht einmal wie sone kammerkonstruktion überhaupt genäht wird.

                                          na dann, viel ... geduld.
                                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X