Survival- Armbänder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • porzellan
    Dauerbesucher
    • 15.08.2010
    • 855
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Survival- Armbänder

    hier eine anleitung für das praktische elastik survival armband, das zingzong einige posts früher gezeigt hat. TyingItAllTogether hat imo die besten, sehr leicht nachzuarbeitenden schmuckknoten-projekte-videos bei youtube.

    Kommentar


    • porzellan
      Dauerbesucher
      • 15.08.2010
      • 855
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Survival- Armbänder

      DOUBLE COBRA WEAVE SURVIVAL BRACELET

      wer sich ausschließlich für die anfertigung der klassischen survival armbänder interessiert, braucht nichts außer diesen drei videos & ein paar metern paracord:

      zwei videos, die eine leichte aber ausgereifte, professionelle technik für MYOG survival armbänder zeigen. besonders gut gefallen mir hier die die doppellagige ausführung des armbands (die sog. double cobra weave) & die schließe mit schlinge & knoten plus "tanka" aus knoten:
      1. teil
      2. teil


      in diesem video zeigt ein anderer bastler, wie man farbmuster in die survival armbänder einarbeitet. lasst euch nicht von der schlechten bildqualität irritieren. man erkennt trotzdem, wie es funktioniert.


      natürlich muss man die armbänder nicht doppeln, wenn man sie gerne zierlicher hätte. & wer statt des schlinge&knoten-verschlusses lieber steckschließen o.ä. nehmen möchte, verwendet eben diese.

      vorsicht! das geknote kann hochgradig süchtig machen!
      Zuletzt geändert von porzellan; 14.11.2010, 04:32.

      Kommentar


      • ShortBrini
        Erfahren
        • 25.08.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Survival- Armbänder

        Hallo!

        Ich möchte gerne so ein Armband machen:

        Zitat von zingzong2005 Beitrag anzeigen
        viel vergnügen und hoffe du bekommst was brauchbares hin.
        Lg


        Ich habe den Thread schon mehrfach ganz durchgelesen, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, welcher Knoten das ist.
        Zudem wüsste ich gerne, wie breit das Armband wird, und wie breit die Schnallen sein müssen, wenn man an den Enden diese Steckverschlüsse haben will.
        Braucht man 2X 4 m oder benötigt man 1X 4m?

        Brini
        http://karategurus.wordpress.com/

        Kommentar


        • porzellan
          Dauerbesucher
          • 15.08.2010
          • 855
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Survival- Armbänder

          @ShortBrini

          der knoten heißt auf deutsch flachknoten, auch weberknoten genannt.
          man sieht auf dem foto die armbänder leider nicht von der seite, deshalb bin ich nicht ganz sicher. ich glaube aber, es handelt sich um einfach gearbeitete bänder statt um die double cobra weave. das ist dann wirklich total leicht. guck dir dazu die drei videos an, die ich in meinem post unter deinem beitrag verlinkt habe. statt noch die zweite schicht darüber zu knoten, belässt du es bei dem ersten knotenstrang.

          in dem fall brauchst nur 1x4m - maximal. ich achte nie auf die länge, weil ich die richtigen maße im gefühl habe, doch ich glaube, mit 2-3m kommst du locker aus.

          die schließenbreite hängt von der dicke deiner schnur ab. wie du auf zingzongs foto siehst, liegen links, bei dem gegabelten teil der steckschließe, vier schnurschlaufen nebeneinander auf der schnalle. angenommen, du nimmst eine schnur mit 3mm durchmesser, dann liegen da 12mm (4x3mm) schnurbreite auf der schnalle. plus die außenbacken der schnalle dazu macht inetwa eine 15mm breite schnalle.
          maskuliner & prächtiger sieht es aber beim einfach gearbeiteten armband aus, wenn du 5mm schnurdurchmesser verwendest. außerdem lässt sich das vom anfänger leichter verarbeiten als fizzelige 3mm-schnüre. bei 5mm schnurdurchmesser brauchst du dann eine 25mm breite steckschließe (4x5mm plus die breite der schnallenbacken).

          alternativ gib bei youtube "survival bracelet" ein, dann bekommst du sehr viele videos zum thema zur auswahl. es sind bestimmt auch viele videos dabei, die zeigen, wie man die steckschließe einarbeitet. (auf den von mir verlinkten videos sieht man nur, wie ein schlaufe-knoten-verschluss gemacht wird.)

          Kommentar


          • porzellan
            Dauerbesucher
            • 15.08.2010
            • 855
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Survival- Armbänder

            nochmal @ShortBrini

            hier sind zwei youtube-videos, die dir vermutlich genau die technik zeigen, die du suchst. statt der metallringe nimmst du steckschließen. & die enden würde ich nicht per gasherd sondern mit dem feuerzeug versäubern.
            davon abgesehen sind diese videos perfekt:
            solomon bar einfarbig
            solomon bar zweifarbig

            Kommentar


            • porzellan
              Dauerbesucher
              • 15.08.2010
              • 855
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Survival- Armbänder

              hier ein ganz einfach gearbeitetes survival armband mit schlinge&knotenverschluss. der verschluss wird zusätzlich durch einen schnurschieber (sitzt direkt an der schlinge) gesichert. gefertigt exakt nach den anleitungen der beiden videos in meinem post #142. (nur, dass ich mich mit einem einfachen armband begnügt habe & nicht noch die zweite schicht darüber geknotet habe.)

              [IMG]


              die schnurlängen (bezogen auf mein relativ schmales 14cm-handgelenk. wer breitere handgelenke hat, rundet einfach großzügig auf):
              - für den mittelstrang 50cm
              - für den schieber, der den verschluss sichert 20cm
              - für die knotenschnur 150cm
              -> benötigte gesamtlänge 2,20cm schnur

              das armband ist 1,5cm breit, 0,5cm dick & 18cm lang. da die knotendicke 1cm (=2x0,5cm) vom umfang wegnimmt, sollte man es 1cm weiter machen. als man es braucht.

              ich nehme meine aussage in meinem vorigen post zurück, dass schnüre mit 3mm für anfänger zu fitzelig zum verarbeiten sind. es kommt auf die schnur an. die sehr dekorative, orange-grün-weiß gemusterte allzweckschnur von globetrotter, die ich hier verwendet habe, ist schön starr & griffig & lässt sich sehr gleichmäßig knoten.

              OT: die suchfunktion der globiseite ist unterirdisch. ich musste jetzt extra die artikelnummer aus meinem papierkram heraussuchen, weil ich die schnur sonst nicht hätte auffinden & verlinken können. ich gab fünf begriffe ein, die mir alle von der globiseite selbst vorgeschlagen wurden, ohne fündig zu werden: schnur, reepschnur, abspannleine, outdoor schnur, allzweckschnur.

              selbst ein anfänger, der sein erstes band knüpft, braucht für so ein armband maximal 30 minuten. es ist wirklich kinderleicht!

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Survival- Armbänder

                Zitat von porzellan Beitrag anzeigen

                selbst ein anfänger, der sein erstes band knüpft, braucht für so ein armband maximal 30 minuten. es ist wirklich kinderleicht!
                Oh, Porzellan, Du ahnungslose. Wenn ich ein Buch in Geschenkpapier verpacken soll, sieht das aus, als hätte das ein 8-jähriger gemacht. Das werde in meinem Leben nicht mehr lernen.
                An so einem Band säße ich drei Jahre, bis sie kommen und mich holen.
                Zum Glück für mich und alle ensprechenden Kliniken habe ich nicht vor, damit zu beginnen.
                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • WJRonny
                  Anfänger im Forum
                  • 04.06.2010
                  • 12
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Survival- Armbänder

                  Hallo!

                  Ich hab noch immer einpaar Survival-Armbänder in foliage-green und desert-tan mit Signalpfeife rumliegen. Hat jemand Bedarf?

                  Hab kein einzelnes Bild auf dem Server. Sorry

                  Viele Grüße. Ronny
                  CombatRecovery.de .... saving those who serve!

                  Kommentar


                  • Steinchen
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2010
                    • 736
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Survival- Armbänder

                    Zitat von zingzong2005 Beitrag anzeigen
                    das man im Notfall 3m Paracord dabei hat ohne es extra wo verstauen zu müssen
                    Hallo zingzong,

                    hast du schon mal probiert einen Schnürsenkel zum Armband zu verwandeln oder eine Idee, wie man die Enden so einarbeitet, dass sie nicht pieksen aber auch nicht beschädigt werden?
                    lg Steinchen

                    Kommentar


                    • karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Survival- Armbänder

                      Warum Schnürsenkel? Paracord ist für alles besser geeignet al n Schnürsenkel und ich mein wirklich alles - incl. Einsatz als Schnürsenkel.
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X