Wandern in Madeira

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in Madeira

    Ich und mein Vater haben einen "Wanderurlaub" in Madeira im Herbst gebucht.Unzwar hier:http://www.wikinger-reisen.de/6405.php
    Dies ist die einzige Information die Wikinger über die Schwierigkeit dieser Wanderungen angibt:
    Mittlere GZ von sechs Stunden und HU bis 1.000 Meter. Dieser Schwierigkeitsgrad erfordert eine gute Kondition und längere Trekkingerfahrung. Bei diesen Programmen können gelegentlich eine oder zwei Wanderungen der 2-Stiefel- und 3-Stiefel-Kategorie enthalten sein.
    War jemand von euch schon mal da und hat vielleicht Bilder oder genaue Angaben wie anspruchsvoll diese Reise ist.
    Auch wäre es interessant zu wissen ob diese Schuhe(welche ich sehr günstig gekauft habe)für diese Reise angemessen sind:http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0113&hot=0 Sind dort evtl.nur mit Seilen gesicherte Abhänge oder ist es mehr eine entspannende Wanderung mit geringem Anspruch.
    Danke im vorraus für eure Hilfe
    ___________________________________________________________________
    Buck
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 01.04.2008, 18:49.
    Les Flics Sont Sympathique

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern in Madeira

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Dies ist die einzige Information die Wikinger über die Schwierigkeit dieser Wanderungen angibt:


    Klick mal auf "Detailinfo", direkt links unter dem Bild auf der von dir verlinkten Seite.

    Auf dieser Detailseite steht dann ganz oben:
    PROGRAMM:
    Wir bieten Ihnen 6 geführte Tageswanderungen im Zentralgebirge der Insel an, wobei die Gehzeiten durchschnittlich 5 bis 7 Stunden bei Höhenunterschieden von meist +/- 500 m betragen. Die Wanderungen verlaufen teilweise auf schmalen Pfaden, aber auch in sehr gebirgigem Gelände, so dass eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich ist.
    Das ist schon etwas präziser als die allgemeine Aussage zu den "Stiefelkategorien", außerdem sind da Beispiele aufgeführt.

    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich bislang weder mit Wikingerreisen unterwegs war, noch auf Madeira war.


    Edit: Wenn du fragst, ob deine Schuhe angemessen sind, solltest du auch verraten, welche Schuhe das sind


    chris

    Kommentar


    • gerhardg
      Erfahren
      • 25.07.2007
      • 336

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern in Madeira

      die typischen madeira wanderungen empfand ich als eher harmlos. im gebierge gibt es durchaus noch ein paar weniger erschlossene pfade, aber nichts was für den durchschnittlichen wanderer ein problem sein sollte.

      bei einigen der hauptwege fehlen eigentlich nur noch die rolltreppen... ;)


      ich war meistens mit leichten a klasse schuhen unterwegs.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern in Madeira

        Ist das jetzt ernst gemeint oder ein Aprilscherz? (ich meine, bedingt steigeisenfeste Alpinstiefel zum Wandern auf Madeira?) Wenn du ernsthaft Informationen suchst: ich war dort schon (mit meiner Mutter).

        Christine

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern in Madeira

          Viele Madeira-Wanderungen findest Du auch hier:

          http://www.inseltouring.de/pageid__MD_MD_WDT_HOME.html

          Sollte alles im Rahmen des Möglichen liegen...
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern in Madeira

            Ist das jetzt ernst gemeint oder ein Aprilscherz? (ich meine, bedingt steigeisenfeste Alpinstiefel zum Wandern auf Madeira?
            Ich hab die ja nicht speziell für diese Reise gekauft.Die sind eigentlich für eine Hochalpintour im Winter gedacht.Deshalb frag ich ja.Wenn die too much sind dann halt andere.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern in Madeira

              Hm, OK. Ich war mir wirklich nicht ganz sicher, von wegen 1. April.

              Wie gesagt: ich war dort schon mit meiner Mutter, das heißt Wanderreise mit Wikinger in dieser Unterkunft. Ob das Programm nun exakt das gleiche war, kann ich nicht sagen, aber vermutlich war es zumindest ähnlich. Die Wanderungen sind jetzt nicht so sonderlich anspruchsvoll, ich würde es mal eher mit Mittelgebirgswanderungen hier vergleichen. Bei einer oder zwei Wanderungen sollte man evtl. nicht gerade unter extremer Höhenangst leiden, weil es auf einer Seite steil herunter geht. Aber für einen normalen Durchschnittswanderer ist alles gut machbar. Wenn du welche hast, würde ich leichtere und weichere Wanderstiefel mitnehmen.

              Das Hotel fand ich recht schön, Essen und Trinken waren sehr gut. Allerdings gibt es dort oben nur ein paar Häuser. Für alles weitere muss man runter in den Ort:
              Es befindet sich auf 400 m Höhe oberhalb des Ortes Ponta do Sol (...).
              D. h. wenn man etwas auf eigene Faust unternehmen will, muss man erst mal 400 Meter runter und zum Schluß wieder hoch.

              Ohne dein genaues Alter zu kennen würde ich trotzdem mal orakeln, daß du der jüngste Teilnehmer sein wirst.

              Die Landschaft fand ich grandios, habe irgendwo noch ein schönes Bild vom Eukalyptuswald. Leider alles Dias, kann also nichts hier zeigen. Wenn du gerne fotografierst, würde ich ausreichend Filmmaterial bzw. Speicherkapazitäten mitnehmen. Und ich habe seither nie wieder so leckeren Capuccino getrunken wie auf Madeira.

              Christine

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern in Madeira

                Danke Christine.Das war ne Antwort mit der man mal was Anfangen konnte.Ich hoffe mal da in der Nähe ist irgendwo eine Kneipe oder Ähnliches oder man kann im Hotel abends was trinken.Weil abends nochmal hochlaufen ist ziemlich anstrengend schätz ich.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Zygininkas
                  Neu im Forum
                  • 01.03.2008
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern in Madeira

                  @Buck Mod.93
                  Ich habe letztes Jahr meine Schwester auf Madeira besucht, welche seit kurzem dort lebt. Da ich nur eine Woche dort war, war das Besuchspaket natürlich sehr dick geschnürt. So das ich von der Insel doch nur einen kurzen Überblick bekommen hatte. Ich denke, sie bietet aber für jeden das, nachdem er sucht. Da Ihr aber mit einem Reiseunternehmen dort seid, ist das Programm natürlich schon festgelegt. Ich denke nicht, dass die dort die extrem Kletterei anbieten werden, sondern das eher gut zu bewältigende Touren sind.

                  Um Dir einen kleinen Vorgeschmack zu geben, was Euch erwarten kann:

                  Beliebtes Ziel vieler Busse und Taxen ist die Hochebene um Rabacal:



                  Hier werden als in einer Kurve ganze Wagenladungen an Tagestouristen abgesetzt und ein paar Kurven später, wo die Levada die Straße kreuzt wieder eingeladen. Die größte Herausforderung ist hier das ausweichen.

                  Dummerweise fällt mir jetzt der Name des einen Rundwanderwegs im östlichsten Teil der Insel nicht mehr ein. Vor ein paar Jahren muß der wohl noch ziemlich urig gewesen sein. Aber dank EU Fördergelder (lt. Schilder) ist der inzwischen zur Wanderautobahn ausgebaut.
                  Hier der Einstieg:



                  und nur an den Stellen, wo wirklich kein Absturz droht, sind keine Geländer montiert:



                  Aber es ist dennoch ein schöner Weg gewesen. Man hat auch eine tolle Aussicht auf den Flughafen. Dessen Anflug zählt übrigens mit zu den schwierigsten weltweit.

                  Was die Schuhe betrifft, ich hatte meine Meindl Island Pro dabei. Ich trage die sehr gerne. Die sind für mich fast so bequem wie Hausschuhe. Das liegt aber vielleicht daran, das ich Vollkontaktläufer bin

                  Bei einer kleinen Runde am Strand zwischen Calheta und Ponta del Sol



                  war ich dann aber doch ganz froh über sie.

                  Eine der aufregendsten Touren war bestimmt der Weg entlang der Levada Moinho, die spaeter in die Levada Nova mündet.
                  Am Anfang ist alles noch ganz entspannt:



                  das Geländer gibt einem das Gefühl von Sicherheit. An die Schuhe war bis dahin die größte Herausforderung, dass sie Wasserdicht sind. Teilweise stand der Weg in den Kurven unter Wasser und man musste entweder über das kleine Mäuerlein der Levada balancieren oder durch den Matsch laufen.
                  Dann war aber irgendwann das Ende der Levada erreicht und somit auch Weg. Nun erfolgte also der Einstieg in die höher liegende Levada Nova. Aber einen Weg gib es nicht. Man folgt dazu einfach einem Stück des Flussbettes



                  bis man ein paar Meter nach dem Wasserfall



                  zu diesem hoch steigen kann.
                  Ab jetzt gibt es auch kein Geländer mehr. Dafür läuft man jetzt auf der Krone der Mauer, welche die Levada einfassen tut.



                  Stellenweise sollte man halt etwas auf den Kopf achten.
                  Die nächste größere Herausforderung war das durchqueren eines Wasserfalles. In der Kurve gibt es nämlich nur zwei Steinplatten und eine Holzplanke(!) die Quer über der Levada liegen. Der Rest geht über die Mauerkrone weiter:



                  Danach geht es direkt in einen Tunnel. Der Rest des Weges verlief dann ganz entspannt.

                  Wie bereits an anderer Stelle schon erwähnt wurde, sollte man einigermaßen Schwindelfrei sein. Es geht als ein paar Hundert Meter sehr steil nach unten.
                  Aber je nach Höhe und Wetter kannst Du das „Glück“ haben und den Weg in den Wolken zurücklegen. Was die Aussicht natürlich sehr einschränkt.

                  In 400 Meter Höhe kann es im Herbst teilweise schon sehr kühl werden, da Du Dich dann teilweise direkt schon in den Wolken befindest. Und das macht nicht nur kühl.
                  Das Nasse macht auch die Wege teilweise sehr rutschig. Da einige Wege nur gestampfte Erde sind, werden diese dann sehr schlüpfrig.
                  Ich würde sagen, es geht da nichts über festes Schuhwerk.

                  Das mit dem Abend etwas trinken gehen, sollte kein Problem sein. Beim fahren über die Insel hatte ich eigentlich in jeder noch so kleinem Ort eine Bar oder ähnliches sehen. Dort gibt es meistens auch leckere Kleinigkeiten zum futtern
                  Und unbedingt zu Probieren ist natürlich das Nationalgetränk von Madeira! Der Poncha! Eine Mischung aus Orangen-, Zitronensaft, Aguardente (Zuckerrohrschnaps) und Honig. Sehr lecker!

                  Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß auf Madeira!
                  Ich werde bestimmt wieder hinfliegen und mir dann aber etwas mehr Zeit zum wandern gönnen

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern in Madeira

                    Ein Bild habe ich auch noch beizusteuern (was ja bekanntlich mehr sagt als tausend Worte). Eukalyptuswald:



                    Christine

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern in Madeira

                      Das ist ja ein grossartiges Foto! Alle Achtung.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern in Madeira

                        @all
                        Danke für die Bilder und die guten Beschreibungen der Wanderungen.Freu mich schon sehr und jetzt weiss ich ja auch ugefähr was auf mich zukommt.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern in Madeira

                          @ ChristineM: Das ist wirklich ein absolut geniales und stimmungsvolles Foto!! Fast wie gemalt!
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern in Madeira

                            Danke für die Lorbeeren. Links oben reißt es allerdings leider etwas aus - so viel Kontrastumfang schafft der Diafilm nicht.

                            Christine

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern in Madeira

                              Das Foto ist echt Wahnsinn kaum zu glauben das das echt ist.Sag mal ich denk das ist ein Lorbeerwald...gibts dort auch Eukalyptus.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X