Zelt für 2-3 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sushi Leone
    Neu im Forum
    • 17.03.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für 2-3 Personen

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich schon länger hier im Forum lurke und mir demnächst ein neues Zelt anschaffen will, wollte ich euch mal um ein biscchen Hilfe bei der Entscheidungsfindung bitten.
    Hab schon ein paar Favoriten, aber um zu klären was mein Ansprüche so sind:

    * 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, ~1,80m


    * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Jo, ab und zu auch mal ein Kind dabei


    * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    mind. 1, lieber eine große als 2 kleine

    * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    1 bis 3

    * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Apsis/Apsiden

    * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Hauptsächlich fahrrad und Kanu, zu fuß gehen ist nicht so mein Ding
    Dauer 4-10 Tage

    * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Ich denke tunnel passt am besten, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Längsschläfer.

    * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    3 Jahreszeiten.

    * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Schmerzgrenze liegt bei etwa 250 ,-€

    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    bestmögliche Qualität zu dem oben angegebenen Betrag.

    * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Deutschland und Nachbarländer, hauptsächlich im Sommer, bei extremer Witterung (Sturm, Unwetterwarnung) ziehe ich es vor mich in Häusern aufzuhalten

    * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

    * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    keine Vorstellung

    * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Außenzelt zuerst oder gleichzeitig

    * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Fällt mir schwer das Gewicht einzuschätzen was ich bereit bin mitzuschleppen, da es ja Hauptsächlich auf dem fahrrad oder im Boot transportiert wird, würd ich mal sagen 4-5 Kg

    * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    eher auf Komfort, will mich aber auch nicht kaputt schleppen

    * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?


    * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    irgendwas halbwegs unaufälliges


    So, hoffe das hilft weiter.
    Nun zu meinen Favoriten:

    - Wechsel Interpid 2 TL
    - Wechsel Interpid 3 TL
    - Marabut Atacama
    http://www.iglootent.com/index.php?a...king_tents,2,1

    Beim den beiden Wechsel-Zelten bin ich mir nicht sicher welche Größe für mich richtig ist. Reicht das Interpid 2 auch mal für 2 Personen und Kind (Wären dann wahrscheinlich eher kurze Touren)? Oder ist das definitiv nur für 2 Personen?
    Das Marabut ist von der Größe sicher ausreichend und von der Qulität etwas besser?, allerdings mit ca. 270,- € knapp über meiner Schmerzgrenze und etwa 100€ teurer als die beiden anderen.
    Jetzt würd ich mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. Gibts vielleicht noch ein anderes zelt das ich bisher übersehen hab?
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Sushi

  • AchJa
    Erfahren
    • 26.10.2005
    • 123

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für 2-3 Personen

    Zitat von Sushi Leone Beitrag anzeigen
    Beim den beiden Wechsel-Zelten bin ich mir nicht sicher welche Größe für mich richtig ist. Reicht das Interpid 2 auch mal für 2 Personen und Kind (Wären dann wahrscheinlich eher kurze Touren)? Oder ist das definitiv nur für 2 Personen?
    Das Intrepid 2 würde ich Dir nicht für 2 Personen und Kind empfehlen. Dann eher das Intrepid 3.
    Sieh dir mal das Wechsel Outpost an. Mit Kind eine tolle Zwischengröße.

    Gruß

    Martin
    ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für 2-3 Personen

      Für deinen Einsatzzweck würde ich persönlich lieber ein großes Kuppelzelt nehmen (zumal das Gewicht auch nicht so wichtig ist). Das ist mit Sicherheit besser zu belüften (weniger Kondenswasser) als die von dir ausgesuchten Tunnel (das sind eher gewichtsoptimierte Schlechtwetterzelte, besonders für kalte Regionen) und als Querlieger mit zwei Apsiden garantiert komfortabler.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • dilbert1981
        Erfahren
        • 19.02.2008
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für 2-3 Personen

        Schau dir auch mal das Nordisk Norheim SI an. Das gibt's derzeit als Auslaufmodell günstig für 150 EUR bei Globetrotter (Link). Ich habe die PU-Version und es ist für 2 Personen wirklich geräumig. Außerdem wiegt es nicht all zu viel.

        Kommentar


        • Sushi Leone
          Neu im Forum
          • 17.03.2008
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für 2-3 Personen

          Erstmal danke für die Antworten.

          Beim Outpost finde ich den Schnitt des Innenzeltes etwas seltsam, wird dadurch die Apsis wesentlich kleiner? Ansonsten gefällt mir das Zelt ganz gut.

          Zum Thema Kuppelzelte: Ich hab bisher fast immer in Kuppelzelten geschlafen, ist die Belüftung bei Tunneln tatsächlich soviel schlechter?
          Am Tunnel überzeugen mich halt die im Allgemeinen größeren Apsiden (zumindest bei den Modellen in meiner Preisklasse). Dazu kommt noch das ich wesentlich lieber der länge nach im Zelt liege damit ich nicht nachts über Partner+Gepäck nach draußen turnen muß wenn ich mal raus will.
          Ich hab auch die Erfahrung gemacht das Tunnelzelte leichter und bei Regen trockener aufbaubar sind als viele Kuppelzelte (Vielleicht hatte ich bisher auch die falschen Zelte...)
          Ich werd mich im Forum noch mal umschauen, ob ich nicht doch ein Kuppezelt finde das mich überzeugt.

          Das Nordisk Zelt sieht auch nicht schlecht aus, aber bist du sicher das man da zur Not auch 2-3 Nächte mit 3 (naja, 2,5 ) Personen drin schlafen kann?

          Gruß
          Sushi

          Kommentar


          • dilbert1981
            Erfahren
            • 19.02.2008
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für 2-3 Personen

            Zitat von Sushi Leone Beitrag anzeigen
            Das Nordisk Zelt sieht auch nicht schlecht aus, aber bist du sicher das man da zur Not auch 2-3 Nächte mit 3 (naja, 2,5 ) Personen drin schlafen kann?
            Das Innenzelt hat auf den ersten 180 cm eine Breite von 140 cm. Am Fußende verengt es sich dann auf 125 cm. Wir haben bisher nur zu zweit Probe gelegen aber es kam uns alles andere als eng vor, besonders weil die Seitenwände sehr steil aufsteigen.
            Die Apsis ist wirklich geräumig, so dass man zusätzlich zum Gepäck für 2 Personen (wir gehen damit wandern) dort bei schlechtem Wetter noch kochen kann.
            Die 2008er-Version für 3 Personen mit 175cm Innenzeltbreite und einem zweiten Eingang kostet leider 300 EUR und liegt damit über deinen (und auch meinen) Preisvorstellungen.

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für 2-3 Personen

              ist die Belüftung bei Tunneln tatsächlich soviel schlechter?
              Das AZ ist bei fast allen Tunneln bis zum Boden gezogen. Ich bin selbst auch Tunnelzeltfan und habe zwei typische Tunnel (White Nites und Cervino - beide allerdings ohne GT-Apsis), aber bei wärmeren Temperaturen, wenn das Gewicht nicht so die Rolle spielt, ist das Sierra Leone meiner Freundin für mich die erste Wahl, weil die Belüftung wirklich viel besser ist.
              Dazu kommt noch das ich wesentlich lieber der länge nach im Zelt liege damit ich nicht nachts über Partner+Gepäck nach draußen turnen muß wenn ich mal raus will.
              Bei vielen Kuppelzelten hast du dafür einen eigenen Eingang an deiner Seite des Zeltes.
              Ich hab auch die Erfahrung gemacht das Tunnelzelte leichter und bei Regen trockener aufbaubar sind als viele Kuppelzelte (Vielleicht hatte ich bisher auch die falschen Zelte...)
              Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es kaum etwas ausmacht, ob man das IZ zuerst aufstellen muß - bei strömendem Regen muß man sich etwas verrenken und schon das AZ drüberwerfen, aber ansonsten stellt man auch ein Kuppelzelt in unter 5 Minuten hin. Und natürlich gibt es auch Kuppelzelte, wo AZ und IZ gemeinsam aufgebaut werden können.

              Das Nordisk Zelt sieht auch nicht schlecht aus, aber bist du sicher das man da zur Not auch 2-3 Nächte mit 3 (naja, 2,5 ) Personen drin schlafen kann?
              Genau wie das Intrepid 2 ist auch das Nordisk für 3 Personen mEn viel zu klein. Im White Nites (gleiches IZ wie das Intrepid 2) liegt man mit 2 Personen gerade so ok nebeneinander - richtig komfortabel ist die Breite nicht (ist aber in Ordnung, wenn man das Zelt schleppen muß).

              *editiert* Wenn das IZ des Nordisk tatsächlich anfänglich 1,80m breit sein sollte, was ich nicht so recht glauben mag, dann könnte es von der Größe her hinkommen.
              Zuletzt geändert von Aelfstan; 18.03.2008, 14:57.
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • Sushi Leone
                Neu im Forum
                • 17.03.2008
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für 2-3 Personen

                Ich glaub gemeint war, dass das IZ über eine Länge von 1,8 m eine Breite von 1,4m aufweist und danach erst schmaler wird. Wenn ich davon ausgehe das meine Iso-Matte 51cm breit ist, sollten 1,4m eigentlich reichen. Dazu kommt das Gewicht und Preis ebenfalls mehr als gut sind.

                Aufgrund der Einwände hinsichtlich Belüftung werd ich doch noch mal gucken ob ich ein Kuppelzelt finde, dass meine Vorstellungen genauso gut oder besser erfüllt, Tendenz geht aber doch eher Richtung Nordisk.

                Gruß
                Sushi

                edit: Hab mir grad mal die Bewertungen/Kommentare bei Globi zu dem Zelt durchgelesen. Das klingt eher nicht so prickelnd (mangelhafte Lüftung, heizt schnell auf, Nähte undicht).
                Im Kuppelzeltbreich finde ich in dieser Preisklasse allerdings nur das Sierra Denali, wo mir die Apsiden etwas zu klein/flach erscheinen, unter der Prämisse das ich bei Regen dadrin ja auch mal kochen will.
                Zuletzt geändert von Sushi Leone; 18.03.2008, 18:47.

                Kommentar


                • Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für 2-3 Personen

                  http://www.sport-praxenthaler.de/Zel...007::2025.html

                  http://www.snow-expert.de/product_in...pelzelt-p-1472

                  http://www.outdoorshop.de/ (Eureka El Capitan 3)

                  http://www.sport-praxenthaler.de/pro...eferer=froogle
                  Zuletzt geändert von Aelfstan; 18.03.2008, 19:02.
                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X