Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aachener
    Erfahren
    • 10.03.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

    Hallo,

    ich überlege, mir einen Trangia zu kaufen und habe die verschiedenen Threads zu dem Thema durchforstet. Die Preise in Schweden sind ja richtig viel niedriger als hier. Leider haben die wenigen schwedischen Onlineshops immer nur eine begrenzte Auswahl der gesamten Modellpalette, und die genaue Ausstattung, die man sucht, ist gerade nicht dabei

    Nach anderthalb Stunden Suche bin ich jetzt zufällig auf einen schwedischen Outdoorversender gestoßen, der fast die komplette Trangiapalette zu tollen Preisen führt; lediglich die Serien 7 und 8 bei UL-HA (die mit UL-Aluwindschutz und HA-Töpfen) sind nicht dabei.

    Da kostet die Superedelversion (25-2 komplett aus UL-HA mit Kessel und Gasbrenner) umgerechnet 136 Euro statt über 200 Euro. Der ganz kleine (27er Basisset aus UL-Alu mit Spiritusbrenner) kostet 39,68 statt hierzulande fast 60 Euro.

    Hier ist eine komplette Preisliste in Kronen: http://www.skovdenatur.nu/produktlis...marke=6&kat=13

    Und hier die eigentliche Webseite (auf die Seite mit der integrierten Preisliste muß man sich durchklicken): http://www.skovdenatur.nu/

    Ich habe jetzt eine E-mail dorthin geschrieben und nach den Versandkosten für Deutschland (surface mail, also kein Express etc.) gefragt. Wenn die Sache machbar ist, werde ich dort einen Kocher bestellen.

    Meine Frage:
    Hat jemand Interesse, sich an eine Bestellung dranzuhängen, um die Versandkosten für den einzelnen zu reduzieren? Wenn ja, würde ich noch mal dorthin mailen und mich danach erkundigen, wie viele Kocher man noch in das Paket packen kann, ohne daß das Porto exorbitant wird.

    Die Übergabe könnten wir hier im Ruhrgebiet (Südost) machen, oder ich schicke den/die Kocher nach der Ankunft per DHL oder so weiter (das Porto müßte der Besteller dann übernehmen, es müßte aber unterm Strich immer noch sehr günstig sein).

    Meldet Euch, wenn Ihr mitmachen wollt!

    Viele Grüße, Johannes

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

    Da fehlen genau die, für die ich mich interessiere.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • Aachener
      Erfahren
      • 10.03.2008
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

      Welche meinst Du denn? Falls es um die UL-HA-Töpfe mit "herkömmlichem" UL-Windschutz geht: da scheinen sie in ihrem Angebot nur die reine HA-Variante vorzusehen... die ja immer noch billiger ist als die "gemischte" Version in Deutschland...

      Oder meintest Du etwas anderes?

      Kommentar


      • treasure
        Erfahren
        • 11.11.2007
        • 129
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

        Hi, Aachener,
        das ist ja toll, auf diese Idee habe ich ja geradezu gewartet
        Ich möchte auf jeden Fall auch was bestellen, die Preise sind ja echt super!
        Interessiere mich für den Trangia 25-3 HA mit gasbrännare und 'ne 25er Multidisc.
        Wäre großartig wenn das klappern würde!!!
        Zuletzt geändert von treasure; 15.03.2008, 18:48.
        The difference between try and triumph is a little umph.

        Kommentar


        • VBender
          Anfänger im Forum
          • 20.02.2008
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

          Super Idee!

          Werde mich auch beteiligen. Es soll ein 27-1er HA GAS werden...

          Grüße!

          Kommentar


          • Aachener
            Erfahren
            • 10.03.2008
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

            Klasse, dann wären wir schon zu dritt. Ich melde mich, wenn ich von den Schweden wegen der Versandmodalitäten Rückmeldung habe. Immerhin weiß ich schon, daß Ausland grundsätzlich möglich ist, aber gegen Vorauskasse. Ich bin recht neu hier im Forum - was meint Ihr, wie lange sollte man auf mögliche Mitbesteller warten? Noch eine Woche?

            Viele Grüße, Johannes

            Kommentar


            • treasure
              Erfahren
              • 11.11.2007
              • 129
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

              Ja, 'ne Woche wär ok. Dann ist eh' Ostern...

              edit:...und ich kann immernoch hin und her überlegen, ob ich nicht doch die kleine Variante nehm...
              The difference between try and triumph is a little umph.

              Kommentar


              • Kiriyama
                Neu im Forum
                • 30.09.2007
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                Da kostet die Superedelversion (25-2 komplett aus UL-HA mit Kessel und Gasbrenner) umgerechnet 136 Euro statt über 200 Euro.
                Nur mal so als Tipp, für alle, die nicht im Norden bestellen wollen:

                Großes Set - Ultralight HA 99.95 €

                Gasbrenner 59.95 €

                Kessel 1,4 L Aluminium 16.95 €

                Ergibt 176,85 € + Versand 2,45 €
                Und Globetrotter ist nicht immer am günstigsten, hat aber gute Reklamationsmöglichkeiten.

                Beim Rangershop kostet der Trangia Gasbrenner sogar nur 44,95 EUR sowie der Wasserkessel 15,95 €. Wenn man dort also eh was kauft (oder jemanden kennt, der dies vorhat), dann könnte man dort bis zu 16 € nochmal sparen

                -> etwa 163 € und da wäre sogar noch der Spiritusbrenner mit dabei.

                Kommentar


                • treasure
                  Erfahren
                  • 11.11.2007
                  • 129
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                  @Kiriyama
                  Bei Globi gibt es aber nicht die Vollversion in HA, sondern Brenner und Windschutz sind "nur" aus UL-Aluminium. Die Komplett-Variante führen sie nicht, und die ist eben so teuer. Da lohnt sich eine Bestellung in Schweden schon!
                  The difference between try and triumph is a little umph.

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                    OK, bin auch dabei.

                    Nehm wie Treasure den 25-3 HA GAS und die Multidisc 25.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Aachener
                      Erfahren
                      • 10.03.2008
                      • 177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                      Hallo Kiriyama,

                      danke für Deinen Hinweis - ich bin selbst Globi-Fan und würde deren exzellenten Service auch mit etwas Mehrpreis honorieren, aber bei dem Preisunterschied fühle ich mich dann doch nicht mehr an Globi gebunden...

                      Wie treasure schon sagt - man muß die identischen Produkte vergleichen. Und dann ist der Preisunterschied schon beeindruckend:

                      27-1 UL (klein, UL-Alu, kein Kessel, Spiritus):
                      Skövdenatur 39,66 Euro
                      Globi 59,95 Euro

                      25-3 UL (groß, UL-Alu, kein Kessel, Töpfe u. Pfanne Non-Stick, Spiritus):
                      Skövdenatur 57,64 Euro
                      Globi 84,95 Euro

                      Trangia-Brennstoffflasche 1 Liter:
                      Skövdenatur 10,05 Euro
                      Globi 16,95 Euro

                      Multidisc (25 oder 27):
                      Skövdenatur 5,82 Euro
                      Globi 7,95 Euro

                      Und so weiter.

                      Merkwürdigerweise sind andere schwedische Kocher (Optimus, Primus) bei dem Laden kaum günstiger als bei Globetrotter; nur bei Trangia ist der Preisunterschied überwältigend. Warum eigentlich? Ist Trangia fürs schwedische Empfinden ein Massenprodukt - so wie mit Volkswagen: hierzulande eine "normale" Automarke, in manchen europäischen Ländern aber eine mit Edel-Image und darum dort sehr teuer?
                      Zuletzt geändert von Aachener; 16.03.2008, 09:09. Grund: letzten Absatz angefügt

                      Kommentar


                      • PharmazieFlip
                        Erfahren
                        • 22.09.2007
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                        grundsätzlich interesse

                        25-3/4 HA + multidisk groß

                        genau kann ich es aber erst in der woche nach ostern sagen
                        Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 16.03.2008, 17:15.
                        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                          Ich habe den subjektiven Eindruck, dass der deutsche Importeur von Trangia recht gut verdient. Habe mir selbst den 25-1 HA zugelegt der sollte in D-Land 130€ in Schweden 80-90€ kosten. Der einzige dt. Shop wo ich den dann auch günstig gekauft habe war Sport Hegenloh.

                          Hätte ich den Trangia dort nicht bekommen hätte ich auch bei dem oben genannten schwedischen Shop bestellt. Das ist nach meinen Suchergebnissen der beste Shop(günstig, viele Trangias, keine Verpflichtung zu Kreditkarte).
                          Viel Erfolg noch.

                          Kommentar


                          • cabo
                            Erfahren
                            • 24.01.2004
                            • 154
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                            Ich würde einen 25-3 HA mit Packbeutel nehmen, bin aber vom 22.03 bis 29.03 im Urlaub und ohne Internet. Wäre nett, wenn ihr ein paar Tage warten könntet.

                            Tschö, cabo
                            Zuletzt geändert von cabo; 18.03.2008, 11:31.

                            Kommentar


                            • Aachener
                              Erfahren
                              • 10.03.2008
                              • 177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                              OK, dann warte ich bis zum Wochenende nach Ostern; Sonntag, 30.3. wäre dann Deadline für weitere Bestellungen. Für die Abwicklung poste ich hier noch mal, wenn ich Mail aus Schweden habe.

                              Alle, die schon definitiv wissen, was sie bestellen wollen: Bitte schickt mir eine e-mail mit den genauen Bezeichnungen, der jeweiligen Anzahl, eurem Nicknamen, dem echten Namen und Eurer Adresse: johannes (punkt) haller (at) web (punkt) de
                              Dann fange ich schon mal an, eine Bestelliste für Skövdenatur anzulegen.

                              Viele Grüße, Johannes
                              Zuletzt geändert von Aachener; 17.03.2008, 08:58. Grund: Letzten Absatz angefügt

                              Kommentar


                              • Miguel
                                Anfänger im Forum
                                • 11.07.2005
                                • 17

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                                Hi Johannes,

                                ich melde hier auch mal Interesse an. Wohne in Öche, Deinem Namen nach dürfte das die Sache etwas vereinfachen.
                                Ich muss mir allerdings noch Gedanken über den Umfang der Bestellung machen. Wie Du die Bezahlung abwickeln willst, klärst Du dann per Mail? Bei diesen Beträgen ist ja doch ein großes gegenseitiges Vertrauen nötig.

                                Mach's gut,
                                Miguel

                                Kommentar


                                • VBender
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.02.2008
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                                  Das Vertrauen welches man dem schwedischen Händler entgegenbringen muss darf man auch nicht vergessen. Es wird ein ganz nettes Sümmchen zusammenkommen....

                                  Kommentar


                                  • Aachener
                                    Erfahren
                                    • 10.03.2008
                                    • 177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                                    Zitat von VBender
                                    Das Vertrauen welches man dem schwedischen Händler entgegenbringen muss darf man auch nicht vergessen. Es wird ein ganz nettes Sümmchen zusammenkommen....
                                    Da hast Du recht. Natürlich kann man nie völlig ausschließen, daß da am anderen Ende des Vertrages ein Betrüger sitzt. Ich persönlich halte das Risiko für mich selbst und den Wert eines Kochers für tragbar; der Laden ist seit über 10 Jahren erfolgreich am Markt und scheint in Schweden kein Niemand zu sein. Letztlich habe ich da bei manchem Ebay-Geschäft und Vorauskasse mehr Bauchschmerzen.

                                    Ich sehe das so: ich bestelle einen Kocher bei einem mir seriös erscheinenden schwedischen Outdoor-Versender und bezahle per Vorauskasse. Ich biete anderen, die das auch möchten, an, sich das Porto mit mir zu teilen anstatt ihre Bestellung allein dort aufzugeben. Das ist alles.

                                    Zitat von Miguel
                                    Bei diesen Beträgen ist ja doch ein großes gegenseitiges Vertrauen nötig.
                                    Das sehe ich auch so. Jeder, der sich beteiligt, gibt einen großen Vertrauensvorschuß in meine Richtung - zumal ich ja noch nicht lange hier im Forum bin, und ich nicht den ganzen Betrag für alle Kocher aus meiner Tasche vorstrecken kann. Um das ganze möglichst transparent zu halten würde ich alle, die sich beteiligen, am kompletten e-mail-Verkehr mit dem Laden per Kopie teilhaben lassen und Überweisungsbelege/Kontoauszugskopien, wenn gewünscht, gleich nach der Transaktion auch in Kopie versenden.

                                    Viele Grüße, Johannes

                                    Kommentar


                                    • Aachener
                                      Erfahren
                                      • 10.03.2008
                                      • 177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                                      So, Peter von Skövdenatur hat sich gemeldet. Die Frachtkosten wären bei 6 Kochern und einigem Kleinkram bei genau 400 SEK, das sind 42,36 Euro, also pro Mitbesteller - wenn keiner mehr abspringt oder dazukommt - 7,06 Euro Versand aus Schweden pro Person, zuzüglich innerdeutscher Versand (Vorschlag: versichertes Paket).

                                      Noch einmal die Bitte an alle, die mitmachen wollen: eine E-mail mit Nick, echtem Namen, Adresse und definitiver Bestellung an mich. Nur Sachen, die so per Mail an mich bestätigt sind, werde ich auch bestellen - ein einfacher Post hier im Forum reicht nicht. Bitte habt dafür Verständnis - ich habe bei Sammelbestellungen schon blöde Erfahrungen gemacht, die ich künftig vermeiden möchte (ích will nur einen Trangia... ).

                                      Wer noch mitmachen möchte, kann trotzdem gern hier im Forum posten, dann können die Teilnehmer sich ein Bild von den anteiligen Versandkosten machen. Die Bestellmails bitte möglichst bald, spätestens aber am 30.3. an mich; am 31.3. rollt die Sache an.

                                      Noch einmal meine Adresse: johannes.haller(at)web.de

                                      Und im April wird auf Trangia gebrutzelt...

                                      Kommentar


                                      • Symion
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2006
                                        • 130

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Billige Trangias - Sammelbestellung in Schweden?

                                        Hi, wollte mal fragen ob aufgrund des Forumsausfalls der Bestellzeitpunkt nach hinten verschoben wurde?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X