Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

    Zum Thema Paddelkleidung bei kühlen Temperaturen wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert.
    Zum Neoprenanzug kann ich nur sagen, dass man Land winddichte Sachen drüber ziehen sollte, wenn es kühl und windig ist. Ansonsten friert man sich den Allerwertesten ab
    Zuletzt geändert von Sawyer; 10.04.2008, 08:27.
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

      Hallo Sawyer,
      der Link läßt sich leider für mich nicht öffnen "intranet deaktiviert..."
      Gruß Florian

      Kommentar


      • michael.kramer
        Dauerbesucher
        • 31.01.2007
        • 506

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

        Da ist ein http zuviel drin. Der hier (klick) geht.
        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

        Kommentar


        • Wildbertstock
          Erfahren
          • 26.09.2005
          • 333

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

          Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
          150 Euro für eine Unterhose sind deutlich über meinem Budget. Außerdem fahre ich ohnehin nur bei schönem Wetter. Und mit Herbst meinte ich September, wo es im Allgemeinen noch recht warm ist. .......Da ich meine Schwimmfähigkeiten realistisch einschätze, aber lieber nicht ohne Weste.
          Es geht nicht um eine überteuerte "Unterhose". Pulli oder Hose aus Aquashell (wind- und wasserabweisend und einigermaßen atmungsaktiv) oder Polartec (nicht wasserabweisend, wärmt aber noch selbst wenn es feucht ist, atmungsaktiv, schnelltrocknend) machen schon Sinn. Ich habe beim paddeln auf einem netten See schon unschöne Wetterwechsel von sonnig und warm auf windig, feucht und kühl erlebt. Da ist ein kurzarmiger Polartec Pulli unter der Schwimmweste wie z.B. so etwas http://www.kanuconnection.de/bekleid...p-t-shirt.html
          sehr nützlich. Man muss nicht Wildwasser fahren. Auch auf dem See bei Wind und Wellen gibt es keine Garantie, nicht zu kentern und der Weg zum Ufer kann weit sein. Bei Auskühlung nützt dann eine Schwimmweste irgendwann nichts mehr. Wenn Du dann noch so etwas paddel-praktisches wie eine Jeans und einen Pulli aus Baumwolle trägst...

          @zahl - zum neuen LongJohn von Camaro Farmer - wie ist denn dieses neue Innenfutter? Soll es anti-allergisch sein?

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

            @wildbertstock
            nein, soll antibakteriell sein. ob's stimmt? wer weiß ....
            es trägt sich auf jeden fall sehr angenehm auf der haut, weil neo nicht direkt auf der haut liegt. fühlt sich weicher und auch etwas trockener auf der haut an. mir ist das sehr angenehm.
            gruß, zahl.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

              Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
              ...Pulli oder Hose aus Aquashell (wind- und wasserabweisend und einigermaßen atmungsaktiv) oder Polartec (nicht wasserabweisend, wärmt aber noch selbst wenn es feucht ist, atmungsaktiv, schnelltrocknend)...
              Gibt es denn hiermit Erfahrungen im Wasser (bzw.wurde das anderswo schon diskutiert). Wärmt es dort auch noch, so daß man z.B. in 10 - 15 Grad warmen Wasser länger klarkommt oder behindert es einen einfach nur beim Schwimmen. Ggf. muß ich sonst selber mal baden gehen.
              Gruß Florian

              Kommentar


              • michael.kramer
                Dauerbesucher
                • 31.01.2007
                • 506

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Gibt es denn hiermit Erfahrungen im Wasser (bzw.wurde das anderswo schon diskutiert). Wärmt es dort auch noch, so daß man z.B. in 10 - 15 Grad warmen Wasser länger klarkommt oder behindert es einen einfach nur beim Schwimmen.
                Generell hält beim Schwimmen alles den Körper länger warm, was den Wasseraustausch am Körper verhindert. Das ist auch das Prinzip der Neoprensachen. Es schwimmt sich nur deutlich besser mit ordentlichen Neosachen als mit Winterklamotten. Und auch der Wiedereinstieg (so Du ihn versuchst) ist mit wenig Wasser in der Kleidung sehr viel einfacher.
                Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                  Danke für die Antwort - die Aquashell-Sachen liegen ja sehr eng an und haben eine eher wasserundurchlässige Beschichtung. Ist natürlich kein Neopren, könnte aber schon etwas im Wasser nutzen. Habe ich einfach so auch gerne zum Paddeln an, gerade bei Wind. Muß ich wirklich mal testen.
                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                    War schon mit Aquashell Probebaden. Wassertemperatur weiß ich nicht mehr, war aber glaube Ende Oktober, Anfang November. Die Wärmeleistung ist mit mitteldickem Neopren vergleichbar, aber der Tragekomfort IMHO höher. Ich find das Zeug recht genial, für richtig kalt isses aber zu dünn.

                    Mac

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                      Für eine Komplettausstattung in aquashell hat bisher mein Budget nie gereicht, aber nach meinem Eindruck von aquashell-Socken ist es so, daß die Pfütze die ich mit den beim Boot einsetzen versenkten Socken ins Boot schleppe etwas größer ist als bei den dicken Langer-Neosocken. Ich bevorzuge sie trotzdem, weil reine Neosocken am nächsten Morgen halbnass wieder anzuziehen deutlich unangenehmer ist als das gleiche bei den aquashells zu tun, die drehe ich zum Trocknen nach dem Ausdrücken auf links und zumindest das was auf meiner Haut landet ist trocken wenn ich sie wieder anziehe. Solange es nicht extrem saukalt ist, wärmen die aquashells auch beim Lageraufbau am Abend in nassem Zustand noch ausreichend und fühlen sich nicht so unangenehm wie reines Neopren an. Meinen Neoprenanzug oder die "richtigen" Neosocken werde ich nach dem Paddeln gern möglichst schnell los, die aquashells sind mir manchmal erst wenn ich längst Zelt/Tarp/Schlafsack/Kochgelumpe einsatzbereit hatte aufgefallen.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                        @ derMac @ rumtreiberin

                        Das klingt schon mal vielversprechend. Ihr meint jetzt wahrscheinlich beide aber die langärmlige Version ? Die müßte ich mir ggf. auch erst noch zulegen. Auch die kurze Version hat mich allerdings an kühleren Tagen (die´s auch im Sommer gibt) schon schön an Land warmgehalten (im Wasser wär´s vielleicht anders) - nicht zuletzt wahrscheinlich wegen der Halskrause. Die Idee ist bei mir, etwas zu finden was für meine Urlaubstouren Juni bis Anfang September ausreicht. Testen und mir die Absolution erteilen muß ich natürlich selbst. Die Zeit dazwischen ist dann ein wohl eher neoprenlastiges Thema.
                        Gruß Florian

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Hallo Sawyer,
                          der Link läßt sich leider für mich nicht öffnen "intranet deaktiviert..."
                          Gruß Florian
                          Wie Michael.Kramer schon geschrieben hat, ein http zu viel

                          Ich hab´s geändert

                          Sawyer
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                            Ja danke - habe auch schon mit großem Interesse dort gelesen. Sind viele interessante Meinungen vertreten. Falls das ein Wink mit dem Zaunpfahl war - ich glaube das Thema Aquashell dort nicht gesehen zu haben.
                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • Trapper
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2007
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                              Zum Thema Aquashell:http://www.kayak4you.de/index.php?idpg=123
                              Einige bei uns im Verein setzen die Chillcheater-Sachen ein. Optisch genau wie Aquashell nur preisgünstiger. Tragen sich sehr angenehm und man kann häufig die Paddeljacke sparen, da sehr winddicht. Ich habe eine lange Hose davon und bin sehr angetan.

                              Kommentar


                              • Wildbertstock
                                Erfahren
                                • 26.09.2005
                                • 333

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                                Ich bin mit Polartec/Powerstretch-Klamotten noch nicht in Vollausstattung schwimmen gegangen, allerdings schon mit Badehose und Polartec/ Powerstretch-Pulli. Den fand ich im Wasser noch angenehm. Diese Sachen saugen sich anders als ein Neo etwas mit Wasser voll, wogegen der Neo noch zusätzlich Auftrieb bildet. Der Trage- und Wohfühlfaktor beim Neo ist allerdings gräßlich.
                                Hier wird so etwas in der Art Paddelbekleidung mit Warmhaltefunktion angeboten: http://www.wandern-klettern-kanu.de/shop/katalog.asp/shop/Kanu/kat/Funktionsw%E4sche

                                Allerdings bin ich ein Fan der Marke Kwark, weil ich die nach Vergleichen mit ähnlichen Klamotten für sehr hochwertig halte.

                                Kommentar


                                • 49kajak
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.03.2009
                                  • 80
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                                  @Trapper

                                  Hallo !

                                  Obwohl Dein Beitrag schon aus dem Vorjahr ist, möchte ich nachfragen, bis zu welchen Temperaturen die CHILLCHEATER-Hose zu tragen ist. Habe mir die Infos, auch über die engl. Reed-Site angesehen, außer daß das Material sehr dünn sein soll und innen angerauht ist, ist nichts auszumachen.
                                  Ist das Material von den Trageeigenschaften ähnlich dünnen Neopren ?

                                  Gruß
                                  fourty-niner !

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X