Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tomdus
    Erfahren
    • 20.12.2007
    • 115

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

    Hallo BbDd,
    ich paddel relativ regelmäßig vor meiner Haustür auf dem Rhein. Bin hier auch im Verein. Ich glaube, wir haben über 300 Mitglieder. Und daher mindestens 376 Meinungen zum Thema Bekleidung beim Paddeln. Im Hochsommer ist der Unterschied besonders krass. Badehose und sonst nichts bis hin zum Seekayaker im Trockenanzug (echt krass)(der ist aber auch einsam). Da ist wirklich das wichtigste ausprobieren. Aber vielleicht nicht direkt im April. Da könntest Du die Lust schnell wieder verlieren. Und wenns sein muss, dann Basislager auf nem Camping (mit heißen Duschen) und in Ufernähe üben. Dann kanns denke ich auch die Müritz sein. Musst ja nicht gleich in die Mitte paddeln.
    Und eine Bitte: der Tipp mit der Stütze (flach oder hoch ist egal) ist Gold Wert. Aber vergiss erstmal die Sache mit dem Surfen. Das dürfte erstmal nichts für Dich sein. Später kanns Spaß machen. Aber am Anfang? Panik lässt grüßen.
    Gruß Thomas

    Kommentar


    • BbDd
      Anfänger im Forum
      • 11.03.2008
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

      @tomdus: Die Müritz stammt nicht von mir, kenn die gar nicht (irgendwo in Deutschland???). Auch das mit dem Surfen ist nicht von mir.
      NORMAL IST NUR EIN ANDERES WORT FÜR LANGWEILIG!

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

        @tomdus, @JanV

        Auch wenn es wohl so pauschal eher schwer zu beantworten ist : Ich würde schon mal gerne ein paar Meinungen zum Thema Bekleidung hören. Und zwar eher was man als normaler Wasserwanderer (kein Wildwasser/ Hochsee) tragen kann, um für den sehr seltenen Fall der Kenterung (bei 12-18 Grad Wassertemperatur) etwas besser gerüstet zu sein. Günstig wäre wenn die Kleidung an Land auch noch zu was nütze ist.

        P.S. Ich hatte mal eine Paddeljacke probiert, fand das aber sehr unangenehm am Hals. Das Halskrause vom meinem Aqua-Shell-Teil geht aber.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • -wf-
          Dauerbesucher
          • 26.10.2005
          • 747

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

          Ich habe jetzt erst mit dem Faltbootfahren angefangen und bevor es Winter wurde ein paarmal auf dem Kiesteich probiert. Das erste mal in Tauchneoprenanzug 6 mm. War deutlich zu warm und hat beim Paddeln an den Armen gescheuert sowie die Kraft eingeschränkt, weil er eben sehr eng war an den Oberarmen. Ist ja auch nicht für so viel Bewegung über Wasser gemacht. Danach habe ich mich umentschieden auf Regenklamotten (Hose und Jacke aus PU beschichtenem Nylon, nichts teures). Das war wesentlich bequemer. Habe auch nicht gefroren. Es wird so um 8 Grad Lufttemperatur gewesen sein, Wasser vielleicht fünf Grad. Schwimmweste trage ich immer, außerdem eine Mütze und Fahrradhandschuhe mit halbem Finger.
          Im Herbst plane ich eine Tour auf der Havel. Habe mir noch nicht so viele Gedanken um die Ausrüstung dafür gemacht. Extra Kleidung will ich eigentlich nicht dafür anschaffen.

          Kommentar


          • michael.kramer
            Dauerbesucher
            • 31.01.2007
            • 506

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

            @ -wf- : Sorry, dass ich Dich hier gerade als Musterbeispiel hernehme, das gilt alles allgemein für jeden!

            Paddler kleiden sich immer passend zur Wasser-Temperatur. So ab 15°C aufwärts im Wasser kann man auf Kälteschutz verzichten, wenn das Ufer schwimmend in etwa 30 Minuten erreichbar ist (nicht in Sichtweite, weil man durchaus mehrere Kilometer weit sehen kann, aber nicht schwimmen). Ein guter Grund gerade für Anfänger, nicht im Herbst, Frühjahr oder gar Winter zu üben. Oder man muss auch als Anfänger gleich die richtige Ausrüstung dafür haben.

            Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
            Ich habe jetzt erst mit dem Faltbootfahren angefangen und bevor es Winter wurde ein paarmal auf dem Kiesteich probiert. Das erste mal in Tauchneoprenanzug 6 mm. War deutlich zu warm und hat beim Paddeln an den Armen gescheuert sowie die Kraft eingeschränkt, weil er eben sehr eng war an den Oberarmen. Ist ja auch nicht für so viel Bewegung über Wasser gemacht.
            Gerade Anfänger versuchen leider immer, sich um die Anschaffung geeigneter Ausrüstung zu drücken. Warum ist wohl klar, ist alles am Anfang recht teuer und wer weiss, ob's einem so taugt. Aber Spass, Sicherheit und Erfolg leiden darunter massiv. Ein Taucheranzug ist natürlich nicht fürs Paddeln gemacht, schränkt also die Bewegung ein. Der Wärmeschutz war hingegen dem Wasser angemessen. Gegen die Wärme im Inneren springt man mit dem Anzug einfach mal ins Wasser, dann kühlt man schnell runter. Da man als Anfänger sowieso keine Wiedereinstiegstechniken beherrscht, sollte man ja nicht weit vom Ufer weg sein und so mal eben anlanden und abkühlen können. Für erfahrenere Paddler ist dies die Gelegenheit, Wiedereinstieg ins Boot zu üben.

            Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
            Danach habe ich mich umentschieden auf Regenklamotten (Hose und Jacke aus PU beschichtenem Nylon, nichts teures). Das war wesentlich bequemer. Habe auch nicht gefroren. Es wird so um 8 Grad Lufttemperatur gewesen sein, Wasser vielleicht fünf Grad. Schwimmweste trage ich immer, außerdem eine Mütze und Fahrradhandschuhe mit halbem Finger.
            Wassertemperatur 5°C, normaler Mensch fällt hinein -> Kälteschock (Bewegungsunfähigkeit, oft unkontrolliertes extremes Zittern). Damit geht es los. Vom Reinfallen bis zur (im Wasser tödlichen) Unterkühlung hast Du etwa 5 Minuten Zeit. Nach diesen wenigen Minuten sind Deine Extremitäten so kalt, dass Du Dich nichtmal mehr auf den Beinen halten kannst, falls Du an Land kommst. Schwimmen ist nicht mehr drin, evtl. hält Dich Deine Schwimmweste noch oben. Dein Taucheranzug wird Deine Überlebenszeit radikal erhöhen, mehr als 45 Minuten wirst Du ohne Probleme schwimmen können. Probier' es einfach mal aus: Badewanne voll mit kaltem Wasser und für 5 Minuten reinsetzen. Du wirst mit Begeisterung im Neopren schwitzen...

            Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
            Im Herbst plane ich eine Tour auf der Havel. Habe mir noch nicht so viele Gedanken um die Ausrüstung dafür gemacht. Extra Kleidung will ich eigentlich nicht dafür anschaffen.
            Dann mach' Dir bitte die Gedanken noch oder fahre nicht. Im Herbst ist angepasste Ausrüstung unbedingt erforderlich. Eine Schwimmweste allein bringt gar nichts.

            Für herbstliche/frühsommerliche Wandertouren eignen sich hervorragend Neopren-Shorties, über die man normale Klamotten drüberzieht. Materialdicke hängt von der erwarteten Wassertemperatur ab, 2-3mm sollten es aber mindestens sein. Wenn das Wasser unter 10°C kalt wird, ist ein Long John mit 3-5mm Neopren unbedingt anzuraten, auch für Wanderpaddler. Oder alternativ ein Paddler-Trockenanzug, der neben der Sicherheit auch die Bewegungsfreiheit maximal erhält (aber nicht gerade billig zu haben ist). Bei noch geringeren Temperaturen müssen auch Neo-Fusslinge und -Handschuhe sein.

            Eine Paddeljacke ist vor allem für Wildwasser-Paddler wichtig. Sie dichtet den Oberkörper bis zur Spritzdecke hin ab, um auch nach mehrfachem Rollen noch trocken weiterfahren zu können. Für Wanderfahrer ist sie durchaus hilfreich, da sie bei Regenwetter bestens wirkt. So kann man den Liquid Sunshine reuelos im Boot geniessen. Und auch kräftige Winde stören nur noch den Bootskurs. Wer einen Long John trägt, braucht die Jacke natürlich nicht mehr...

            Neben der Ausrüstung sind mit abnehmender Wassertemperatur auch die Paddel-Kenntnisse immer wichtiger. Hierzu zählen neben den Fahrkünsten auch Rettungstechniken wie Eskimo-Rolle und Wiedereinstieg. Aber auch Paddelstützen zum Verhindern von Kenterungen und Ortskenntnis über Gefahrenstellen gehören dazu (ja, auch auf der Havel!). Und zu guter Letzt gilt auch beim Paddeln: Gemeinsam ist man sicherer und es macht mehr Spass.
            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

              Ich kenn mich zwar nicht allzusehr mit paddeln aus, maße mir aber dennoch an, mal nen Tip bzgl. günstigen Paddelklamotten zu geben:

              Bei Decathlon (sofern man einen in der Nähe hat oder mal an einem vorbeikommt) gibts recht günstige Paddelklamotten, die vielleicht nicht gerade höchsten Ansprüchen genügen dürften, aber gerade für den Anfang wahrscheinlich nicht schlecht sind: Bei nem Neopren-Long-John um 35€ oder ner Paddeljacke um 23€ halten sich die Investitionen in überschaubaren Grenzen. Wenn die irgendwann durch sind und man genau weiß, auf was es einem dabei ankommt, kann man immer noch mehr Geld investieren.

              chris

              Kommentar


              • zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                in michael's beitrag steht alles drin. leider setzt das aha-erlebnis bei den meisten erst ein, wenn es brenzlig wurde. so auch bei mir. bei einer kenterung im spätherbst auf der havel mit meinem damaligen faltboot (pouch e65) hatte ich auch nur fleece-klamotten an. bei 10 grad wassertemperatur hatte ich deutlich zu tun, mit dem vollgelaufenen kahn und mir das rettende ufer (30 m) zu erreichen.
                heute bin ich das ganze jahr (bei eisfreiheit wie diesen winter) im boot unterwegs, mit entsprechender kleidung. natürlich werde ich dabei auch von den alten hasen im verein belächelt, wenn ich neoprenklamotten und schwimmweste überstreife.
                aber auch einer der alten hasen musste merken, dass er nach 28 jahren im wanderboot ohne kenterung reinfallen kann, er wurde dann von uns mitfahrenden souverän mit einer partnerrettung aus dem bach gefischt. üben, üben, üben ... als alleinfahrer sollte auch auf der havel der umgang mit paddelfloat-wiedereinstieg und der besitz wenigstens einer handpumpe mindeststandard sein.
                aber was schreib ich, die meisten werden auch weiterhn sagen, wird schon gut gehen und mir kann das nicht passieren.
                gruß, zahl

                ich werd bei gelegenheit mal auf die im dkv veröffentlichten todesfälle aufgrund kalten wasser benennen.

                @cd
                interessanter link. besser als gar keine neoprensachen, wenn man im frühjahr und herbst noch paddeln gehen will.
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                  Ist immer eine Frage wie kalt das Wasser denn nun ist.
                  Hier ist momentan schönes Wetter, Sonne, aber das Wasser in den Seen und an der Küste hat etwa 4 Grad. Da ist nur Trockenanzug angesagt, das würde ich auch mit Neoprene nicht aushalten wollen.
                  Ab etwa 14 Grad denke ich darüber nach "normale" Klamotten anzuziehen.

                  Kommentar


                  • tomdus
                    Erfahren
                    • 20.12.2007
                    • 115

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                    tach zusammen,
                    also ich habe mal einen triathlon bei 16 grad wassertemperatur mitgemacht. es wurden 1500m geschwommen. ohne neopren. nach 600m waren meinen beine, obwohl ich gut trainiert war, total verkrampft. ohne neo gehe ich unter 18grad wasser nur auf den bach, wenn ich das ufer schnell, also nach zwei drei minuten erreichen kann. auf die schwimmweste verzichte ich meistens. müssen schon extreme verhältnisse sein. allerdings wärmt eine schwimmweste den oberkörper auch ganz nett aufgrund des materials. ansonsten ziehe ich so wenig wie möglich an. man muss halt mit den klamotten zur not auch schwimmen können. im wildwasser hab ich ne trockenjacke, fleece drunter und im sommer ne neoshort. war aber auch schon nur mit schwimmweste und short unterwegs. kommt immer drauf an. beim wanderfahren tuts bei regen auch ne fahrradjacke, wobei dann öfter mal wasser in den kragen läuft. kann aber auch erfrischend sein. ich kann nur raten, allle möglichen kombinationen auszuprobieren.
                    gruß thomas

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                      Das waren ja ein paar schöne Beiträge zu dem Thema. Ich finde es schwierig wenn man im Grenzbereich (also vielleicht nicht unter 14 Grad Wassertemperatur) unterwegs ist. Das verleitet dazu auf spezielle Kleidung ganz zu verzichten. Wie schnell ist man aber doch mal weiter vom Ufer weg und wer fährt schon jede Bucht immer ganz aus...

                      Also wenn kein Trockenanzug dann Neo-Long-John und Paddeljacke ? Trockenjacke oder Halbtrockenjacke, oder reicht der Long-John als Schutz hierfür aus. Ich habe Schwierigkeiten, wenn es am Hals zu eng wird und das von mir getestete Modell hatte auch fürchterlich geraschelt beim Paddeln. Andererseits wenn man durch eine Trockenjacke einen guten Regenschutz erzielen kann. Meine "Paddeln bei Dauerregen"-Erfahrungen waren bisher nicht so toll.

                      Long-John werde ich dann wohl mal testen - sollte aber nicht zusehr einschnüren. Gibt es wahrscheinlich auch in verschiedenen Dicken.

                      Das ganze sollte noch praktikabel für 2 Wochen Wasserwandern bleiben - man hat ja dann auch noch andere Sachen mit.

                      Also wenn Ihr noch konkrete Tips habt mit wo bestellen...Man wird sich die Sachen ja zur Ansicht kommen lassen können.

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Das waren ja ein paar schöne Beiträge zu dem Thema. Ich finde es schwierig wenn man im Grenzbereich (also vielleicht nicht unter 14 Grad Wassertemperatur) unterwegs ist. Das verleitet dazu auf spezielle Kleidung ganz zu verzichten. Wie schnell ist man aber doch mal weiter vom Ufer weg und wer fährt schon jede Bucht immer ganz aus...
                        Am Ende ist natürlich jeder für sich verantwortlich und macht was er will. Aber im Forum muss IMHO immer die allgemein als sicher anerkannte Variante stehen, egal ob man sich selbst immer daran hält. Das ist wie mit Fahrradhelmen, bei Rot über die Ampel gehen usw. Die Grenzbereiche musst du also selbst ausschmücken, die Empfehlung was du machen "sollst" währe wohl bei 14 °C Wassertemperatur immer noch dünnes Neopren o.Ä., besonders wenn die Bucht größer ist und du sie eben abkürzt. Randbedingungen wie die Tiefe des Gewässers (kann ich noch stehen - aber Vorsicht, sowas ändert sich) oder das Ufer (kommt man leicht raus - ändert sich auch) können in Grenzbereichen die über einen Kleidungswechel nachdenken lassen noch mit in die Entscheidung einbezogen werden, sind aber schwer objektiv zu beurteilen. Annahmen wie "ich kentere nie" sind aber völlig ungeeignet für die Kleidungswahl.

                        Mac

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                          Also ehe ich online irgendwas bestelle suche ich doch erst mal nen lokalen Shop auf - und zum Finden gibts auf der DKV-Homepage eine Händlersuche

                          Neoprenklamotten sind gewöhnungsbedürftig, sie sollen eng sitzen aber nicht abschnüren, wenn man so ein Zeug zum ersten Mal anprobiert schadet es nichts zu einem entsprechenden Händler zum Ausprobieren zu gehen und auch einen Verkäufer zu fragen ob er die Größe für passend hält. Bei den Long Johns kann man eindeutig beobachten daß man den Komfort an geeigneter Stelle zur Tee-Entsorgung einen Reißverschluß zu haben der einem das umständliche schichtweise Ausziehen im Fall der Fälle erspart besonders als Frau recht teuer bezahlt. Bei gleicher Materialstärke liegen die Long Johns für Paddler von Langer, Artistic, Prijon oder Camaro zwischen 100 und 150 Euro je nach Anbieter und Modell, preiswerte und gute Einsteigerklamotten (nicht nur Neopren sondern auch Paddeljacken und sonstige Kleidung) macht Hiko aus Tschechien (gibt auch Händler in D die die Marke führen), da liegt ein Long John dann zwischen 80 und 100 Euro. Der verlinkte Decathlon-Anzug ohne Reißverschlüsse führt dazu daß man sehr schnell Rekorde im Entkleiden aufzustellen lernt: raus aus dem Boot, Schwimmweste aus, Paddeljacke aus, Spritzdecke aus, Fleeceshirt aus, Anzug abwärts zerrenda kommt Freude auf, besonders wenn man sich schon länger beherrscht hat weil grad absolut keine passende Stelle zum Anlanden zwecks Entsorgung in Sicht war.

                          Wer Kontakt zu einem Verein hat sollte unbedingt mal dort fragen ob jemand eine gebrauchten Neo oder Paddeljacke zu verkaufen hat (es gibt immer mal Paddler die wegen Nachwuchs zu Schönwetterpaddlern mutieren oder wegen ungeplanten Breitenwachstums sich neu einkleiden müssen und froh sind noch ein paar Euro für ihr gebrauchtes Zeugs zu bekommen), auch die passend zum Frühjahr eigentlich von vielen größeren Händlern angebotenen Frühlingsfeste, Testevents etc mit Outdoor/Paddelflohmarkt wo gebrauchte Boote und sonstige Kleidung bezahlbar angeboten werden sind durchaus einen Blick wert, zumindest hier in Köln gilt dabei der Tip vormittags möglichst früh hinzugehen, irgendwie sind die meisten Paddler hier in der Gegend Frühaufsteher.

                          Was die Paddeljacken betrifft: Wanderjacken sind am Hals und den Armen nicht mit LAtex- oder Neoprenbund hochgeschlossen wie die "richtigen" Wildwasserjacken, sondern haben vielfach einen nach Bedarf einstellbaren Klett- oder Reißverschluss, wie zum Beispiel diese hier. Gerade für einen Anfänger der im Zweifelsfall sowieso nur die halbe Rolle schafft tut es sowas völlig, ohne Schwimmeinlage reicht sie zum Trockenbleiben auch bei sportlicheren Wellen aus wenn man die Kletts entsprechend bedient und sie ist ein klasse Windschutz. Durch die Klettbänder kann man je nach Armdicke diese Jacke sowohl mit bis zum Handgelenk gezogenen Bündchen als auch oberhalb des Ellenbogens zumachen, finde ich im Sommer bei Wind oder auch auf Wildwasser mit kurzem Paddel bei bestimmten Schlägen wo ich schon mal das Paddel samt Hand bis gut Mitte Unterarm eintauche eine sehr angenehme Sache. Ja, sie raschelt ein bißchen - aber ich hab durchaus schon "normale" Regenjacken erlebt die da weitaus lauter sind. Nicht zu weit kaufen, eine Schwimmweste unter der etwa drei Schichten verknubbelter Kleidung von Funktionsunterhemd über Long John, Fleecepulli und Paddeljacke sitzen führt zu dem höchst unangenehmen gefühl in den Klamotten ähnlich festzusitzen wie eine Wurst in der Pelle - und schränkt die Bewegungsfreiheit besonders für Reviere mit Berufsschifffahrt bei denen man öfters mal schauen sollte ob was von hinten kommt so ein daß man gefährlich faul wird.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                            @ rumtreiberin

                            Wunderbar - auf diese Antwort habe ich gewartet. Problem bei mir : Kein Händler in der Nähe und ich bin in keinem Verein. Könnte zur Not mal nach Hamburg (vielleicht auch Globeboot) , aber bei Globetrotter haben sie wohl nicht so richtig was (finde keinen Long-John). 100-150 € gebe ich dafür gerne aus, sollte aber so bequem sein, daß ich da zwei Wochen drin sitzen mag.

                            So etwas wie eine Paddeljacke habe ich wohl (ja davor lief mir auch immer das Wasser in die Ärmel), nützt nach der Kenterung aber wohl eher nichts. Also wenn es um Vorsorge diesbezüglich geht muß es wohl eher eine Trockenjacke sein und da ist wieder mein Halsproblem...Dann gibt es auch noch Halbtrockenjacken...

                            Oder reicht der Long-John bei über 10 Grad Wassertemperatur ? Muß dann wohl mal ein Bad damit nehmen, wenn ich einen passenden finde. Und wahrscheinlich sollte man auch Neo-Socken dazu tragen (hatten wir ja schon an anderer Stelle).
                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                              Hi Florian,

                              ich denke auch dass Du es mit die Klamotten wohl schaffen wirst eine kleine Schwimmeinlage zu überleben. Bleib aber in Ufernähe, denn die Überlebenschancen verschwinden mit zunehmende Uferdistanz.

                              In Bremerhaven ist doch auch wohl ein Kanuverein, da will bestimmt der eine oder andere mal mit dir plaudern ohne dass Du gleich Mitglied werden willst. Obwohl, wenn die anfangen mit ihre tolle Geschichten über Nordseefahrten, dann wirst Du freiwillig Mitglied

                              Weiter könntest Du auch mal bei der www.salzwasserunion.de ein Rettungsseminar mitmachen (RST) das geht auch wenn man kein Mitglied ist. Gibt es bestimmt auch mal in deiner Nähe.

                              Ansonsten kannst Du auch mal freiwillig bei mir im Verein vorbei schauen wenn Du in HH bist.

                              Gruß

                              Jan

                              Kommentar


                              • -wf-
                                Dauerbesucher
                                • 26.10.2005
                                • 747

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                                Interessante Beiträge, auch wenn ich hier angezählt werde als fahrlässig. 150 Euro für eine Unterhose sind deutlich über meinem Budget. Außerdem fahre ich ohnehin nur bei schönem Wetter. Und mit Herbst meinte ich September, wo es im Allgemeinen noch recht warm ist. In dickes Neopren kriegt mich jedenfalls keiner mehr rein, weil ich mich da regelrecht totschwitze, sobald ich mich etwas bewege. Beim Tauchen vom Umziehen bis zum wasser gelatscht, und schon im eigenen Saft gestanden.
                                Wildwasser fahre ich nicht. Ich habe einmal dabei zugesehen und gleich einen Unfall miterlebt, da weiß ich, daß das nichts ist für mich. Lieber ruhig und gemütlich auf See oder Fluß dahinpaddeln. Da ich meine Schwimmfähigkeiten realistisch einschätze, aber lieber nicht ohne Weste.

                                Kommentar


                                • zahl
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.09.2006
                                  • 932
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                                  na fühl dich mal nicht angezählt, es geht mir jedenfalls um sicherheit. auch um deine. auch wenn du nur bei schönem wetter fährst: dress for water, not for air. in diesem sinne hast du hier denkanstöße erhalten. entscheiden, wieviel geld dir im extremfall dein leben wert ist, musst du ganz allein.

                                  bist du bereit mit deinen klamotten freiwillig ins wasser zu gehen? wenn nicht, dann bist du zum paddeln falsch angezogen. nichts für ungut, man sieht sich auf der havel.

                                  gruß, zahl
                                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                                    Kann mir jemand unter den Norddeutschen Paddlern noch einen Laden in der Region für entsprechende Bekleidung empfehlen, wo auch ein bißchen Auswahl vorhanden ist - ich suche ja jetzt v.a. einen Neo-Long-John. Bei den Läden, die ich so kenne hört es nach der Schwimmweste eher auf.

                                    Auch wenn sich vielleicht einige auf den Schlips getreten fühlen, ich denke die Zeigefinger können wir jetzt mal unten lassen, zumindest in meinem Fall (seit ca. 10 Jahren im Kajak unterwegs). Mir geht es wirklich konkret um die Bekleidung, da möchte ich ja trotz eher noch halbwegs passabler Wasssertemperaturen etwas verbessern.
                                    Gruß Florian

                                    Kommentar


                                    • zahl
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.09.2006
                                      • 932
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                                      hallo florian,
                                      in deiner "nähe" befindet sich die kanuscheune zb und die haben auch einen online-shop.
                                      wenn du wert auf guten sitz legst empfehle ich dir von camaro den farmer john freefall. der ist geschweisst und getapt und hat keine konventionellen nähte. sitzt bei mir wie eine zweite haut und fühlt sich gut an. die grössen kommen gut hin, ich hatte mir mit 1,88 eine 54 bestellt, passt!

                                      zum zeigefinger das zitat von derMac:
                                      "Aber im Forum muss IMHO immer die allgemein als sicher anerkannte Variante stehen, egal ob man sich selbst immer daran hält."
                                      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                                        Hallo Zahl,
                                        vielen Dank und bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Zeigefinger auch wichtig, aber in meinem Fall war wirklich das Konkrete wichtiger. Kanuscheune hab ich mal ein Paddel gekauft, netter Besitzer, ich werde mal anrufen, ob die auch was da haben zum Anprobieren oder mir eine Größe empfehlen - bin 172 cm. Was mir eben noch nicht so ganz klar ist, ob es damit auch obenrum getan ist oder ob dann noch eine Jacke her muß ( mit Wildwasser und Eskimotieren habe ich bisher noch nichts am Hut). Und wenn ja welcher Typ mir nach der Kenterung etwas nützt und was sich halbwegs am Hals aushalten läßt.
                                        Gruß Florian

                                        Kommentar


                                        • zahl
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.09.2006
                                          • 932
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie schwer ist Kajak fahren zu erlernen?

                                          hi,
                                          der long john bietet dir keinen regenschutz an sich. er zieht wasser, hält dieses dann durch die körpertemperatur warm und wärmt dich also auch wenn du völlig durchnässt bist.

                                          im winter habe ich oben ein merino-woll-teil langarm auf der haut und darüber ein polartec-aquashell langarm. darüber der longjohn, damit alles schön eng an der haut anliegt, was wichtig ist, damit sich dazwischen nur ein dünner (körperwarmer) wasserfilm bildet. unten eine halbtrockenhose mit neoprenbündchen an bund und knöcheln und kniehohe mukluk-stiefel von chota. (genial, weil damit auch im wasser stehen im winter trockenen fusses spass macht.) in den stiefeln wollsocken.
                                          dann spritzdecke an und feststoffweste drüber.
                                          bei trockener kälte hast du oben rum ausreichend atmungsaktivität und durch die wolllage auf der haut ein trockenes warmes gefühl, weil die auch bei nässe wärmt. wenn wetter schlecht, dann darüber eine paddeljacke. hier habe ich auch nur eine mit verstellbaren neoprenbündchen, am hals hat die einen normalen jackenabschluss. reinlaufendes wasser nach einer kenterung ist aber relativ egal, weil die schichten drunter auch bei nässe wärmen.
                                          bei 5 und 6,5 grad im berliner wannsee war diese kombination ausreichend, um gewollt zu kentern, mit float wieder einzusteigen, boot leerpumpen und gemütlich zum bootshaus zu paddeln.
                                          ich weiß, dass neo nicht jedermanns sache ist, aber mir gibt es im winter ein sicheres gefühl. trockenanzug ist natürlich nochmal eine ganz andere liga.
                                          gruß, zahl.

                                          [edit]
                                          ganz wichtig: neo oder aquashell-kopfhaube zur vermeidung einer kälteschockreaktion bei plötzlichem wasserkontakt. eine schöne dicke wollmütze ist auch angenehm hinterher. warmer kopf = warmer körper.
                                          [/edit]
                                          Zuletzt geändert von zahl; 04.04.2008, 19:00.
                                          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X