"Durch Wasser gehen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snorri
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: "Durch Wasser gehen!

    Hallo mal eine Frage die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat. Ich plane eine längere Tour durch Finnland im Winter und in gewissen Gebieten gibt es Fliessgewässer die eventuell auch im Winter nicht ganz zugefroren sind und nur sehr schwer zu umgehen sind. Nun bin ich mit einer Pulka unterwegs. Jetzt habe ich mich echt gefragt wie zum Teufel komme ich da über so einen Fluss selbst wenn er nur ganz klein sein sollte und sagen wir mal nur 30cm hoch ??!!
    Jedesmal Kilometer weit zur nächsten Brücke zu gehen ist doch einfach ultramühsam !!

    Gruss Snorri
    Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

    Kommentar


    • Paco
      Erfahren
      • 06.04.2008
      • 313
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: "Durch Wasser gehen!

      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
      Hallo!

      @Sarekmaniac

      Ich hatte im letzten Jahr so Croc-Nachbauten aus China mit, zum furten und abends tragen. Wenn man nicht grade ein Modell kauft das schon beim anheben auseinander fällt dann muss man sagen die Teile sind extrem robust! Einzigste Schwachstelle kann die Befestigung des Riemen sein. Ansonsten geht da nix kaputt und vom Fuß hat es die mir auch nicht gezogen. Und ich hatte das Jahr ja das Problem das nach einer Sturmfront die Flüsse alle um ca. 50-70 cm gestiegen waren. Und somit wurde selbst aus dem kleinsten Bächlein ein reißender Strom. Die Croc-Nachbauten für 10 Euro hielten bombenfest bei jeder Furtung. Nimm dir mal welche mit, 230g für ein paar Schuhe kann man immer noch erübrigen. Und das Jahr drauf lässte deine Teva-Klötze daheim.


      Torsten
      GENAU!

      Benutze die Hilfs-Croc's von Deichmann nun schon die 3. Tour. Also ich habe keinerlei Probleme beim Waten. Nach meiner Ansicht haben die Dinger fast nur Vorteile.
      1. extrem leicht und billig
      2. ziehen sich nicht mit Wasser voll
      3. trocknen super schnell (bzw. Wasser abwischen und fertig)
      4. sehr gute Isolation von unten
      5. kann man auch mit Socken anziehen ohne das der Klett der Tevas eine unlösbare Verbindung mit den Socken eingeht.
      6. falls sich doch mal ne Gelegenheit zum Duschen ergibt - hervorragend als Antifußpilzwaffe einsetzbar

      Wenn man natürlich zu faul ist die Dinger anzuziehen sieht das dann leider so aus.




      Gruß Paco

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: "Durch Wasser gehen!

        Zitat von Snorri Beitrag anzeigen
        Hallo mal eine Frage die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat. Ich plane eine längere Tour durch Finnland im Winter und in gewissen Gebieten gibt es Fliessgewässer die eventuell auch im Winter nicht ganz zugefroren sind und nur sehr schwer zu umgehen sind. Nun bin ich mit einer Pulka unterwegs. Jetzt habe ich mich echt gefragt wie zum Teufel komme ich da über so einen Fluss selbst wenn er nur ganz klein sein sollte und sagen wir mal nur 30cm hoch ??!!
        Jedesmal Kilometer weit zur nächsten Brücke zu gehen ist doch einfach ultramühsam !!

        Gruss Snorri
        Ich habe noch nie im Winter einen Fluss durchwaten müssen.

        Um einen Fluss zu überqueren, muss er ja nicht komplett zu sein. Eine tragfähige Schneebrücke reicht. Und die findet man, außer ganz früh im Winter, eigentlich immer. Die Beurteilung der Tragfähigkeit ist natürlich Erfahrungssache, da kann man schlecht von Ferne Tipps geben. Aber wenn unten drunter wirklich nur 30 cm Wasser fließen, ist das Risiko überschaubar. Wenn ein 30 cm tiefer, kleiner Fluss komplett offen ist (was ich stark anzweifle): Warum nicht durchwaten? Viel kälter als so mancher Gletscherbach im Sommer wird er auch nicht sein.

        Die Pulka kannst Du hinter dir her ziehen. Wenn Du nicht gerade 70 kg zugeladen hast, wird sie das kurze Stück schwimmen.

        Wenn Du keine Schneebrücke hast und das Wasser Dir zu tief, zu schnell, zu kalt zum Waten ist, musst du zur nächsten Brücke gehen. So ist das Outdoorer-Leben Besser ein Umweg, als erfrorene Füße (oder Schlimmeres).

        Wenn Du größere Flüsse queren musst, die feste, eingezeichnete Brücken haben (Brücken werden nicht ohne Grund gebaut), solltest Du von vornherein die Route so legen, dass Du bei der Brücke querst, dann sparst du aufwändige Umgehungen.

        Wenn's keine Brücke gibt: Plane die Querung eines größeren Flusses da, wo ein Sommerweg quert (=Watstelle). Dann kannst du davon ausgehen, dass der Fluss an dieser Stelle flach ist und relativ langsam fließt (=bessere Eisbildung). Im Winter ist der Wasserstand in der Regel viel niedriger als im Sommer.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Michael'
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 02.11.2008
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: "Durch Wasser gehen!

          Die einzigst wahre Lösung wenn man noch ein längeres Stück Tour vor sich hat: Schuhe runter

          http://img178.imageshack.us/my.php?image=deutertn1.jpg

          Die einzigst wahre Lösung wenn man ein Bothy als nächstes Ziel vor sich hat, und sich die Schuhe kaputt machen möchte:
          Schuhe anlassen

          http://img187.imageshack.us/my.php?i...img0062sx7.jpg

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: "Durch Wasser gehen!

            Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
            Hallo!
            ..Die Croc-Nachbauten für 10 Euro hielten bombenfest bei jeder Furtung. Nimm dir mal welche mit, 230g für ein paar Schuhe kann man immer noch erübrigen. Und das Jahr drauf lässte deine Teva-Klötze daheim.
            Zitat von Paco Beitrag anzeigen
            GENAU!
            Benutze die Hilfs-Croc's von Deichmann nun schon die 3. Tour. Also ich habe keinerlei Probleme beim Waten. Nach meiner Ansicht haben die Dinger fast nur Vorteile.
            Bin auch sehr zufrieden mit meinen Deichmann-Croc´s. Passen bei mir sehr genau und sind auf Steinen erstaunlich griffig (wenn abends die Wanderstiefel mal ausgezogen werden). Eure guten Wat-Erfahrungen ermutigen mich, dabei zu bleiben. Die Teva´s nehme ich nur zum Paddeln.

            Gruß Florian

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: "Durch Wasser gehen!

              Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
              Die einzigst wahre Lösung wenn man noch ein längeres Stück Tour vor sich hat: Schuhe runter

              http://img178.imageshack.us/my.php?image=deutertn1.jpg
              ...
              Wenn ich das richtig sehe, stehst Du barfuß auf einem Fels im Wasser um Dir nicht den Schritt zu bewässern. Das Bild ist ein gutes Beispiel dafür, dass man halbwegs stabile Watschuhe mitnehmen sollte. Die Felsen sind meistens rutschig. Wenn man da barfuß abrutscht und mit den Zehen zwischen die Felsen rutscht tut das schei...weh. Dazu noch etwas Strömung und die Knochen knacken. Ersteres ist mir zum Glück nur mit weichen Neoprenschuhen passiert, dafür aber mehrmals am Tag. Dennoch würde ich wahrscheinlich ohne Watschuhe auch die Stiefel ausziehen, damit sie nicht nass werden.

              Sawyer

              OT: PS: Hier fehlt irgendwie eine weitere Diskussion ob Rucksackhüftgurt/-schnallen offen oder geschlossen wenn´s ans Fluß queren geht
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • Michael'
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 02.11.2008
                • 883
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: "Durch Wasser gehen!

                OT: der Gurt ist natürlich offen

                Das täuscht etwas, viel nasser bin ich nicht geworden.

                Edit: man kann´s auch mit Tüten versuchen :-D

                http://img299.imageshack.us/my.php?i...img0046ce7.jpg


                Aber jetzt mal Ernst:

                So ultraleicht Badelatschen würd ich schon mitnehmen. Wie Sawyer schon sagt, es ist oft sehr rutschig.
                Ausserdem gibt es häufig "Übergänge" mit sehr spitzigen Steinen. *au*
                Zuletzt geändert von Michael'; 29.01.2009, 14:54.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: "Durch Wasser gehen!

                  Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                  OT: PS: Hier fehlt irgendwie eine weitere Diskussion ob Rucksackhüftgurt/-schnallen offen oder geschlossen wenn´s ans Fluß queren geht
                  OT: und dann noch Fragen zu Watstöcken...

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: "Durch Wasser gehen!

                    Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich dann für Salomon-Tech-Sportschuhe entschieden,
                    Meinst du die hier?: http://globetrotter.de/de/shop/detai...1a2cfc5a42acd6
                    Die sind klasse!
                    Hab ich auch in Benutzung!
                    Zuletzt geändert von casper; 29.01.2009, 15:21.

                    Kommentar


                    • Hilde
                      Erfahren
                      • 07.02.2007
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: "Durch Wasser gehen!

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Meinst du die hier?: http://globetrotter.de/de/shop/detai...1a2cfc5a42acd6
                      Die sind klasse!
                      Hab ich auch in Benutzung!
                      Ja, fast, es gibt auch ein Frauen-Modell, das schmaler geschnitten ist. Für mich ausschlagend war außerdem, dass es "feste" Schuhe sind. Ich hatte mir damals mehr Halt und Schutz versprochen als von Teva-Sandalen. Vom Gewicht her war nur ein minimaler Unterschied.

                      Nun hatte ich die Schuhe den zweiten Sommer getragen und sie sehen immer noch gut aus. Die Anschaffung hat sich gelohnt. Die Neopren-Socken haben das Label "Camaro Wetsuits", ich habe die dünnste Sorte genommen.

                      An dem Tag der Flußquerungen im isländischen Hochland habe ich eine Tüte gepackt mit: Aquatech-Schuhen, Neoprensocken, einem kleinen Handtuch und einer Riesentafel Schokolade. Vor und nach der Furt gab es je ein Stück zur Ermutigung bzw. zur Belohnung. War aber eigentlich nicht nötig. Ich habe als Kind sehr viel am und im Fluss gespielt; wer das getan hat, hat einen Riesenvorteil. Man weiß dann einfach, ob es problematisch wird oder nicht. Vielleicht mal in der näheren Umgebung üben?

                      Als Kinder haben wir übrigens einfach die alten Sandalen vom Vorjahr für das Laufen im Fluss verwendet - ist vielleicht auch noch eine billige (Wegwerf-)Variante.
                      So manche lieber weise ruht,
                      doch mich packt schnell die Reisewut.

                      Kommentar


                      • chivas
                        Gerne im Forum
                        • 04.03.2008
                        • 90
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: "Durch Wasser gehen!

                        meint ihr, dass neopren-socken zum furten ausreichend sind?
                        oder waere die gefahr zu gross, dass spitze steine etc. die sohle durchstechen?

                        zb. der hier:
                        neopren-socken

                        Kommentar


                        • Little Bird
                          Erfahren
                          • 27.11.2008
                          • 242
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: "Durch Wasser gehen!

                          also für Querungen bis knapp übers Knie nehm ich eine verbesserte Version von diesen hier:
                          http://www.militaerbestaende.de/Schu...huhe::539.html

                          Man läßt die normalen Wanderstiefel einfach an, sie sind innen mit etwas Kunstfell gefüttert und werden bei den Briten in einer verbesserten Version unter der Bezeichnung " Boots, Arctic Survival" ausgegeben. Zum Laufen durch tiefen Matsch sind die verlinkten ebenfalls super.

                          Grüße Little Bird

                          Kommentar


                          • KiBa
                            Fuchs
                            • 12.03.2009
                            • 1140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: "Durch Wasser gehen!

                            Hey,
                            wenn ihr noch Neoprenschuhe sucht, guckt mal unter
                            www.sport-otto.de und dann Surfschuhe als Suchbegriff eingeben.
                            Da findet ihr die Waimea Schuhe, von denen schon hier die Rede war.
                            Naja, der Preis lässt auf die Quali schließen. Wir haben die Dinger früher oft als Retour zurück bekommen. Aber ich denke, sie halten doch schon eine einfache Flussüberquerung aus
                            schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                            Kommentar


                            • Christoph P.
                              Erfahren
                              • 26.09.2008
                              • 303
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: "Durch Wasser gehen!

                              Zitat von chivas Beitrag anzeigen
                              meint ihr, dass neopren-socken zum furten ausreichend sind?
                              oder waere die gefahr zu gross, dass spitze steine etc. die sohle durchstechen?

                              zb. der hier:
                              neopren-socken
                              Hallo Chivas,

                              meine Erfahrung mit auch außen kaschierten (wie bei Neo-Mousepads) Neosocken "pur": untergrundabhängig rutschig sowie gelegentlich schmerzhaft gefühlsecht.

                              Wenn die Socken auch nur im Fußbereich nicht top sitzen, "schluckt" der Bund beim Anheben zudem Wasser (beim Surfboot stoppt solches der Riemen am Spann), das landet dann im Sohlenbereich (und Isolation wie Trittfestigkeit leiden).

                              Gute Erfahrungen habe ich mit Kombinationen von Teva-Sandalen bzw. seit letztem Herbst Crocs (Cayman) und 3-mm-Neosocken (Langer), da halten die Fersenriemen meiner Crocs auch fest und sicher.

                              Da die Socken leichter als Surfboots sind und die Crocs leichter als Tevas, lasse ich für längere Treideleinlagen beim Paddeln Tevas und Surfboots zu Hause. Wenn es (das Wasser) richtig kalt und die Kontaktzeit länger ist, sollen Chota Mukluks Waffe der Wahl sein, aber die spielen auch in einer anderen Gewichts- und Preisklasse.

                              LG,
                              Christoph

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: "Durch Wasser gehen!

                                Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? scheint echt leicht zu sein. Vielleicht nicht so luftig wie Crocs aber wahrscheinlich wesentlich kleineres Packvolumen und leichter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X