Hilfe bei Unterricht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • littleMP
    Neu im Forum
    • 10.03.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Unterricht

    Moin zusammen!

    Ich soll eine praktische Unterweisung im Themengebiet "Nahrungsgewinnung aus der Natur" durchführen. Der Zeitansatz hierzu beträgt 90 Minuten...
    Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe und etliche Fachwälzer gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich den Teilnehmern zeigen möchte, wie man "im Wald" Brot backen kann.... zumindest als Kerninhalt mit "Aha"- Erlebnis...Außerdem schrecke ich vor Eichelkaffee, Brennesseltee und Co. als praktischen Teil zurück, da ich viel über Fuchsbandwurm und allgemeine Unverträglichkeit gelesen habe! Dies bedeutet natürlich nicht, dass diese Möglichkeit angesprochen und evt. vorgeführt wird!

    So, nun habe ich die Zusammensetzung für den Teig gefunden:

    - Mehl (als Ersatz für Cambium, schließlich soll nach 75 Teilnehmern nicht das große Waldsterben beginnen)
    -Wasser
    - Salz nach belieben...

    Soweit, so gut. Allerdings konnte ich noch keine Zuverlässigen Mengenangaben finden... Nicht jeder soll sich ein ganzes Brot backen,sondern mehr eine Art "Brötchen" oder ein oder zwei "Fladen"! Wer hier mit Mengenangaben der Zutaten dienen könnte...

    Zur Zubereitung habe ich gefunden:
    "Klappspaten" --> Teig auf Klappspaten...über das Feuer...Fertig in ca. 15
    Minuten

    "Behelfsbackofen" --> Naja, wer es kennt, weis was ich meine... Backzeit wie
    oben

    Nun habe ich in Erinnerung, dass man auch mit mehreren Lagen Toilettenpapier durchaus eine Art Brötchen fertig stellen kann, allerdings konnte ich hierfür keine Anleitung finden...
    Wenn jemand sonst noch eine Art der Zubereitung kennt, ist er herzlich eingeladen, mit hier zu helfen!

    Danke im voraus!

    littleMP

  • bluezook
    Erfahren
    • 14.02.2008
    • 261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Unterricht

    Eine einfache Art der Zubereitung wäre das "Stockbrot".
    Einfach einen ca. daumendicken Ast von der Rinde befreien und den Teig den man zu einer Wurst gerollt hat um den Ast wickeln, übers Feuer halten und fertig.
    Als Zugabe für den Teig kannst du noch Backpulver untermischen. Das Mischungsverhältnis steht auf den Säckchen aufgedruckt.
    Als Variationen kannst du ja einem Teil des Teiges ja auch Rosinen oder auch Speckwürfel beimischen.
    Such mal im Net nach "Bannock". Dort wirst du sicher etliche für dich nützliche Infos finden.

    ANDY
    abenteuer.wandern
    Natur - Abenteuer - Spass
    bluezook's Outside Blog

    Kommentar


    • Scar
      Erfahren
      • 24.09.2007
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Unterricht

      Der Fuchsbandwurm stirbt zwischen 70 und 80 Grad.
      Kannst also durchaus einen Tee machen.
      Ansonsten alles was du in Lehm/Allufolie in die Glut legts oder auch röstest.
      Nur wenn du schon Mehl und Salz auf nem Klappspaten über einem mit dem Feuerzeug angemachten Feuer brätst/grillst, was is da noch aus der Natur?
      Ultralite Packing

      Kommentar


      • littleMP
        Neu im Forum
        • 10.03.2008
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Unterricht

        Hi!

        Vielen Dank für die Antworten! In der Unterweisung geht es weniger um "Leben AUSSCHLIEßLICH aus der Natur", sondern mehr um das Thema: Ich bin in eine Notsituation geraten und habe nur meine Ausrüstung dabei... was kann ich tun?

        Da sowohl Salz (EPA) als auch der Klappspaten und Streichhölzer zur Ausrüstung eines Soldaten gehören, ist das gar nicht soooo abwegig... das hatte ich in meinem Eröffnunfsthread nicht eindeutig dargestellt...sorry!
        Weiterhin wollte ich das Mehl als Ersatz für das Kambium nehmen, damit wir nicht das große Waldsterben auslösen oder aber der Förster durchdreht, wenn 75 Menschen an den Bäumen herumgesägt haben...außerdem spielt der Faktor Zeit natürlich eine Rolle.

        Ich bin bei weitem kein Fachmann auf diesem Gebiet und es soll sich bei der Unterweisung auch nur um eine "Erstausbildung" handeln. Daher dachte ich mir, dass es besser ist, den Leuten zu zeigen, wie ich Kulturpflanzen zurbereiten kann bzw. was ich alles aus diesen zubereiten kann, anstatt aufzuzeigen, welche Wurzel von welcher Pflanze sich für welche Art von Nahrung eignet. (April steht ja nicht viel und wie gesagt, ich erkenne auch nicht alles...)

        Wenn jemand noch weitere Anregungen hat, immer her damit!

        Herzlichst

        littleMP

        Kommentar


        • cheeby
          Anfänger im Forum
          • 23.03.2007
          • 32

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei Unterricht

          wäre mal interessant welches klientel du da hast. und vl ob du da weitere lektionen folgen lässt, da du von einer erstausbildung sprichst.

          90 minuten sind halt ned der hammer um groß was zu machen, vorallem wenns um solche "komplexe" themen geht...

          naja beschreib mal das klienten und was du denen genau vermitteln möchtest, bisschen detailierter als bisher damit kann zumindest ich nicht viel anfangen.

          Kommentar


          • Indi
            Gesperrt
            Erfahren
            • 08.03.2006
            • 372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei Unterricht

            In einer Notsituation ist das backen von Brot absolut unwichtig. Und wenn du n EPA dabei hast eß doch einfach was drin istz.

            Geht es um NahrungsGEWINNUNG oder ZUBEREITUNG?


            *reusper* Brot aus Toilettenpapier??? Seehr nahrhaft^^

            Kommentar

            Lädt...
            X