Stammtisch Saarland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gast3202010119
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 03.10.2008
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Saarland

    ... dacht' ich mir's doch; ein (so gudd wie -) Studierter!
    Wenn schon Eichendorff, dann meinerseits lieber "Im Walde"
    Na Sami, dann studier schön weiter, toi-toi-toi!, und vielleicht - bis sellemols, SB ist ja so gudd wie IGB!
    Gruß - "Hans im Walde" (nohäär)

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Saarland

      Hans, warst du am Sonntag vor Ort und hast ihn gesehen?

      Ich waaar dabeiiiiii......

      Der welthöchste Schwenker. Ein Saarländerstammtisch an diesem (fortan) geschichtsträchtigen Ort wäre nächstes Jahr angebracht.





      Hier ein paar Eckdaten:

      14 m Höhe
      5 t Dreibeingewicht
      3 m Schwenkerrostdurchmesser
      250 kg Schwenkerrostgewicht


      Der Schwenker der den Schwenker schwenken muss ist zwar nicht zu beneiden, aber Ruhm und Ehre sind ja bekanntlich alles was zählt.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • gast3202010119
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 03.10.2008
        • 225
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Saarland

        Hallo Thomas,
        nää ich war net debei, habe mich aber über die schönen Bilder gefreut.
        Dafür war ich mit "meins" in der http://www.wandernmithans.de/html/fr...-hutte_mh.html ...
        ... wo ich evtl am Samstag mit dem shogun aus Elmerschbersch hin fahre und ne Runde laufe. Wenn Du Lust hast, schreib mal, dann ruf ich Dich an, wenns klappen sollte.
        Gruß - Hans

        Kommentar


        • immermuede
          Anfänger im Forum
          • 17.08.2015
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Saarland

          HAllo Leuts,
          bin neu hier und auch aus dem Saarland.
          Wenn mal wieder was abgeht, würd ich gerne mitmachen, wenn ich als Nichtautofahrer hinkomme.
          Du hast noch keine Freunde.

          Kommentar


          • gast3202010119
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 03.10.2008
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Saarland

            Hallo Ottwiller,
            Du kannst einem leid tun; bist immer müde und hast "noch keine Freunde"
            Der Stammtisch hier fault schon ewig vor sich hin.
            Da Du, laut Beitrag, "mit Kumpels in den Pfälzer Wald" fährst, guckemodoo: http://www.wandernmithans.de/ ,vlt findest Du was passendes und - Freunde?!
            Viel Glück dabei und
            frohen Wandergruß!
            Hans, IGB

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Saarland

              Zitat von wanderhans Beitrag anzeigen
              ...
              Der Stammtisch hier fault schon ewig vor sich hin.
              ...
              Immerhin haben wir uns zufällig letzte Woche im Wald getroffen. Zwar eher zufällig und du hast mich erst nicht erkannt, aber immerhin.

              Ein kleiner Walk-in in einer der umliegenden Waldkneipen wäre mal wieder eine Maßnahme. Zu "Wommersch" in Schüren und "Bayrisch Zell" in Schnappach kann ich ja inzwischen glücklicherweise ohne Straßenquerung durch den Wald laufen.
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • gast3202010119
                GELÖSCHT
                Erfahren
                • 03.10.2008
                • 225
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stammtisch Saarland

                Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                Immerhin haben wir uns zufällig letzte Woche im Wald getroffen. Zwar eher zufällig und du hast mich erst nicht erkannt, aber immerhin.
                Moin Thomas,
                ich hoffe, Du schmierst mir das nicht eewig aufs Brot. Da wir uns, trotz mehrfacher Versuche meinerseits, nur einmal trafen, kurz auf einer Bank am Schürer Weiher, wo man also nebeneinander sitzt statt gegenüber, und sich demzufolge nicht sieht, sondern nur hört, bitte ich um Nachsicht.
                Walk-in klingt gut, mein Vorschlag: eine Samstagstour von ca. 2 - 3 Stunden mit anschließendem sit-in in einer schnuckeligen natürlich bewirtschafteten Hütte. Da könnten auch andere Stammtischabstinenzler mitlaufen; der schogun, der mais un-un-un.
                Diesen Samstag geht es leider nicht, aber im November.
                Bis danne also!
                Gruß - Hans

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Saarland

                  Wer ist Thomas?

                  Am Samstag klappt bei mir auch nicht, da bin ich anderweitig im Walde unterwegs. Männer müssen sich nicht gegenüber sitzen, das ist was flirtende Pärchen.
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • gast3202010119
                    GELÖSCHT
                    Erfahren
                    • 03.10.2008
                    • 225
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Saarland

                    Liebe Saarländer im aber ohne Stammtisch!
                    Falls hier tatsächlich jemand reinschaut (?!),
                    a) schöne Weihnachten und alles Gute mit viel Frischluft für 2016 und
                    b) meine Site hat mit neuem, hoffentlich besseren, Programm, ein neues Mäntelchen:
                    http://wandernmithans.de/south-west-coast-path-swcp/ usw.
                    Sollte tatsächlich jemand Luschd und Zeit für eine Außentürrunde haben: einfach eine @-Emil schreiben, bin fast nie im Forum, weil ... Aber in meinen Emilkasten guck ich jeden Tag rein.
                    Grüße aus Dengmert!
                    Hans

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stammtisch Saarland

                      Hi Hans,

                      wo ist denn auf deiner Seite die interaktive Karte mit den Wanderungen hin?

                      Grüße

                      bbb

                      Kommentar


                      • gast3202010119
                        GELÖSCHT
                        Erfahren
                        • 03.10.2008
                        • 225
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stammtisch Saarland

                        Hallo bbb, "das kommt beim Verputzen", ich muss noch nacharbeiten mit dem neuen Programm, dazu gehört auch die interaktive Karte sowohl für den schönen SWCP in Cornwall als auch für die Saar-Pfalz-Karte mit den grünen Punkten in den Bereichen Saarland und Pfälzer Wald.
                        If bbb than - wo dann?
                        Gruß Hans, IGB

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Saarland

                          Ich bin erleichtert...
                          Zitat von wanderhans Beitrag anzeigen
                          If bbb than - wo dann?
                          Saabrigge

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Saarland

                            Frohe Feiertage.
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Sisterintherain
                              Erfahren
                              • 18.06.2013
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Saarland

                              Von mir auch. Bin für die Festtage dehemm in Neinkeie

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Saarland

                                +++ Wildnisfest 2016 +++

                                Am kommenden Sonntag den 14.08.2016 findet in Haustadt bei Beckingen (Kreis Merzig) auf dem Gelände des Angelsportvereins Haustadt das Wildnisfest von Saarvival.DE und seinen Partnern statt. Eine genaue Uhrzeit ist nicht angegeben; in der Regel trudeln die Leute so gegen 09h00 ein.

                                Es wird verschiedene Workshops & Aktivitäten geben mit den Jungs & Mädels von Saarvival, Joe Vogel, Sepp Fischer, Markus Grassmann, Bennet Mohr, und einigen anderen. Diesjährige Themen sind u.a. Baumklettern, Lederverarbeitung, Pflanzliche Notnahrung, Science Behind The Wild, Schnüre aus natürliche Materialien, Bogenschießen.

                                Das Wildnisfest und die Workshops sind kostenfrei; ´ne kleine Spende wird aber auch nicht abgelehnt. Eine Übernachtung von Sonntag auf Montag ist möglich; das kostet dann irgendwas zwischen 10-15 Euro und beinhaltet auch ein Frühstück.

                                Essen, Trinken, Kaffee, Kuchen, etc. wird günstig angeboten.


                                Dieses Jahr findet das Wildnisfest leider erst sonntags statt (Glück für die Saarländer und Bayern - wir hamn montags Feiertag ), da samstags eine andere Veranstaltung auf dem Gelände stattfindet, weshalb auch nicht am Vortag angereist werden kann. Dafür dass bisher keine große Werbung gemacht wurde, war es mit 40-50 Leuten immer gut besucht.


                                Wie schaut´s aus, Männers & Männerinnen, Damen & Herrinnen, ist irgendwer am Start?
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Saarland

                                  Demnächst ist wieder eine Veranstaltung ganz im Sinne von "Outdoor" und "Was dazu lernen" ...

                                  Was:
                                  "2. Tag der Waldbewirtschaftung" - eine Veranstaltung des Saarforst Landesbetriebs und von Radio Salü.

                                  Wo:
                                  Im Wald bei Schüren; das ist ein kleines schnuckeliges Wohngebiet an der L112 zwischen St. Ingbert und Elversberg.

                                  Wann:
                                  Sonntag, den 06.11.2016 ab 10h00

                                  Worum geht´s:
                                  Den 1. Tag der Waldbewirtschaftung 2014 habe ich besucht. Der Saarforst Landesbetrieb bietet Einblicke in seine Tätigkeit und stellt eingesetzte Forstmaschinen vor. Damals konnte man unter Aufsicht so ein kleines Rückegerät oder wie auch immer die Maschine heißt selbst fahren. Mehrere Motosägenkünstler waren dabei, die gezeigt haben, was man mit der entsprechenden Motorsäge an Kunstwerken so schaffen kann. Die Mobile Waldarbeiterschule hat diverse Holzfälltechniken vorgeführt.
                                  Die Veranstaltung ist im Wald über einen Rundweg angelegt. Aufgrund der großen Resonanz hat man dieses Jahr noch Radio Salü mit ins Boot geholt. Die Veranstaltung ist geeignet für Leute mit Kindern und/oder entsprechendem Interesse an der Waldbewirtschaftung. Nicht zu verachten ist auch der weltgrößte Schwenker (für die Auswärtigen: ein Dreibein mit freischwenkendem, rundem Grillrost ) mit rund 15 m Höhe.

                                  Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung von Radio Salü:
                                  (Hier der Link zu dem PDF)

                                  Zitat von Veranstaltungsbeschreibung von Radio Salü
                                  ...
                                  Einblicke in Wald, Natur und Technik:
                                  Staunen, fragen und mitmachen!
                                  Wald ist mehr, als nur eine „mit Bäumen bestandene Fläche“. Er ist eine Lebensgemeinschaft mit dem sensiblen Zusammenspiel von Bäumen, Tieren, Sträuchern, Boden und Klima. Und nur ein intakter Wald kann die Vielzahl der von der Gesellschaft an ihn gestellten Aufgaben erfüllen. Er ist Lieferant eines der wohl modernsten Rohstoffe der Welt, nämlich Holz. Er ist Ort der Erholung, besonders in der heutigen, schnelllebigen Zeit. Er ist das Zuhause und Zusammenwirken einer unzähligen Zahl von Pflanzen und Tieren. Es ist die Aufgabe von uns Förstern und all jenen, die im Wald arbeiten, diese sogenannten Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen in einem harmonischen Dreiklang schwingen zu lassen und sie von Generation zu Generation weiterzugeben. Am „Tag der Waldbewirtschaftung“ wollen wir „Waldwerker“ daher zeigen, wie vielschichtig und innovativ unsere Tätigkeit ist und wie es uns gelingt, trotz (oder gerade wegen?) der Verpflichtung zu wirtschaftlichem Handeln, im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Dabei gilt das Motto: es ist auf Dauer nur das ökonomisch, was auch ökologisch ist. Am Beispiel von über 30 Stationen vor Ort wollen wir Einblicke in Wald, Natur und Technik verschaffen, angefangen vom pfiffigen Handgerät bis zum hochtechnisierten Spezialfahrzeug. Und jeder Besucher darf staunen, fragen und mitmachen. Und weil der Wald hungrig macht, gibt es Wildwürste vom Monsterschwenker, Biosphärenprodukte verwöhnen den Gaumen, durstige Kehlen dürfen gespült werden, Kinder können basteln und klettern und gegen Abend sorgt Bluesmusik, live und
                                  handgemacht, für die richtige Stimmung um in toller Waldatmosphäre die Seele baumeln zu lassen.

                                  ...

                                  Stationen Tag der Waldbewirtschaftung 2016
                                  Anmerkung:
                                  Viele Stationen sind als Mitmachstationen konzipiert. Besonders kindertauglich sind die Hebebühne zum Mitfahren, die ferngesteuerte Rückemaschine Rauptrac, die von den Besuchern selbst gefahren werden darf und natürlich die Stationen Kinderbasteln und Klettern für Kinder.

                                  1. Am Monsterschwenker
                                  1.1. Eröffnung 10:00 Uhr
                                  1.2. Radio SALÜ Herbst Show: Live aus dem Wald mit Uwe Zimmer
                                  1.3. Regionale Produkte aus der Biosphäre Bliesgau

                                  2. historische Werkzeuge

                                  3. Harvester (Vollernter) hochmechanisierte Holzernte

                                  4. Kinderbasteln im SaarForst – Zelt

                                  5. Erstdimensionierung Rollentausch: jeder darf mal Förster sein

                                  6. Totholz- Biodiversitätsstrategie Naturschutz im Wirtschaftswald;

                                  7. Seilklettertechnik
                                  7.1. Klettern für Kinder
                                  7.2. Hebebühne zum Mitfahren

                                  8. Wiederbewaldung „welche Bäumchen sind denn das?“

                                  9. Ausbildung im SaarForst Thema „Pflanzung“

                                  10. Dienstleistungen von SaarForst
                                  10.1. Müll
                                  10.2. Zaunbau
                                  10.3. Erholungseinrichtungen
                                  10.4. Verkehrssicherung (digitale Messverfahren)
                                  10.5. Kommunale Beförsterung durch SaarForst am Beispiel der Stadt St. Ingbert

                                  11. Holzaushaltung Was man aus gefällten Bäumen machen kann

                                  12. Mobiles Sägewerk Bretterschneiden im Wald

                                  13. LandART Kunst aus Holz

                                  14. Holzernte am Hang
                                  14.1. Seilkran
                                  14.2. Harvester
                                  14.3. Rauptrac: Besucher dürfen diese ferngesteuerte Rückemaschine selbst fahren
                                  14.4. Forwarder mit automatischer Holzverwiegung

                                  15. Holzrücken in schwierigem Gelände
                                  15.1. Moorraupe
                                  15.2. Welte Rückemaschine mit Kran
                                  15.3. Timberjack, ein Oldtimer aus Kanada mit besten Manieren

                                  16. Jungwaldpflege Arbeiten mit der Natur

                                  17. Waldzertifizierung auch der Forst wird kontrolliert und zertifiziert
                                  17.1. FSC
                                  17.2. PEFC

                                  18. Mobile Waldbauernschule Schulungsbeispiele für den Motorsägenführerschein

                                  19. RAL Gütezertifizierung von Forstunternehmen

                                  20. Waldwegebau Grabenbagger zur Anlage von temporären Feuchtbiotopen in Kombination mit dem Wegebau

                                  21. CHANCE Kooperationspartner von SaarForst; Ableistung von pädagogisch begleiteten Arbeitsweisungen nach dem Jugendgerichtsgesetz; div. Arbeiten z.B. Projekt Zaunbau in Naturverjüngungen

                                  22. Pferderücken Kölner Holzernteverfahren: boden- und bestandesschonendes Holzernteverfahren durch Kombination von motormanueller Holzernte, Vorliefern mit dem Pferd zur Gasse und Rücken mit Forstmaschine an LKW Weg

                                  23. Ästung Wertholzsteigerung mit der Hochastungssäge

                                  24. Langholztransport Der Weg vom Wald zum Sägewerk

                                  25. Wegefräse Instandhaltung von Schotterwegen

                                  26. Holzschnitzer Kunst aus Holz

                                  27. Forsteinrichtung das Steuerungsinstrument für eine nachhaltige Forstwirtschaft

                                  28. Brennholz der Förster, Ansprechpartner für Heizen mit Holz

                                  29. Herstellen von Hackschnitzeln
                                  29.1. Sennebogen Teleskopforstkran für Problemfällungen
                                  29.2. Holzhacker Herstellen von Hackschnitzeln für die thermischer Verwertung von Holz

                                  Vielleicht trifft man sich ja. Ein paar Leuts vom Bushcraft.Saarland Stammtischtreff werden hinwandern.
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • Ben24
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.10.2012
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Saarland

                                    Hallo,
                                    ich wollte mal ein Jahresabschlusstreffen oder ne winterliche Tour vorschalgen. Da wir Saarländer hier ja nur in elitärer Zahl vertreten sind. Ich fange mal an zu Brainstormen...Was,Wann, Wo...
                                    Ich würde gern mal in den neuen Nationalpark, Saar/Hunsrück?, zeitlich fast flexibel ;)

                                    grüße Ben
                                    Hauptsach gudd gess!!

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch Saarland

                                      Ich bin bei Wanderungen außen vor, da ich erst letzte Woche am Knie operiert wurde und mir keine fest geplante Strecke zumuten möchte. Das ging an Pfingsten schonmal in die Bux. Beim Tagesabschlussschwenken wäre ich dabei, wenn der Termin passt.
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Steffen906
                                        Neu im Forum
                                        • 16.02.2017
                                        • 2
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Saarland

                                        Hey, ich bin neu hier.
                                        Würd mich gerne einer Wandergruppe anschließen.
                                        Ich bin Pfälzer, aber das macht ja nichts :P

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X