wer war schonmal in lettland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrs.frodo
    Erfahren
    • 07.10.2007
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    wer war schonmal in lettland?

    so, die sache steht: juli/august drei wochen lettland. die suche ergibt nur drei treffer ... hat noch eine/r hier vielleicht erfahrungswerte beizusteuern? über literaturhinweise, geheimtipps und mückenschutz-mittel freu ich mich ;)
    www.korinthenkacken.de

  • AtzeAtari
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2007
    • 19

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wer war schonmal in lettland?

    Hallo mrs.frodo!

    Schönes Ziel haste dir da ausgesucht!
    Im September 2003 war ich mit meiner Freundin für drei Wochen im Baltikum unterwegs, natürlich auch in Lettland.
    Wir hatten uns vorgenommen, alle drei baltischen Staaten in den drei Wochen unterzubringen, was auch sehr gut funktioniert hat.
    Zurückblickend würde ich sagen, dass mir Estland sogar am besten gefallen hat.
    Unsere Reiseroute in Estland war:
    ->Valga/Valka, Tartu, entlang des Peipusees nach Narva/Ivangorod, Tallinn, Saaremaa, Pärnu->

    Tartu ist eine schöne, alte Unistadt mit unheimlich lässiger Atmosphäre, kleinen Cafes, sehenswert.
    Narva/Ivangorod ist die estnisch/russische Grenzstadt, mit mächtigen, sich gegenüberstehenden Burgen, sonst naja (Wollten eigtl. einen Abstecher nach St.Petersburg machen, was aber mangels Visum ausfiel, also vorher drum kümmern!)
    Tallinn ist m.E. Pflichtprogramm: alte Hansestadt, historischer Stadtkern, absolute Empfehlung!
    Saaremaa: Landschaftlich reizvoll, putzige Holz-Häuschen, Ordensburg, lecker Fisch, schön zum Radfahren (allerdings Mücken an windgeschützten Ecken) entwickelt sich zum "wellness"-Ort, hatten aber das neue Hallenbad komplett für uns...
    Wir waren die drei Wochen mit Bussen unterwegs, klappte prima und war sehr preiswert, evtl. darauf achten: Es gibt direkte, und, ehm, nicht so direkte Busverbindungen. Die einen sind schneller, die anderen pittoresk (Da stehen dann Omas an der Schotterpiste und verkaufen Wäschekörbe frischer Pilze etc.)
    Als Reiseliteratur hatten wir den lonelyPlanet mit, der war damals bzgl. Unterkünften nicht immer topaktuell, aber zur Orientierung gings gut.
    Meistens gibts auch in den kleineren Orten eine Art Touristeninfo, oder wir haben einfach in einem der örtlichen "Internets"-Cafes gefragt, zu erkennen am "@"Schild, und da immer gute Tipps gekriegt!
    Mücken hatten wir keine Last mit, nur auf Saaremaa gab's ein paar, aber wir waren halt auch was später da, und immer in festen Unterkünften.
    Aufpassen solltest Du ggfls. mit Zecken, die "locals" gehen immer mit Strumpfhose Pilze sammeln

    Ich hoffe, ich konnte dir was helfen! Ganz Viel Spass wünsch ich! (neidisch)
    Bei weiteren Fragen, gerne pm


    Narva/Ivangorod
    Zuletzt geändert von AtzeAtari; 04.03.2008, 15:20. Grund: Bildunterschrift dazu
    Und man sollte es sich vorher von jemandem zeigen lassen, der sich auskennt - der eigenen Psyche zuliebe und auch dem Federvieh...

    Kommentar


    • ludlab
      Gerne im Forum
      • 21.02.2008
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wer war schonmal in lettland?

      Kann meinem "Vorredner" nur zustimmen. Zu Estland (Hütten, Camping, Wandern, Nationalparks) gibts hier Neuigkeiten:
      http://www.rmk.ee/pages.php3/0203. Die Wanderhütten sind grösstenteils neu und einfach eingerichtet (Ofen, Tisch, Schlafmöglichkeit) und kostenfrei!

      Finde ich eigentlich auch von der Natur etwas wilder als Lettland.

      ludlab

      Kommentar


      • mrs.frodo
        Erfahren
        • 07.10.2007
        • 115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wer war schonmal in lettland?

        vielen dank für die schnellen antworten, nur fahren wir eben nach lettland und nicht nach estland ... wenns passt, werd ich zwar gern mal auf die anderen einwirken, einen abstecher zu machen, aber primär: lettland


        gauja-nationalpark hab ich schonmal in der liste. aber wie lang man sich da rumtreiben kann und was sonst noch ... naja. wird schon werden. aber wenn noch wer was weiß: her damit!
        Zuletzt geändert von mrs.frodo; 07.03.2008, 07:29.
        www.korinthenkacken.de

        Kommentar


        • AtzeAtari
          Anfänger im Forum
          • 27.03.2007
          • 19

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wer war schonmal in lettland?

          Hallo, mrs.frodo!

          Ehm, wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil, hatte ja sogar angefangen über Lettland zu schreiben...Du merkst, Estland hat es mir mehr angetan
          Sorry

          [B]Riga[B]Pflicht, Jugendstilbauten bis zum Abwinken, da dürfte heute noch einiges mehr frisch renoviert zu sehen sein. Schau dir den überdachten Markt an,
          ist auch direkt am Busbahnhof. Die Altstadt, klar. Probier auch "Rigas Balzam", sehr eigener Kräuterlikör. Ethnologisches/-graphisches Freilichtmusuem, bischen ausserhalb, gut mit dem Bus zu erreichen, ist definitiv sehenswert, bei gutem Wetter plan da mal fast nen Tag ein, Kunsthandwerker!
          Das ehemalige KZ Riga-Kaiserwald liegt auch in der Nähe.

          [B]Sigulda[B]"Tor zum Gauja-NP" Schön zum wandern/spazierengehen, wohl auch von Paddlern geschätzt. Das Schloss in Sigulda selber, schöner aber noch Turaida mit dem dazugehörigen Park/Museum. Für Mutige: Das "panoramas rats", zumindest 2003 noch unrenoviert. Auf der Bob-Bahn finden Weltcuprennen statt, also im Winter.

          Bezüglich Transport, Unterkunft, Infos, gilt eigentlich das gleiche wie für Estland, einfach fragen!
          Tschuldige nochmal das Durcheinander!
          Und man sollte es sich vorher von jemandem zeigen lassen, der sich auskennt - der eigenen Psyche zuliebe und auch dem Federvieh...

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wer war schonmal in lettland?

            hallo leute, ich muß mich mal dazuklinken.
            wir würden dies jahr ggf gern nach estland fliegen. könnten aber tips gebrauchen über nationalparks oder gebiete die relativ menschen- und zivilisationsleer sind (keine autos, straßen etc).

            wer kann uns da helfen?

            greets, marcus
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • gossie
              Neu im Forum
              • 25.07.2007
              • 9

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wer war schonmal in lettland?

              hi marcus,

              brauchste noch hilfe mit estland?

              Ich kann dir nur wärmstens Hiiumaa empfehlen - ist nicht so überlaufen wie Saaremaa im Sommer und das Innere der Insel ist quasi leergefegt. Gibt dort einen kleinen "Urwald", ein kleines "Mink-Reservat" und unmengen Dammwild.
              Kihnu soll auch sehr ruhig sein, habs leider noch nicht bis dahin geschafft.
              Richtig menschenleere Gegenden werdet ihr kaum finden, ist halt alles mehr wie MeckPomms Hinterland als wie Lappland. Aber 3 Kühe und 12 Störche auf einer Weide von vielleicht 1000 qm hab ich bis jetzt nur dort gefunden ...
              Peipsi Järv sollte Pflicht sein!

              @ mrs.frodo:
              Teicu Reservat ist nett und die Seen bei Ludza
              Kap Kolka bis kurz vor Ventspils gehört für mich zu den schönsten Strecken an der Ostsee

              Kommentar


              • AtzeAtari
                Anfänger im Forum
                • 27.03.2007
                • 19

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wer war schonmal in lettland?

                Hallo Leute!

                Heute war bei Spiegelonline was über die estnischen "Schären" drin:

                http://www.spiegel.de/reise/europa/0...547614,00.html

                vll. von Interesse?!

                Sorry, mrs.frodo, dass dein thread hier so gekapert wird....
                Biste denn mit deiner Reiseplanung schon was weitergekommen?

                Gruss Axel...der auch wieder hin will....
                Und man sollte es sich vorher von jemandem zeigen lassen, der sich auskennt - der eigenen Psyche zuliebe und auch dem Federvieh...

                Kommentar


                • Doncato

                  Erfahren
                  • 25.04.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wer war schonmal in lettland?

                  Ich war 2004 in Lettland. Riga ist klar eine Reise wert. Zelten kann man in Jürmala in der Nähe von Riga gut. Der Gauja-Nationalpark wird viel mit Paddelbooten durchquert. Besonders gut gefallen hat mir das Kurland (Kurzeme) an der Küste um Ventspils. Dort gibt es quasi Urwälder, die in den letzten fast 50 Jahren militärisches Sperrgebiet waren. Dementsprechend sind die Landstriche fernab jeder Zivilisation.

                  Kommentar


                  • mrs.frodo
                    Erfahren
                    • 07.10.2007
                    • 115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wer war schonmal in lettland?

                    jetzt wirds langsam konkret, in einem monat gehts los

                    was mir gerade unter den fingernägeln brennt bzw. juckt: wie sieht es da estland/lettland mit mücken und konsorten aus?
                    schwedisch-finnische verhältnisse? was habt ihr für erfahrungen gemacht?
                    www.korinthenkacken.de

                    Kommentar


                    • mrs.frodo
                      Erfahren
                      • 07.10.2007
                      • 115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wer war schonmal in lettland?

                      Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                      Zelten kann man in Jürmala in der Nähe von Riga gut.
                      Das klingt ja super als erste Basis, wo genau? Wie sieht es überhaupt aus mit Zelten, vor allem in den ganzen Nationalparks?

                      Im Augenblick sieht es so aus:
                      Woche 1: Von Riga westlich die Küste hoch bis Kolka
                      Woche 2: Sigulda, Turaida, Gauja und Valmiera, dann entweder
                      Woche 3:
                      - weiter gen Osten nach Estland (Antsla/Karula?)
                      - wieder gen Meer und da rumlaufen (Skanäkalna)
                      - ins Landesinnere ->Ludza/Teicu-Reservat

                      Bus ist besser als Bahn, kam mir zu Ohren. Das mit den direkten und indirekten Buslinien hab ich im Hinterkopf.

                      Zu Woche eins: Strecke einsparen und lieber mehr von der Strecke Kolka - Ventspils laufen?
                      Woche 2: Kajaks/Kanus mieten? Erfahrungen?
                      Woche 3: Kommentare
                      www.korinthenkacken.de

                      Kommentar


                      • travelkai
                        Erfahren
                        • 24.05.2004
                        • 277
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wer war schonmal in lettland?

                        Hallo zusammen,

                        habe diesen Beitrag wieder hervorgeholt da ich im Mai ein paar Tage in Lettland sein werde. Bisher steht Riga auf dem Programm auf ein Besuch im "Gauja"-NP zu "mehr" reicht die Zeit nicht.
                        Im Gauja-NP ist eine Paddeltour schon fest eingeplant. Der Park ist groß und Sehenswürdigkeiten sind ausreichend vorhanden.
                        Gibt es eine besonders schöne Tages-Wanderstrecke im Park, wer hat einen Tipp?
                        VG @ all Kai
                        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                        Kommentar


                        • wernerx
                          Erfahren
                          • 15.04.2011
                          • 175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wer war schonmal in lettland?

                          Hallo, (kann aber keine Wildnis-Tipps geben)

                          war übers Osterwochenende 2007 in Riga. Die Stadt war wunderbar renoviert und hat auf "Vorkrisenniveau" gebrummt. Unglaublich, was da Porsche Cayenne rumgestanden sind.

                          -> Schau dir unbedingt die Markthallen (Zeppelinhallen) an.
                          -> Mit dem Zug ist man in einer halben Stunde am Strand in Jurmala.
                          -> Es gab zentral ein (Hotel-)Hochhaus, da war in der obersten Etage eine Cocktailbar mit umwerfender Aussicht über die Stadt.
                          -> "Erlebnisgastronomie" vom Feinsten: Rozengrals, Alpenrose,....

                          Vergiss nicht, dass Riga nördlich liegt. Wenn bei uns schon die Leute in kurzer Hose vor der Eisdiele sitzen kann es über Nacht auch mal sehr frisch werden und schneien.

                          Viel Spass

                          Werner

                          Kommentar


                          • travelkai
                            Erfahren
                            • 24.05.2004
                            • 277
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wer war schonmal in lettland?

                            Hallo Werner,

                            danke für die Tipps. Die Markthallen werden wir sicherlich besuchen, das Hotel mit Aussicht sah ich schon im Internet Unsere Outdooraktivitäten sind natürlich etwas vom Wetter abhängig, aber ich hoffe auf frühlingshafte Verhältnisse
                            Das "Cayenne-Milieu" versuchen wir in der Stadt zu ignorieren und auf der Gauja wird mir der Anblick hoffentlich erspart bleiben
                            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                            Kommentar


                            • alphex
                              Gerne im Forum
                              • 04.09.2009
                              • 89
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wer war schonmal in lettland?

                              Ich hab über ein Jahr in Lettland gelebt und bin seitdem mehrmals pro Monat da.

                              Der Klassiker im Gauja-NP ist sicherlich Sigulda bzw die Burganlage Turaida. Dazu mit der Bahn von Riga nach Sigulda (den genauen Preis weiß ich gerade nicht, dürfte pro Strecke nicht mehr als 3€ sein, Fahrzeit etwa eine Stunde - vorsicht, der Bahnhof Centrālā Stacija ist nicht sehr übersichtlich, das richtige Gleis "perons" zu finden ist nicht ganz einfach, dafür Zeit einplanen), dort dann zu Fuss Richtung Burg und zurück. Es ist nicht immer top ausgeschildert, aber man findet es, evtl. Google maps ausdrucken oder einfach den Touristen folgen. Ich war erst im Herbst da, auch in Sigulda gibt es ein kleines Schloss (Siguldas pils), UNBEDINGT besuchen, der Blick geht über das ganze Tal (und die haben gerade einen schönen neuen Aussichtsturm gebaut).

                              Ein Tipp für Rīga : Das Freilichtmuseum Brīvdabas muzejs ist auch sehr schön, aber am Stadtrand, Zeit einplanen.

                              Nicht verpassen sollte man übrigens auch lettischen Käse mit Kümmel, dazu lettisches Brot und Bier (Ķimeņu siers, rupjmaize un alus).

                              (Achja, und die meisten Porsche und Mercedes sind wieder weg, die waren alle bloß geleast. Der lett. Premier hat nach der Krise mal gemeint, Lettland ist für kurze Zeit Europas größter Autoexporteur, weil die ganzen Fahrzeuge zurück gehen )

                              Kommentar


                              • travelkai
                                Erfahren
                                • 24.05.2004
                                • 277
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wer war schonmal in lettland?

                                Hallo alphex,
                                für kulinarische Besonderheiten eines Landes bin ich immer zu haben, wie es mir geschmeckt hat werde ich berichten
                                Der lettische Premier hat Humor, sehr gut Leider haben wir nur ein paar Tage, aber ich freue mich schon das Land kennen zu lernen und vielen Dank auch für die anderen Tipps. Bahn fahren scheint ja spottpreiswert zu sein VG Kai
                                Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                                Kommentar


                                • wernerx
                                  Erfahren
                                  • 15.04.2011
                                  • 175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: wer war schonmal in lettland?

                                  Hallo,

                                  als alter Angler wollte ich damals in Riga noch unbedingt Neunaugen probieren. Das hat sich dann durch eine Verkettung doofer Umstände nicht mehr ergeben. Dem trauere ich heute noch ein bisschen nach. Nur so am Rande. Musste ich noch loswerden.

                                  LG

                                  Kommentar


                                  • alphex
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.09.2009
                                    • 89
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: wer war schonmal in lettland?

                                    OT: Die hatte ich erst am vorvergangenen Wochenende in geräucherter Form - glaub mir, da hast du nichts verpasst, obwohl die aus dem örtlichen Stockmann (so eine Art Edel-Karstadt) waren ...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X