Wandern bei Gäddede/ Jämtland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern bei Gäddede/ Jämtland

    Hallo,
    kennt jemand vielleicht die Region um Gäddede zum Wandern (Zeit : Ende August)- Die Fjällkarten Z1,Z2 und Z3 berühren den Ort. Etwas nördlich wäre z.B. Borgafjäll. Klasse wäre, wenn man direkt von G. aus eine schöne 5-7 tägige Rundtour mit Zelt machen könnte. Oder muß doch eher noch ein Stück fahren zu den Wandergebieten ?
    Die Frage wäre dann auch welche Karte am sinnvollsten für mich ist.
    Danke im vorraus für Eure Antworten.
    Gruß Florian

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern bei Gäddede/ Jämtland

    Ein bißchen was habe ich schon herausgefunden :

    Z1 : Frostviksfjäll, Z2 : Borgafjäll, geht in Norwegen weiter, Z3 : Hotagsfjällen, Hotagens Naturreservat - einen Bericht gibt es auch hier im Forum
    http://forum.outdoorseiten.net/showt...ostviksfj%E4ll

    Würde mich aber trotzdem über Antworten freuen. Habe ich jetzt was extrem exotisches bzw. schwieriges rausgegraben ? Ist es doch besser Richtung südl.Kungsleden zu fahren ? Es wäre für mich eben einfacher bei Gäddede mein Kajak unterzubringen und eigentlich ist es ja schöner eine Region intensiv zu erkunden. Ich bin allerdings noch nicht der erfahrene Zeltwanderer, Wege sollte es schon geben.
    Gruß Florian

    Kommentar


    • travelkai
      Erfahren
      • 24.05.2004
      • 277
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern bei Gäddede/ Jämtland

      Hallo Florian,

      von Gäddede aus in nördlicher Richtung führt eine Passstraße hoch in die Berge, dort oben befindet sich ein Wandergebiet mit lohnenden Ausblicken Fotos gibts auch...
      Übrigens: Paddeltour Gäddede - Strömsund ca.180km. Vor einigen Jahren erschien ein Bericht in der "Kanu".

      Gruß Kai
      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern bei Gäddede/ Jämtland

        Hallo Kai,

        na wenn ich Dich nicht hätte, bei meine Informationsbedarf. Meinst Du mit Kanu das Kanumagazin ? Da gab es mal einen kurzen Eintrag von Gerd Kassel. Es gibt auch einen sehr alten schwedischen Bericht mit einigen Fotos. Zum Paddeln habe ich jetzt ganz gute Infos. Ankarede - Strömsund sind hier mit 170 km angegeben. Hätte man allerdings gleich einen relativ breiten See und eine 8 km Umtrage. Also wohl eher doch erst in Gäddede Start. Daß es jetzt aber 3 verschiedene Fjällkarten für das Gebiet gibt -alle wollte ich mir nicht kaufen. Dort auch wandern zu können ist allerdings eine gute Option. Es wäre aber hilfreich von jemandem etwas über empfehlenswerte Mehrtageswanderungen zu hören. Oder aber auch, daß für die erste Zeltwandertour das Sylarna-Gebiet besser geeignet ist.
        Gibt es denn schon Bilder - ich schaue immer mal wieder auf der hp. Ist wahrscheinlich viel Arbeit.
        Gruß Florian

        Kommentar


        • Buschtrommler
          Dauerbesucher
          • 06.12.2003
          • 801
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern bei Gäddede/ Jämtland

          im wiki hab ich mal einen tourvorschlag reingestellt... auf meiner homepage gibt es photos.
          viele grüße
          buschtrommler
          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern bei Gäddede/ Jämtland

            Danke, Wiki kannte ich schon, die schönen Bilder und der Bericht auf Deiner hp ergänzen das gut. Wobei mich das teilweise Fehlen eines Weges eher abschreckt. Trotzdem als Option und vielleicht auch wenn die Zeit für eine längere Tour nicht reicht. Werde auf jeden Fall die Z1 besorgen. Mein Eindruck bisher : Die Wandermöglichkeiten in der Region sind alles eher kürzere Sachen (< 1W). Obwohl der Bericht von fanaticTRX...
            Gruß Florian
            P.S. Wenn keine 1W-Tour möglich gehts wahrscheinlich doch eher Richtung Sylarna.
            P.P.S. Bin auch ein bißchen Schwarzwälder - komme aus Freiburg.

            Kommentar


            • Buschtrommler
              Dauerbesucher
              • 06.12.2003
              • 801
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern bei Gäddede/ Jämtland

              längere wege sind problemlos möglich... ich hatte nur nciht mehr zeit... man kann vor dem ertseke hügel nach links abbiegen und da weiterlaufen... oder am ende der tour weiter... alles nicht so wild... ist natürlich nicht beschrieben und nicht bekannt... aber das ist der reiz. geh nicht ohne kompass... ich hab mit leuten geredet... die suchen manchmal nach wanderern, die sich verlaufen haben... es ist aber jetzt nicht fürchterlich schwer da zu laufen... eben augen aufmachen. wirst ja kein neuling sein.
              viele grüße und viel spaß
              buschtrommler (*grins* bist du ein halber südländer?)
              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

              Kommentar


              • travelkai
                Erfahren
                • 24.05.2004
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern bei Gäddede/ Jämtland

                "Gibt es denn schon Bilder - ich schaue immer mal wieder auf der hp. Ist wahrscheinlich viel Arbeit."
                Gruß Florian

                bestimmt, muss noch mal suchen Die HP ist sehr viel Arbeit, da ich kein festes Programm mit vorgefertigten Möglichkeiten habe, sondern alles selbst und individuell "zusammenbastel" auch die Fotos sind alle einzeln komprimiert. Das bedeutet viel Aufwand. Ich hätte weitere Möglichkeiten und Ideen, aber für MEHR fehlt mir einfach die Zeit. Es sind nur die Reisen der letzten Jahre, für 30-40 Reisen früherer Jahre habe ich nur Papierfotos und Dias...

                Gruß Kai
                Zuletzt geändert von travelkai; 05.03.2008, 20:36.
                Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                Kommentar

                Lädt...
                X