Daunenquilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Daunenquilt

    Die Daune habe ich nicht abgewogen. Einfach gestopft. Jetzt werden wieder die Erbsenzähler und Klugschei**** kommen und sich beschweren, dass man damit keine perfekte Isolation hinbekommt. Aber: Mir egal ! Es funktioniert prima! Einfach drunter legen und das wars. So schwer zu verstehen? Frage mich, wie ihr das mit eurer Bettdeck hinbekommt. Eine Decke ist auch einfacher herzustellen, als ein Schlafsack. War auch ein wichtiger Grund für mich.

    Selbermachen hat schon stil!
    Das hat es. Und mehr nicht. In einigen Fällen ist das Endprodukt aber mehr auf den Nutzer abgestimmt (siehe Klamotten).
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Daunenquilt

      OT



      Also da fragt man sich dann wirklich, was jetzt hier so vorteilhaft ist. Seitenschläfer bzw. Sich-im Schlaf-viel-Dreher haben verloren, und soo viel wiegt ne Kapuze dann auch nicht als dass ich da unbedingt drauf verzichten müsste.
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Daunenquilt

        ich weiss jetzt was der Grund ist- man spart das Gewicht des Reizverschlusses!
        WoW!

        Kommentar


        • vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Daunenquilt

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          ich weiss jetzt was der Grund ist- man spart das Gewicht des Reizverschlusses!
          WoW!
          Cauf Club -30Mark

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Daunenquilt

            So sieht meiner aber nicht aus . Ich schlafe königlich auf 4cm Isomatte und unter meiner DAUNENDECKE. Und es zieht noch nicht mal irgendwo rein. Glaubt mir aber sowieso keiner...
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Daunenquilt

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              ich weiss jetzt was der Grund ist- man spart das Gewicht des Reizverschlusses!
              WoW!
              Ahhh. Ja gut. Seh ich ein.
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Daunenquilt

                Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                Ich werde meine Decke übrigens in Bälde "schlachten", die Daune kommt dann zusammen mit etwas 700er von Extremtextil (die übrigens wenig begeistert ) in eine neue Hülle (diesmal ein richtiger Schlafsack! )
                Ho ha, wie was, wenig begeistert? Flufft nicht so wie es soll?
                Ich wollte mir eigentlich noch ne Portion holen um meine Daunenjacke zu pimpen. Also besser die 860er, oder wie?
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Daunenquilt

                  Doch, ich glaube Dir.
                  Eine gute Daunendecke die breit und lang genug ist, warum nicht?
                  Das kann sogar angenehmer als ein Schlafsack sein.

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Daunenquilt

                    @Poldi: Das würde mich auch interessieren. Rein aus Interesse.
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Daunenquilt

                      Mach doch mal ein Bild vom "Drinnliegen" und lass die alten Nörgler nörgeln. Da spricht der Neid!
                      Ich find toll.
                      An Daune habch mich noch nicht getraut!
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Daunenquilt

                        Mach doch mal ein Bild vom "Drinnliegen" und lass die alten Nörgler nörgeln. Da spricht der Neid!
                        nein, wirklich nicht. Es geht mir wirklich nur um diese unsägliche künstliche Sprache. da wird etwas was seit Urzeiten Daunendecke hiess plötzlich in Quilt umbenannt. Wobei ein Quilt wirklich etwas anderes IST!
                        Ich mag Daunendecken und hab Hochachtung voe denen die sich das selber machen können.

                        Kommentar


                        • KuchenKabel
                          Fuchs
                          • 30.01.2006
                          • 2032
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Daunenquilt

                          Die Verarbeitung von Daune kann sehr... sagen wir... interessant sein. Hauptsache keine hektischen Bewegungen !
                          Das mit dem Bild sollte ich auch noch hinbekommen.
                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Daunenquilt

                            Naja, die einzelnen Cluster sind relativ klein und von der Fillpower packt sie mit Sicherheit nicht die 700er-Grenze. Außerdem sinds keine weißen sondern graue Daunen (was aber wahrscheinlich nicht viel ausmacht?). Ich werde in Zukunft (wenn ich doch noch einen dritten Daunensack nähen sollte) wohl eher auf Gärtner oder Valandré-Daune zurückgreifen.

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Daunenquilt

                              Bis vor einiger Zeit dachte ich auch, ein Quilt sei so ´ne gemusterte Patchworkdecke, aber jetzt habe ich doch gerade bei Leo.org geschaut: Da ist ein quilt einfach eine Bett- oder Steppdecke, und ein eiderdown quilt eine Daunendecke. Also ist der obige Quilt wirklich eine Daunendecke.

                              Sieht übrigens ganz toll aus das Teil.

                              Gruß hikingharry

                              Kommentar


                              • SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8569
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Daunenquilt

                                Patchworkdecke: Decke aus Stoffstücken
                                Quilt: Decke aus Stoffstücken, die gesteppt ist - manchmal aber auch nur für Decke aus einem Stück verwendet.
                                Steppdecke: Decke aus einem Stück, die gesteppt ist. Gutes altes "deutsches" Wort.
                                Wobei das Wort Stepp = Schritt ist und die Nähart, die immer in kleinen Schritten vorwärts geht, bezeichnet.

                                Normalerweise wird da nicht mit Daunen gearbeitet, sondern mit einem Vlies (also so ein weiches Wattestück-ähnliches, das am Stück ist)

                                Was mich nerven würde, wäre die fehlende Beinfreiheit bei dem Mumiending. deshalb hab ich mir einen rechteckigen Schlafsack gekauft, aber doch mit Daunen.
                                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Daunenquilt

                                  Hallo zusammen,

                                  ich finde das ganz schön, dass hier mal einer was selber näht
                                  und stolz drauf ist. Wäre ich nämlich auch, wenn ich ein paar
                                  hundert Gramm fluffgste Daune erfolgreich irgendwo reingestopft
                                  hätte.

                                  Der Preis im Vergleich. Junge Leute haben halt viel Zeit und können
                                  auch nicht immer einfach mal ein paar Stunden mehr arbeiten, um
                                  sich einen WM, FF oder was anderes sehr schönes zu leisten.

                                  Da ist der Eigenbau doch eine ganz tolle Idee. Ich finds prima.

                                  Einigermassen günstig beim jetzigen Wechselkurs ist der Golite
                                  Ultra 20
                                  , der bei 225 Dollar liegt.

                                  So....dat war es von mir.

                                  Carsten010
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • Gersprenzfischer
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.07.2005
                                    • 659

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Daunenquilt

                                    So ein Eigenbau ist immer eine tolle Idee!
                                    Ein neues Tentipi samt Innenzelt für 3.000 Steine sollte ich mir mittlerweile leisten können. Ich bin schließlich seit einigen Jahren kein Student mehr. Dennoch nähe ich mir meine Tipis auch lieber selber und bastel gerne Öfen. So eine Daunendecke steht eigentlich auch noch auf meinem Wunschzettel..

                                    Uwe

                                    Kommentar


                                    • SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8569
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Daunenquilt

                                      In der Schweiz gibt es Brockenhäuser.. ev. auch in D?
                                      Da bekommt man sehr günstig Bettdecken (altes Mass, die kleinen) - mit Federn oder Daunen gefüllt, wenn man Glück hat...
                                      Die kann man auftrennen und sich neue Decken daraus nähen.. Die härtesten Federn sortiert man halt aus..
                                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Daunenquilt

                                        War was das Wort Quilt angeht auch etwas verwirrt.Aber hätte da Daunensteppdecke gestanden hätt ich den Thread gar nicht geöffnet,also hat es
                                        auch was für sich.Das was du da gemacht hastsieht wirklich gut aus.Ich finde da du es ja selbst gebastelt hast darfst du es nennen wie du willst.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Daunenquilt

                                          To KuchenKabel: Sprich eine normale Decke (in leichter Ausführung, ohne BW und vll ein bisschen dicker) reicht bei der Null Grad Grenze aus? Die Idee eine Decke statt eines Sackes zu haben finde ich schon reizvoll! Ist es auch bei Wind oder wenn man unruhig schläft sehr gemütlich oder nur 'warm genug'?
                                          Und kann man so was auch kaufen (und zwar NICHT diese GoLite Säcke ohne Boden, sondern wirklich eine Decke)?

                                          Danke vom Förster (dereswirklichkaumglaubenkannsehrbegeistertistundselberkeineLustzumbastelnhat)
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X