ES: Reiseführer, Tipps, Karten etc zur Region Palencia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klaus Unruh
    Neu im Forum
    • 21.08.2003
    • 7

    • Meine Reisen

    ES: Reiseführer, Tipps, Karten etc zur Region Palencia

    Tach

    Ich suche Wanderführer, Kartenhinweise etc. zur Provinz Palencia (Bestandteil der autonomen Region Kastilien und León) in Spanien. Die Gegend, die mich besonders interessiert, liegt etwa 50 km südlich der Picos de Europa.

    Letztes Jahr haben wir dort eine Wanderung gemacht, die im Buch "Trekking and Climbing in Northern Spain" beschrieben wurde. Benannt wurde diese Tour als "Alaska of Spain". Jetzt wollen wir im Sommer in der Gegend einige ausführliche Wanderungen machen und suchen jetzt zur Vorbereitung Karten, Wanderführer etc. von der Gegend. Wir haben dort nur eine Karte gefunden, die einen kleinen Ausschnitt beschreibt. Diese Karte war, nun ja, mittelprächtig. Sie war einfarbig (alles in Blau), die Wege, Kämme etc. waren nicht so einfach zu unterscheiden, Höhenlinien gab's gar keine und die Wege waren auch eher so Pi x Daumen richtig. Dass es die Militärkarten gibt, weiß ich, habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt.

    Fragt

    Klaus

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ES: Reiseführer, Tipps, Karten etc zur Region Palencia

    Hallo Klaus,

    es git eine sehr gute spanische Buchhandlung die sich auf Wandern/Pilgern/Trekking spezialisiert hat. Die versenden zwar nicht ins Ausland, aber mit deren Info über die Bücher und Karten lässt sich das auch bei uns regeln. Es gibt ja einige Spezialbuchhandlungen. Leider habe ich den Link verschlampt. Gib mir ein paar Tage um den aus den Tiefen des Weltalls auszugraben.

    Mit spanischen Militärkarten bin ich vor Jahren in Mallorca und Teneriffa unterwegs gewesen. Teils sind die Dinger uralt und das spanische Militär berücksichtigt nur Wege die sich mit einem Geländefahrzeug befahren lassen. Wenn du Glück hast, sind einige uralte Maultierpfade dabei.

    Du kanst dir dir Karten im Netz ansehen, und die 50.000er sogar runterladen und ausdrucken. Rudolf Fischer beschreibt wie es geht. Klick.

    Für den Anfang der Link zu spain.info. Die geben bei den aufgeführten Touren auch die benötigten Karten an. Wirst du vermutlich kennen. Einige Wege findest du auch hier. Einfach mal durch die Seiten klicken, für einige gibt es fast nichts, für andere mehr.


    Die beiden Jungs von PINGU TOURS (kein gewerbl. Unternehmen) waren auch schon in der Ecke unterwegs. Vielleicht kennen die sich ja auch in der von dir gesuchten Region aus. Die findest du im Trekkingforum.


    Gruß, Werner
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 24.02.2008, 17:59.
    .

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ES: Reiseführer, Tipps, Karten etc zur Region Palencia

      Nicht zu früh freuen. Den Link habe ich noch nicht gefunden, der war damals ein Zufallstreffer. Damit die Zeit nicht zu lang wird, hier noch der Link zu Omnimap. Eine gute Reisebuchhandlung wird dir mit genügend Zeit fast jedes der dort aufgeführten Produkte besorgen können - sofern du fündig wirst.

      Werner
      .

      Kommentar


      • Klaus Unruh
        Neu im Forum
        • 21.08.2003
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ES: Reiseführer, Tipps, Karten etc zur Region Palencia

        Hallo Werner

        Danke schon mal für die Hinweise.

        Ja, diese Buchhandlung, die du vermutlich meinst, gibt's einmal in Barca und einmal in Madrid. ICh war in Barca und es hat mich umgehauen. Wirklich sehr groß, ordentliche Bestände, Kletterführer, Trekkingführer, was das Herz begehrt. Leider hatten auch die nicht diese Militärkarten. Wir wurden zu einem anderen Laden geschickt - der natürlich Sommerferien hatte.

        Klaus

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ES: Reiseführer, Tipps, Karten etc zur Region Palencia

          Mir wurde vor Jahren in einer spanischen Buchhandlung (Murcia) erklärt, dass man, egal ob Einheimischer oder Ausländer, spanische Militärkarten nicht so einfach übern Tresen erwerben kann. Es soll damals nur in bestimmten Läden möglich gewesen sein und zudem musste man den Perso vorlegen. Der wurde kopiert und vom Militär überprüft. Wenn alles okay war, gab es auch die Karten. Dauer: ca. 4 Wochen.
          Man gab mir den Tipp, die Karten in Deutschland zu kaufen. Im Ausland können die Karten direkt erworben werden. Das habe ich dann auch gemacht. Das Landkartenhaus Gleumes in Köln hatte die gewünschten Karten sogar auf Lager. Hinfahren, aussuchen, zahlen (leider teuer), fertig.

          Vermutlich sollte es heute aber möglich sein die Karten direkt in Spanien zu erwerben. Immerhin lassen sich die 50.000er im Netz runterladen.

          Werner
          .

          Kommentar

          Lädt...
          X