Frage zum Wasserfilter !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Entenmann
    Erfahren
    • 16.08.2007
    • 186

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Frage zum Wasserfilter !

    Da steht nicht wie es funktioniert, der Text ist praktisch inhaltsleer. Das mag zwar von einer elektronischen Übersetzung kommen, aber diese Version ist bla, blubb, und sonst nicht viel.

    Thema Viren:
    Praktikabel und mit hoher Sicherheit kann man Viren eigentlich nur per Membran zurückhalten, wobei die Filterleistung in Handgeräten bei ausreichendem Schutz aufgrund der kleinen Membranfläche und des geringen erreichbaren Drucks erbärmlich gering ist.

    Nachforschungen ergeben ausserdem: Die tatsächliche Durchlassgrösse ist 0,4 mikrometer, das kann der Miniworx besser.

    Edith meint: Nach wälzen einiger Erprobungsberichte zeigte sich, dass ich Unrecht hatte. Der First-Need funktioniert anscheinend doch. Er hat bei zugesetzter Filterkerze arge Dichtigkeitsprobleme, filtert aber erstklassig verschiedene Testviren. Das Wasser hat tatsächlich Trinkwasserqualität.
    Zuletzt geändert von Der Entenmann; 15.09.2008, 15:52.
    Sticks and stones, I'll break yer bones,
    but words ain't worth a quarrel.

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Frage zum Wasserfilter !

      Also ich bin, nach rund 4 Jahren Wasser filtern, zu einem abschliesenden Ergebnis gekommen - ich hoffe, es wirkt nicht allzu provokant:

      Was der Mensch braucht ist ein Keramikfilter mit möglichst grosser Oberfläche. Die Pumpe muss einen hohen Durchsatz haben, einfach und stabil aufgebaut sein und ohne Werkzeuge zerlegbar.

      Aktivkohle im Filter ist IMO Unsinn, das ist nur ein Werbeargument, mit dem man Käufer anlocken will. Im Wasser gibt es schädliche Stoffe, die ein Keramikfilter nicht filtern kann. Die finden sich aber vor allem da, wo zivilisationsnah Trinkwasser gewonnen wird - also im Uferfiltrat, Grundwasser, in Seen und Flüssen, aus denen unser Trinkwasser gewonnen wird. Man steht also vor der paradoxen Situation, dass einer, der in einer industriellen Zone lebt, eigentlich sein Trinkwasser mit Aktivkohle filtern müsste, bevor er sich den Tee aufbrüht. Im Gebirge zum Beispiel tut er das - aber genau dort ist es nicht nötig. Darüberhinaus ist das "Filterverhalten" der Aktivkohle so komplex und nicht nachprüfbar, dass es sogar zu gegenteiligen Effekten kommen kann (zB schlagartiges Abgeben der Gift-Stoffe zurück ins Filtrat). Deshalb sage ich: MSR wie auch Katadin packen ihre Kohle als Werbeargument in den Filter.

      Freie Viren kommen im Wasser eigentlich kaum vor, in aller Regel "kleben" sie an anderen organischen Teilchen und die werden vom Keramikfilter erfasst. Genauso wie Bakterien und Einzeller. Mit den anderen Problemstoffen im Wasser muss man leben - wir alle tun das, jeden Tag.

      Also wäre das beste, was aus meiner Sicht passieren könnte, dass MSR eine Filterkerze baut, die nur aus Keramik besteht. Ich ware der erste, der die kaufen würde. Auch sonst finde ich am MSR Filter kaum was auszusetzten - ich würde den jederzeit wieder kaufen.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Frage zum Wasserfilter !

        Da kann ich nur zustimmen....sehe ich voll genauso.

        Die Aktivkohle ist ein nettes Gimick. Die Filterleistungen von Keramik und Kohle gehen sicher so weit auseinander das man sich die Kohle eigentlich schenken könnte.

        Stattdessen könnte MSR die Keramik dicker machen, um die Standzeit der Kerze zu eröhen. Vermutlich geht das aber nicht, da man einen wesentlich höheren Wasserdruck bräuchte...
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 19.09.2008, 07:23.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Frage zum Wasserfilter !

          Wird da so die Filterleistung von Kohle so übertrieben dargestellt?

          Bei den ganzen Survivalgeschichten wird ja auch meistens solch ein Kohle-Sand-Filtersystem zurechtgebastelt. Oder hat der Sand da noch eine großartige Filterfunktion? Da wo man den nämlich herbekommt, ist der Sand wahrscheinlich nicht selten selber zu mit irgendwelchen Bakterien und Kram.

          Scheint bei Kohletabletten ähnlich zu sein
          Ich hatte mir mal Kohletabletten mit ins Reisegepäck genommen und ein Arzt hat mir dann gesagt, über die Wirksamkeit würden sich die Mediziner heute noch streiten, außerdem bräuchte ich 3-4 von den Packungen bei einer ernsthaften Vergiftung .

          Hat denn nicht mal einer einen fundierten Test irgendwo? Auch wenn man sich etwas intensiver damit auseinandersetzen will, scheint man seine Info`s aus Katalogen, von Autoren div. Literatur mit genauso zusammengeraffter Info und vom Hören-Sagen zusammenpuzzeln zu müssen... .
          Da werden doch schon mal ein paar Profis was veröffentlicht haben, oder?
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Frage zum Wasserfilter !

            Wird da so die Filterleistung von Kohle so übertrieben dargestellt?

            Bei den ganzen Survivalgeschichten wird ja auch meistens solch ein Kohle-Sand-Filtersystem zurechtgebastelt. Oder hat der Sand da noch eine großartige Filterfunktion? Da wo man den nämlich herbekommt, ist der Sand wahrscheinlich nicht selten selber zu mit irgendwelchen Bakterien und Kram.
            Den Filter benutzt du aber nur ein paar Mal und nicht über Jahre...

            Scheint bei Kohletabletten ähnlich zu sein
            Ich hatte mir mal Kohletabletten mit ins Reisegepäck genommen und ein Arzt hat mir dann gesagt, über die Wirksamkeit würden sich die Mediziner heute noch streiten, außerdem bräuchte ich 3-4 von den Packungen bei einer ernsthaften Vergiftung .
            Dürfte wohl noch nicht reichen...
            http://www.gifte.de/Antidote/kohle_kompretten.htm

            Meine Info aus dem Toxstudium lautet auch 1g Kohle/kg Körpergewicht...
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Frage zum Wasserfilter !

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Den Filter benutzt du aber nur ein paar Mal und nicht über Jahre...

              klar, aber ich hatte es jetzt so verstanden als ob die Kohlefilter generell nicht so viel taugen. Geht es nur um die Haltbarkeit? Ich wollte nämlich bewußt eher einen Kohle- als Keramikfilter, gerade weil ich in D ja viel mit Gewässern zu tun habe, die früher oder später ihre mikroskopisch kleinen Spuren von Zivilisation enthalten. Aber das ist ja das tollte an den Kombifiltern, zumindest mal hat man da den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden


              Dürfte wohl noch nicht reichen...
              http://www.gifte.de/Antidote/kohle_kompretten.htm

              Meine Info aus dem Toxstudium lautet auch 1g Kohle/kg Körpergewicht...
              Ach was, nur 240 Tabletten? Da kaufe ich mir lieber gleich einen Sack Holzkohle
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Frage zum Wasserfilter !

                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                ...
                Was der Mensch braucht ist ein Keramikfilter mit möglichst grosser Oberfläche. Die Pumpe muss einen hohen Durchsatz haben, einfach und stabil aufgebaut sein und ohne Werkzeuge zerlegbar.

                Aktivkohle im Filter ist IMO Unsinn, das ist nur ein Werbeargument, mit dem man Käufer anlocken will. Im Wasser gibt es schädliche Stoffe, die ein Keramikfilter nicht filtern kann. Die finden sich aber vor allem da, wo zivilisationsnah Trinkwasser gewonnen wird - also im Uferfiltrat, Grundwasser, in Seen und Flüssen, aus denen unser Trinkwasser gewonnen wird. ...
                Weil es so unterschiedliche Einsatzbereiche für Filter gibt wie Gegenden, in denen wir unterwegs sind (fast... ) gibt es auch unterschiedliche Filtertypen.
                Man MUSS ja nicht einen Filter mit Aktivkohleeinheit mitnehmen oder einsetzen. Beim Combi-Filter von Katadyn lässt sich die Aktivkohleeinheit abschalten.
                In manchen Umgebungen ist sie sinnvoll.
                Da die Aktivkohle nach einmaligem Einsatz durchsetzt ist, kann sie nach einmaliger Benutzung auch nicht monatelang einfach so weiter im Filter belassen werden und dann wieder eingesetzt werden - dann kann sie schädlicher wirken als ohne. Weshalb sie beim Combi auch problemlos ausgetauscht werden kann - die Keramik bleibt auch ohne Aktivkohle in ihrem Gebiet wirksam.
                Also Filter mit Aktivkohleeinheit nur nutzen, wo es Sinn macht, sonst Keramikfilter oder Membranfilter für kleine Wassermengen.

                Und da wir ja auch in unseen Breiten unterwegs sind, würde ich ohne Filterung Wasser z.B. aus einer Trinkwassertalsperre nicht unbedingt bedenkenlos einfach so nutzen. Bevor es wirklich zu Trinkwasser wird wird es schliesslich noch höchst aufwändig aufbereitet... .

                Ich finde den MSR Hyperflow Microfilter mit knapp über 200 g bedeutend leichter auf meinen Touren als 2-3 l Wasser auf die Berge zu schleppen, weil ich dem Wasser oben nicht recht traue (Kuhfladen im Bach, weiter oben Schafknödel und Gams"eier" etc...).

                ME gute Info zu Wasserfiltern auch hier.

                Und zum "Ex" bei MSR waterworks: hat der Ex nicht noch einen Vorfilter ?

                Das UV-Licht im Steripen soll Informationen in der DNA der Bakterien zerstören. Das klappt wohl wirklich, aber ich trinke auch tote Bakterien nur ungern - lieber rausfiltern. Ist wohl subjektiv... .

                Gruss Hawe

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Frage zum Wasserfilter !

                  Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                  Weil es so unterschiedliche Einsatzbereiche für Filter gibt wie Gegenden, in denen wir unterwegs sind (fast... ) gibt es auch unterschiedliche Filtertypen. (...)
                  Gruss Hawe
                  Fällt dir auf Anhieb ein Weltgegend ein, in der du trekken gehst, und wo ein Aktivkohlefilter einem Keramikfilter vorzuziehen wäre? Oder eine Kombi aus beiden?
                  Dann: Aktivkohle reagiert relativ unberechenbar, ihre Wirkung ist im Feld nicht messbar oder nachvollziehbar und wann ihre Filterwirkung erschöpft ist, merkst du bestenfalls daran, dass du krank wirst? Das ist keine Alternative, die ich zu- oder abschalten können möchte.

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Frage zum Wasserfilter !

                    Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                    Ich finde den MSR Hyperflow Microfilter mit knapp über 200 g bedeutend leichter auf meinen Touren als 2-3 l Wasser auf die Berge zu schleppen, weil ich dem Wasser oben nicht recht traue.
                    Der Filter scheint wohl nicht ganz so der Hammer zu sein. -> klick

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Frage zum Wasserfilter !

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      Fällt dir auf Anhieb ein Weltgegend ein, in der du trekken gehst, und wo ein Aktivkohlefilter einem Keramikfilter vorzuziehen wäre? Oder eine Kombi aus beiden?
                      Dann: Aktivkohle reagiert relativ unberechenbar, ihre Wirkung ist im Feld nicht messbar oder nachvollziehbar und wann ihre Filterwirkung erschöpft ist, merkst du bestenfalls daran, dass du krank wirst? Das ist keine Alternative, die ich zu- oder abschalten können möchte.

                      Andreas
                      Ja - hier. Ich würde es hier nicht trekken sondern wandern nennen, nehme auch in unseren Breiten nicht (mehr) einfach so Wasser asu dem nächsten Bach oder See, und habe es hier auch in ländlichen Gegenden mit Kunstdünger oder sonstigem im Wasser zu tun.
                      Da ich hier nicht über Monate unterwegs bin und also auch keine hunderte Liter filtern muss je Tour, weiss ich genau, wie lange und für welche Menge ich den Aktivkohleeinsatz in Gebrauch hatte - "Umkippen" ist dadurch extrem unwahrscheinlich.
                      Der Hyperflow, den ich jetzt gerne mitnehme, hat keine Kohle. Die Probleme die beim Bericht über Grönland aufgetreten sind, werde ich auch nicht haben, da ich ihn nur als Versicherung mithabe, falls ich auf dem Berg (oder hier auf Wanderung) nicht an eine nicht suspekte Quelle komme. Ich werde nicht mehr als ca. 5 l je Tag filtern, und ich werde kein Gletscherwasser nutzen. Oder nur seeehr selten. Zusetzen im Betrieb ist also nicht, und die Reinigungsfunktion bei nicht zugesetztem Filter ist einfach.

                      Auf langen Touren mit viel Filterbedarf würde ich auch auf Keramikfilter wechseln - die mache ich aber nicht.

                      Hathier übrigens schon jemand bei der Aufzählung der Wasserdesinfektionsmitel das in den USA sehr populäre Jod erwähnt - dort in Kristallform wahrscheinlich der Standard.

                      Hawe

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Frage zum Wasserfilter !

                        Ja wenn das so ist ...
                        Eine transportable Wasseraufbereitungsanlage im Taschenformat gibt es nicht.
                        Im Gebirge und anderen, zivilisationsfernen Gegenden (dahin gehe ich gerne) brauch ich keine Aktivkohle. Vor allem aber kenne ich keine Herstellerangaben, die etwas zur Standzeit der Kohle in ihren Filtern sagen - etwa in der Art: "Nach so und soviel Litern Filtrat sollte die Kohle gewechselt werden". Die Kohle "läuft" einfach mit. Bei der Keramik ist klar, wann sie soweit fertig ist - aber bis dahin kann die Kohle 3 mal umgekippt sein. Und wenn sie kippt, dann bekommst du kurzfristig einen Gift-Cocktail ganz besondere Güte verabreicht. Da bleib ich lieber bei meiner langsamen und stetigen Vergiftungsmethode via Hauswasserhahn.

                        Schönes WE!
                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Onyx
                          Fuchs
                          • 21.06.2007
                          • 1082
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Frage zum Wasserfilter !

                          Katadyn gibt (wenn ich mich recht entsinne) beim Vario 200l als Durchlaufmenge an nach der die Kohle gewechselt werden sollte. Stimme dir aber ansonsten zu, brauchen tut man das idR. sicher nicht und auch der Geschmack des zusätzlich durch Kohle gefilterten Wassers ist nicht immer neutral.

                          Wie schaut es mit den Silberionen in der Keramik aus? Sind ja nicht bei allen Modellen drin, verhindern die wirklich einigermaßen zuverlässig die Keimbildung in der Keramik?
                          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Frage zum Wasserfilter !

                            Hallo!

                            @Hawe

                            Du schreibst das es extrem unwahrscheinlich ist das dir die Kohle umkippt.
                            Das kannst du gar nicht sagen, einfach deshalb weil du keinen Indikator für eine Sättigung der Aktivkohle hast. Einige Aquarianer
                            können da ein Lied davon singen, das Zeugs ist teilweise russisches Roulette. Weil das "klare" Wasser kann schwerer belastet
                            sein als die "Brühe". Keramik ist irgendwann dicht oder man hat sie durchgeschabt, das sind sichtbare
                            Indikatoren die man auch als normaler Mensch auswerten kann.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Frage zum Wasserfilter !

                              Torsten: Ganz genau.

                              Onyx: Zitat aus Wikipedia:
                              "In neuerer Zeit wurden Werkstoffe oder Beschichtungsverfahren entwickelt, die sich die antibakterielle Wirkung von Silber zunutze machen wollen. Mit bestimmten Verfahren wird in der Regel nanoskaliges Silber in Werkstoffe eingebettet. Das eingebettete Silber gibt kontinuierlich Silberionen ab und soll dadurch antibakteriell wirken. Das Bundesinstitut für Risikobewertung konnte in einer Untersuchung allerdings keinen positiven Effekt feststellen."


                              Andeas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Frage zum Wasserfilter !

                                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                ...Du schreibst das es extrem unwahrscheinlich ist das dir die Kohle umkippt.
                                Das kannst du gar nicht sagen, einfach deshalb weil du keinen Indikator für eine Sättigung der Aktivkohle hast. ...
                                Indikator habe ich natürlich nicht.
                                Ich schrieb "extrem unwahrscheinlich", nicht "völlig".
                                Wenn ich nicht gerade Giftpampe filtere (da würde der reine Keramikfilter auch schon nichts bringen), und nicht über Wochen unterwegs bin, sondern nach maximal 1 Woche Nutzung a ca. 5 l /Tag die Kohle auswechsle, halte ich es tatsächlich für extrem unwahrscheinlich, plötzlich einen Giftcocktail ausgeschüttet zu bekommen.
                                Sooo wichtig ist mir die Kohle ja übrigens nicht, dass ich hier bekehrt werden müsste. Mein neuer Alltagsfilter für gemässigte Einsätze hat ja z.B. auch keine.

                                Gruss hawe

                                Kommentar


                                • Onyx
                                  Fuchs
                                  • 21.06.2007
                                  • 1082
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Frage zum Wasserfilter !

                                  Danke für die Info Andreas, dachte mir schon sowas ähnliches. Denn wenn das so viel bringen würde hätten sicher die meisten Keramiken Silbereinlagerungen. Ich kenne aber nur die teureren Modelle von Katadyn die eine so behandelte Keramik haben.
                                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Frage zum Wasserfilter !

                                    Gerne. Ich denke mal, die "Silberionen" kann man da hinstecken, wo Sebastian die Aktivkohle eingeordnet hat: Ein weiteres "Gimick".

                                    LG: Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Frage zum Wasserfilter !

                                      Nachdem Kohle in Wasserfiltern generell und Silberionen als Gimmiks entlarvt wurden bzw. wegen unkontrollierter Gift-Akkumulation und möglicher plötzlicher Giftcocktail-Freigabe
                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      ... Die Kohle "läuft" einfach mit. Bei der Keramik ist klar, wann sie soweit fertig ist - aber bis dahin kann die Kohle 3 mal umgekippt sein. Und wenn sie kippt, dann bekommst du kurzfristig einen Gift-Cocktail ganz besondere Güte verabreicht. ...
                                      sogar gefährlich sind:
                                      ist der überaus beliebte MSR Miniworks EX also gefährlich zu nutzen... ? Schliesslich ist das genau der Filter, bei dem die Kohle immer mitläuft...Das glaube ich ja nun nicht...
                                      Ich glaube es verwirrt Newbies, wenn wir sie im Forum mit solchen Aussagen wie "generell unnütz" und Gimmik (mit Unterton "Nutzerverarsche) von mE für bestimmte Einsätze durchaus sinnvollen Filtern abschrecken.
                                      Klar, auch ich bin, wie ja auch schon in meinen Vorpostings zu lesen, der Meinung: bei Wasserdfiltern ist der Keramikfilter die Basis aller Filterei...

                                      Gruss Hawe

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Frage zum Wasserfilter !

                                        Zitat von zwirni
                                        Wie klar wird denn so gefiltertes Wasser normalerweise?
                                        Zitat von hotdog
                                        Neulich habe ich das Wasser eines durch Schmelzwasser getrübten Flusses gefiltert. Nach dem Filtern war das Wasser immer noch ein bisschen trübe.
                                        Hab letztes unterhalb eines Altschneefeldes auch wieder mal (relativ trübes) Schmelzwasser filtern dürfen, war nach dem Filtrationsvorgang glaskar. Filter: MSR Waterworks (3-stufig) mit zusätzlichem Sweet Water Siltstopper Vofilter

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Frage zum Wasserfilter !

                                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                          Fällt dir auf Anhieb ein Weltgegend ein, in der du trekken gehst, und wo ein Aktivkohlefilter einem Keramikfilter vorzuziehen wäre? Oder eine Kombi aus beiden?...Andreas
                                          Ohne jetzt alle Details mitgelesen zu haben (und die anderswo) - Hauptanwendung meines Katadyn Hikers ist ein gelegentlicher Einsatz bei skandinavischen Seen. Zwar hat man da oft Trinkwasserqualität aber nicht immer, z.B. Asnen in Smalland. Gerade wenn´s ein sehr flacher See ist eher nicht. Teilweise gibt´s auch Ecken am See wo´sehr veralgt ist, u.U. minimale Hinterlassenschaften durch Motorboote und natürlich auch Landwirtschaft (Dünger, Kühe...). Um das Wasser genießbarer zu machen halte ich die Aktivkohle schon für sinnvoll. Für die Verwendung der Filtereinheit gibt es eine maximale Literangabe, wenn ich das großzügig rechne ersetze ich das Teil dann alle 2 Jahre.

                                          Gruß Florian

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X