Kocher - aber welcher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    AW: Kocher - aber welcher?

    @casper: Ja es ist eine Glaubensfrage.

    Meine Meinung ist (in Kurzfassung):

    Benzin ist fuer Leute mit Hang zu technischen Spielereien oder fuer Touren im Winter (oder unter aehnlichen Bedingungen). Von Fruehjahr bis Herbst wuerde ich Gas oder Spiritus waehlen.

    Warum ich dann einen Trangia mit Spiritus benutze? Er funktioniert immer, auch bei Sturm und Regen. Er steht sicher. Der Wirkungsgrad ist sehr hoch, so dass die geringere Energiedichte des Spiritus (im Vergleich zum Benzin) in etwa ausgeglichen wird. Er ist braucht keine Reperaturen. Und wir sind alte Bekannte (seit etwa einem Vierteljahrhundert).
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kocher - aber welcher?

      Danke Markus,
      aber das hatte ich schon gesehen.
      Dachte mir, es gibt möglicherweise den einen/die eine oder andere(n), der dieses Teil schon hat und gerne mal seine Erfahrungen mitteilen möchte/könnte.

      @Randonneur:
      Hast du einen neuen Avatar ??

      Kann es denn nur eine "Glaubensfrage" bei der Verwendung von verschiedenen Befeuerungsarten sein??
      Dachte wirklich, dass es da den einen oder anderen möglichen Unterschied geben könnte (z.B. das eine Zeugs brennt heißer und das Futter wird dadurch schneller heiß o.ä.).
      Kenne aus meiner Jugend noch Gaskocher (die alten Dinger mit blauer Kartusche) und wäre daher auf Gas ein wenig "voreingenommen".

      Gruß,

      Carsten
      Zuletzt geändert von casper; 23.08.2008, 18:31.

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        AW: Kocher - aber welcher?

        Naja, es gibt schon Unterschiede. Aber die Bewertung ist trotzdem eine Glaubensfrage, jedenfalls in der Zeit Fruehjahr bis Herbst.

        Im Winter muss man manchmal Eis oder Schnee schmelzen um Wasser zu haben und man wird auch mehr warme Getraenke trinken als im Sommer. Da sind Benzin oder Petroleum sinvoll, da der Energiegehalt hoch ist und die Kochzeiten kurz.

        Im Sommer wird aber die Wichtigkeit der Kochzeit sehr verschieden beurteilt. Mir etwa ist das Schnurz, ich bin ja im Urlaub.

        Suchst Du Informationen zum Brennstoffverbrauch und den Kochzeiten? Oder zum Energiegehalt der Brennstoffe. Zum ersten kannst Du hier im Forumwiki etwas finden, zum anderen irgendwo bei Globetrotter. Ich kann sonst ein paar Zahlen ausgraben.

        Ich muss erst mal die Kleinen ins Bett bringen.


        Ja der Avetar ist neu. CODY hatte sich bei mir beschwert.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kocher - aber welcher?

          Hab vielen Dank für deine Info's, aber extra suchen brauchst du nicht.
          Mich würden nur mal die Erfahrungen mit dem Primus-Kocher interessieren, da ich mich wohl doch stärker auf Gas fixiert habe.
          Meine erste Tour im nächsten Jahr soll nicht im Winter stattfinden, von daher sind Kochzeiten erst einmal zweitrangig.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42956
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kocher - aber welcher?

            OT: Also die beschichteten Töpfe sind schon mal klasse -- da lasse ich sogar meine Duossal-Varianten zuhause Habe letztens ein Set im Sonderverkauf unseres lokalen Outdoorladens ergattert und beim Testen festgestellt, dass der Schrubb-Aufwand erfreulich klein geworden ist

            Kommentar


            • mahyongg
              Erfahren
              • 05.07.2004
              • 118
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kocher - aber welcher?

              Also, in meinen beschichtenen Topf von GSR (bugaboo, der kleine reicht für 2 Leute) kommt eigentlich sowieso nur Wasser.. eine kleine Primus Kartusche geht rein, mitsamt dem Kocher von Kovea, hierzulande vermarktet unter der Marke Markill und vertrieben von Vaude - kann man auf deren Webseite finden. Peak Ignition heisst der Kocher, wiegt fast nix, ist recht preisgünstig im Vergleich zu manch anderen und hat vor allem ein hübsch kleines Polycarbonat-gehäuse, wo er zusammengeklappt reinpasst. (Leider nicht BPH-A frei, aber ich esse ja nicht draus!). Essentiell ist ein Windschutz, es gibt dazu dickere Alufolienwindschutze, die eigentlich ausreichen, oder was zum klappen, in meinen Augen Spielerei und doppelt so schwer oder so. Man schleppt es ja.

              Viel Glück beim Kocherkauf! Die Catfood oder Pepsican-Variante ist natürlich auch doll.. kostet nix und dat bisschen Sprit was man da braucht (vor allem für den WHW) kann man grad noch selbst einführen.. vielleicht in einer Wodkaflasche? ;D

              Kommentar


              • Howie
                Dauerbesucher
                • 11.02.2007
                • 527
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kocher - aber welcher?

                Zu den Primuskochern, ich habe den EF und den Express.
                Ich nutze den EF überwiegend von Frühjahr bis Herbst und muß sagen er ist mir inzwischen lieber als ein Trangia.
                Von der Handhabe einfach, schnell und funktionell.
                Er lässt sich sauber regeln, man kann auch etwas anspruchvolleres damit kochen und verbraucht wenig Gas mit den Etatöpfen.
                Der Piezo funzt bei beiden ohne Probleme.
                Etwas nachbiegen an der einen oder anderen Stelle war angesagt, damit der Windschutz fester sitzt, aber das wars schon für mich.
                Die Transporttasche dient gleichzeitig noch zum warm halten was ich pers. recht gut finde.

                Der Express ist eben eine Solokombi mit Kompromiss was die Topf- und Pfannengröße von ca. 11 cm Durchm. angeht.
                Ich kann damit aber gut leben.
                Zum Windschutz vom Express kann ich das Problem, das er weg fällt nicht bestätigen.
                Wenn er bei mir vernünftig angebracht ist, fällt dieser trotz mehrmaligen anstossen nicht weg.
                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Kocher - aber welcher?

                  Zitat von "Odol TV"
                  Zum Schutz der Beschichtung liegt dieses Tuch dabei.....
                  Honi soit qui mal y pense! Früher nannte man sowas dreilagiges Fensterleder. Zum Reinigen... You know.. und nicht zum verpacken..... .
                  Zitat von Odol TV
                  Leider kann der Windschutz jedoch nicht mit der Pfanne verwendet werden
                  Sorry auf Betriebsanleitung! Geht nämlich very well: Man muß nur die Topfhalterungen auf 90° drehen.....Dat geit...



                  Ich nutze den EF überwiegend von Frühjahr bis Herbst und muß sagen er ist mir inzwischen lieber als ein Trangia.
                  Von der Handhabe einfach, schnell und funktionell.
                  Er lässt sich sauber regeln, man kann auch etwas anspruchvolleres damit kochen und verbraucht wenig Gas mit den Etatöpfen.
                  Der Piezo funzt bei beiden ohne Probleme.
                  Etwas nachbiegen an der einen oder anderen Stelle war angesagt, damit der Windschutz fester sitzt, aber das wars schon für mich.
                  Die Transporttasche dient gleichzeitig noch zum warm halten was ich pers. recht gut finde.
                  Unterschreibe ich alles. Was mich stört: Das der Primus EF mit zwei Töpfen in Verpackung nicht so recht kompatibel ist, klar irgendwie geht es, aber man muß schon sehr vorsichtig sein...um die Topfbeschichtung nicht zu beschädigen..,
                  Vermutlich ist das auch so bei den neuen Trangia-Varianten so...
                  Irgendwie nicht so ganz ausgereift ..

                  Oder?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Kocher - aber welcher?

                    Hey Leute, ich hänge mich hier einfach mal rein. Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Kocher. Angetan haben es mir eigentlich nur zwei "Systeme" und zwar Trangia und der neue Primus Eta Power MF. Was mir beim durchlesen mehrerer Threads in diesem Forum aufgefallen ist, ist das Trangia wohl sehr robust, vielseitig, beliebig erweiterbar und relativ leicht sein soll. Ausserdem hat er ein kleines Packmaß. Nachteile sollen die lange Kochzeit, das Nicht-Vorhandensein von Spiritus ausserhalb Europa sein.
                    Vom Primus Eta Power MF habe ich noch nicht so viele Informationen. Ausser das er für flüssige Brennstoffe sowie auch Gas geeignet sein soll. Das System mit dem Windschutz und den verschiedenen Töpfen zur Auswahl ist auch nicht schlecht. Was die Stabilität der Töpfe und des Systems im Allgemeinen betrifft, konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten. Nachteil bei solchen Multifuel Brennern soll ja auch der enorme Wartungsaufwand sein.

                    Rüstet man den Trangia so aus wie den Primus was die Unabhängigkeit bei den Brennstoffen betrifft, liegt man weit über 300€ und der Primus liegt bei 160€.

                    Ich hatte mir auch schon für den Trangia mit Gas entschieden, aber dann habe ich den Primus gefunden, was mich schon wieder total aus der Bahn wirft.

                    Braucht man überhaupt für Radreisen innerhalb Europa, spez. Italien, Osteuropa und evtl. auch mal Island einen Multifuel oder reicht da auch Gas? Bekomme ich in diesen Ländern auch Gas. Funktioniert Gas auch noch rund um den Gefrierpunkt?

                    Ich weiß, viele Fragen warten auf viele Antworten...also legt los... Danke Chris

                    Kommentar


                    • Howie
                      Dauerbesucher
                      • 11.02.2007
                      • 527
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kocher - aber welcher?

                      Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                      Nachteil bei solchen Multifuel Brennern soll ja auch der enorme Wartungsaufwand sein.
                      Kann ich beim MFS und Omnifuel bei Verwendung von Gas, Rein-, bzw. gefiltertem Benzin nicht bestätigen.

                      Der MF hat sicherlich keinen Omnifuel Brenner und ist somit bei der Feinregelung nicht der Hit. Was da jetzt als Brenner eingesetzt wird habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Das eine Ventil zur Brennregulierung wäre mir zu wenig.
                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • Messerfan
                        Anfänger im Forum
                        • 25.12.2007
                        • 15

                        • Meine Reisen

                        AW: Kocher - aber welcher?

                        Hallo,

                        ich selber benutze seit ziemlich genau einem Jahr einen Primus Mulit Fuel und bin damit sehr zufrieden:

                        pro:
                        -Brennstoff fast überall vorhanden
                        -Im Winter schnell was Warmes
                        -Sieht beim Vorheizen v.a. in der Nacht absolut geil aus, und symbolisiert: Hier kocht ein Mann
                        -Funktioniert schon digital: an - aus, sprich etwas eigenartig regulierbar (gehört iwie zu contra, aber ich finds lustig )

                        contra:
                        -setzt geringfügige Bastelbegabung voraus (wer hat noch keinen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt???)
                        -Beim Kochen kommt eine gewisse Flugzeugträgerathmosphäre auf
                        -etwas grob zu den Töpfen beim Schnee schmelzen (werd noch ein Bild hochladen, wenn ichs find)

                        Alles in Allem sind die meisten der hier genannten Kocher wirklich nicht schlecht, und haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung, wobei ich halt beim trangia einfach das Alu irgendwie unsymphatisch finde, aber das Prinzip gefällt mir sehr gut. Das ist wie bei Messern, man hat eins und braucht noch eins, und schwupp die wupp hat man zu viele

                        Gute Nacht noch,
                        Andi

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kocher - aber welcher?

                          Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                          Was mir beim durchlesen mehrerer Threads in diesem Forum aufgefallen ist, ist das Trangia wohl sehr robust, vielseitig, beliebig erweiterbar und relativ leicht sein soll. Ausserdem hat er ein kleines Packmaß. Nachteile sollen die lange Kochzeit
                          Keine Ahnung woher du diese Info hast....mit Spiritus stimmt die, nach einer Umrüstung (Gas/Benzin) ist er aber mit Sicherheit einer der Schnellsten!

                          Rüstet man den Trangia so aus wie den Primus was die Unabhängigkeit bei den Brennstoffen betrifft, liegt man weit über 300€ und der Primus liegt bei 160€.
                          Wie kommst du zu dem Preis? Ich habe für den Trangia 25/3 HA plus Gaseinsatz 160 Euro in Schweden bezahlt, mittlerweile bekommt man ihn für einen ähnlichen Preis hier.
                          Im Winter würde ich einfach wieder meinen MSR Whisperligth reinhängen. Schon ist er auch für tiefe Temps geeignet.

                          Braucht man überhaupt für Radreisen innerhalb Europa, spez. Italien, Osteuropa und evtl. auch mal Island einen Multifuel oder reicht da auch Gas? Bekomme ich in diesen Ländern auch Gas. Funktioniert Gas auch noch rund um den Gefrierpunkt?
                          Gas bekommst du in Island auf jeden Fall ohne Probleme. Mit dem Primus Gaseinsatz für den Trangia (Vorheizschleife) funzt der auch sehr gut bei Minusgraden. Dazu einfach die Kartusche auf den Kopf drehen, so das "flüssiges Gas" bis zur Vorheizschleife gelangt....
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Kocher - aber welcher?

                            So, ich habe mich jetzt für Trangia entschieden und heute in Schweden den 25-7 UL/HA + Gaseinsatz + MultiDisc + 2 Teller + 1 ltr. Flasche bestellt. Geht echt easy mit Kreditkarte und ist sehr günstig!!!

                            Freue mich schon auf den Lieferanten...


                            Danke für eure Hilfe...Christian

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Kocher - aber welcher?

                              So, heute ist das Paket aus Schweden angekommen. Natürlich komplett und alles unbeschädigt. Am 05.09. wurde es per UPS verschickt und ich habe sofort eine Sendungsnummer erhalten, mit der ich rund um die Uhr sehen konnte, wo mein Trangia sich gerade "aufhält". Ich bin mit der ganzen Abwicklung total zufrieden und kann den Online-Shop www.outnet.eu nur empfehlen. Bezahlung (per Kreditkarte) und Versand (per UPS) hat 100% funktioniert!!! Und die paar Brocken Englisch zum bestellen kann und versteht jeder...


                              Achso, gekostet haben alle Teile (s.o.) inkl. Versand nur 160,10€, vergleicht das mal mit einem dt. Online-Shop.

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1069

                                • Meine Reisen

                                AW: Kocher - aber welcher?

                                Frage: warum braucht man einen Sturmkocher oder einen Fuß für besseren Stand???
                                Ist doch alles bloß teuer und mehr Gewicht, warum grabt ihr ihn nicht einfach ein oder legt etwas davor gegen den Sturm wie Steine, Rucksack etc.
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kocher - aber welcher?

                                  Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                  Frage: warum braucht man einen Sturmkocher oder einen Fuß für besseren Stand???
                                  Ist doch alles bloß teuer und mehr Gewicht, warum grabt ihr ihn nicht einfach ein oder legt etwas davor gegen den Sturm wie Steine, Rucksack etc.
                                  Der Wind trägt erheblich viel Wärme von Kochflamme und Topf fort, die Kochzeit kann sich vervielfachen. Und gerade so ein Koche wie der Trangia braucht sehr lange zum Kochen.

                                  Der Sturmkocher ist recht gut windgeschützt. Mit Rucksäcken drumherum klappt auch nur bedingt. Bei strammem Wind muß das schon recht dicht gelegt werden, und dann kann man auch den Kocher nur noch recht schlecht bedienen, jedenfalls meine Meinung.

                                  Windschutz muß schon sein, aber er muß werder viel kosten, noch viel wiegen. Ich habe Alufolie 4 (?)-fach gelegt, an der Unterseite Löcher gestanzt. Klapt hervorragend. Man ist variabel im Durchmesser der Töpfe, kann das Teil sehr oft wiederverwenden, ist nicht zu leicht (wegfliegen...) und man kann die Enden zuammenfallten, dann steht das Teil wie eine eins.

                                  Und der Standfuß? Klar ist das sinnvoll. Wenn dein Kocher sagen wir 10-12cm kreisrunde Standfläche hat, stell` da mal 2 kg drauf und dann das ganze auf lockerem, unebenem Waldboden. Das ist sehr kippelig. Oder wenn dir mal 2 Liter kochendes Wasser im Zelt umkippen, die auf den Schoß - das ist nich ganz ohne. Muß doch nich tviel wiegen, ist aber meiner Erfahrung nach sehr sinnvoll.

                                  Kommt ja ganz auf deinen Kocher an.

                                  Gruß,
                                  Joe
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kocher - aber welcher?

                                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                    Frage: warum braucht man einen Sturmkocher oder einen Fuß für besseren Stand???
                                    1 Meter Schnee unterm Kocher!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kocher - aber welcher?

                                      wer einen Teller mit hat, kann den Kocher auch da recht gut drauf stellen. Direkt auf Wiese, Waldboden etc. schon recht kippelig... .

                                      alleine der Trangia Mini für eine Tasse Kaffee ist mir schon viel zu wackelig ohne gescheiten Untergrund.

                                      Gruß,
                                      Joe
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • luschnouar
                                        Erfahren
                                        • 17.09.2008
                                        • 109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kocher - aber welcher?

                                        Hallo leute,

                                        hab grad mal gegoogelt nach Trangias (gas). Da ich aus besagtem Schwedischen shop nix bestellen kann, keine Kredit karte.

                                        Bin jetzt auf sport-stephan.de gestossen, da werden Trangia sets ziemlich günstig angeboten z.b.: 25-7 GAS UL-HA für 139,95€
                                        27-7 spiritus duossal 91,95€
                                        alles sehr interressant find ich

                                        es grüsst Stefan

                                        aja genau welcher WK passt den in den 25-7? passt der mit 1,4l?

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Kocher - aber welcher?

                                          Der Preis von 139€ ist sehr gut, also zuschlagen...
                                          Duossal ist auch gut, wurde aber durch UL/HA ersetzt, also "Schnee von gestern..."
                                          Der 0,9ltr. WK passt ins 25er Set, der 0,6ltr. WK ins 27er Set, die 1 bzw. 1,4ltr. Variante passt nicht in die Set´s...

                                          Ich persönlich habe auf einen WK verzichtet, habe zwei Töpfe zum Erhitzen von Wasser... Ist auch wieder schwerer...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X