Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sülzer
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2007
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

    Hallo aus Köln!

    zum Beginn der Sommerferien fahren meine 11jährigen Tochter und ich mit unseren Rucksäcken und der guten Deutschen Bahn von Köln nach Ungarn.
    Bisher kennen wir nur vom Reiseführer und TV Budapest, wo wir ein paar Tage verbringen möchten. Dorthin geht es zuerst. Von dort aus wollen wir uns quer durch Ungarn zurück gen Deutschland bewegen. Ein Route haben wir (leider) noch gar nicht im Kopf

    Frage:
    Welche schönen, nicht zu touristischen Plätze, könnt' Ihr hier empfehlen? Plätze, Orte, Landschaften, wo wir noch ein bißchen traditionelles Ungarn finden und die nicht unsicher oder gar zu schwer zu erreichen sind.
    Wir haben 2 1/2 Wochen Zeit. Lohnt es sich per Eisenbahn fortzubewegen oder sind Busse billiger? Wir nehmen unser Zelt mit, wollen aber auch in budget-accomodations nächtigen.

    Über Feedback freuen sich Peter und Joanna

  • Twix
    Erfahren
    • 05.08.2006
    • 245

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

    Hallo Sülzer

    Wenn ihr von Budapest zurück nach Deutschland wollt würde ich Nördlich bleiben an der grenze zur Slowakei. Dort solltet ihr eigentlich nicht auf Touristen usw. treffen, alles sehr Ländlich. Die Landschaft hat mich ein wenig an Ostfriesland erinnert alles recht platt, ist nicht jedermanns Sache

    Mfg
    Twix
    http://derzugvogel.de/

    Kommentar


    • Leipziger
      Erfahren
      • 29.08.2006
      • 281

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

      In den Treat häng ich mich mal rein, da bei mir auch eine Woche Ungarn mit dem Rucksack geplant ist und ich außer Budapest und Balaton (in sehr dunkler Erinnerung aus Kindheitstagen) nichts von dem Land kenne. Ich bin also für jeden Tip dankbar.

      Tom
      Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

      Kommentar


      • michael.kramer
        Dauerbesucher
        • 31.01.2007
        • 506

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

        Zitat von Sülzer Beitrag anzeigen
        zum Beginn der Sommerferien
        Das ist Haupturlaubszeit in Ungarn. Juli und August sind in ganz Ungarn schulfrei. Da geht es überall heiss her. Seid gewarnt, Ruhe ist nicht so leicht zu finden.
        Zitat von Sülzer Beitrag anzeigen
        Budapest, wo wir ein paar Tage verbringen möchten. Dorthin geht es zuerst. Von dort aus wollen wir uns quer durch Ungarn zurück gen Deutschland bewegen. Ein Route haben wir (leider) noch gar nicht im Kopf
        Soll das nach 2 1/2 Wochen in Köln enden oder die Rückreise angetreten werden. Weil so sehr "durch Ungarn" führt der Rückweg gar nicht.
        Zitat von Sülzer Beitrag anzeigen
        Welche schönen, nicht zu touristischen Plätze, könnt' Ihr hier empfehlen? Plätze, Orte, Landschaften, wo wir noch ein bißchen traditionelles Ungarn finden und die nicht unsicher oder gar zu schwer zu erreichen sind.
        Zur Sicherheit kann man sagen, dass Ungarn bestimmt weniger gefährlich ist als Köln. Es ist etwas mehr "Anstand" gefordert (kein nacktes Fleisch in der Öffentlichkeit z.B.), und der Nationalstolz der Ungarn ist recht groß. Wer darauf achtet, hat eigentlich nichts zu befürchten.

        Richtig Ungarn erlebt man östlich und südlich von Budapest. Die Puszta ist im Sommer ungemütlich heiss und trocken, weswegen die Ungarn gern an den Balaton oder (mittlerweile) an die Adria fahren. An den Gebirgsrändern, entlang der rumänischen und ukrainischen Grenze z.B. ist ein superklasse Reisewetter. Hier finden sich auch sehr viele Ungarn für ihren Sommerurlaub ein. Die Gegend ist von Budapest recht gut zu erreichen (siehe unten).

        Auf dem Weg gen Nordwesten kommt man zu zahlreichen Ungarischen Kulturstätten und -städten. Der Balaton ist gut 2 Stunden mit der Bahn von Budapest, nördlich davon ist "Kleinösterreich". Das Gebiet gehört zu "Greater Vienna", der westeuropäische Einfluss über Jahrhunderte (auch durch den Sozialismus hindurch) ist deutlich zu spüren.
        Zitat von Sülzer Beitrag anzeigen
        Wir haben 2 1/2 Wochen Zeit.
        Viel zu wenig Was wollt ihr denn lieber in dieser Zeit erleben? Land und Leute? Kultur und Geschichte? Modernes Ungarn mit Action und Party?
        Zitat von Sülzer Beitrag anzeigen
        Lohnt es sich per Eisenbahn fortzubewegen oder sind Busse billiger?
        Es ist eine Kombination von beidem. Langstrecken fährt man mit der Bahn, preiswert und schnell (unbedingt IC erster Klasse fahren, kostet sehr wenig extra). Auf kürzeren Strecken sind die Überlandbusse erste Wahl, ebenfalls preiswert und komfortabel.
        Zitat von Sülzer Beitrag anzeigen
        Wir nehmen unser Zelt mit, wollen aber auch in budget-accomodations nächtigen.
        Campingplätze sind nicht so dicht angesiedelt, die Aufenthalte sollten auch im Voraus gebucht werden. Mir sind schon Plätze begegnet, die zur Sommerzeit gar keine Zelte aufgenommen haben (weil Caravans und Wohnmobile mehr Geld einbringen). Wenn ihr eine Kanutour auf einem der schönen Flüße machen wollt, könnt ihr erlaubterweise wild campen (Naturschutzgebiete ausgenommen). Mit Budget-Accomodations kenn' ich mich nicht aus...
        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

        Kommentar


        • Sülzer
          Anfänger im Forum
          • 04.09.2007
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

          Hallo aus Köln again!

          Vielen, vielen Dank für Deine sehr ausführliche und informative Antwort!

          Die Reise könnte natürlich länger sein, aber ich denke mein Arbeitgeber "spielt" da nicht ganz mit :-)). Also, wir wollen (müssen :-(( nach 2 1/2 - max. 3 Wochen wieder in Köln sein.
          Je nachdem wie groß die Distanzen in Ungarn sind ist Dein Tip mit der rumänischen und urkrainischen Grenze ein ganz Guter! Kommt auch ein bißchen auf die Reisekosten an :-).
          Wir beide sind absolut nicht auf Action und Party geeicht sonder vielmehr an Land und Leuten, Kultur und Geschichte interessiert. Der Balaton scheint mir nach Erzählungen anderer Reisender sehr touristisch und dementsprechend auch preisintensiver zu sein - diesen wollen wir eher vermeiden. Östlich und nördlich von Budapest macht (ohne es zu kennen *smile*) einen interessanten Eindruck. Zu weit können wir uns leider aufgrund der limitierten Zeit nicht treiben lassen - es soll einfach eine gemütliche, ruhige Reise mit Kultur, Vergangenheit, lieber Menschen und Landschaft werden.
          Vielleicht hättest Du noch einen Link wo ich Photos von den Gebieten gen Osten/Norden finden kann um einmal eine Idee zu bekommen, wie es landschaftlich und von der Besiedlung her dort ausschaut. Werd' selber nochmal googeln, aber für Hinweise bin ich immer dankbar :-)!

          Einstweilen ciao aus Köln sagen

          Peter & Joanna

          Kommentar


          • michael.kramer
            Dauerbesucher
            • 31.01.2007
            • 506

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

            Zitat von Sülzer Beitrag anzeigen
            Je nachdem wie groß die Distanzen in Ungarn sind ist Dein Tip mit der rumänischen und urkrainischen Grenze ein ganz Guter! Kommt auch ein bißchen auf die Reisekosten an :-).
            Reisekosten sind eher gering, Bahnfahrt bis ans Ostende von Ungarn kostet etwa 20,-EUR p.P. Bus etwa 3-4EUR je 50km. Alles keine Summen, von denen man gleich arm wird. Zeit kommt da eher ins Spiel, IC-Strecken sind ähnlich schnell wie bei uns (Ungarn ist insgesamt nicht sehr groß), Bummelzüge brauchen mitunter sehr viel länger. Die Busse fahren oft (mind. stündlich) und sind mässig schnell.
            Zitat von Sülzer Beitrag anzeigen
            Wir beide sind absolut nicht auf Action und Party geeicht sonder vielmehr an Land und Leuten, Kultur und Geschichte interessiert. Der Balaton scheint mir nach Erzählungen anderer Reisender sehr touristisch und dementsprechend auch preisintensiver zu sein - diesen wollen wir eher vermeiden.
            Den Balaton zu meiden ist sicherlich im Sommer nicht verkehrt. Für "Land und Leute" ist eigentlich die Puszta optimal, aber Eure Reisezeit nicht. Die Ungarn machen in ihren Ferien wie wild Party, Leute ohne Party wird daher schwer. Vielleicht in der Gegend um Tokaj herum: Hier sind eher ruhesuchende Touristen zu finden, die Gegend lädt zu Wanderungen, Radausflügen und zum Kanufahren ein. Alles vor Ort leicht zu organisieren. Mehr Kultur und Geschichte bietet etwas westlicher Miskolc, die größte Stadt der Region. Ein sehr guter Einstieg sind die Homepage des ungarischen Tourismusverbandes (klick) und die Tourinform-Homepage (klick), hier findet man alles Sehenswerte Ungarns. Der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt. Und keine Angst, ausserhalb Budapests und abseits vom Balaton besteht nur geringe Gefahr, in eine "Touristengegend" zu geraten.
            Zitat von Sülzer Beitrag anzeigen
            Vielleicht hättest Du noch einen Link wo ich Photos von den Gebieten gen Osten/Norden finden kann um einmal eine Idee zu bekommen, wie es landschaftlich und von der Besiedlung her dort ausschaut.
            Mit Fotos kann ich nicht dienen, aber der Tourismusverband hat da einiges. Das Stöbern lohnt sich.
            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

            Kommentar


            • Sülzer
              Anfänger im Forum
              • 04.09.2007
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

              Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
              Reisekosten sind eher gering, Bahnfahrt bis ans Ostende von Ungarn kostet etwa 20,-EUR p.P. Bus etwa 3-4EUR je 50km. Alles keine Summen, von denen man gleich arm wird. Zeit kommt da eher ins Spiel, IC-Strecken sind ähnlich schnell wie bei uns (Ungarn ist insgesamt nicht sehr groß), Bummelzüge brauchen mitunter sehr viel länger. Die Busse fahren oft (mind. stündlich) und sind mässig schnell.
              Den Balaton zu meiden ist sicherlich im Sommer nicht verkehrt. Für "Land und Leute" ist eigentlich die Puszta optimal, aber Eure Reisezeit nicht. Die Ungarn machen in ihren Ferien wie wild Party, Leute ohne Party wird daher schwer. Vielleicht in der Gegend um Tokaj herum: Hier sind eher ruhesuchende Touristen zu finden, die Gegend lädt zu Wanderungen, Radausflügen und zum Kanufahren ein. Alles vor Ort leicht zu organisieren. Mehr Kultur und Geschichte bietet etwas westlicher Miskolc, die größte Stadt der Region. Ein sehr guter Einstieg sind die Homepage des ungarischen Tourismusverbandes (klick) und die Tourinform-Homepage (klick), hier findet man alles Sehenswerte Ungarns. Der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt. Und keine Angst, ausserhalb Budapests und abseits vom Balaton besteht nur geringe Gefahr, in eine "Touristengegend" zu geraten.
              Mit Fotos kann ich nicht dienen, aber der Tourismusverband hat da einiges. Das Stöbern lohnt sich.
              Michael!

              Vielen herzlichen Dank für die guten Infos!!!!

              Grüße aus Köln und Dir noch einen erfolgreichen Tag

              Peter & Joanna

              Kommentar


              • ludlab
                Gerne im Forum
                • 21.02.2008
                • 56
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

                Hallo,
                von Budapest könnt ihr eigentlich nur entlang der Donau Richtung Bratislava (dort gibt es übrigens einen sehr günstigen Flughafen mit ryanair etc. als Alternative zu Wien) wandern. Im Sommer hat es dort aber sehr viele Stechmücken und Fahradfahrer. Wildes Camping streng verboten!

                Solltete ihr flexibler sein:
                ich habe vor drei Jahren den Nordosten Ungarns bis zur ukrainischen Grenze besucht und absolut kann ich den nord-östlichen Teil empfehlen, der in Abständen bewaldet und hügelig ist. Sobald man ins Flachland kommt (Balaton, Puszta) ist es im Sommer nicht auszuhalten, war Anfang Mai in der Puszta und hatte morgens um 8 in Debrecen 40 Grad Celsius....
                Empfehlenswert, da noch relativ wild und traditionsverbunden ist der Bükki(Buchen-)Nemszeti (National-) Park, wo man immer wieder auf traditionelle Köhler trifft. Von dort ist es nicht weit ins legendäre Tokai (Weingegend) und super fand ich die Strecke der Tisza (Theiss) entlang, ein ganz ruhiger Fluss mit herrlichen Schilfufern zum Campen und Baden. Sehr verlassen, wenn man nicht zu weit gen Süden kommt (Tiszato-Theisssee: ein entsetzliches Urlaubsgebiet). Aber weiter oben jede Menge reetgedeckter Hütten, Ungarn der alten Zeit.

                Kommentar


                • Wald-Fuchs
                  Erfahren
                  • 07.02.2008
                  • 194
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

                  Hallo Michael & ludlab,

                  ich habe im Juni zwei Wochen Ungarn eingeplant und bedanke mich für eure
                  sehr guten Infos und Tipps.
                  Ich bin mit meiner Lebensgefährtin unterwegs und bereite derzeit unseren Tripp vor.
                  Eine Frage habe ich noch: Welche Gegend in Ungarn ist die Waldreichste?

                  Vielen herzlichen Dank für eure Antwort.

                  Reinhold
                  >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                  Kommentar


                  • ludlab
                    Gerne im Forum
                    • 21.02.2008
                    • 56
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

                    Zitat von Wald-Fuchs Beitrag anzeigen
                    Welche Gegend in Ungarn ist die Waldreichste?
                    Reinhold
                    Hallo Reinhold,
                    wie ich oben schrieb: der Nordosten mit dem Bükk-"Gebirge". Allerdings gibt es dort immer grössere Waldgebiete, dann wieder Felder und wieder Wald, kein wirklich riesiges, zusammenhängendes Waldgebiet. Am bewaldesten ist die Gegend zwischen Gyöngyös (sprich Djöndjösch) und Miskolc (sprich Mischkolz). Sehr zu empfehlen!

                    ludlab

                    Kommentar


                    • Wald-Fuchs
                      Erfahren
                      • 07.02.2008
                      • 194
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Rucksack durch Ungarn - Sommer 2008

                      Hallo ludlab,

                      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde diese Gegend in meine Planung mit einbeziehen.

                      Schönen Sonntag noch.
                      Reinhold
                      >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X