Alles über ZUNDER

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    Alles über ZUNDER

    Hallo!

    Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, der sich nur mit dem Thema Zunder auseinandersetzt.

    - Was ist guter Zunder?
    - In welchen Gegenden findet man welchen geeigneten Zunder (Ausland...)?
    - Tipps zum Finden von Zunder im Winter
    - und was man sonst noch alles über Zunder weiß oder fragen möchte

    - In welcher Form legt man es (wie dicht, ballförmig...)?
    Zuletzt geändert von Survival31; 21.02.2008, 15:23.
    Survival31

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alles über ZUNDER

    Ich habe gute Erfahrung mit folgendem gemacht :

    1.Die (weiße!) Außenhaut der Birke. Ohne technische Hilfsmittel, nur das was sich schon aufgerollt hat u. mit den Händen runter geht.

    2.Die Samen der sogenannten "Lampenputzer", aber nur das was auf dem Boden liegt (stehen unter Naturschutz).

    3. Ausgediente Baumwollbekleidung (T-Shirt etc.) kleinschneiden (Streifen o.ä.), in eine Blechdose packen und die Dose mit einem Loch versehen. Solange ins Feuer legen bis kein Rauch mehr aufstreigt. Zum Feuer machen teilweise entnehmen und Funken schlagen. Die Funken bzw. Flamme halten sich lange genug um dann Späne u./o. Reisig nachzulegen. Wer es mag, kann die Baumwolle vor dem ins Feuer legen noch nitrieren .
    Soweit erst mal.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alles über ZUNDER

      Mein Beitrag dazu ;)
      Liebe Grüße Joe


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

      P.S. Wer wirklich daran interessiert ist und sagen wir mal Schüler ist und wirklich daran interessiert ist, dem Schicke ich gegen Porto ein bisschen Zunder zum Experimentieren und Vergleich zum Eigenbau.

      Sagen wir mal an 5 Bedürftige schicke ich was

      Kommentar


      • PharmazieFlip
        Erfahren
        • 22.09.2007
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alles über ZUNDER

        bin ein armer interessierter schüler

        würde mich über eine kleine zunderspende sehr freuen
        Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 20.02.2008, 19:57.
        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

        Kommentar


        • Firewehrler
          Anfänger im Forum
          • 21.01.2007
          • 31

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alles über ZUNDER

          Eine gute und günstige variante sind auch Tampons, klein, handlich, überall zu bekommen und dazu noch wasserdicht verpackt. Glück für alle Survivorinnen :-)

          lg Flo
          Geht nicht?-Gibts nicht!
          und \"Let´s fetz!\"

          Kommentar


          • Der Terrier
            Gerne im Forum
            • 01.07.2007
            • 98

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alles über ZUNDER

            Ich benutze sehr gern alte Vogel- und Mäusenester, die brennen ganz hervorragend. Und das schönste ist, das die fleissigen Tierchen das Sammeln und zerkleinern schon für mich erledigt haben. Auch grüne Nadelzweige von fichte, Kiefer, Wacholder usw brennen recht gut. Allerdings qualmen sie auch bestialisch...
            Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1259

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alles über ZUNDER

              Da kann man eigendlich so ziemlich alles nehmen, was relativ fein und trocken ist:

              Samen (Rohrkolben zerzupfen, diverse "haarige" Samenstände, trockenes Gras, etc.)
              zerkleinerte Ringe (mit dem Messer von Birken abgeschabt)
              etc

              Grüße
              Micha
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • ROW Husky
                Gerne im Forum
                • 02.01.2008
                • 83

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alles über ZUNDER

                Baumflechten "Old mans beard" eignen sich auch sehr gut.

                Akwaho
                In Kanada verriet mir ein Wolf ein Geheimnis!
                Akwahoooooo!!!!


                Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V

                Kommentar


                • Desaad
                  Erfahren
                  • 22.04.2006
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alles über ZUNDER

                  Bei welchen in Deutscland vorkommenden Bäumen findet man sowas denn eigentlich ?
                  Fubar.soup.io
                  "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                  — Tom Waits

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Alles über ZUNDER

                    - Mit einem Spitzer kann man sehr leicht Zunder aus normalen Holz herstellen.

                    - Käuflich erworben werden kann Light my Fire Maya Dust

                    - Ebenfalls käuflich zu erwerben ist Magnesium.

                    - Irgendwo habe ich mal was gesehen, wo jemand mehrere Streichhölzer mit Wachs und Bindfaden genommen hat.

                    Kommentar


                    • cheeby
                      Anfänger im Forum
                      • 23.03.2007
                      • 32

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alles über ZUNDER

                      ich hab das letztens in nem buch gelesen und habs noch nicht ausprobiert, aber theoretisch hört es sich ganz gut an, vorallem da es ressourcenschonend wär, da das zeug sowieso im normalfall weggeworfen wird:

                      das zeug aus dem flusensieb beim wäschetrockner, dazu ein bisschen harz und das zeug sollte eigentlich brennen wie sau.. vl kanns ja mal wer testen, hab momentan keine zeit in den wald zu gehen und harz zu sammeln.. << faule sau ;)

                      Kommentar


                      • Thomas1
                        Gerne im Forum
                        • 05.01.2008
                        • 52
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alles über ZUNDER

                        Was ist das Flusensieb. Sind das etwa aus dem Abwasser gefischte Ministofffetzen? Habe keinen Wäschetrockner. Wenn du mir sagst wo ich das ohne Wäschetrockner (auch Nachbar und so hat keinen) herbekomme kann ichs vielleicht mal ausprobieren. Schneiden nähmlich bald in der Nähe gefährliche Bäume um wo ich Harz sammeln könnte.
                        Der Sabberschwan^^

                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alles über ZUNDER

                          Diverse Samen a la Löwenzahn dürften sich auch eigenen und finden sich zur richtigen Jahreszeit an jeder Ecke.

                          Kommentar


                          • Der Entenmann
                            Erfahren
                            • 16.08.2007
                            • 186

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alles über ZUNDER

                            Zitat von cheeby Beitrag anzeigen
                            ich hab das letztens in nem buch gelesen und habs noch nicht ausprobiert, aber theoretisch hört es sich ganz gut an, vorallem da es ressourcenschonend wär, da das zeug sowieso im normalfall weggeworfen wird:

                            das zeug aus dem flusensieb beim wäschetrockner, dazu ein bisschen harz und das zeug sollte eigentlich brennen wie sau.. vl kanns ja mal wer testen, hab momentan keine zeit in den wald zu gehen und harz zu sammeln.. << faule sau ;)
                            Es braucht kein Harz, Kerzenwachs geht noch viel besser... ich mach mir daraus Grillanzünder, indem ich die Flusen in geschmolzenes Wache einrühre, und die entstandene dicke Paste in Eiswürfelformen gebe, deren unterste 5mm ich vorher mit Flusen gefüllt habe. Einfach anzünden, brennt gut 20 Minuten.
                            Sticks and stones, I'll break yer bones,
                            but words ain't worth a quarrel.

                            Kommentar


                            • ROW Husky
                              Gerne im Forum
                              • 02.01.2008
                              • 83

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alles über ZUNDER

                              Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                              Bei welchen in Deutscland vorkommenden Bäumen findet man sowas denn eigentlich ?
                              Hinweis: oben zitierte Frage bezieht sich auf Flechte "old mans beard".

                              1. Die normalerweise mit dem Ausdruck "old mans beard" verbundene Flechte wird auch "spanish moss" oder "Lousiannamoos" genannt (wissenschaftlich "Tillandsia usneoides"). Vorkommen Süden der USA ubis Argentinien.
                              2. Im weiteren Sinne werden alle Arten der Gattung der Bartflechten oder Baumbärte (Usnea) auch so bezeichnet. Diese wachsen auch bei uns z.B. auf Birke oder Nadelbäumen, aber auch oft in der Auwäldern.
                              3. Beim Thema Auwälder, manche bezeichnen auch trockenes Treibgut wie Gräser, welches sich in den Baumzweigen bei Hochwasser verfangen hat und nun auch wie ein Bart herünterhängt als "old mans beard".

                              Übrigens alle 3 Möglichkeiten eigenen sich als Zunder, wobei 1. wohl der beste sein dürfte.

                              Akwaho
                              In Kanada verriet mir ein Wolf ein Geheimnis!
                              Akwahoooooo!!!!


                              Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Alles über ZUNDER

                                Was mir auch noch eingefallen ist, ist das mehlige Holz vergammelter Bäume. Einfach über der Heizung schön trocknen lassen und schon hat man wunderbaren Zunder.

                                Kommentar


                                • cheeby
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.03.2007
                                  • 32

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alles über ZUNDER

                                  Zitat von Thomas1 Beitrag anzeigen
                                  Was ist das Flusensieb. Sind das etwa aus dem Abwasser gefischte Ministofffetzen? Habe keinen Wäschetrockner. Wenn du mir sagst wo ich das ohne Wäschetrockner (auch Nachbar und so hat keinen) herbekomme kann ichs vielleicht mal ausprobieren. Schneiden nähmlich bald in der Nähe gefährliche Bäume um wo ich Harz sammeln könnte.
                                  In jeden trpckner ist ein Einsatz wo dann staubtrockene fuseln hängen bleiben. da kommt ganz schön was zusammen. War gestern mit ner bekannten und deren Kids im Wald unterwegs und hab dabei etwas Harz gesammelt. Da ihr sohn dann in so ein Verlies runterwollte und ich keine Taschenlampe dabei hatte (bis auf das kleine ledlichtchen am schlüsselbund) haben wir kurzerhand ne fackel improvisiert ... da ging das gute harz wieder drauf. Naja schreit nach nachschub.
                                  Aber so Flusen solltest sicher irgendwo finden. Gibt sicher jemanden mit Trockner in deinem Bekanntenkreis. Einfach mal fragen ob sie dir das Zeug beseite geben.

                                  Zitat von Der Entenmann Beitrag anzeigen
                                  Es braucht kein Harz, Kerzenwachs geht noch viel besser... ich mach mir daraus Grillanzünder, indem ich die Flusen in geschmolzenes Wache einrühre, und die entstandene dicke Paste in Eiswürfelformen gebe, deren unterste 5mm ich vorher mit Flusen gefüllt habe. Einfach anzünden, brennt gut 20 Minuten.
                                  Ja hab ich auch schon dran gedacht. Ich steh mirs nur auf Harz, der geruch, die konsistenz.. herrlich. Aberwerd mal meine Kerzenreste zusammensuchen ;) danke

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alles über ZUNDER

                                    Zitat von equipman Beitrag anzeigen
                                    Ich habe gute Erfahrung mit folgendem gemacht :

                                    3. Ausgediente Baumwollbekleidung (T-Shirt etc.) kleinschneiden (Streifen o.ä.), in eine Blechdose packen und die Dose mit einem Loch versehen. Solange ins Feuer legen bis kein Rauch mehr aufstreigt. Zum Feuer machen teilweise entnehmen und Funken schlagen. Die Funken bzw. Flamme halten sich lange genug um dann Späne u./o. Reisig nachzulegen. Wer es mag, kann die Baumwolle vor dem ins Feuer legen noch nitrieren .
                                    Soweit erst mal.
                                    Wo bekomm ich denn heutzutage noch die beiden entsprechenden Reagenzien? Apotheken verkaufen doch keine (H N O 3) mehr, oder?
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • Der Terrier
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.07.2007
                                      • 98

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alles über ZUNDER

                                      Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                      Wo bekomm ich denn heutzutage noch die beiden entsprechenden Reagenzien? Apotheken verkaufen doch keine (H N O 3) mehr, oder?
                                      Kauf dir etwas Kaliumnitrat, gibts bei eBay unter "Düngemittel". Daraus stellst du eine Lösung her und legst deine Baumwollteile da rein. Anschließend trocknen lassen, und schon sind sie nitriert.
                                      Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                                      Kommentar


                                      • tobinambur
                                        Erfahren
                                        • 04.05.2004
                                        • 123

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alles über ZUNDER

                                        So, mein Problem:
                                        Wie sicher einige mitbekommen haben, hatten wir hier in Bayern letzte Woche nochmal schön Schnee...
                                        Ich war dann mit meinen Schneeschuhen unterwegs und wollte noch ein Feuerchen machen - mit einem Feuerstahl/Powerflint - es bestand ja keinen Waldbrandgefahr
                                        Ich hatte aber den Zunder vergessen - Birke wäre gegangen war aber keine weit und breit zu finden!
                                        Ich habs dann mit ganz feinen Holzlocken versucht die aber bei leichtem Schneefall nicht zu entfachen waren

                                        Ich bin dann irgendwann ohne Feuer wieder heim

                                        Welche möglichkeiten hätte es noch gegben?
                                        Irgendwas von ner Fichte?
                                        - meine Hose wollte ich nicht zerrupfen - fällt also weg

                                        Danke für eure Hilfe!
                                        Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X