TNF Solo12 - Taugt das was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • addictedtomycamera
    Anfänger im Forum
    • 19.02.2008
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    TNF Solo12 - Taugt das was?

    Hatte mir o.g. Zelt mal bei Globetrotter angesehen und mit anderen Zelten in dieser Klasse verglichen. Was mir aufgefallen ist, sind die Wassersäulen-Werte für den Boden und die Auszenhaut. Finde sie recht gering...beispielsweise im Gegensatz zu den Zelten von Nordisk.

    Ist das Zelt von der wasserdichtigkeit her zu empfehlen?

  • Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #2
    AW: TNF Solo12 - Taugt das was?

    am besten einfach mal die suchfunktion zum thema wassersäule benutzen dann wird dir schnell klar werden, daß wassersäulenwerte nicht wirklich hilfreich sind. man mag ja von north face halten was man will aber daß nordisk bessere zelte macht wäre mir persönlich neu.

    Kommentar


    • addictedtomycamera
      Anfänger im Forum
      • 19.02.2008
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TNF Solo12 - Taugt das was?

      nee, das nordisk bessere zelte macht, wollte ich damit nicht sagen. ich sah nur die wassersäulen, habe mir aber den anderen krams nicht angesehen.

      kann mensch sagen, das dieses zelt fürs zelten von april bis september ausreicht? hier in deutschland und alles was nördlich mit einem düsseldorfer t2 zu erreichen ist.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: TNF Solo12 - Taugt das was?

        Naj, wenn ein Käfer Baujahr 1942 bis zum Nordkap fährt sollte ein T2 das doch wohl auch schaffen...

        Wieso du allerdings einerseits ein so riesiges Auto (in dem man auch prima pennen kann) nutzt und andererseits ein so minimalistisches Zelt in Betracht ziehst erschließt sich mir nicht so ganz. Ich denke für den preis gibts durchaus mehr Zelt, dann allerdings mit etwas mehr Gewicht.

        Grundsätzlich macht TNF keine schlechten Sachen - und auch die Wassersäule ist bei Silnylon ein anderes Thema als bei PU.

        Mißtrauisch werde ich allenfalls beim Boden, 3000mm ist schon wenig und legt neben der sonstigen Konzeption als Einwandzelt nochmals sehr deutlich nahe, daß es sich dabei um ein Alpinzelt handelt das nicht unbedingt auf einer Wiese aufgebaut wird die gerade halb schwimmt sondern eher auf steinigem Untergrund wo Wasser schnell abläuft und wo wegen des dünnen Bodens wohl zwingend ein Footprint erforderlich ist.

        Willst du mit dem Zelt im Hochgebirge wandern, im Mittelgebirge, es vielleicht in Skandinavien einsetzen wo durchaus auch zu den von dir genannten Zeiten Schnee möglich ist? Möchtest du möglichst wenig sichtbar im Wald verschwinden können, soll das Zelt an der Küste im Wind sicher stehen...klarere Aussagen dazu wie du unterwegs sein willst dürften helfen eine Aussage zu machen ob das TNF für dich das richtige Zelt ist.

        Auch die Forumssuche nach den Stichworten Einmannzelt oder Einpersonenzelt dürfte dir schnell einen Überblick geben was es alles gibt so daß du dann konkreter fragen kannst.

        Kommentar


        • Hoschi
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 379

          • Meine Reisen

          #5
          AW: TNF Solo12 - Taugt das was?

          das solo 12 ist halt auf extrem leicht getrimmt, dementsprechend muß man kompromisse in kauf nehmen. es ist einwandig (wird also definitiv feucht innen) und ist wirklich klein. gepäck paßt sicher nicht mit in das zelt. gute notunterkunft für kletterer meiner meinung nach. für mich persönlich nichts, ein wenig mehr komfort darf es dann doch sein.

          Kommentar


          • tereglu
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #6
            AW: TNF Solo12 - Taugt das was?

            Hi,

            selbst hab' ich nur eine Nacht darin verbracht, aber ein Bekannter hat damit eine mehrmonatiger Tour ganz gut überstanden, an der Qualität von TNF gibt's normal nichts zu meckern.
            Unbedingt das Zelt vorher "probewohnen", denn es ist verdammt kurz, schmal und flach!
            Ich würde es nur empfehlen, wenn die Priorität auf einem leichten rundum geschlossenen Schutz liegt. Platzmangel, Kondensproblem etc. muss man dann akzeptieren.

            Hoffe es hilft!
            Gruß!
            Hike lite, sleep tight!
            www.durchreise.blogspot.com

            Kommentar

            Lädt...
            X