Warum macht ihr Survivaltraining?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas1
    Gerne im Forum
    • 05.01.2008
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warum macht ihr Survivaltraining?

    Ich würde gerne wissen warum ihr Survivaltraining macht.
    Also ich mach Survivaltraining zum Spaß.
    70
    zum Spaß
    61,43%
    43
    zur Vorbereitung auf einen Wirtschaftszusammenbruchs usw.
    38,57%
    27
    Der Sabberschwan^^

  • SlaX
    Erfahren
    • 22.01.2008
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

    Also ich mache es zur Vorbereitung.

    Bei jeder Wanderung kann es passieren.

    Und vorallem bei Auslandstouren würde ich Survival trainieren.

    Kommentar


    • mimose
      Erfahren
      • 28.11.2007
      • 204

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

      Welche Wirtschaft ist zusammengebrochen?

      Mist, muss ich mir schon wieder ´ne neue Stammkneipe suchen...


      .
      Es gibt keine schlechte Kleidung,
      nur unpassendes Wetter.

      www.europaferienwerk.de

      Kommentar


      • Desaad
        Erfahren
        • 22.04.2006
        • 250
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

        Ich frag mich was man bei einem Zusammenbruch der Wirtschaft im Wald soll...... da sind ganz andere Fähigkeiten gefragt
        Fubar.soup.io
        "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

        — Tom Waits

        Kommentar


        • Marco82
          Anfänger im Forum
          • 18.02.2008
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

          ähm, wie wäre es mit "beides" ? Spaß & Vorbereitung?

          Einerseits ist man natürlich/hoffentlich etwas vorbereiteter bei bei einem Zusammenbruch der "Zivilisation", jedoch macht es mir auch viel Spaß.

          Habe aber mal "aus Spaß" genommen, klingt Optimistischer und nicht so sehr nach nen Hobby-Rambo der auf den Weltuntergang wartet.

          MFG Marco
          ~~ Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen. - unbekannt ~~

          Kommentar


          • Florian
            Erfahren
            • 13.12.2007
            • 213
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

            Ein Survival Training mache ich hauptsächlich weil mich das Thema interessiert, also mit einfachsten Mitteln eine Unterkunft bauen, Wasser und Nahrung in der Natur finden, Gegenstände improvisieren, Feuer auch mal ohne Feuerzeug machen, usw...

            Natürlich macht es mir auch Spaß in der Natur und an der frischen Luft zu sein !

            ...also mehr Spaß als Vorbereitung !

            @ mimose

            Thomas1 meinte sicher den Zusammenbruch der Infrastruktur nach einer
            globalen Katastrophe oder einem Krieg (mit Kernwaffeneinsatz)!
            "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
            sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
            (Rüdiger Nehberg)

            Kommentar


            • Indi
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.03.2006
              • 372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

              Ich beschäftige mich mit Survivaltechniken weil ich es einfach faszinierend finde wie man mit nichts, alles haben kann. Es macht einfach Spaß mit nur einem minimum an Ausrüstung zu "campen". Wer kann heute schon noch Feuer aus ein paar Stücken Holz machen? *g*
              Desweiteren mach ich das aber auch aus Gründen der Vorbereitung. Sei es eine missglückte Tour oder mehr.

              Indi

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                Ich bin jetzt nicht so der Survivalfan aber ich bin der Meinung ein"Alles verloren
                Training"ist auf jeden Fall sinnvoll um sich schonmal mit dem Gedanken anzufreunden nur mit Unterhose und Kuli dazustehen.
                Das soll natürlich heißen das ich das zur Vorbereitung auf den Ernstfall und nicht zum Spass mache.Aber natürlich kann Survivaltraining auch Spass machen.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Survival31
                  Erfahren
                  • 19.09.2007
                  • 269

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                  Zitat von Marco82 Beitrag anzeigen
                  ähm, wie wäre es mit "beides" ? Spaß & Vorbereitung?
                  Seh ich genau so. Es hätte noch die Option "beides" geben sollen. Einerseits ist draußen in der Natur (oder Stadt) super schön, aber wenn mal ein Notfall ist, kann man von seinem Wissen immer noch profitieren.

                  OT: Die Sache mit dem Flugzeugabsturz finde ich aber relativ unrealistisch, wenn du so unverletzt überlebst, dass du dein Survival-Wissen anwenden kannst, dann hast du echt Glück. Und heute sind die Ortungstechniken und die Flugüberwachung so gut, dass die Rettungsmanschaften schon da sind befor du überhaupt das Wrack verlassen hast
                  Survival31

                  Kommentar


                  • frank.draeger
                    Erfahren
                    • 26.05.2006
                    • 127
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                    Ich mache Survivaltrainings weil es Spaß macht und mich mental auf schlechtere Zeiten vorbereitet. Dabei denke ich nicht unbedingt daran, dass unsere Zivilisation untergeht, sondern viel mehr das sich mein Leben rapiede ändern kann, sei es durch Jobverlust oder was auch immer. Es geht darum mit wenig glücklich zu sein und immer zurecht zu kommen. Allerdings ist Survival für micht persönlich auch mehr, als Stöckchen aneinander reiben um Feuer zu machen, sondern auch Dinge wie Vorbereitet zu sein, z.B. einen Schlafsack im Auto zu haben, falls man mal zu müde ist zum weiter fahren, usw.

                    Ohne meine eigene Grundhaltung zu Survival Themen, die Fähigkeit sich auf das Wesendliche Reduzieren zu können, hätte ich mich vor einigen Jahren niemals Selbstständig machen können, ich währe, wie viele meiner Bekannten, grade an der Anfangszeit an Existenzängsten kauptt gegangen. Aber das Wissen immer und fast überall überleben zu können, schaft mir eine Sicherheit die mir kein Kontostand geben könnte.
                    Mein Survival Blog

                    Kommentar


                    • Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                      Hi Frank,

                      ich habe mich noch nie mit Survival auseinander gesetzt. Aber Deine Begründung, sich mit Survival zu beschäftigen, finde ich sehr plausibel.

                      Gruß Susanne
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                      Kommentar


                      • benedikt j.
                        Erfahren
                        • 25.02.2004
                        • 473
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                        Ich vertrete eine ähnliche Einstellung wie Frank.
                        Survival beginnt im Alltag (regelmäßige Impfungen, Erste Hilfe - Kenntnisse, usw) und findet seinen Höhepunkt in der unerwarteten Notsituation.
                        Als Rucksackreisender (denglisch: Bäckpäcka) nehme ich abwägbare Risiken in Kauf, welche ich durch Survival weiter minimieren kann.
                        Und ganz nebenbei macht es einen Heidenspaß neue Sachen auszuprobieren und anzutesten.
                        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                        Kommentar


                        • Der Terrier
                          Gerne im Forum
                          • 01.07.2007
                          • 98

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                          Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                          Ich frag mich was man bei einem Zusammenbruch der Wirtschaft im Wald soll...... da sind ganz andere Fähigkeiten gefragt
                          Ist Survival zwangsläufig an Wald gebunden? Ich denke, da gehört viel mehr dazu als Hütten und Speere bauen und Feuer machen zu können.
                          Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                          Kommentar


                          • Mephisto

                            Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8537
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                            Zitat von Der Terrier Beitrag anzeigen
                            Ist Survival zwangsläufig an Wald gebunden? Ich denke, da gehört viel mehr dazu als Hütten und Speere bauen und Feuer machen zu können.
                            Zumindest in diesem Forum gehts um Wilderness Survival. WK3-Szenarien und ähnliche Katastrophen interessieren hier nicht.

                            Kommentar


                            • Der Terrier
                              Gerne im Forum
                              • 01.07.2007
                              • 98

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                              Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                              Zumindest in diesem Forum gehts um Wilderness Survival. WK3-Szenarien und ähnliche Katastrophen interessieren hier nicht.
                              Davon hab ich auch kein Wort geschrieben...
                              Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                              Kommentar


                              • Indi
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 08.03.2006
                                • 372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                                Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                Zumindest in diesem Forum gehts um Wilderness Survival. WK3-Szenarien und ähnliche Katastrophen interessieren hier nicht.
                                Zum Survival gehört nun mal mehr.. es fängt schopn damit an morgends aufzustehen und sich in die arbeit zu quälen

                                Wenn ich z.B. Bushcraft bzw. W.-Survival mach weil einfach nur bockt schließt es ja nciht aus dass ich im gleichen zug für schlechte zeiten übe. Und wenn es nur ein verlorengegangener Rucksack ist. Dennoch kanns auch mal ein ganz einfacher Hunger sein. Wer weiß.. vielleicht werd ich mal arbeitslos und lande auf der Straße? Oder wir bekommen´s mit dem Klima zu tun..vielleicht auch Terroristen?

                                Wie auch immer - Survival kannste nicht einfach so abgrenzen. Die Grenzen verfließen ineinander.

                                Aber ich versteh dich - ein reiner WK3 shit paßt hier nciht rein. DO ch bisher ist es imho noch nciht soweit gekommen. Aber wer weiß wie sich der Thread entwickelt.

                                VG, Michael

                                Kommentar


                                • frank.draeger
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2006
                                  • 127
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                                  Eben, wie oben bereits erwähnt, ich warte auf keine Kriesen, weder weltliche noch persönliche. Aber es ist so wie jemand der sagt: "Ich beschäftige mich nicht mit Erster Hilfe, denn das würde ja bedeuten, dass ich davon ausgehe dass sich jemand auf meiner Tour verletzt". Ich lerne Erste Hilfe, weil es mich beruhigt.

                                  Beispiele aus der Praxis:
                                  Wir sind zu hause auf Stromausfälle vorbereitet, in 10 Jahren Tagesmuttertätigkeit meiner Frau gab es sie einige male, meistens um die Mittagszeit wenn die hungrigen Mäuler gestopft werden wollen. Einen Plan und die Materialien zu haben, dann trotsdem kochen zu können hat uns sowas immer sehr Entspannt sehen lassen, im Gegensatz zu unseren Nachbarn für die, die Welt unterging, weil sie ihre Talkshows nicht zuende schaun konnten.

                                  Ich bewege mich viel draußen und auf dem Wasser bin ich eigentlich Canadier fahrer. Bin halt ein schwerer Bursche. Eines Tages stach mich aber der Haver und ich wollte mal ein Kajak aus probieren. Die Spritzdecke vergaz der Kumpel zu hause, hätte mir sowiso nicht gepasst. Naja, egal, Badehose an und los. 50m später Kenterung, 100m später Kenterung, so ging das weiter. Ich wollte mich aber nicht unter kriegen lassen und so kam es das ich erst nach 5km aufgab. Die Autos waren aber schon an der Ausstigsstelle und so verinbarten wir, dass ich am Ufer warte und mich die anderen nachher abholen.
                                  Es wurde kühler. Ich war ein wenig erschöpft von den vielen Kenterungen, es war eigentlich hochsommer und ich fuhr nur in Badehose auf dem eigentlich warmen, zamen Fluss. Regen setzt ein, die Temperatur viel und mir wurde kalt.
                                  An dem Tag war ich froh das Boot und alles nicht zurück lassen zu müssen um im strömenden Regen Schutz suchen zu müssen, sondern einfach unter einer Brücke ein kleines Feuer zu entfachen und es mir warm und gemütlich machen konnte.

                                  Hier also eine kleine Mischung aus Kriesenbewältigungssurvival, Bushcraft und Wildnis Survival. Wer zum teufel definiert eigentlich die Abgrenzungen dieser Themenbereiche? Mir ist es egal, für mich ist das alles Survival, alles was mich am Leben hält und es mir angenehmer macht.
                                  Mein Survival Blog

                                  Kommentar


                                  • Dörner
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.03.2006
                                    • 948
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                                    Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
                                    Mir ist es egal, für mich ist das alles Survival, alles was mich am Leben hält und es mir angenehmer macht.
                                    Bist du dir sicher, dass Survival das Leben angenehmer macht?
                                    ein paar Bilder von mir

                                    Kommentar


                                    • Desaad
                                      Erfahren
                                      • 22.04.2006
                                      • 250
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                                      @Terrier: Ich bin von den Dingen ausgegangen die hier im Forum bisher disskutiert worden. Da läuft so ziemlich alles auf "im Wald" raus
                                      Fubar.soup.io
                                      "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                                      — Tom Waits

                                      Kommentar


                                      • frank.draeger
                                        Erfahren
                                        • 26.05.2006
                                        • 127
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

                                        Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
                                        Bist du dir sicher, dass Survival das Leben angenehmer macht?
                                        Survivalfertigkeiten oder Bushcraft oder was auch immer, kann mir helfen in einer Situation nicht nur zu überleben, sondern es mir auch komfortabel zu machen und so Energie zu sparen und was für meine "Seele" zu tun.

                                        Beispiel: Ich weiß, dass ich von Herbst bis Frühjahr in der Kleidung die ich trage auch draußen übernachten kann. So eine durchgefrohrene Nacht ist nicht grad erholsam und danach fühle ich mich als wenn Nachts ein Trecker über mich rangiert währe. Mit ein wenig Wissen kann ich es mir bequemer und wärmer machen.

                                        Okay, stellt sich die Frage warum bin ich nicht einfach nach hause gegangen? Ich hatte meine Gründe, aber das würde nun zu OT.

                                        Und das war nur der Aspekt der physischen Bequemlichkeit. Meine Sichtweise zu Survival und welche psychische Bequemlichkeit davon für mich ausgeht, steht weiter oben.
                                        Mein Survival Blog

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X