Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen - vorerst auf Eis gelegt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

    Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
    ...keineswegs. Wenn Du allerdings einen Campingplatzrasen willst, musst Du wohl jeden Samstag ran. Aber das wollen wir ja nicht
    Nein, schon recht. Einen Golfrasen möchte ich natürlich nicht. Aber halt einen einigermaßen ebenen Untergrund zum Pennen und für meinen Campingkocher Ob man allerdings überall dann auch noch unbedingt ein Klo installieren muss? Ich dachte, so unauffällig wie möglich, keine speziellen Einrichtungen, sondern maximal ein kleines Hinweisschild als Marker.

    Gruß
    Oliver
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

      Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
      Ob man allerdings überall dann auch noch unbedingt ein Klo installieren muss? Ich dachte, so unauffällig wie möglich, keine speziellen Einrichtungen, sondern maximal ein kleines Hinweisschild als Marker.

      Gruß
      Oliver
      Das mit dem Klo ist ja nur ein Vorschlag. Ich habe damit auch nicht mehr oder weniger als einen uneinsichtigen Donnerbalken mit Grube gemeint. Allerdings ist es schon sinvoll wenn der Nutzer etwa eine Ahnung hat wo hier sein Vorgänger das großes Geschäft veranstaltet hat. In der warmen Jahreszeit wirds ohne Klo nicht gehen. Die zur Verfügung stehenden Flächen werden ja auch nicht alle sooo riesengroß sein das es unwarscheinlich wird seine Matte auf einem Spatenloch des vorletzten Wochenendes auszurollen. Es wird hier einige geben die die Gerüche von beliebten Pilgerwegen kennen.....

      Gruß,

      Andreas

      Kommentar


      • Kosmo72
        Erfahren
        • 16.09.2008
        • 115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

        hi,
        was ist jetzt aus diesem Projekt geworden?
        Wurde schon etwas veranlasst oder wurde es vertagt.............?
        Wie geht es weiter? Seid ihr schon mit der passenden Organisation in Verbindung geraten oder habt ihre eine Absage erhalten. Würde mich
        sehr interessieren.
        MFG

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

          Tja...hier tut sich nicht viel scheint mir...

          Ich würde immer noch die von lokalen Gruppen organisierten Natulagerplätze bevorzugen. So könnte man fast alle vorgetragenen Wünsche erfüllen ohne irgendein besonderes Behördenhickhack-Theater aufzuführen.
          Es wird aber warscheinlich daran scheitern, dass viele das gerne hätten aber erwarten dasses andere für sie machen. Wie immer halt
          Nach meinen letzten Beiträgen zu diesem Thema hat sich einer (!) gemeldet der auch bereit ist für diese Umsetzung was arbeiten zu wollen. Das ist leider etwas wenig.

          Nochmal: Wer hat Interesse mit dem ersten selbstorganisierten Naturlagerplatz im Rhein/Main-Gebiet, Odenwald, Rheinhessen, (meinetwegen auch Pfälzer Wald und so)... zu beginnen?

          Es braucht dazu Bereitschaft mitzuarbeiten und sich verantwortlich für die Sache zu fühlen.
          Ich habe auch einen Beruf, Familie, Haus und Hof,.... und trotzdem werde ich die wenigen Tage im Jahr dafür aufbringen können.

          AndreasGG

          Kommentar


          • OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

            Hi Andreas,

            Rheinhessen wäre meine Region. Natürlich wäre ich auch bereit mich da einzubringen, aber ich kenne ja noch nicht einmal irgendwelche Ansprechpartner hier, die für so ein Projekt offene Ohren haben könnten.


            Gruß
            Oliver
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

              Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
              Hi Andreas,

              Rheinhessen wäre meine Region. Natürlich wäre ich auch bereit mich da einzubringen, aber ich kenne ja noch nicht einmal irgendwelche Ansprechpartner hier, die für so ein Projekt offene Ohren haben könnten.


              Gruß
              Oliver
              Hallo Oliver,

              das mit den Ansprechpartbern ist kein Problem. Ich habe mir da schon einiges ausgedacht und schon mal geschnuppert
              Wenn ich so auf die Karte sehe wo wir wohnen, komme ich auf halber Strecke (Luftlinie) zum Europa-Reservat Kühkopf-Knoblochsaue. Wie wäre das als Zielregion für so einen Naturlagerplatz? Vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitstreiter mehr wenn sich so ein Einzelprojekt Konkretisiert, bzw. sichtbarer wird. Vor ca. einem halben Jahr wurde hier ein mehrere tausend Quadratmeter Gelände (50%Wiese/50%Wald) für echt schmales Geld zur Pacht angeboten. Wenn wir es schaffen könnten einen Verein zur Unterhaltung eines solchen Geländes zu gründen, sollte es kein Problem sein das auf die Beine zu stellen. Wenn wir dann noch einen Fernwanderweg anzapfen könnten, hätten wir auch genug Naturlagerplatznutzer (Am Rhein muss doch da was möglich sein...!).

              Gruß,

              Andreas

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                Wenn wir dann noch einen Fernwanderweg anzapfen könnten, hätten wir auch genug Naturlagerplatznutzer (Am Rhein muss doch da was möglich sein...!).

                Gruß,

                Andreas
                Hallo Andreas,

                zumindest der Regionalweg R6 verläuft in der von Dir genannten Region. Da bin ich auch schon mal von Hochheim aus runtergewandert. Allerdings ist der Kühkopf selbst ja Naturschutzgebiet. Ob man in dessen Umgebung einen solchen Naturlagerplatz einrichten kann und darf? Würden auf der Strecke auch noch ein paar weitere Plätze fehlen. Allerdings, bei entsprechender Nähe zum Wasser, wäre das auch nett für Tourenpaddler. Aber wie gesagt, da müsste eine viel größere Strecke mit Lagerplätzen abgedeckt werden, damit sich das lohnt. Ein Gelände zu pachten genügt da ja nicht wirklich.

                Gruß
                Oliver
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                  Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                  Ein Gelände zu pachten genügt da ja nicht wirklich.
                  ....man muss ja mal irgendwo anfangen!

                  Was würde denn Deiner Meinug nach genügen?

                  Kommentar


                  • rattenschwarz
                    Erfahren
                    • 29.09.2008
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                    Wir sind auch an dem Thema interessiert, wissen aber nicht genau wie wir euch helfen können. Wir sind auch am Rhein angesiedelt (Raum Koblenz).
                    Zur Zeit klappere ich die Verwandtschaft ab und frage nach ungenutzen Flächen. Meine Eltern besitzen sogar ein Stück Wald, was aber eindeutig zu nah an der Zivilisation ist. Ich versuchs weiter. Vielleicht finde ich ja jemanden, der noch eine vergessene Wiese auf dem Hunsrück hat.

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                      Meine Familie hat auch etwas Wald, aber wir würden das nicht machen. Das Problem ist die Zwangsmitgliedschaft in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (jedenfalls in Rheinland-Pfalz) und die Haftpflichversicherung fürs Gelände. Das ist ebenfalls eine Zwangsversicherung. Wenn Lagerplätze oder Wanderwege eingerichtet werden, ändern sich die Versicherungsbedingungen und damit die Beiträge. Nennt sich Verkehrssicherungspflicht. Google hilft, wenn auch nicht sehr. Irgendwo hier habe ich dazu schon mal was gepostet.

                      Brach liegendes Land liegt oft deshalb brach, weil die Besitzer Gelder fürs nicht bewirtschaften erhalten. EU, Naturschutz, Verpachtung an Vogelschutzbund, usw. Einige unserer Flurstücke sind an den Vogelschutzbund gegen Übernahme der Beiträge "verpachtet", und aus diesem Grund liegen die brach. Bei vielen anderen Besitzern läuft das ähnlich.

                      Wegen der Verkehrssicherungspflicht. Als der Rheinsteig vor wenigen Jahren eingerichtet wurde, haben die Grundbesitzer erst zugestimmt als die Länder oder die Kreise die Verkehrssicherungspflicht übernommen haben. Allerdings war und ist der Rheinsteig ein Projekt, in dass mehr als ein paar Euro geflossen sind.

                      Werner
                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 28.10.2008, 22:46.
                      .

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                        Verkehrssicherungspflicht

                        Werner
                        Die Kosten und Aufarbeitung des Geländes um der Verkehrssicherungspflicht zu entsprechen (inc. Versicherungsbeiträge) könnte ja durch einen lokal arbeitenden Verein (Pächter) geleistet werden. Sowas gibt es schon. Bei uns in Groß-Gerau wird ein naturnaher Gruppenzeltplatz durch einen Verein bewirtschaftet: http://www.jugendzeltplatz-wildpark.de/
                        Letztlich ist es ein Rechenexemple. Wie ich schon voher geschrieben habe sollte es kein Problem sein das als Verein zu lösen. Allerdings braucht ein Verein auch Leute die verbindlich anpacken.

                        AndreasGG

                        Kommentar


                        • rattenschwarz
                          Erfahren
                          • 29.09.2008
                          • 145
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                          Das Ding ist doch folgendes: Wenn ich nun anfange Klinken zu putzen und meine ländliche Verwandtschaft anfrage, ob sie bereit wären ihre Wiesen zur Verfügung zu stellen muss ich schon was in der Hand haben, was diese Fragen nach Rechtlichem und Kosten klärt. Hat der Verein denn jemanden, der sich ein bisschen damit auskennt und mal was für den Laien verständlich dazu äussern könnte? Mein Onkel hat nämlich eine Wiese, die in der Nähe des Hunsrückhöhenweges liegt und zur Zeit nur als Holzparkplatz dient. Aber ich setz mich nicht bei der Verwandtschaft in die Nesseln ohne ein bisschen mehr Informationen

                          Kommentar


                          • Chobostyle
                            Erfahren
                            • 10.04.2007
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                            Hallo!
                            Prinzipiell ist das Ganze eine gute Idee. Allerdings halte ich die bislang vorgeschlagenen Lösungen allesamt für nicht umsetzbar bzw. unpraktikabel.
                            Zum einen sehe ich das Problem schon bei festgelegten Etappen; je nach Wetter und Kondition werden Wanderer nicht alle gleich laufen wollen.
                            Zum anderen geht es doch den meisten Leuten darum, das Gefühl von "Wildzelten" zu haben.
                            Bzgl. Toilette sehe ich da nicht so ein großes Problem, ich kenne zumindest in Deutschland keinen Weg, an dem man nicht wenigstens einmal am Tag an einer Toilettenmöglichkeit vorbeikommt.

                            Mir schwebt daher eine Idee ungefähr so vor:
                            Wenn jemand zB eine Tour durch den Schwarzwald machen will, so geht er vorher zur Naturschutzbehörde (oder Tourismusbehörde oder so) und sagt, er werde 2 Wochen im Schwarzwald wild zelten. Dann unterschreibt er ein Formular, in dem er sich verpflichtet, keinen Müll zu hinterlassen, nur eine Nacht pro Stelle, usw., zahlt einen geringen Betrag und erhält eine Art Ticket.
                            Nun kann der Wanderer zelten, wo er will, und auf Verlangen des Försters oder Rangers das Ticket vorzeigen, und so sein Camp legitimieren.

                            Das wäre meiner Meinung nach eine super Lösung, auch ohne das Dorfjugendtheater usw. Ließe sich vielleicht auch relativ unkompliziert realisieren, ist doch afaik das Biwakieren derart bereits erlaubt.
                            LG,

                            Chobostyle
                            Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                              Zitat von Chobostyle Beitrag anzeigen
                              ...
                              Mir schwebt daher eine Idee ungefähr so vor:
                              Wenn jemand zB eine Tour durch den Schwarzwald machen will, so geht er vorher zur Naturschutzbehörde (oder Tourismusbehörde oder so) und sagt, er werde 2 Wochen im Schwarzwald wild zelten. Dann unterschreibt er ein Formular, in dem er sich verpflichtet, keinen Müll zu hinterlassen, nur eine Nacht pro Stelle, usw., zahlt einen geringen Betrag und erhält eine Art Ticket.
                              Nun kann der Wanderer zelten, wo er will, und auf Verlangen des Försters oder Rangers das Ticket vorzeigen, und so sein Camp legitimieren.

                              Das wäre meiner Meinung nach eine super Lösung, auch ohne das Dorfjugendtheater usw. Ließe sich vielleicht auch relativ unkompliziert realisieren, ist doch afaik das Biwakieren derart bereits erlaubt.
                              LG,

                              Chobostyle
                              Und wer kontrolliert das? Wer klappert jeden Tag die Lagerplätze ab und schaut nach, ob nur Leute mit Erlaubnisschein dort zelten. Wer schmeißt die dann vielleicht nicht mehr ganz so freundlichen Leute vom Platz? Diese Fragen werden unweigerlich auftauchen, wenn du einer Naturschutz- oder Tourismusbehörde diesen Vorschlag unterbreitest.

                              Auf der Mitgliederversammlung in Wörnitz wurde beschlossen, dass dieses Projekt fürs Erste auf Eis gelegt wird. Im Augenblick fehlen uns schlicht und einfach die Leute dafür.

                              Wer jedoch ein schlüssiges Konzept hat, darunter verstehen wir neben Weg und Lagerplätzen auch einen Vorschlag für eine dauerhafte Betreuung der Lagerplätze, sollte hier weiterarbeiten. Vorschläge, Ideen und Meinungen die sich verwenden lassen, gibt es ja reichlich in diesem Thread.

                              Werner
                              .

                              Kommentar


                              • OliverR
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2007
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                                Vielleicht ist AndreasGG Vorschlag mit dem Verein nicht ganz so abwegig. Aber das würde meines Erachtens halt nur relativ flächendeckend Sinn machen und entsprechend vieler auch aktiver Mitglieder bedürfen, sowie der engen Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen/Behörden. Mit einem einzigen Gelände, das noch dazu nicht gerade an einer gängigen Wanderroute liegt, ist der Sache wahrlich nicht gedient. Was macht der Wanderer auf dem Rest der Strecke? Wieder illegal wildcampen.

                                Gruß
                                Oliver
                                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen - vorerst auf Eis gelegt

                                  Habe gerade einen interessanten Artikel gelesen zum Campen außerhalb von Campingplätzen (in GB, hier speziell Schottland/Loch Lomond).

                                  Hier wird unterschieden zwischen wild camping (LNT-camping) und informal camping (regelwidrig, vandal camping). Interessant bei letzterem ist, dass Nachforschungen ergaben, dass diejenigen, welche ihren Rastplatz relativ verwüstet hinterlassen, meist nicht weiter als 29 m (!) laufen.

                                  Eigentlich wäre das auch ein brauchbarer Teil einer Definition für die Lage von Naturlagerplätzen


                                  Desweiteren soll wohl in GB eine Art vandalismusfreies "informal camping" durchaus möglich sein können, auf Plätzen, die ein bisschen Infrastruktur bereit stellen, also Toilette, Feuerstelle, Mülltonne.
                                  Zuletzt geändert von lina; 26.02.2010, 00:05.

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen - vorerst auf Eis gelegt

                                    mal ganz ehrlich: ich finde es klasse daß sich der Verein engagiert! Aber ich glaube nicht daß es wirklich gedankt wird, wenn mit viel Aufwand solche Lagerplätze eingerichtet, gepflegt, verwaltet... werden. Das verlangt sicherlich mehr Pionierarbeit als man vielleicht denkt.

                                    Imo würde das am Ende darauf hinauslaufen, daß die Plätze als günstiger Campingplatzersatz genutzt werden - vor allem von Gruppen, die recht zielgenau planen müssen, wann sie wo sind und von solchen, die dann eben doch nur Party im Wald machen wollen. Wo zieht man die Grenze? Im Griff wird man es nicht haben.

                                    Zudem ist es meine persönliche Einschätzung, daß die meisten Individualisten (die wir hier wohl zum Großteil sind), sich doch viel lieber spontan einen Platz suchen, morgens nicht wissen wo sie abends sein werden und sich gar nicht nach festen Plätzen richten wollen. So geht es mir zumindest: wenn ich einen Lagerplatz aussuche werde ich mich überall hinlegen aber nicht dort, wo ein Plätzchen bereitet ist, ich gesehen werde, schon Jemand anders war, ein Schild steht... .
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen - vorerst auf Eis gelegt

                                      Nee, es geht nur um eine Möglichkeit, hinzubekommen, dass Wildcampen nicht automatisch illegal ist, und zwar auf der Grundlage, dass "Lagerfeuerbesäufnisse mit reichlich Müll" (Zitat aus Posting #5) laut der zitierten Untersuchung wohl hauptsächlich bei kurzen Anschlepp-Wegen vorkommt (wie schön, dass es dazu nun mal eine offizielle Untersuchung gibt! )

                                      Weitwanderwege z.B. führen über lange Strecken durch Gebiete, wo solch kurze Anschlepp-Wege gar nicht gegeben sind.


                                      Es gibt ja schon eine Spannbreite von
                                      • Wildcampen ist verboten
                                      • Naturlagerplätze, die von Privat angeboten werden (z.B. wie in Dänemark: es gibt ein kleines Heftchen, in dem diese verzeichnet sind. Dort ist auch vermerkt, ob Wasserzugang, rudimentäre sanitäre Einrichtungen, etc. vorhanden sind oder nicht. Man muss sich kurz vorher telefonisch anmelden. Ansonsten gilt LNT)
                                      • Wildcampen wird toleriert (wie in meinem vorherigen Beitrag bzgl. GB verlinkt), aber nur in einiger Entfernung von Häusern, LNT wird vorausgesetzt.
                                      • Jedermannsrecht

                                      Naturschutzbereiche, die besonderen Schutz genießen, sind natürlich nach wie vor ausgeschlossen

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X