Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen - vorerst auf Eis gelegt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EDI
    Dauerbesucher
    • 18.05.2006
    • 524

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

    Also bei uns im Pfälzerwald hatte Landesforsten so ein Projekt vor (hat immernoch vor?).

    Allerdings gibt es Kritik u.a. von Verbänden. Diese sind nicht generell gegen solche Einrichtungen (man darf den Menschen nicht aussperren, Umweltbildung / erlebnis etc...), aber die Art und weise wie das geplant war gefiel nicht.
    Knackpunkt waren vorallem: feste Klos, leichter Zugang, Feuerstelle, bislang noch nicht erschlossene Gebiete werden erschlossen, Müll im Wald, Parties, falsche Leute, Missbrauch undundund.
    Als Lösung wurde ein "Ranger-Konzept" vorgeschlagen.
    Soviel hab ich da mitbekommen... kein Gewähr auf richtigkeit...

    Meine persönliche Meinung dazu:
    Wir brauchen solche Plätze nicht. Wer nachts im Wald übernachten will kann und wird dies tun, dazu brauch er diese Plätze nicht.
    Ich bin ziemlich sicher, dass kein Forstmensch/Jäger was dazu sagt, wenn man ne Nacht drauser verbringt.
    Die plätze locken nur (noch) merh Menschen an, mit allen Problemen die das mitsich bringt...

    Ihr könnt euch zu dem Projekt mal beim Landesforsten RLP erkundigen...
    - No Footsteps!

    You know you’re a trad climber when...
    ...there is scar tissue on the back of your hands

    Kommentar


    • Aachener
      Erfahren
      • 10.03.2008
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

      Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
      @Aachener, du hast das Prinzip dieser Auszeichnungen nicht ganz verstanden... Diese Premiumwege etc. werden ja in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband erstellt, und die sind ganz und gar nicht darauf erpicht, dass man Wege ohne (mehr oder weniger kostenintensive) Übernachtungen erwandert, diese Auszeichnungen dienen ja gerade zur Ankurbelung des örtlichen Tourismus!!
      Hm... ach so. Da war ich vielleicht etwas zu naiv. Gab's denn schon irgendwo ein Echo aus den Gebirgs- und Wandervereinen auf den Vorschlag?

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

        @EdI, ich bin schon des öfteren von Jägern vertrieben worden..., offizielle Ü-Plätze machen schon Sinn, aber ob man die so gross machen muss mit Klo etc. ist fraglich, da diese Plätze dann wohl oft als Party-Lounge missbraucht werden...

        Kommentar


        • EDI
          Dauerbesucher
          • 18.05.2006
          • 524

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

          Ich hatte letzten Winter ein tolles Erlebnis mit nem Jäger.
          Der war nämlich total überrascht dass jemand alleine, mitten im Wald und bei minus Graden drausen schläft....
          Gibt wohl solche und solche...
          - No Footsteps!

          You know you’re a trad climber when...
          ...there is scar tissue on the back of your hands

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

            Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
            offizielle Ü-Plätze machen schon Sinn, aber ob man die so gross machen muss mit Klo etc. ist fraglich, da diese Plätze dann wohl oft als Party-Lounge missbraucht werden...
            Diese Überlegung gab es schon. Lösung wäre, daß alles wirklich sehr spartanisch ist. Ohne Zelt/Tarp und eigenen Kocher soll nix laufen. Keine Feuerstelle, keine Sitzbänke/Tische, kein Wetterschutz. Außerdem tief im Wald, für Autos unerreichbar, weit weg vom nächsten Parkplatz und auch nicht direkt am Wanderweg sondern ein paar (hundert?) Meter im Wald drinnen.
            Meint ihr, SO ein Platz wird im selben Maß mißbraucht, wie eine Grillhütte im Stadtwald?
            Mit schwarzen Schafen muß man immer leben, aber ich denke, die fallen hier kaum ins Gewicht.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

              Ich bin sehr viel in den deutschen Wäldern unterwegs und hatte noch nie Probleme mit Jägern/Förstern. Ab und zu mal von einem geweckt worden, aber das wars dann auch schon.

              Spezielle Plätze zum Campen fände ich trotzdem gut, vor allem, weil man dort auch Gleichgesinnte treffen kann. Aber ich persönlich glaube nicht daran, daß man das hier in D durchsetzen kann. Die gesamte Tourismusbranche wäre dagegen, hat man doch von belegten Hotelbetten mehr. Darüber hinaus ist viel Wald in Privatbesitz und bei diesem Flickenteppich eine einheitliche Lösung zu finden dürfte schwierig sein.

              Kommentar


              • Anja2
                Dauerbesucher
                • 17.08.2007
                • 995
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                Darüber hinaus ist viel Wald in Privatbesitz und bei diesem eine einheitliche Lösung zu finden dürfte schwierig sein.
                würde sich nicht gerade dieser Flickenteppich anbieten, mir ist bekannt das durch die Stürme der letzten Zeit viele Privatbesitzer in Schwierigkeiten geraten sind , die Schädlinge die gefallene Bäume fressen vermehren sich extrem und fressen anschließend dann die gesunden Bäume.Viele Privatbesitzer haben keine Mittel den eigenen Wald pflegen zu lassen, oft sind das ältere Leute die auf dem Land wohnen und dann auf Hilfe angewiesen sind. Man könnte doch eine Interessengemeinschaft gründen, Privatbesitzer bieten lauschiges Plätzchen gegen Spende zur Waldpflege.
                Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                Kommentar


                • OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                  Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                  ... Man könnte doch eine Interessengemeinschaft gründen, Privatbesitzer bieten lauschiges Plätzchen gegen Spende zur Waldpflege.
                  Das geht schon in die Richtung, die ich auch meinte. Es beruht doch alles auf einem gegenseitigen Geben und Nehmen. Gib mir einen Platz, auf dem ich mein Zelt aufschlagen darf und ich unterstütze im Gegenzug den Forst. Mir liegt doch schließlich auch etwas am Wald.
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                    Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                    ...Man könnte doch eine Interessengemeinschaft gründen, Privatbesitzer bieten lauschiges Plätzchen gegen Spende zur Waldpflege.
                    Der Privatbesitzer wird neben Vandalismus an zwei Dinge denken:

                    1. Wer zahlt, und das vorher, wegen höherem Risiko die gestiegene Prämie meiner Waldhaftpflicht. Die steigt meist nur minimal, aber trotzdem.

                    2. Wer übernimmt das höhere Risiko das sich aus der Verkehrssicherungspflicht ergibt.

                    Werner, Mini-Mini-und-das-noch-geteilt-Waldbesitzer
                    .

                    Kommentar


                    • Alex79
                      Dauerbesucher
                      • 05.06.2007
                      • 740
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                      Hallo!
                      Interessante Idee hier!
                      War im September auf dem Queerweg von Freiburg nach Konstanz unterwegs. Der Weg ist unglaublich schön, abwechslungsreich und in 5 bis 7 Tagen gut zu laufen.
                      Wäre also in dieser Hinsicht perfekt! Der erste Teil im Schwarzwald sollte auch genug Raum für solche Lagerplätze bieten. In der Wutachschlucht könnte es dann aus Naturschutzgründen schwierig werden. Andererseits gibt es da auch eine schöne Grillwiese mit Hütte so das da schon ein Großteil der nötigen/wünschenswerten Infrastruktur vorhanden wäre. Im Hegau sollte es wiederrum kein Problem sein einige Wiesen zu finden.

                      Ein Problem hierbei sehe ich insbesondere in der schwierigen Argumentation! Im Gegensatz zu den Nordeuropäischen Ländern hat Deutschland ein flächendeckendes Campingplatznetz. Da könnte es schwierig werden zu vermitteln warum es etwas anderes & wünschenswert ist in der Wutachschlucht/im Hegau "wild" zu campen anstatt den Campingplatz 1km weiter zu nehmen.

                      Andererseits denke ich mal könnte ein solches projekt tatsächlich eine enorme Außenwirkung erzielen. Der Weg wäre dann allerdings wohl schnell für unsereins uninteressant.

                      Kommentar


                      • dzg
                        Neu im Forum
                        • 29.05.2008
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                        Hallo, ich bin gerade mit großer Freude auf diese Seite gestoßen. Ich bin Mitglied im Vorstand der Deutschen Zentrale für Globetrotter e.V. und bei uns gibt es viele Mitglieder, die bei Reisen durch die Welt genauso in der Natur übernachten und sich immer über die Situation in D ärgern. Selbst ein zentraleuropäisches dichtbesiedeltes Land wie Tschechien läßt diese Form des Übernachtens zu und auch z.B. in F gibt es in den Vogesen solche Möglichkeiten. Ich habe seit einiger Zeit versucht auf unserer Internetseite (unsere Vereinigung lebt haupts. von persönlichen Treffen) eine Liste autofreier Zeltmöglichkeiten zu erstellen, es läuft dabei bisher hauptsächlich auf Plätze an Kanurouten oder für Erwachsene offene Jugend- und Pfadfinderzeltplätze hinaus (wie z.B. an der Lahn oder im Altmühltal). Daher finde ich Euer Projekt super, würde aber dafür plädieren Radfahrer und Kanuten miteinzubeziehen, dann ist die Wirkung größer, evtl. kann man auch gemeinnützige Verbände wie die Naturfreunde oder den ADFC (haben unter ihrem Dachgebernet ein paar Möglichkeiten) oder Wandervereine dafür gewinnen. Wie wollt ihr das ganze praktisch angehen (durch eine Diskussion im Forum passiert ja erst mal nix praktisches)? Würde gerne aktiv versuchen mit Euch das Ganze anzugehen. Bei Interesse meldet Euch doch bei mir per mail, könnten dann ja mal telefonieren. Wohne ab nächstem Jahr in einem alten Bahnhof an einem Wanderweg und plane dort privat so etwas anzubieten. Löst zwar nicht die generelle Problematik, aber evtl. wäre es auch ein Weg Privatbesitzer z.B. Bauern für so ewas zu gewinnen (selbst wenn man dann diesen z.B. über irgendeinen Weg einen kleinen Obulus zukommen lassen müßte, d,h, es könnte ja eine Mischung aus Naturlagerplätzen auf öffentl.und privaren Land geben.....)
                        Infos zu unserer Liste findet ihr auf der Seite der dzg unter www.globetrotter.org unter der Rubrik Gastfreundschaften. Also meldet Euch bitte Gruß Dieter
                        Zuletzt geändert von dzg; 29.05.2008, 19:20.

                        Kommentar


                        • SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8569
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                          Das mit den Bauern ist eine gute Idee. Ich kenne in Frankreich eine Bauernfamilie die das anbieten wollte - inkl. Restaurant mit Ziegenkäse und Raststelle für Pferde. Leider wurden sie zu wenig besucht, so dass sie das Projekt aufgegeben haben.
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                          Kommentar


                          • Philadelphia
                            Erfahren
                            • 25.04.2008
                            • 134
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                            Finde die Idee super! Nur scheint mir das Projekt shr groß angelegt zu sein. Deshalb wird es wohl schwierig werden zu verwirklichen. Gerade wenn es auch darum gehen soll die Gesetzeslage in Deutschland zu ändern.
                            Warum macht man nicht einfach einen Passwortgeschützten Bereich für Outdoorseiten, verlangt nen kleinen Mitgliedsbeitrag und jeder der irgendwo nen stück Grün hat und dies für Mitglieder öffentlich anbieten will kann dies dort tun. Ich bin sicher, bei der Menge von Usern und Mitgliedern bekommt man schon ne ganz gute Abdeckung in Deutschland hin.
                            Ich wär auch jedenfall schonmal bereits was anzubieten

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                              Zitat von Philadelphia Beitrag anzeigen
                              Passwortgeschützten Bereich für Outdoorseiten, verlangt nen kleinen Mitgliedsbeitrag
                              Sowat gibbets. Heißt Verein

                              Kommentar


                              • Philadelphia
                                Erfahren
                                • 25.04.2008
                                • 134
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                                Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                Sowat gibbets. Heißt Verein
                                okay, und was passier dann? Wo bekommt man Infos, was mir das bringt, etc?
                                will mitmachen!
                                Zuletzt geändert von Philadelphia; 04.06.2008, 21:21.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                                  Hallo,

                                  ich bin zwar jetzt erst angemeldet, lese in diesem Forum aber schon sehr lange mit. Dieses Projekt hat reizt mich jetzt auch zu einem Beitrag.

                                  Eine allgemeine Lösung durch eine Veränderung der allgemeinen Ordung in Deutschland halte ich für unrealistisch und nicht hilfreich. Orte zu schaffen die exklusiv für wenige, von allen getragen werden find ich persönlich einen bedenklichen Anspruch. Das ist überheblich und drückt eine gewisse Verachtung anderen Lebsweisen gegenüber aus.

                                  Die Zielformulierung des Projektes ein Netz von "Übernachtungsplätzen" zu organisieren die dem allgemeinen Ansprüchen des Outdoorseiten-Nutzers entsprechen finde ich total klasse! Ich denke das ist nur über einen Verein Möglich.
                                  Ein Beispiel: Ich komme aus Südhessen und verfüge über mehrere Gartengrundstücke (Landwirtschftliche Flächen) mit wildem Baum- und Buschbestand die sich für sowas sehr gut eignen würden. Ich bin immer auf der Suche nach Nutzern dieser Flächen. Aber ich finde keine! (und ich kenne einige mit diesem Problem!!!) Niemand will diese Flächen wie-auch-immer nutzen. Die Grundanforderungen sind den Menschen einfach zu hoch. Das sind: Eine Grundordung halten (Keine Müllansammlungen), das Gelände (zumindest im Eingangsbereich) betretbar halten, keine Autos reparieren (Grundwasserschutzgebiet),.... Ich habe hier genug Mitbürger die so einen Pachtvertrag nicht unterschreiben wollten. Die Pacht: 0,- Euro (für umme!!!). Der letzte der den Vertrag unterschrieben hat, hat eine LKW-Ladung Hausrat abgeladen die ich auf meine Kosten entsorgen musste.
                                  Wenn sich jetzt ein Verein gründen lassen würde, der die absolute Grundversorgung (inc. einer Haftpflicht) auf die Reihe bekommt, lässt sich sowas gut organisieren. Es gibt einige solcher Vereine die Gelände und Hütten unterhalten (dav, Pfälzerwaldverein, Odenwaldclub,........) Warum nicht auch ein Outdoorverein der solch ein Lagerplatz-Netz plus einem angepassten Wanderwegenetz aufrecht erhält?
                                  Ich würde mitmachen und in der regionalen Sektion Vereinsarbeit zur Bereitstellung und Unterhaltung solcher Gelände leisten. Sowas kann ja wachsen. Dann kann man auch genau regeln wer da nutzen darf und wen man nicht haben will.

                                  Und jetzt bin ich mal gespannt wer sich noch freiwillig zur ableistung von Vereinsarbeit meldet.

                                  Wer macht mit?




                                  Gruß,
                                  Andreas

                                  Kommentar


                                  • OliverR
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2007
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                                    Hallo Andreas,

                                    das ist ein Ansatz, den ich durchaus unterstützen würde. Kommt aber halt immer darauf an, wie gut jemand solche Plätze erreichen kann, um bei der Unterhaltung zu helfen. Wenn man in einer Region wohnt, wo es eine oder sogar mehrere solcher möglichen Plätze in der Umgebung gibt, dann ist das ja alles kein Problem. Hätte ich allerdings eine größere Anreise, dann würde ich sicherlich eher seltener die Gelegenheit finden.


                                    Gruß
                                    Oliver
                                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                                      Zitat von OliverR Beitrag anzeigen

                                      Hätte ich allerdings eine größere Anreise, dann würde ich sicherlich eher seltener die Gelegenheit finden.


                                      Gruß
                                      Oliver

                                      Hallo Oliver,

                                      die anfallenden Arbeiten auf so einem Grundstück bestehen abgesehen von der ersten Einrichtung der nötigsten Ausstattungsmerkmale vor allem in 4 - 5 Tageseinsätzen pro Jahr. Wenn man zwei Hände voll Leute in einer Region ist , muss mann auch nicht immer dabei sein. Die Nutzer sind ja dann auch Vereinsmitglieder die ihren Dreck wieder mitnehmen und bei größeren Platzmägeln mal melden. Ich gehe davon aus das diese Treffen sowiso keiner gerne verpasst


                                      Andreas

                                      Kommentar


                                      • OliverR
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2007
                                        • 981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                                        Hi Andreas,

                                        ist was dran Allerdings glaube ich, dass man gerade in dieser Jahreszeit doch öfter mal etwas mähen müsste, um den Bewuchs zeltgerecht zu halten.


                                        Gruß
                                        Oliver
                                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Naturlagerplätze auf deutschen Wanderwegen

                                          Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                                          Hi Andreas,

                                          ist was dran Allerdings glaube ich, dass man gerade in dieser Jahreszeit doch öfter mal etwas mähen müsste, um den Bewuchs zeltgerecht zu halten.


                                          Gruß
                                          Oliver
                                          ...keineswegs. Wenn Du allerdings einen Campingplatzrasen willst, musst Du wohl jeden Samstag ran. Aber das wollen wir ja nicht
                                          Es geht ja nur darum einer Verbuschung entgegenzuwirken. Kniehohes Gras zwischen den Bäumen und Büschen stellt ja wohl kein problem beim Zelten dar. Das ganze soll ja auch so naturnah wie möglich sein. Die Verteilung der Einsätze wird klassischer weise so aussehen: Im Winter: 0 (nix zu tun), Im Frühling: 1 x klar Schiff machen (Winterbruch beseitigen, WC versetzen), Sommer: 3 x mit dem Wiesenmäher (sportliche erledigen das locker mit der Sense) drüber und WC warten, Herbst: 1 x grobes beseitigen und WC warten. - das wars! Da hier keine Wiesenwirtschaft betrieben wird, lasse ich immer im Herbst die Samenstände für die Viecher stehen. Möglicherweise kann man ja noch einen kleinen Teil für die Winterfreaks mähen.
                                          Aus meiner Erfahrung würde ich sagen pro 1000qm (inc. Baum- und Buschbestand) ist das für zwei ungeübte Leute ein Tag Arbeit pro Einsatz.
                                          Dort wo ein Bauer Wiesenwirtschaft betreibt hat man sogar garkeine Arbeit (abgesehen vom WC). Die Landwirte wollen nur einen verbindlichen Ansprechpartner (Ein Verein dessen Vereinsziel vom Bauer verstanden wird) und gut is. Und jeder Bauer hat ungeliebte Flächen (zu feucht, schlechter Boden,...) die er gerne für ganz wenig das Jahr über verpachtet. Im Rhein-Main-Gebiet kostet der QM Landwirtschaftliche Fläche 2 - 2,5 Euro und in ländlichen Gegenden irgendwas um 1 - 1,5 Euro. Da erwartet nieman eine hohe Rendite.

                                          Andreas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X